Banner

wie ist das möglich: ohne training Pb?

wie ist das möglich: ohne training Pb?

1
gleich vorweg: mein thread hat nix mit Mrun/DLK zu tun!!! :D

also: wie manche hier bereits wissen hab ich in letzter zeit grosse private veränderungen hinter mir :zwinker5: das bedeutet, dass ich in letzter zeit kaum zeit hatte zu trainieren. genauer gesagt: 3 mal laufen innerhalb von 6 wochen (!!!)und 3 x wöchentlich radfahren (hauptsächlich RR und bergrennen)

mein lauftraining ist also gegen null gesunken und so sitz ich nur mehr oder weniger regelmäßig am fahrrad.

und mit diesem miesen trainingszustand ließ ich mich kürzlich zu einem wettkampf überreden: 11 km schwierigstes gelände, 5,5 km bergauf und 5,5 km bergab im wechsel über waldwege, schotter, wurzeln und ähnliches.

ich stand ziemlich locker am start, da ich ja nichts zu erhoffen hatte. es ging sofort über einen steilen waldweg bergauf und ich merkte: "heute ist mein tag". ich hatte kraft ohne ende und kam niemals so richtig an meine grenzen. nach 5 km sah ich meine "olga meier" und mit einem freundlichem "hallo, du auch hier?" zog ich grinsend an ihr vorbei. das gab mir natürlich auftrieb und so kam ich über 1 minute vor ihr ins ziel. mit (für mich) sagenhaften 53:04!! das ergibt einen kilometerschnitt unter 5 min und das bei diesem berglauf!! ich war über 4 min schneller als letztes jahr, das sehr trainingsintensiv war!!

nun meine frage: wie kann das sein??? wirkt sich intensives radfahren so positiv auf die laufleistung aus?? war die fast 6-wöchige laufpause nötig? ist training überhaupt nötig? ( :hallo: DLK)

im ernst: ich hätte niemals gedacht, so eine tolle zeit zu laufen und soviele meiner sonst besseren konkurrentinnen zu überholen.

das einzige was dagegen spricht ist ein gewaltiger muskelkater (fast schon eine muskelzerrung!!) in den adduktoren.

was sagen die profis dazu? ich kann mir keinen reim auf die sache machen.
liebe grüsse von eva

3
Naja, 3x wöchentlich Rad fahren ist ja auch nicht außer Acht zu lassen, ist ja auch Training.

Ich glaube, dass du vielleicht letztes Jahr zu viel trainiert hast und dieses Jahr ausgeruhter bist und somit auch im Wettkampf fitter.

Manchmal ist eben weniger mehr.

4
du hast trainiert. allerdings nicht sportartspezifisch, da du rad gefahren bist.

und da du rennen gefahren bist, hast du auch nicht überwiegend in dem so viel gelobten grundlagenbereich trainiert, sondern an der anaeroben schwelle.

aber alles was wir jetzt wissen, ist, dass du an diesem tag deine pb verbessert hast.

eigentlich zeigt dein beispiel auch sehr schön, wie fraglich es ist,
eine pb einzig mit dem training zuvor in kausalem zusammenhang zu sehen.

es könnte das training mit dem rad gewesen sein.
es könnte aber auch einfach nur glück gewesen sein - einfach ein guter tag, aus welchen gründen auch immer.

pb ist sowas von wenig aussagekräftig. aber das wollen viele ja nicht wahr haben.

5
Dogi hat geschrieben:Naja, 3x wöchentlich Rad fahren ist ja auch nicht außer Acht zu lassen, ist ja auch Training.

Ich glaube, dass du vielleicht letztes Jahr zu viel trainiert hast und dieses Jahr ausgeruhter bist und somit auch im Wettkampf fitter.

Manchmal ist eben weniger mehr.

so was ähnliches hab ich mir auch gedacht.

allerdings: so viel stress wie in den letzten wochen hatte ich noch nie!!
anderen mann kennengelernt, trennung, umzug, scheidung usw. jede nacht maximal 3 stunden schlaf macht auch nicht gerade fit. von ausgeruht kann also nicht die rede sein.

die radrennen auf den berg haben mir ziemlich viel kraft gegeben, das hab ich bei den bergaufpassagen gemerkt. trotzdem war ich immer der meinung: für schnelle laufzeiten müsse man viel laufen. komische sache.

@kamikatze: :winken:
liebe grüsse von eva

6
kitty hat geschrieben:so was ähnliches hab ich mir auch gedacht.

allerdings: so viel stress wie in den letzten wochen hatte ich noch nie!!
anderen mann kennengelernt, trennung, umzug, scheidung usw. jede nacht maximal 3 stunden schlaf macht auch nicht gerade fit. von ausgeruht kann also nicht die rede sein.

die radrennen auf den berg haben mir ziemlich viel kraft gegeben, das hab ich bei den bergaufpassagen gemerkt. trotzdem war ich immer der meinung: für schnelle laufzeiten müsse man viel laufen. komische sache.

@kamikatze: :winken:

bei soviel negativbedingungen glaube ich an die radrennen als ursache.

training in anaeroben bereich macht schneller. grundlagentraining hilft nichts am tempo, selbst wenn es riesigen umfang annimmt.

diese erfahrung habe ich gemacht und diese erfahrung sehe ich hier wieder bestätigt.

7
kitty hat geschrieben:


nun meine frage: wie kann das sein??? wirkt sich intensives radfahren so positiv auf die laufleistung aus?? war die fast 6-wöchige laufpause nötig?

im ernst: ich hätte niemals gedacht, so eine tolle zeit zu laufen und soviele meiner sonst besseren konkurrentinnen zu überholen.
was sagen die profis dazu? ich kann mir keinen reim auf die sache machen.
bin zwar kein profi, habe aber dieses jahr schwerpunktmäßig auf dem MTB zugebracht und 2 MTB.Marathons abgefahren. im gegensatz dazu habe ich allerdings beim laufen dadurch rund 2'30 eingebüßt (auf 10km) bin gespannt wann ich die zeit aus März wieder drauf habe.
in einem tria-buch habe ich glesen das die grundlagenausdauer mit allen 3sportarten zu trainieren ist, (m.E verliert man keine ausdauerfähigkeiten) allerdings die spezifischen muskelgruppen verändern sich natürlich dementsprechen. das tempo ebenfalls :nick:
bei dir ist es vieleicht der umnstand das du dieses jahr vieleicht allg. besser drauf bist :daumen:
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

8
dämpfung hat geschrieben:bin zwar kein profi, habe aber dieses jahr schwerpunktmäßig auf dem MTB zugebracht und 2 MTB.Marathons abgefahren. im gegensatz dazu habe ich allerdings beim laufen dadurch rund 2'30 eingebüßt (auf 10km) bin gespannt wann ich die zeit aus März wieder drauf habe.
in einem tria-buch habe ich glesen das die grundlagenausdauer mit allen 3sportarten zu trainieren ist, (m.E verliert man keine ausdauerfähigkeiten) allerdings die spezifischen muskelgruppen verändern sich natürlich dementsprechen. das tempo ebenfalls :nick:
bei dir ist es vieleicht der umnstand das du dieses jahr vieleicht allg. besser drauf bist :daumen:
wie meinst du das, dass du 2'30 eingebüßt hast?

hast du deine alte pb mit einem testlauf verglichen?

wnn dem so sein sollte, dann bedenke: die pb repräsentiert als bestwert in einer messreihe so gut wie nichts.
und der einzeltest repräsentiert auch nichts.

um dein laufniveau zu beurteilen solltest du bei jedem training anfangs ein testwarmlauf im moderaten bereich (75%hfmax) machen und dann im mittel sehen, was dabei rauskommt.

das sagt wesentlich mehr über dein laufleistungsniveau aus als pb und einzelner 10km testlauf.

9
:hallo: wer lesen kann ist öfter im vorteil :wink: ich habe hier nichts von meiner PB geschrieben. :idee:
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

das gültet nicht.......

10
.....eimfach in ein anders forum sich zu verdrücken......
DerLetzteKilometer hat geschrieben: aber alles was wir jetzt wissen, ist, dass du an diesem tag deine pb verbessert hast.

eigentlich zeigt dein beispiel auch sehr schön, wie fraglich es ist,
eine pb einzig mit dem training zuvor in kausalem zusammenhang zu sehen.

es könnte das training mit dem rad gewesen sein.
es könnte aber auch einfach nur glück gewesen sein - einfach ein guter tag, aus welchen gründen auch immer.

pb ist sowas von wenig aussagekräftig. aber das wollen viele ja nicht wahr haben.

sehe ich übrigenz genau anders, natürlich hat die pb mit dem training zu tun, allerdinx nicht nur das training der letzten 3 oder 4 wochen......und aussagekräftig find ichs auch, kitty ist halt in diesem jahr besser in form als wie im letzten jahr....iß doch prima.....und weil du was von glück schreibst, da denk ich mal, du meinst das glück des tüchtigen....womit wir wieder beim träning wären.....fein, daß sich so ein kreis auch mal schließt......

lg tohmas
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

11
dämpfung hat geschrieben: :hallo: wer lesen kann ist öfter im vorteil :wink: ich habe hier nichts von meiner PB geschrieben. :idee:

ich hatte geschrieben: wenn...


wie hast du denn bestimmt, dass du 2'30 eingebüßt hast?

12
kitty hat geschrieben:gleich vorweg: mein thread hat nix mit Mrun/DLK zu tun!!! :D
Jetzt schon. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
Glückwunsch zu allen Entwicklungen
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
Glückwunsch! :giveme5:

Meine Vermutung: die Pause hat Dir gut getan. Außerdem: Dein Kopf war frei, Du hattest keinen Druck. Sowas kann viel bewegen.

Im Übrigen glaube ich dass das Wort Training nicht bedeutet "Laufen bis der Arzt kommt", sondern eine wohldosierte Mischung ist aus Belastung und Erholung. Und eben diese Erholung tut manchmal Wunder.

Ich habe bei Bergläufen übrigens auch öfter so einen Effekt - man denkt, das kann eh nicht schnell werden - und das macht locker.

15
Hallo Kitty :hallo:
Warum es genau an dem Tag so gut gelaufen ist, kann man sicherlich nicht wirklich beantworten. Ich glaube neben dem Fahrrad fahren das du ja gemacht hast, ist die dein eigenes befinden viel entscheidender. Es hat sich in deinem Leben einiges verändert und so wie mir scheint zum Vorteil. Neben all dem Stress denn Du damit gehabt hast, bleibt doch für Dich etwas positives über. Was ich damit sagen möchte ist, das ich es er auf die euseren Umstände zurück führe als auf Training usw.

lg Kalle :zwinker5:

16
Eva, das kommt davon wenn man Laufschuhe in den Norden verschärbelt :D ... im Ernst: Ich habe das Gefühl, dass man sich schneller dauerhaft überlastet, als man denkt und dann auch die Bombeneinschläge nicht erkennt. Soll heißen: Ich vermute das, was Frau Schmitt vermutet.

Und herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Lauf :daumen: ! Und was das Radfahren betrifft. Meiner Meinung nach sollte man mindestens eine Alternative zum Laufen betreiben. Das bringt auch viel!

17
Hi kitty,

also, allein der Zustand "frisch-verliebt-sein" soll ja schon Berge versetzt haben, warum nicht auch PB's.... daran schon mal gedacht!

sims

18
kitty hat geschrieben:so was ähnliches hab ich mir auch gedacht.

allerdings: so viel stress wie in den letzten wochen hatte ich noch nie!!
anderen mann kennengelernt, trennung, umzug, scheidung usw. jede nacht maximal 3 stunden schlaf macht auch nicht gerade fit. von ausgeruht kann also nicht die rede sein.

die radrennen auf den berg haben mir ziemlich viel kraft gegeben, das hab ich bei den bergaufpassagen gemerkt. trotzdem war ich immer der meinung: für schnelle laufzeiten müsse man viel laufen. komische sache.

@kamikatze: :winken:
Du wirst es nicht glauben, aber meine besten Leistungen brachte ich auch zu einer Zeit, wo ich gerade "auf den Koffern saß" - die Firma hatte mir prophezeit, ich würde meinen Wohnsitz ändern, aber den Zeitraum auf 3 Monate "genau" gesagt... wenig Schlaf und massig Stress inklusive... vielleicht braucht der Körper hin und wieder eine gewisse Menge Druck, ein gewisses Gefühl "unter Dampf zu stehen" ???? :confused:

Gratuliere auf jeden Fall und denk einfach nicht zuviel darüber nach, ist doch super, wenns "läuft", oder`??? :D :hallo:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

19
Zwei mögliche Gründe, die ich noch hinzufügen möchte:
Entweder war dein Lauftraining vorher &$&%$/ oder es liegt daran, dass du noch weit von deinem erreichbaren Optimum entfernt bist über die 10km. :zwinker5:
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

20
Hast du vielleicht auch abgenommen, Kitty?
Aber Verliebtheit erklärt schon einen Teil... :zwinker2:

Warum Gründe an den Haaren herbeiziehen, wenn das Gute so nach liegt?
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

21
Hallo Kitty,

mir ging es neulich ähnlich, meine intensivere Wettkampfvorbereitung fiel wegen diverser Krankheiten und zu viel Arbeit weitgehend ins Wasser. Am Vormittag vor dem Lauf mußte ich noch ins Büro und hatte vor lauter Ärger keine Zeit, mich gedanklich ein wenig auf den Wettkampf einzulassen, dazu kam noch Durchfall...

Na Super dachte ich, und es lief fantastisch!

Es war vielleicht der große Zufall der geholfen hat (aber ich wollte ja nicht mehr über finale Streckenabschnitte lästern :klatsch: ).

Jörg

22
Marienkäfer hat geschrieben:Hast du vielleicht auch abgenommen, Kitty?
Aber Verliebtheit erklärt schon einen Teil... :zwinker2:

Warum Gründe an den Haaren herbeiziehen, wenn das Gute so nach liegt?
verdammt ja! ich hab gut 10 kg abgenommen!! von 68 kg auf 58 kg. ich ernähre mich derzeit ja auch nur von luft und liebe :D
liebe grüsse von eva

23
kitty hat geschrieben:verdammt ja! ich hab gut 10 kg abgenommen!! von 68 kg auf 58 kg. ich ernähre mich derzeit ja auch nur von luft und liebe :D
Zwar neben dem Thema, aber scnr

Zitat:

Was heute noch Austern und Champagner ist, schmeckt in drei Monaten auch nur noch nach Kartoffelsalat und Bier.

Aussage eines Bekannten zu einem Freund, der sich wegen einer neuen Liebe von Ehefrau und vier Kindern trennen wollte.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

24
nikmems hat geschrieben:Zwar neben dem Thema, aber scnr

Zitat:

Was heute noch Austern und Champagner ist, schmeckt in drei Monaten auch nur noch nach Kartoffelsalat und Bier.

Aussage eines Bekannten zu einem Freund, der sich wegen einer neuen Liebe von Ehefrau und vier Kindern trennen wollte.
no ja, es gibt dosenbier vom diskonter und tolles spezialbier. und es gibt kartoffelsalat aus der tüte und kartoffelsalat aus dem delikatessengeschäft. :zwinker5:
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“