Banner

Belastungspuls viel zu hoch

Belastungspuls viel zu hoch

1
Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Da ich in letzter Zeit gesundheitlich angeschlagen bin, es wurde eine Allergie festgestellt, sonsitge Blutwerte soweit ok!
Aber jetzt zu meinen hauptsächlichem Problem, seit einigen Wochen bemerke ich das mein Puls bei Belastung sehr hoch ist bei niederstem Tempo ca 150-160 Schläge was eindeutig zu hoch ist, bisher sonst 130-140Schläge pro minute. Mittlerweile geht es mir beim Laufen ziemlich schlecht, nach ca 10-15 Minuten tut mir alles weh, Knochen und Muskeln ( fühle mich beim Laufen, wie ne alte Oma). Natürlich ist der Ruhepuls auch gestiegen, weiß nicht an was es liegen kann, habe auch in letzter Zeit auch kaum energie zu laufen und fühle mich dadurch nicht gut. Was noch hinzukommt das meine Atmung in Ruhe sehr oberflächlich ist. Hab auch schon ne Pause gemacht aber dies hat nichts bewirkt.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, was es sein könnte oder was man tun kann das es wieder besser wird und das ich wieder Lust am Laufen habe. Kann eine Allergie auch zu solchen Symtomen führen?

Grüssle und Danke

P.S. alle normalen Faktoren die zu erhöhtem Puls führen fallen aus wie zu wenig Schlaf, Alkohol, etc.

2
Klar - hier der ultimative Tip: Geh zum Arzt.
BTW: Eine mögliche Erklärung hats du gleich im zweiten Satz genannt.
Ansonsten herzlich willkommen.

Grüße - Uli -

3
Sassam hat geschrieben: Kann eine Allergie auch zu solchen Symtomen führen?

.
Hallo Sassam,
sowohl die Allergie als auch antiallergische Medikamente . Ebenso eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten.
Medizinische Abklärung wäre sinnvoll . Noch bevor du weiter läufst.

Gruß Rolf

4
Danke für die Ratschläge. Beim Arzt war ich schon mittlerweile zum x-ten Mal. er wollte mir Betablocker verordnen, aber die hab ich danken abgelehnt.
Werd mich eh am Montag an meinen H-Arzt wenden, der dann vom Urlaub kommt. Vielleicht weiß der Besseres.
Hoffe das ich danach wieder annähernd an mein Leistungsvermögen, von vorher rankommen und das ich dann schnell wieder fit werde!

5
Du bist nicht vielleicht vor ein paar Wochen mal von einer Zecke gestochen worden? Vielleicht untersucht dein Arzt dich mal auf Borrelien.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
ich hatte diesen Sommer ganz ähnliche Symptome. Bist du gegen Pollen allerigisch? Denn wenn ja, könnte die Ursache für deine Probleme die gleiche sein, wie bei mir damals. Stichwort: Allergisch bedingtes Asthma.
Im Alltag hatte ich eigentlich kaum Probleme nur beim Laufen, da ich meine Vorgeschichte kannte, bin ich gleich zum Lungenfacharzt. Bei einem Test kam raus, dass meine Bronchien aufgrunde der Reizung durch Pollen extrem entzündet waren. Die Erklärung für die Probleme beim Laufen ist also leicht. Durch die Entzündung nimmst du viel zu wenig Sauerstoff auf, bei gleichem lockeren Lauftempo fängst du aufeinmal an zu übersäuern, weil du quasi nur im anaeroben Bereich läufst. Am Tag drauf trainierst du wieder - das gleiche Spiel. Bis irgendwann Schluss ist und du kaum noch einen Fuß vor den anderen setzten kannst. Übrigens: Im Alltag fällt es nicht auf, weil du als Sportler über ein überdurchschnittliches Lungenvolumen verfügst (bei mir 120%), darum sind die Probleme dann umso bedenklicher, weil eigentlich bei leichter Reizung der Bronchien genügend Reserven da sein sollten.

Bevor du Betablocker!! nimmst, geh doch mal zum Lungenfacharzt.

7
Hallo Sassam,
mit einem ähnlichen Problem habe ich mich im März herumgeschlagen.
Etwas ganz Konkretes wurde nicht gefunden. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt eine Streptokokken-Infektion. Die eventuell, und vielleicht, und überhaupt zu diesen Symptomen geführt hat. Die Beschwerden wollten nicht so recht abklingen. Mein Arzt hat mir daraufhin ein Antibiotikum verschrieben, auf das mein Körper nach einigen Tagen allergisch reagiert hat. Dann hatte ich andere Probleme. :klatsch: Die HF-Probleme ließen jedoch deutlich nach.
Eine weitere Blutuntersuchung zeigte, dass ich noch Streptokokken-Antikörper im Blut hatte, die akute Infektion jedoch vorbei war. Die Ärzte fragten immer nach einer Mandelentzündung, mit der ich jedoch nicht dienen konnte. Ausser den HF-Problemen hatte ich zunächst keine weiteren Probleme (Mandelentzündung, Erkältung, etc.); erst später die Antibiotikum-Allergie.
Wurdest du mal hinsichtlich einer Streptokokken-Infektion untersucht? Habe damals gelernt, dass eine Herzmuskelentzündung auch zu diesen Symptomen führen kann. Vielleicht lässt du auch eine Ultraschalluntersuchung beim Kardiologen durchführen....
Gute Besserung,
Schmelli

8
Amused hat geschrieben:ich hatte diesen Sommer ganz ähnliche Symptome. Bist du gegen Pollen allerigisch? Denn wenn ja, könnte die Ursache für deine Probleme die gleiche sein, wie bei mir damals. Stichwort: Allergisch bedingtes Asthma.
Im Alltag hatte ich eigentlich kaum Probleme nur beim Laufen, da ich meine Vorgeschichte kannte, bin ich gleich zum Lungenfacharzt. Bei einem Test kam raus, dass meine Bronchien aufgrunde der Reizung durch Pollen extrem entzündet waren. Die Erklärung für die Probleme beim Laufen ist also leicht. Durch die Entzündung nimmst du viel zu wenig Sauerstoff auf, bei gleichem lockeren Lauftempo fängst du aufeinmal an zu übersäuern, weil du quasi nur im anaeroben Bereich läufst. Am Tag drauf trainierst du wieder - das gleiche Spiel. Bis irgendwann Schluss ist und du kaum noch einen Fuß vor den anderen setzten kannst. Übrigens: Im Alltag fällt es nicht auf, weil du als Sportler über ein überdurchschnittliches Lungenvolumen verfügst (bei mir 120%), darum sind die Probleme dann umso bedenklicher, weil eigentlich bei leichter Reizung der Bronchien genügend Reserven da sein sollten.

Bevor du Betablocker!! nimmst, geh doch mal zum Lungenfacharzt.
Deine Beschreibung hört sich genau so an, wie bei mir, mit dem übersäuern und so. Was hat man bei dir als Therapie dann gemacht?
Grüssle und Danke

9
WinfriedK hat geschrieben:Du bist nicht vielleicht vor ein paar Wochen mal von einer Zecke gestochen worden? Vielleicht untersucht dein Arzt dich mal auf Borrelien.
Ne, nicht das ich wüsste.

10
Sassam hat geschrieben:Deine Beschreibung hört sich genau so an, wie bei mir, mit dem übersäuern und so. Was hat man bei dir als Therapie dann gemacht?
Grüssle und Danke
Um die akute Entzündung zu lindern hab ich ein Cortisonspray und zusätzlich ein Nasenspray bekommen. Da das Cortison "nur" inhaliert wird, zeigt es normalerweise auch nicht die üblichen Nebenwirkungen - bei mir sind es quasi keine, lediglich ein bisschen belegte Stimmbänder. Schon nach wenigen Tagen hab ich mich viel besser gefühlt, vorallem morgens auch viel ausgeruhter. Bei Allergien kann auch eine Hypersensibilisierung helfen - einfach mal den Hausarzt danach fragen.
Aber zunächst musst du natürlich mal klären, woran es nun wirklich liegt, vielleicht konnte ich mit meinem Tipp ja verhinder, dass du von Arzt zu Arzt rennen musst.

Gute Besserung

11
Amused hat geschrieben:Um die akute Entzündung zu lindern hab ich ein Cortisonspray und zusätzlich ein Nasenspray bekommen.
Gute Besserung
Ja Danke, werd ihn mal direkt darauf ansprechen. Und hoffe das man bald die Ursache findet. Wäre echt froh wieder richtig laufen zu können, da fehlt einem richtig was!

12
Hallo Sassam,

bei mir war es letztes Jahr ein vereiterter Weisheitszahn, der soweit keine Beschwerden verursacht hat.
Auch Paradontose kann ein Grund sein. Falls Dein Hausarzt nicht weiter weiß, geh mal zum Zahnarzt.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

13
so jetzt weiß ich was die Ursache ist: ein versteckter Infekt, eine Allergie und eine Schilddrüsenunterfunktion. Und jetzt kann es nur noch aufwärts gehen.
Grüssle :daumen:

15
Danke! Geht schon wieder besser, was so ne kleine Schilddrüsentbl. nicht alles ausmacht. Das laufen ging heut auch schon besser :daumen:
Mensch bin ich froh!!

16
Sassam hat geschrieben:Danke! Geht schon wieder besser, was so ne kleine Schilddrüsentbl. nicht alles ausmacht. Das laufen ging heut auch schon besser :daumen:
Mensch bin ich froh!!
Na super! Auch wenn ich mit meinem Tipp etwas daneben lag :peinlich: , aber ich bin ja auch kein Arzt. Jetzt kannst du ja mal die 40min angehen :wink:

17
Amused hat geschrieben:Jetzt kannst du ja mal die 40min angehen :wink:
Dieses Jahr nicht mehr, aber nächstes Jahr auf jeden Fall :daumen:

18
Sassam hat geschrieben:so jetzt weiß ich was die Ursache ist: ein versteckter Infekt, eine Allergie und eine Schilddrüsenunterfunktion. Und jetzt kann es nur noch aufwärts gehen.
Grüssle :daumen:

Hi Sassam,

geht's dir wieder richtig gut??

Ich schlage mch mit ähnlichen Symptomen herum, das Laufen fällt schwerer als sonst, die Beine sind schlapp oder wie mit leichtem Muskelkater.

Hab mir jetzt ne Pasue von zwei Tagen verordnet und hoffe es hilft :zwinker5:

Was ist denn ein versteckter Infekt?

19
Hi!
Na so richtig gut geht es mir noch nicht wirklich, aber ne langsame Aufwärtstendenz ist sichtbar. Hab mich seitdem ihmmer wieder mit rückschlägen rumärgern müssen, mit Wettkampforientiertem Training ist noch gar nichs möglich. bin wenigsten froh, mal wieder ohne Bescherden, doch aber noch mit leicht erhöhtem Belastungspuls laufen zu können und das wieder viermal die Woche :daumen:
Nächste Woche werde ich noch wegen meiner allergie, noch richtig vom Facharzt durchgecheckt und ich denke darin liegt die Ursache.
Ein versteckter Infekt, so weit ich weiß. Ist ein Infekt der sich mit den Laborparameter nicht sichtbar nach weißen kann, d.H. Leuko´s und blutsenkung ist normal, aber trotzdem geht es einem nicht hundertprozentig, hab dagen ne Vitamin B Spritzenkur über 8 Wochen bekommen und das hat auch schon ein bißchen geholfen.
Mein Tipp wenn es nach 2 Tagen beim Laufen nicht besser wird, mach lieber mal ne ganze Woche Pause und/oder lass dich dann mal durchchecken. Aber manchmal verschwinden die Symptome wieder ohne weiters, ich hoffe es für dich. Denn ich weiß jetzt wie ätzend es ist nicht richtig laufen zu können.
Grüssle :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“