Banner

Ergänzungstraining zum Laufen

Ergänzungstraining zum Laufen

1
Hallo zusammen!

Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Art von Ergänzungstraining Ihr neben Eurem (individuellen) Laufpensum noch betreibt. Laufen alleine ist mir ein wenig zu einseitig und ich bin deshalb immer auf der Suche nach guten Ideen, mein Training zu variieren und ein Ganzkörpertraining zu betreiben.

Danke im voraus
Grüße
Freaky

This is not Nam... this is Bowling... there are rules!

2
Hallo FreakyJay,

mach doch einfach wozu Du gerade Lust und Zeit hast....
Ich persönlich spiele noch min. einmal die Woche Fußball, gehe schwimmen und fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Mein Hauptaugenmerk liegt aber immer auf den Laufeinheiten.

So long
Jörg
Was nicht verhindert werden kann, kann man auch gleich begrüßen :D

3
Hallo,
also ich mache noch einmal die Woche Spinning, gehe am Wochenende bei gutem Wetter meist mountainbiken und mache je nach Zeit und Lust noch 1-2x die Woche ein wenig Krafttraining. Laufen steht dann ca. 3x die Woche auf dem Programm!

Lg
Kenas
Läuft ... :nick:

4
Danke für die Antworten.
Ich versuche das Training auch so ein wenig nach Lust & Laune zu gestalten. Krafttraining passt, wie ich finde, ganz gut zum Laufen, wenngleich mir der Zeitaufwand von 3 x Laufen/Woche und 2 x Krafttraining/Woche schon fast ein wenig zu sehr in Richtung "Freizeitstress" tendiert. Man hat ja auch noch andere Verpflichtungen neben dem Sport, gelle?

Was machen denn die ganzen Marathonis in Ihrer Vorbereitungszeit eigentlich? Laufen die ihre 4-5 Läufe in der Woche und keinen anderen Sport? Ist das nicht zu einseitig?
Grüße
Freaky

This is not Nam... this is Bowling... there are rules!

5
Ja, ich habe das Glück, noch zu studieren, aber ab nächstem Jahr ist das Lotterleben vorbei und ich weiß auch noch nicht, wie man das alles unter einen Hut bekommen soll :(
Läuft ... :nick:

6
Ich schwimme und fahre Rad, bin aber auch eine Studentin mit Zeit zum selbst einteilen. Ich hatte im Frühjahr ISG-Beschwerden und da wurde mir unter anderem nahegelegt darauf zu achten zusätzlich die Rumpfmuskulatur zu stärken, deswegen da noch ein paar Übungen. Ansonsten denke ich aber auch; gucken, worauf man Lust hat. Bei mir wird das dann meist schon von ganz allein variabel, weil ich es langweilig finde jeden Tag das gleiche zu tun. :winken:

7
freakyjay hat geschrieben: Was machen denn die ganzen Marathonis in Ihrer Vorbereitungszeit eigentlich? Laufen die ihre 4-5 Läufe in der Woche und keinen anderen Sport? Ist das nicht zu einseitig?

Hallo,

ich habe vor meinem Studium Wechselschicht gemacht; dabei habe ich trotzdem eine vernünftige Marathonvorbereitung hinbekommen mit mind. 4 Einheiten / Woche. Mit ein bisschen Organisation war das gut möglich.
Allerdings habe ich außer ein bisschen radeln keinen Ausgleichssport gemacht - ist meiner Meinung nach bei einem ausgewogenem Lauftraining auch nicht unbedingt notwendig.

Also: wo ein Wille, da ein Weg :D

:hallo:
Björn
Bild

8
natürlich kommt es auch drauf an, was du erreichen willst. Wenn du hauptsächlich Bestzeiten im Visier hast, dann solltest du dein Ergänzungstraining auf ein Minimum reduzieren - denn eines ist sicher, nur durch Laufen wird man ein schnellerer Läufer (trifft vielleicht nicht mehr auf die ganz hohen Leistungsklassen zu).
Wenn aber der Spaß am Sport im Vordergrund steht, mach doch wonach dir grade ist! Ich persönlich würde am liebsten (fast) alle Sportarten dieser Welt ausüben, nur fehlt mir die Zeit sie zu trainieren :P ,also beschränke ich mich auf Rennradfahren, Nordic Blading (suuuper spaßig), Skifahrn, Fußball und alles was ich mal ausprobieren kann... Im Moment bin ich jedoch fast nur am Laufen, im Winter werde ich dann allerdings einiges an Alternativprogramm machen

9
freakyjay hat geschrieben: Was machen denn die ganzen Marathonis in Ihrer Vorbereitungszeit eigentlich? Laufen die ihre 4-5 Läufe in der Woche und keinen anderen Sport? Ist das nicht zu einseitig?
Hallo freakyjay
Ich fahre oft mit dem Fahrrad noch zusätzlich zur Arbeit (25 min locker bergauf) Nebst den 3-4 Lauftrainings macht das recht viel aus. Meine Zeiten für den HM waren, wenn ich das bis in die Wettkampfvorbereitung machte, deutlich besser. Allerdings heisst es : Je höher der Leistungsstand, desto spezifischer muss das Training in der Vorbereitung auf einen Wettkampf sein. Radfahren beansprucht andere Muskulatur als das Laufen. Bei meinem guten, aber überhaupt nicht profimässigen Leistungsstand kommt es nicht darauf an. Zusätzlich mache ich in der Grundlagenetappe regelmässig Krafttraining zu Hause, welches ich zwei Monate vor dem HM wieder auslasse.
Mit dem läufts gut.
Gruss Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

10
Jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (ca. 10km) und zurück, im Winter viel Schwimmen (da gibts das sogenannte "Warmbaden" in den öffentlichen Bädern in Wien, ich mag das kalte Wasser nämlich gar nicht) und Motorradfahren (so weit es das Budget zulässt, auf der Rennstrecke), was für den Oberkörper wirklich was bringt :daumen:

Und im Winter noch zusätzlich Langlaufen. Das lieb ich heiß!!! :nick:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

11
freakyjay hat geschrieben:Laufen alleine ist mir ein wenig zu einseitig und ich bin deshalb immer auf der Suche nach guten Ideen, mein Training zu variieren und ein Ganzkörpertraining zu betreiben.

Krafttraining schadet bestimmt nicht. Da mir Laufen alleine auch zu einseitig ist, mache ich ja auch Triathlon.

Grüsse
TriRunner

12
Hallo,

früher habe ich Handball gespielt und bin zum Ausgleich gelaufen.
Heute laufe ich und spiele zum Ausgleich noch ein bischen Handball in unserer AH-Mannschaft.

Gruß, Wolfgang

13
Nix.

Für "Ausgleichssport" neben der Lauferei habe ich einfach keine Zeit - oder ich will sie mir einfach nicht nehmen. Außerdem gibt es da ja noch andere Dinge wie z.B. Pflichten im Haushalt (meine Frau ist ebenfalls berufstätig), Freunde treffen, die mit Lauferei gar nichts am Hut haben, fotografieren, Schallplatten kaufen gehen, Stadtbummel mit Frau inklusive Cappuccino trinken, interessante Dokus oder Serien anschauen und dabei wunderbar abschalten....

14
Hallo,

ist zwar OT, aber
mainzrunner hat geschrieben: Schallplatten kaufen gehen, ....
wo gibts die noch? :)

Gruß, Wolfgang

15
Wolfis hat geschrieben:Hallo,

ist zwar OT, aber



wo gibts die noch? :)

Gruß, Wolfgang

Zum Beispiel hier, in "meinem" Plattenladen:

http://www.overdrive.de

16
freakyjay hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Was machen denn die ganzen Marathonis in Ihrer Vorbereitungszeit eigentlich? Laufen die ihre 4-5 Läufe in der Woche und keinen anderen Sport? Ist das nicht zu einseitig?
Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit (9km). Mittags fahre ich ebenfalls nach Hause. Weiter gehe ich mit meinem Bike viel in die nahen Berge. Das ist meiner Ansicht sehr wichtig, denn so werden die Gelenke geschont. (vor allem wenn man keine 20 mehr ist). Im Winter gehe ich zusätzlich noch ins Krafttraining.

17
Ich hab das Laufen etwas eingeschränkt.

Montag: Kampfsport
Dienstag: 8 km Laufen und dann Fitnessstudio (das Laufen klappt nur alle zwei Wochen da ich eigentlich immer einen Englisch Kurs hätte)
Mittwoch: 3 Stunden Kampfsport, danach bin ich am Ende
Donnerstag. Freizeit
Freitag: 8 oder 10 km laufen
Samstag: Fitnessstudio
Sonntag: Freizeit

Meistens kommt aber irgendein anderer Termin dazwischen und ich muss improvisieren.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“