Banner

laufen nach Chemotherapie

laufen nach Chemotherapie

1
habe nach einer abgeschlossenen, adjuvanten Chemotherapie wieder mit dem Laufen begonnen. Davor hatte ich eine längere Pause durch Schwangerschaft und Stillzeit.
Gibt es jemanden im Forum, der ähnliche Erfahrungen hat und wie ist es Dir/Euch ergangen?

schöne Grüße Regina

laufen nach Chemotherapie

2
Original von Regina_67:
habe nach einer abgeschlossenen, adjuvanten Chemotherapie wieder mit dem Laufen begonnen. Davor hatte ich eine längere Pause durch Schwangerschaft und Stillzeit.
Gibt es jemanden im Forum, der ähnliche Erfahrungen hat und wie ist es Dir/Euch ergangen?

schöne Grüße Regina

Hi, Regina!

Herzlichen Glückwunsch!

Das klingt erstmal rundum positiv. Was heißt adjuvant?




Grüße von
Phönix

laufen nach Chemotherapie

3
Hallo.

Erfahrungen habe ich da keine - mich würde jedoch interessieren (nen Freund von mir ist Pharmareferent im Onkologiebereich und wir tauschen uns des öfteren darüber aus), was Dein Doc dazu sagt.

Gerne auch als persönliche Mitteilung, wenn Dir das lieber ist.

Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

laufen nach Chemotherapie

4
Hallo Regina,
finde ich super,
dass du dich wieder zum Laufen motivieren konntest.
Es wird dir gut tun.
In meinen Laufkursen waren schon einige Teilnehmerinnen mit ähnlicher Vorgeschichte, meist waren es sogar absolute Laufanfängerinnen, allen ist ein langsamer Laufeinstieg sehr gut bekommen.
Viel Erfahrung damit hat auch Dr. Fernando Dimeo,
hier findest du einige Veröffentlichungen von ihm zum Thema
Ausdauertraining nach Chemotherapie
(einfach anklicken)

Viele Grüße
Roland

laufen nach Chemotherapie

5
Hallo Regina,

ich habe keine eigenen Erfahrungen, möchte dir aber gerne allen Mut machen, den du brauchst.
Ich denke, jede `normale` Tätigkeit, die man nach einer solch schweren Krankheit wieder aufnimmt und an der man Spaß hat kann nur ein Sieg sein.

In diesem Sinne alles Gute

Tina

laufen nach Chemotherapie

6
Adjuvant heißt in der Tumorfreien Zeit. Bei mir wurde der Tumor (Brust) sehr früu erkannt und konnte vollständig entfernt werden. In meinem Körper wurden keine Fernmetastasen und keine befallenen Lymphknoten entdeckt.
Nach dieser Chemotherapie und den folgenden Bestrahlungen gelte ich zu 98% als geheilt...
Habe also für die Zukunft erstmal nichts zu befürchten und kann für meine Kinder noch lange da sein!

laufen nach Chemotherapie

7
Original von Hemingway1969:
Hallo.

Erfahrungen habe ich da keine - mich würde jedoch interessieren (nen Freund von mir ist Pharmareferent im Onkologiebereich und wir tauschen uns des öfteren darüber aus), was Dein Doc dazu sagt.

Gerne auch als persönliche Mitteilung, wenn Dir das lieber ist.

Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Beide Ärtzte, mein Onkologe und mein Frauenartzt haben mir sogar dazu geraten. Allerdings eher gemäßigt. Ich habe auch feststellen können, dass ich der chronischen Müdigkeit während der Chemo am Besten mit Bewegung trotzen konnte. Ich bin dann mit meinen Kinder viel spazieren gegangen.
Joggen wollte ich noch nicht wieder so früh anfangen, da ich meist sehr gerne über meine Grenzen gehe... Dazu war es dann aber noch zu früh.

laufen nach Chemotherapie

8
Hallo Regina,
Bild
erstmal hier im Forum.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen, aber eine Freundin von mir ist vor über 10 Jahren an Brustkrebs erkrankt.
Sie hat damals ziemlich bald wieder mit Sport angefangen und auch zwischen und während den einzelnen Therapien Sport gemacht, soweit es ihr möglich war.
Es geht ihr heute gut.

Ich denke mal, wenn die Ärzte keine Bedenken haben, ja sogar zuraten, solltest Du, langsam und ohne Dich zu überfordern, Ausdauersport betreiben.

Ich wünsche Dir alles Gute
Bild


Christa
die auch mal was taucht ;)

laufen nach Chemotherapie

9
Hallo Regina,

es freut mich immer von Menschen zu hören die den Krebs besiegt haben. Eine gute Freundin von mir hat gerade ihre Knochenmarkstransplantation hinter sich. Sie hat sich bisher superschnell erholt. Mitunter deswegen, weil sie durch das Laufen sehr fit war, als der Krebs festgestellt wurde.
Ihre Ärzte raten ihr auch langsam wieder mit dem Laufen zu beginnen.
Als Motivationshilfe kann ich dir da das Buch von Lance Armstrong empfehlen. Ich mag den Typ zwar nicht unbedingt, das Buch ließt sich aber sehr gut und macht Mut!

Alles Gute
tomac

laufen nach Chemotherapie

10
Hallo Namensvetterin! Noch dazu gleiches Geburtsjahr?!
Mir bleibt auch nicht mehr, als Willkommen zu sagen!
Toll, das Du die Krankheit hinter Dir lassen konntest!
Du wirst sehen, Du bist hier bestens aufgehoben, nicht nur, was die Lauftips angeht!
Mit meinem Laienhaften Wissen denke ich, das Ausdauersport immer gut ist, man sammelt Kräfte und macht sich den Kopf frei.
Aber wem sag ich das?

Viel Spaß hier wünschen

Regina:rotate:


...und der kleine beige Hund auch!

laufen nach Chemotherapie

11
Vielen Dank an alle, die mir hier so viel Mut gegeben haben!
Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass mich diese Krankheit so schnell nicht wieder angreift!
Freue mich jetzt auf die neue "fitness" und auf das schöne Forum hier - es macht Spaß, zumal ich ja auch neu hier bin - war?

in Liebe Eure Regina


ja, Regina-Donna bin 1967 geboren - im April und Du? :)

laufen nach Chemotherapie

12
Hallo @all,

mich überkam große Erleichtung und Freude, als ich diesen Thread sah. Denn mich geht dieses Thema ziemlich direkt an: Ich habe am Dienstag meinen ersten Chemo-Zyklus gestartet. 8o Das Wochenende ist Infusionsfrei, Dienstag muss ich wieder hin.

Ok, ok. Ich wollte meine Krankheit hier im Forum eigentlich nicht an die große Glocke hängen, aber egal. Sie gehört nun zu mir, wird mich noch ein Weilchen begleiten. Und die Heimlich-Tour finde ich auf Dauer zu anstrengend ;)

Mein Doc meint, ich solle das tun, was ich möchte. Das schliesst auch ausdrücklich Bewegung / lockes Laufen ein :rotate:

Ich freue mich auf Quellen / Erfahrungsberichte über dieses Thema.

Gruß

+tim

(Sicherlich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) )

laufen nach Chemotherapie

13
Hallo Tim,

Es scheint wohl doch schlimmer zu sein. Das tut mir sehr leid.
Es freut mich aber zu hören, daß Dich der Mut nicht verlassen hat.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute.
Und wenn Du jemanden brauchst, der Dich aufrichtet, wende Dich vertrauensvoll an uns. Du weißt doch, wir sind der Welt beste Tröster
Bild


Christa
die auch mal was taucht ;)

laufen nach Chemotherapie

14
Hallo Tim,

keiner antwortet, alle sind wohl erst mal etwas schockiert, ich auch. Persönliche Erfahrungen zu diesem Thema habe ich nicht, aber das Buch von Lance Armstrong gelesen, falls du es nicht kennst, solltest du dir es mal besorgen, das ist ein echter Mutmacher.

Ansonsten drücke ich dir beide Daumen

Gruß

Uwe

United We Run

laufen nach Chemotherapie

15
...und just in diesem Moment erscheint mir mein riesengrosses Problem, über das ich mich gerade noch geärgert habe, einfach lächerlich....man verschwendet soviel Zeit für unwichtigen Mist!

Ich drück` Dir ganz ganz feste die Daumen, Tim!!!

************
MAKE MY DAY!
************

laufen nach Chemotherapie

16
Original von Roxanne:
Du weißt doch, wir sind der Welt beste Tröster
Bild
Das weiß ich und daher habe ich über meine Chemo geschrieben - ich kann und will in "meinem eigenem" Forum ehrlich sein. Ok, alles werde ich hier auch nicht ausbreiten (könnte ja auch abschrecken) - aber jeder Fori darf ruhig wissen, dass sich der "Tim" zur Zeit in einem langwierigem Gesundwerd-Kampf befindet.

Der Kampf hat am 11. Juli begonnen - die Chancen für einen Sieg in der ersten Runde stehen auf 98% :rotate:

Gruß

+tim

(Sicherlich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) )

laufen nach Chemotherapie

17
Liebe Regina, lieber Tim!

Ich wünsche Euch beiden ganz viel Mut und Kraft! Der Wille kann auch hier Berge versetzen und Eure Willenskraft zeigt Ihr ja schon dadurch, dass Ihr das Laufen beibehaltet!

Gute Besserung und lieben Gruss
chrissie

laufen nach Chemotherapie

18
Original von UDo:
aber das Buch von Lance Armstrong gelesen, falls du es nicht kennst, solltest du dir es mal besorgen, das ist ein echter Mutmacher.
Das lese ich seit gestern und bin auch schon bei der zweiten Hälfte. Das Buch ist bisher wirklich klasse!





Gruß

+tim

(Sicherlich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) )

laufen nach Chemotherapie

19
Hallo Tim,

Da ich auch noch nicht in der Situation war, will ich mir nicht anmaßen Tipps zu geben, wie man damit umgeht.

Obwohl einer ist wohl in allen Lebenssituationen richtig: Den Optimismus bzw. Mut nicht verlieren !

Ich wünsche Dir, dass du schnell wieder gesund wirst !!

Ray

laufen nach Chemotherapie

20
Liebe Regina, lieber Tim,

ich war Ende letzten Jahres in einer ähnlichen Situation, bin jedoch um die Chemo drum herum gekommen, da das Karzinoid gottseidank rechtzeitig entdeckt und nach Aussage der Ärzte vollständig und vor dem "Streuen" entfernt werden konnte.

Kurz danach hab ich dann mit dem Laufen angefangen :dance2:

Jetzt wird nur regelmäßig alle drei Monate alles kontrolliert (Blut, Sono, CT) damit nicht doch noch was übersehen wird....aber so richtig sicher fühl ich mich trotzdem nicht. Naja, es wird schon !

Euch beiden die allerbesten Wünsche.

LG, Hütti

P.S: Ich hatte das bisher hier auch nicht erzählt, aber ich die Leute sind so lieb hier, das ich denke das geht klar, oder ? :)

___________________________________________________

Keine Angst, die tut nix, die will nur ...äh....laufen :D

laufen nach Chemotherapie

21
Hallo Tim, ich habe das schon irgendwie befürchtet. Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass Du auch alternative Wege abseits der Schulmedizin suchst. Frag mal Deinen Arzt ob er sich selber eine Chemo verpassen würde!?
Regina Du hast es überstanden, dafür gratuliere ich Dir !!
Bild




Ich weiß wovon ich rede, ich war vor einem guten Jahrzehnt "unheilbar" krank, Endstadium, laut Diagnose von 2 Kliniken (Innsbruck & Natters). Ich fiel in ein gigantisches Loch. Hatte gerade eine neue Freundin, beruflich alles glänzend, plötzlich dieser Hammer. Es war aber - rücklickend - die wichtigste Erfahrung die ich je machen durfte.
Bild


Es hieß, meine letzten Jahre würde mich Cortison begleiten. Darauf müßte ich mich einstellen. Ich bekam Unmengen verschrieben (mit sinkenden Dosen), mir ging es aber immer schlechter.
Irgendwann sagte ich mir: NEIN !! Ich fand mich mit dem Tod ab, okay, sterbe ich halt, dann vergifte ich wenigstens auch noch den Friedhof. Ich ging auch nie mehr in ein Krankenhaus (warum heißt es denn so ??), außer um jemand zu besuchen.

Ich befaßte mich damals sehr intensiv mit dem Leben nach dem Tod, mir wurde bewußt, dass meine Seele unsterbbar ist.

Das war eine gewaltige Erfahrung für mich.

Heute geht es mir so gut wie nie zuvor, ich bin besser beinand als zu meiner Militärzeit im zarten Jugendalter.

Wäre ich den Weg der Schulmedizin weiter gegangen, würde lediglich eine goldige Schrift auf einem schwarzen Stein meiner erinnern.

Ihr seid dabei eine wichtige Erfahrung für Euer Leben zu machen, ich wünsche Euch dabei viel Kraft und hört auf Eure "Innere Stimme", hört auf Euch selber, die Antwort ist in Euch!

Um allfälligen Irrtümern vorzubeugen, ich sage nicht, dass dieser Weg auch für Euch richtig ist. Es ist einzig mein persönlicher Erfahrungsbericht, den ich jederzeit belegen kann. Es gibt viele Wege zu Glück und damit Gesundheit, jeder muß ihn für sich selber diesen finden. Gsundheit ist viel mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Das wichtigste - das ist meine Erkenntnis - für ein frohes Leben ist Gelassenheit.

Eine gesunde Portion Skepsis sollte man sich auch bewahren, und vor allem: Man kann die Verantwortung über sich selber nirgends abgeben, bei keinem Doktor, bei keiner Klinik bei keinem Therapeuten, bei keinem Geistheiler, bei keinem Guru oder sonstwem. Man ist und bleibt immer für sich selber verantwortlich!

Ich hoffe ich klinge nicht wie ein Prediger :shock1:

Viel Kraft wünsche ich allen die hier mitlesen und diese Erfahrung gerade durchmachen! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

laufen nach Chemotherapie

22
Hallo Tim!

Ich war geschockt als ich es gerade gelesen habe! Aber ich drücke Dir ganz doll die Daumen und hoffe das Du bald wieder gesund bist! Wir brauchen Dich! Gute Besserung!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

laufen nach Chemotherapie

23
Original von Hütti:
...die Leute sind so lieb hier, das ich denke das geht klar, oder ? :)
Na klar geht das klar!
Genau _das_ zeichnet diese Forum aus, dass auch über sowas hier gesprochen werden kann.

Regina, Tim, Hütti
ihr habt gegenüber vielen anderen in eurer Lage den großen Vorteil,
dass ich nicht in dem Teufelskreis der Schonung gelandet seid.

Macht weiter so, ich drücke euch die Daumen, denn ich bin der Überzeugung, dass ihr für euch das Richtige tut.

MfF
Roland

PS:
@Tim, hast du dir die Links aus meinem Beitrag weiter oben angeschaut?

laufen nach Chemotherapie

24
Hallo Regina,

kann Deine Frage leider nicht beantworten. Weshalb hast Du eigentlich in Schwnagerschaft udn Stillzeit ausgesetzt? Interessiert mich, da ich ja erst vor einigen Wochen begonenn habe zu laufen, mich gerade mitten in eienr ICSI befinden udn also auch nicht laufen darf, im hoffentlichen Schwangerschaftsfall aber eigentlich schon "janz rujich" wieder anfangen wollte!

Dir alles Gute, dass Du weiterhin krebsfrei bleibst!

Lieber Tim,

Dir alles Gute und viel Kraft für das, was vor Dir liegt - welche Art hast Du denn? Las mal was von Lymphknoten - eine Freundin von mir hatte das ziemlich heftig (leider schon 3 x - aber das, seit sie 15 ist, nun ist sie 34 und fit wie ein Turnschuh).

Viele Grüße
Traube in Lauf-Zwangspause

--
http://www.kizzfizz.de

Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung

laufen nach Chemotherapie

26
Original von Regina_67:

ja, Regina-Donna bin 1967 geboren - im April und Du? :)
Hallo Regina
Ich im Mai! Naja, wäre ja auch zu komisch gewesen...


Hallo Tim!
Ich finds gut, das Du offen mit uns sprichst, bin zwar auch geschockt, aber froh, das Du Optimismus und Lebensfreude zeigst.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, das die Therapie hilft und Du wieder richtig fit wirst. Und das wir Dir hier auch ein bischen helfen können, sei es mit Trost oder Tips, Rezepten oder lustigen Off-Topic-Threads zum Zeitvertreib.

Regina ;)

...und der kleine beige Hund auch!

laufen nach Chemotherapie

29
[
kann Deine Frage leider nicht beantworten. Weshalb hast Du eigentlich in Schwnagerschaft udn Stillzeit ausgesetzt? Interessiert mich, da ich ja erst vor einigen Wochen begonenn habe zu laufen, mich gerade mitten in eienr ICSI befinden udn also auch nicht laufen darf, im hoffentlichen Schwangerschaftsfall aber eigentlich schon "janz rujich" wieder anfangen wollte!


Hallo liebe Traube
wegen einer drohenden Fehlgeburt durfte ich immer am Anfang (3 Mon)der Schwangerschaften nicht laufen, danach hatte ich immer schon so viel zugenommen, dass ich einfach nicht den Elan hatte zu laufen. Während der Stillzeiten war meine Brust dann so groß, dass sie beim Laufen zu sehr hüpfte.... auch das war nicht angenehm....
Naja und dann dachte ich, dass ich im Februar wieder anfangen werde und da hat sich der Tumor gezeigt....

Die Lympfknoten waren bei mir nicht befallen.

Schöne Grüße von Regina

laufen nach Chemotherapie

30
Hallo, lieber Tim,
ich wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen für Deine Behandlungszeit!
Durch die verbesserten Chemotherapien sind sie heute sehr gut verträglich und auch äußerst wirkungsvoll im Kampf gegen den Krebs!

Das bedeutet für uns eine sehr große Chance!

Deine Regina

also lets move!
:dance2:

laufen nach Chemotherapie

31
Original von Regina_67:
Das bedeutet für uns eine sehr große Chance!
Sehe ich auch so! Packen wir`s!
Bild





Gruß

+tim

(Sicherlich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) )

laufen nach Chemotherapie

33
Original von Regina_67:

Regina_67 hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 08.08.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]


mittlerweile habe ich wieder mehr Haare....

:look:

laufen nach Chemotherapie

34
Original von Regina_67:
Original von Regina_67:
...mittlerweile habe ich wieder mehr Haare....
Hallo Regina,
ich bewundere deinen Mut
und deine Offenheit.

Viele Grüße
Roland

laufen nach Chemotherapie

35
Hallo Regina, Hallo Tim

Krankheiten und Leiden Anderen, schockieren machen betroffen und
traurig........
.....eigene Lasten(er)tragen erscheinen dann jeweils sehr undeutig.

An dieser Stelle wünsche ich Euch beiden weiterhin sehr viel Kraft und
Optimismus Euren Weg zu gehen und zu meistern!

Ihr beide seid bewundernswert :rotate:

LG Steppenläuferin

laufen nach Chemotherapie

37
Regina, ich gehe heute das erste Mal in diesen Thread rein, habe gezögert und bin froh, dass ich lesen durfte, dass du es geschafft hast.
Behalte deinen Optimismus bei, der wirkt besser als jede Medizin!

Tim, habe ich schon fast vermutet, dass es etwas Ernsteres ist. Die Ausgangsposition ist gut, guck nach vorn!!

Liebe Grüsse euch beiden
Petra

laufen nach Chemotherapie

38
- schluck- Ich wünsche Euch echt die allergrößte Kraft die es gibt!!!

Mir fehlen jetzt echt die Worte, auch die "Geschichte" von Alpi...

Hat man mit Chemo noch die Power zum laufen? Oder gerade dann?

laufen nach Chemotherapie

39
Das macht einen sprachlos!

Ich wünsche Euch viel Kraft und drücke ganz fest beide Daumen. Ihr schafft es - Chakka!
Bild


Viele Grüße...René

---------------------------------------------------------------------- --------
Homepage: http://www.rennic.de - Email: mail@rennic.de

"Plies press Enikei tu kontinu"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“