Banner

Laufschuhe in die Waschmaschiene???

Laufschuhe in die Waschmaschiene???

1
Hallo :hallo:

Blöde Frage:

Ich hab noch ein paar 2 Jahre alte "Brooks Vapor" rumstehen und hatte sie bislang nur 3-4 mal zum laufen an. Hatte mir vor 2 Monaten neue Laufschuhe (jaja, wenn man anfängt muss es halt was neues sein :zwinker2: )besorgt und die anderen einfach im Keller stehen lassen.

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich aus den Dingern nicht noch ein paar Ersatzschuhe mache. Problem: Die sehen zum :kotz: aus.

kann ich die in die Waschmaschine packen oder beeinträchtigt das die Dämpfung oder das Material.Leider steht auf dem Ding nix drauf also wollt ich hier mal fragen.

Lg M.
Kette rechts!

2
Grüß Dich Mandrake,

habe einmal die Laufschuhe (Model von Adidas-Supernova) meines Mannes in die Maschine geschmissen. Ergebnis: Gesamtmaterial war noch völlig in Ordnung, aber die Einlage, also diese eingeklebte Sohle hatte sich gelöst, sodass diese sich beim laufen verschiebt.

Kann zu Blasen führen, nicht mehr für lange Läufe geeignet.

Gruß Konstanze

3
Waschmaschine ist kein Problem, aber die Einlagen müssen vorher raus! Ohne Einlagen trocknen die Schuhe dann auch wieder....

:hallo:
(der Staub von Brühl ging selbst in der Waschmaschine nicht ganz raus)
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
Laufschuhe können problemlos in der Waschmaschine gereinigt werden, allerdings nur bei niedriger(!!!) Temperatur. Die Einlegesohlen nimmt man vorher raus und ich packe sie noch in einem Stoffbeutel, dann können sogar die Schnürsenkel dran bleiben.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

DankeAb wann die Schuhe wechseln?

5
Danke,

solangs nur die Einlagen sind und ich nicht den halben Schuh auseinanderbauen muss ist ja alles in Ordnung. Danke für die schnellen Antworten.

Im muss dann mal an die Waschmaschiene :D

So ein zweites paar Schuhe tut ganz gut.

Aber was anderes:

Ab wann sollte man die Schuhe eigentlich wechseln.
Gibts da ne Faustregel?
Kette rechts!

6
Mandrake hat geschrieben:Ab wann sollte man die Schuhe eigentlich wechseln.
Gibts da ne Faustregel?

Wenn die Dämpfung futsch ist. Das merkst du, wenn du mit ziemlich neuen Schuhen abwechselst, und bei den alten der Untergrund hart durchkommt. Über die km-Zahl wurde hier im Forum schon viel gesprochen :zwinker4: (so ca. 1000)

:hallo:
Waschtemperatur bis zu 30 C
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
Da wurde auch schon öfter drüber geschrieben...
Einige wechseln bei 1200 km , andere wiederum bei 1600 km...
Ne Freundin von mir kauft sich konsequent alle 6 Monate neue Schuhe, was ich bei ihrem Fliegengewicht und den paar km eigentlich übertrieben finde...

aber jedem das seine :hallo:

8
Als ich mir meine Laufschuhe gekauft habe, wurde mir vom Verkäufer ausdrücklich gesagt, dass man die Schuhe nicht in der Waschmaschine waschen soll. Gleiches stand in einer Broschüre, die dem Schuh beigelegt war.

Dreckige Schuhe sehen doch auch viel sportlicher aus :wink:

Gruß Jörg

9
JottBe hat geschrieben:Als ich mir meine Laufschuhe gekauft habe, wurde mir vom Verkäufer ausdrücklich gesagt, dass man die Schuhe nicht in der Waschmaschine waschen soll. Gleiches stand in einer Broschüre, die dem Schuh beigelegt war.

Dreckige Schuhe sehen doch auch viel sportlicher aus :wink:

Gruß Jörg

Mag sein, aber die sind nicht dreckig sondern völlig versifft :wink:
Hat der Verkäufer irgendwas gesagt warum man sie nicht waschen sollte?

Lg
Kette rechts!

10
JottBe hat geschrieben:Dreckige Schuhe sehen doch auch viel sportlicher aus :wink:

Stimmt natürlich. Ich wasche sie auch nur, wenn ich sie ungewaschen selbst bei Zudrücken aller Hühneraugen nicht mehr tragen kann. Dann ist ja auch nix verloren, falls sie Schaden nehmen würden :P - tun sie aber nach meiner Erfahrung nicht, egal was die Verkäufer sagen.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

11
Mandrake hat geschrieben:Mag sein, aber die sind nicht dreckig sondern völlig versifft :wink:
Also eh ich das (evt. nur in meiner Einbildung bestehende) Risiko eingehe, mir die Dämpfung zu ruinieren, greif ich doch lieber zu Bürste, einer Schüssel mit warmem Wasser und etwas Spülmittel, und wisch die Dinger hinterher noch kurz mit einem Lappen ab.
Hat der Verkäufer irgendwas gesagt warum man sie nicht waschen sollte?
Ich würde mal sagen: Garantieproblem: Wenn man das Waschen offiziell erlaubt, wie will man (sprich: der Hersteller oder Verkäufer) dem Kunden nachweisen, dass dieser die WM zu heiß eingestellt hat? Zoff programmiert.

siehe auch hier:
http://www.laufschuhkauf.de/news/Farbe_ ... schuhe.htm

Mi"LangsamerMensch"chael
Mi"LangsamerMensch"chael
________________________
Throw away your television
Take the noose off your ambition
Reinvent your intuition now

(Red Hot Chili Peppers)

12
Der Verkäufer hat mir nicht verraten, warum die Waschmaschine tabu ist. Vielleicht liegt es am Waschmittel oder an den Temperaturen. Er hat nämlich auch gesagt, dass man die Schuhe nicht direkt auf die Heizung zum trocknen stellen soll.

Gruß Jörg

13
Hallo,
ich hab' soeben 2 Paar Schuhe aus der Maschine geholt. Ich packe sie immer in Stofftaschen, die ich dann zuknote. Die Riemen bleiben dran und alles sieht nach einer 40 Grad Wäsche hinterher fast wie neu aus - na ja, der Netzstoff ist immer noch etwas grau.
Wichtig: Die Einlagesohlen müssen raus!!

Ich wechsele übrigens alle 800 km die Schuhe. Den Zeitpunkt erkenne ich ziemlich genau am Abrieb der hinteren Sohle. Alle ca. 200 km, je nach dem wo ich gelaufen bin, ist dann eine Wäsche fällig

Gruß..........Peter

14
Danke für die Antworten.

Ich werds mal mit der Waschmaschiene versuchen.
Garantie hab ich eh keine mehr da ich die Schuhe schon seit 2 jahren habe.

Ich werde dann berichten was dabei rausgekommen ist(oder was nicht) :P

Lg M.
Kette rechts!

15
Hallo
Auf keinen Fall in die Waschmaschine. Das Obermaterial könnte leiern und etwas weiter werden. Es gibt zwar Maschinen, mit denen man Laufschuhe mit einem Spezialprogramm waschen könnte. Die Hersteller empfehlen aber, die Laufschuhe zu bürsten (trocken) und dann mit Wasser das Obermaterial etwas zu reinigen. Bei meinen Laufschuhen geht das tip-top. Erst, wenn ich sie bald ausrangiere und für alles benütze, werfe ich sie mal in die Maschine und lasse einen schonenden Feinwaschgang 30 Grad rüber.
Viel Erfolg bei deinem Neueinstieg!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

16
Hi Fridolin.

Das war grad noch rechtzeitig.
Wollte eigentlich grad runter und hab mir gedacht ich schau noch mal kurz ins Forum.
Also dann werd ich sie mal versuchen mit ner Bürste sauber zu bekommen.
Falls die Dinger dann immer noch vor Dreck stehen hau ich sie mal in die Waschmaschiene.
Kette rechts!

So günstig?

18
Hey ,toll.

Günstige Waschmaschienen bei Media Markt. :hihi: :hihi: :hihi:


Neeeeeeeein...... war nur Spass.

Habs mir mal angeguckt aber alles hab ich nicht gelesen.
Ist auf jeden Falls sehr aufschlussreich :nick:

Mercí :)
Kette rechts!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“