Banner

Moderne Anfängertrainingsmethoden für Fortgeschrittene?

Moderne Anfängertrainingsmethoden für Fortgeschrittene?

1
Mir ist eben mal wieder so ein Gedanke gekommen ...

Wie sieht eigentlich eine vorbildliche Läuferkarriere aus?

Zunächst fängt der Laufanfänger als Nichtläufer an. Er trainiert nach Plänen für Anfänger,die in der Literatur nachzulesen sind. Vom absoluten Nichtläufer schaffen es viele innerhalb weniger Wochen zu einem Läufer, der 30 min am Stück laufen kann.

Dann wechselt er zu den fortgeschrittenen Plänen,steigert sich zwar noch, aber eigentlich immer weniger. Schließlich wird seine Leistung stagnieren.

Offensichtlich ist nichts so erfolgreich in der Trainingslehre wie das Training für Anfänger.

Können Fortgeschrittene daraus vielleicht etwas für ihr Training lernen?

Wie sieht denn das moderne Training für Anfänger aus?

Ziel ist es wie gesagt, erst einmal 30min amStück zu laufen.
Wenn der Anfänger das schon kann, steigt er gleich in das Training für Fortgeschrittene ein. Der Fall interessiert also nicht.

Wir gehen also davon aus, dass jemand 30min noch nicht am Stück laufen kann. Offensichtlich ist das reine Laufen für diesen Anfänger bereits an der anaeroben Schwelle oder darüber.

Das moderne Anfängertraining sieht ausschließlich Intervalltraining für das Ziel vor, 30min am Stück zu laufen!!!

Dabei wird die Dauer des Trainings meist konstant gehalten (30min) und es werden Laufintervalle eingestreut, die in ihrer Dauer von Trainingseinheit zu Trainingseinheit verlängert werden. Da die Gesamtzeit der Trainingseinheit im wesentlichen konstant gehalten wird, werden die Laufpausen immer kürzer.

Am Ende sind die Pausen bei null und der Läufer schafft die gesamte Zeit zu laufen.

Wie würde so ein Training aussehen, wenn man es auf einen fortgeschrittenen Läufer überträgt, der schneller werden will?

Der Läufer ist zu Beginn nicht in der Lage, 30min am Stück ein bestimmtes Tempo x zu laufen. Offensichtlich ist das Tempo x für den Läufer bereits an der anaeroben Schwelle oder darüber.

Das Training müsste dann aus Trainingseinheiten bestehen, die im wesentlichen konstant 30 min dauern.
Es würde sich aus Intervallen zusammensetzen,die mit dem tempo x gelaufen werden.
In den Pausen wird gegangen oder langsam gelaufen.

Von Trainingseinheit zu Trainingseinheit werden die Belastungsintervalle verlängert, die Pausen verkürzt und die gesamtzeit konstant gehalten.

Am Ende schafft der Läufer das Tempo X exakt 30 min am Stück zu laufen.
Seine aerobe Laufleistungsfähigkeit hätte sich also ganz klar verbessert.

Auf diesen Fortschritt aufbauend kann er nun trainieren, dieses Tempo noch länger zu schaffen.

Was haltet ihr von so einem Training?

2
Ganz toll, so ein Training. Aber mir fehlen da Faktoren wie Glück, Wetter (Rückenwind!), Katastrophen in fernen Galaxien usw., die unsere Leistung auch beeinflussen. Hab ich jedenfalls irgenwo gelesen. Training alleine bringt nix!

Gruß Rono

3
rono hat geschrieben:Ganz toll, so ein Training. Aber mir fehlen da Faktoren wie Glück, Wetter (Rückenwind!), Katastrophen in fernen Galaxien usw., die unsere Leistung auch beeinflussen.
... und Genetik. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
rono hat geschrieben:Ganz toll, so ein Training. Aber mir fehlen da Faktoren wie Glück, Wetter (Rückenwind!), Katastrophen in fernen Galaxien usw., die unsere Leistung auch beeinflussen. Hab ich jedenfalls irgenwo gelesen. Training alleine bringt nix!

Gruß Rono
wieviel training bringt,ist nachweislich sehr unterschiedlich.
krats hat irgendwo ne studie gefunden, die zeigt, dass einge um den faktor 10 besser trainierbar sind als andere.

ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich jede woche ein oder zweimal nach dieser form des intervalltrainings trainiere - als ersatz für tempolauf oder konventionelles intervalltraining.

fachliche einwände habe ich von dir ja nicht bekommen.

5
Ach MRun, bei Deinem Leistungsniveau ist es völlig wurscht, welche Form von Tempotraining Du wählst, Du wirst automatisch schneller, wenn Du nur endlich anfangen würdest zu laufen.

Trotzdem würde mich interessieren, für welche Strecke Du Tempotraining machen willst und wie Dein Zeitziel ist?

Und: Liest Du Deine ganzen Laufbücher nur, um es grundsätzlich anders zu machen als von den Verfassern vorgeschlagen?

Gruß Rono

6
rono hat geschrieben:Ach MRun, bei Deinem Leistungsniveau ist es völlig wurscht, welche Form von Tempotraining Du wählst, Du wirst automatisch schneller, wenn Du nur endlich anfangen würdest zu laufen.

Trotzdem würde mich interessieren, für welche Strecke Du Tempotraining machen willst und wie Dein Zeitziel ist?

Und: Liest Du Deine ganzen Laufbücher nur, um es grundsätzlich anders zu machen als von den Verfassern vorgeschlagen?

Gruß Rono
ein training,bei demman von trainingseinheit zu trainingseinheit einen messbaren fortschritt erkennt, hat einen ungeheuren charme.

und wenn man jedesmal etwas länger das tempo x schafft, bringt das sicher viel motivation.

meine derzeitige laufleistung ist übrigens weit überdurchschnittlich hoch.
wenn ich irgendwo in eine disco gehe wo sich die zwanzigjährigen rumtreiben, stehen die chancen nicht schlecht, dass da niemand so weit wie ich am stück laufen kann. das reicht mir.

ach so, wenn dann wäre mein ziel sub 3:30h beim marathon.
bei ultraläufen zählt für mich nur das ankommen. aber marathon ist ne schöne sprintstrecke, bei der es nicht nur um fettstoffwechsel geht.

7
DerLetzteKilometer hat geschrieben: und wenn man jedesmal etwas länger das tempo x schafft, bringt das sicher viel motivation.

meine derzeitige laufleistung ist übrigens weit überdurchschnittlich hoch.
wenn ich irgendwo in eine disco gehe wo sich die zwanzigjährigen rumtreiben, stehen die chancen nicht schlecht, dass da niemand so weit wie ich am stück laufen kann. das reicht mir.


Mein Frage war sehr konkret und Du faselst etwas von 20jährigen, mit denen Du in der Disco laufen willst? Aber wahrscheinlich können Dir die Jungs dort effektiver die Nase brechen als umgekehrt. Die sportlichen Gaben sind halt unterschiedlich verteilt :D .

Du bist hier in einem Laufforum. Da ist Deine Laufleistung in Relation bisher nicht so doll. Also, welche Tempoeinheiten läufst Du konkret z.Zt. im Training um Deine 3:30 Std. im Marathon zu erreichen?

Gruß Rono

8
rono hat geschrieben:Mein Frage war sehr konkret und Du faselst etwas von 20jährigen, mit denen Du in der Disco laufen willst? Aber wahrscheinlich können Dir die Jungs dort effektiver die Nase brechen als umgekehrt. Die sportlichen Gaben sind halt unterschiedlich verteilt :D .

Gruß Rono
Geht auch beides besser? :hihi:

9
rono hat geschrieben:Mein Frage war sehr konkret und Du faselst etwas von 20jährigen, mit denen Du in der Disco laufen willst? Aber wahrscheinlich können Dir die Jungs dort effektiver die Nase brechen als umgekehrt. Die sportlichen Gaben sind halt unterschiedlich verteilt :D .

Du bist hier in einem Laufforum. Da ist Deine Laufleistung in Relation bisher nicht so doll. Also, welche Tempoeinheiten läufst Du konkret z.Zt. im Training um Deine 3:30 Std. im Marathon zu erreichen?

Gruß Rono
unterschiedlich:

tempoläufe über 10km

intervalle mit 5 min belastungsintervallen bis 95% hfmax

das übliche halt.

die logik des intervalltrainings für anfänger ist aber nicht von der hand zu weisen.

meine laufleistung ist auch hier nicht schlecht.

es gibt ne menge hier, die sind noch nicht mal marathon gelaufen.
und ich hab dieses jahr schon ne trainingswoche mit 150 laufkm hinter mir und den k78 gefinisht.

also erzähl hier keinen quatsch.

10
Hast du die Umfrage-Funktion kaputtgespielt :confused:

11
DerLetzteKilometer hat geschrieben: intervalle mit 5 min belastungsintervallen bis 95% hfmax


Welche Strecke legst Du in den 5 Minuten zurück?

OK, zu Deiner Ehrenrettung: Du bist zweimal Ultras mehr gewalkt als gelaufen, hast schon Marathons gefinisht, fährst Porsche, hast einen Dr.Titel.....hab ich etwas vergessen? Trotzdem bist Du erbärmlich langsam für den Aufwand, den Du hier theoretisch und -falls es denn überhaupt stimmt- in der Eilenriede praktisch betreibst :wink: .

Gruß Rono

12
DerLetzteKilometer hat geschrieben:unterschiedlich:

tempoläufe über 10km

intervalle mit 5 min belastungsintervallen bis 95% hfmax

das übliche halt.

die logik des intervalltrainings für anfänger ist aber nicht von der hand zu weisen.

meine laufleistung ist auch hier nicht schlecht.

es gibt ne menge hier, die sind noch nicht mal marathon gelaufen.
und ich hab dieses jahr schon ne trainingswoche mit 150 laufkm hinter mir und den k78 gefinisht.

also erzähl hier keinen quatsch.
Die Prioritäten sind halt anders.
Ich brauche keinen Marathon, zumindest jetzt nicht, keine 150 km Laufwoche und auch keinen K78, sondern würde viel lieber meine 10 km Bestzeit nach unten drücken.
Ist meine Laufleistung deshalb schlecht, weil ich nicht so viel Umfang mache :confused:

13
jasper hat geschrieben:Hast du die Umfrage-Funktion kaputtgespielt :confused:

es geht und ging hier nie um umfragen.
jetzt müsst ihr euch was anderes ausdenken.

das problem einiger foris ist nur, dass sie irgendwelche neidgefühle entwickeln, wenn einer, der ne menge im hirn hat, mit enorm viel fachlichkeit und kreativität hier auffällt.

14
Dogi hat geschrieben:Die Prioritäten sind halt anders.
Ich brauche keinen Marathon, zumindest jetzt nicht, keine 150 km Laufwoche und auch keinen K78, sondern würde viel lieber meine 10 km Bestzeit nach unten drücken.
Ist meine Laufleistung deshalb schlecht, weil ich nicht so viel Umfang mache :confused:
das thema laufleistung hatten wir schon zur genüge.

es gibt viele formen von laufleistung, die alle ihre berechtigung haben.

ich respektiere deine ansicht von laufleistung.
respektiere du bitte meine ansicht von laufleistung.

*kugel*,*lol*

15
DerLetzteKilometer hat geschrieben: das problem einiger foris ist nur, dass sie irgendwelche neidgefühle entwickeln, wenn einer, der ne menge im hirn hat, mit enorm viel fachlichkeit und kreativität hier auffällt.

Ich schieß mich weg :hihi: :hihi: :hihi: :daumen:

Der Brüller des Tages :teufel:

16
DerLetzteKilometer hat geschrieben:es geht und ging hier nie um umfragen.
jetzt müsst ihr euch was anderes ausdenken.
Hab schon gesehen, Dogi hat 'ne Umfrage erstellt, die Funktion ist also nicht kaputtgespielt. Um was es hier geht kann ich ansonsten mit meinem eingeschränkten Geist leider nicht erkennen.

17
DerLetzteKilometer hat geschrieben: das problem einiger foris ist nur, dass sie irgendwelche neidgefühle entwickeln, wenn einer, der ne menge im hirn hat, mit enorm viel fachlichkeit und kreativität hier auffällt.
Vergiss es. Niemand ist neidisch auf dich. Warum denn auch? Für mich bist du nur ein Internet-Troll, der aus der Anonymität heraus Dinge behauptet, deren Beweis er bisher schuldig blieb. Aber wenn's dich freut, mach nur weiter so. Verfall aber bitte nicht dem Irrglauben, irgend jemand hier verspüre so etwas wie Neidgefühle dir gegenüber. Ich denke, dass ich nicht für eine Minderheit spreche, wenn ich sage: du nervst.

Uschi (nicht anonym)

18
rono hat geschrieben:Welche Strecke legst Du in den 5 Minuten zurück?

OK, zu Deiner Ehrenrettung: Du bist zweimal Ultras mehr gewalkt als gelaufen, hast schon Marathons gefinisht, fährst Porsche, hast einen Dr.Titel.....hab ich etwas vergessen? Trotzdem bist Du erbärmlich langsam für den Aufwand, den Du hier theoretisch und -falls es denn überhaupt stimmt- in der Eilenriede praktisch betreibst :wink: .

Gruß Rono

die strecke messe ich nicht.ich laufe die 5 min intervalle pulsgesteuert bis 95% hfmax. wird etwas mehr als ein km sein und etwas weniger als 2 km sein.
zu meinem tempo: ich laufe jeden 2. marathonläufer davon.

ich würde das nicht als erbärmlich langsam ansehen.

den k78 bin ich deutlich mehr gelaufen als gewalkt.

wenn ich deiner meinung nach immer noch erbärmlich langsam für den aufwand bin,dann mag das eben an meinen genetischen voraussetzungen liegen.

in der schulzeit war ich ein besserer sprinter und weitspringer.
vielleicht habe ich ja für langstreckenlauf eine nicht ganz optimale verteilung der geeigneten muskelfasern.



also ich bin stolz auf meine laufleistung.
und auf die anderen dinge natürlich auch...

19
Uschi hat geschrieben:Vergiss es. Niemand ist neidisch auf dich. Warum denn auch? Für mich bist du nur ein Internet-Troll, der aus der Anonymität heraus Dinge behauptet, deren Beweis er bisher schuldig blieb. Aber wenn's dich freut, mach nur weiter so. Verfall aber bitte nicht dem Irrglauben, irgend jemand hier verspüre so etwas wie Neidgefühle dir gegenüber. Ich denke, dass ich nicht für eine Minderheit spreche, wenn ich sage: du nervst.

Uschi (nicht anonym)
der beweis ist ein kommentar wie deiner.

20
DerLetzteKilometer hat geschrieben:die strecke messe ich nicht.ich laufe die 5 min intervalle pulsgesteuert bis 95% hfmax. wird etwas mehr als ein km sein und etwas weniger als 2 km sein.

Bestimmt etwas weniger als 2KM.....ich schätze so auf 1.800 Meter.

Bei allem Deinen Wissensdurst wundert mich schon, dass Dich von den 2 für einen Läufer wichtigen Parametern (Zeit und Strecke) eines im Training gar nicht interessiert. Im Wettkampf ist es doch umgekehrt bei Dir. Da ist Dir nur die Strecke wichtig, nicht die Zeit (100KM Biel in 18 Std. oder so, damit alle noch mal die Heldentat lesen können).

Gruß Rono

22
Dogi hat geschrieben:1800 Meter in 5 Minuten...soso

Warum denn nicht? Bei gutem Wetter, mit Glück, der idealen astronomischen Konstellation, einem nahrhaften Frühstück, einer schlafreichen Nacht....... habe ich irgendwelche Voraussetzungen vergessen? Die Gene spielen bei MRun ja nicht mit, sind eher kontraproduktiv (schlecht?).

Gruß Rono

23
rono hat geschrieben:Bestimmt etwas weniger als 2KM.....ich schätze so auf 1.800 Meter.

Bei allem Deinen Wissensdurst wundert mich schon, dass Dich von den 2 für einen Läufer wichtigen Parametern (Zeit und Strecke) eines im Training gar nicht interessiert. Im Wettkampf ist es doch umgekehrt bei Dir. Da ist Dir nur die Strecke wichtig, nicht die Zeit (100KM Biel in 18 Std. oder so, damit alle noch mal die Heldentat lesen können).

Gruß Rono
die heldentat bestand darin, die letzten 45 km trotz starker muskelkrämpfe weiterzumarschieren.

ziel des trainings ist dem körper einen angemessenen trainingsreiz zu geben.
der körper weiß nichts von strecke. der merkt nur wie schnell das herz rackern muss und wie lange.

ich finde es von einigen hier schon echt bemitleidenswert, mit welcher sturheit sie an die trainingspläne von einigen leuten glauben und das einfach so akzeptieren.

verspürt ihr denn nicht das gefühl, dass das auch anders funktionieren könnte?

ich find' mein thema hochgradig interessant. mir geht's gar nicht so sehr darum selber schneller zu werden.
bin wie gesagt hochzufrieden mit dem, was ich erreicht habe.

aber es ist hier wie so oft.

es kommt entweder inhaltlich gar nichts.
oder es kommen beleidigungen.
oder es kommen pseudo-argumentationen.

der überläufer hatte es mal richtig gesagt:
das hier ist fachlich nicht das richtige forum.

aber mich interessieren eben die läufer und ihre ansichten.
ich find's nur schade, wie engstirnig sie oftmals sind.

24
Du redest nur Wischiwaschi! Und warum? Weil Du kein Läufer bist, nur theoretisierst. Mir ist es vollkommen egal, ob Du Trainingspläne in Frage stellst. Nur solltest Du überhaupt erstmal nach einem trainieren um ihn beurteilen zu können. Alternativen nach etwas zu suchen, was man nicht erprobt hast, ist zwar nett, aber sinnlos. Wieso das Laufen neu erfinden wollen? Laufen ist so einfach.....warum machst Du es Dir so kompliziert?

Gruß Rono

25
kk66 hat geschrieben:Lass' es bleiben. Der Tempolauf bringt dir mehr. Fuer deine Plaene insbesondere.

Ausserdem ist das hier:

nicht viel anders als "konventionelles intervalltraining". Und in den weiteren Wochen wandeltst du das dann langsam in einen Tempolauf um, gell.

(Ein- und Auslaufen faellt bei dieser Anfaengermethode natuerlich auch weg.)

warum bringt tempolauf mehr?
---


richtig. es ist intervalltraining, das kontinuierlich zum tempolauf verwandelt wird.

ich finde das recht spannend.

da ich läuferisch eigentlich schon alles erreicht habe, was ich erreichen wollte,

werde ich mir den luxus erlauben und nach meiner eigenen methode trainieren, wenn nicht irgendwas wichtiges dagegen spricht.

wo hat man schon ein training, das jede woche das beweisen muss, was es eigentlich können müsste: eine leistungssteigerung bringen.

26
rono hat geschrieben:Du redest nur Wischiwaschi! Und warum? Weil Du kein Läufer bist, nur theoretisierst. Mir ist es vollkommen egal, ob Du Trainingspläne in Frage stellst. Nur solltest Du überhaupt erstmal nach einem trainieren um ihn beurteilen zu können. Alternativen nach etwas zu suchen, was man nicht erprobt hast, ist zwar nett, aber sinnlos. Wieso das Laufen neu erfinden wollen? Laufen ist so einfach.....warum machst Du es Dir so kompliziert?

Gruß Rono

ich trainiere schon, keine sorge. hinterfrage aber auch ständig mein tun.

ich will das laufen nicht neu erfinden.
finde es jedoch spannend, nach alternativen zu aktuellen trainingsmethoden zu suchen.

ich lass mir ja auch nicht einfach irgend etwas einfallen , sondern suche schon nach traingsformen, die sich auch theoretisch begründen lassen.

du unterstellst mir falsche motive, anscheinend.
mein hauptziel ist nicht, schneller zu werden.

mein ziel ist es, zu neuen erkenntnissen zu kommen.

27
DerLetzteKilometer hat geschrieben:Mir ist eben mal wieder so ein Gedanke gekommen ...

Offensichtlich ist nichts so erfolgreich in der Trainingslehre wie das Training für Anfänger.

...

Was haltet ihr von so einem Training?


Mir ist eben mal wieder so ein Gedanke gekommen ...

:hallo:

SCNR
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

28
Adiop hat geschrieben:Mir ist eben mal wieder so ein Gedanke gekommen ...

:hallo:

SCNR

sind irgendwie immer die selben, die nichts zu sagen haben und laufend mit beschuldigungen, beleidigungen, provokationen oder einfach nur blabla und dergleichen um sich schmeißen. das bezeichne ich als den wahren spam, mein freund.

29
DerLetzteKilometer hat geschrieben:sind irgendwie immer die selben, die nichts zu sagen haben und laufend mit beschuldigungen, beleidigungen, provokationen oder einfach nur blabla und dergleichen um sich schmeißen. das bezeichne ich als den wahren spam, mein freund.

:traurig:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

30
Zitat von DerLetzteKilometer
das problem einiger foris ist nur, dass sie irgendwelche neidgefühle entwickeln, wenn einer, der ne menge im hirn hat, mit enorm viel fachlichkeit und kreativität hier auffällt.
Ich weiß, das ist inkosequent, aber manchmal kann auch ich nicht anders:
Ich kann zwar die Beiträge von DerLetzteKilometer nicht direkt lesen, aber doch die Zitate durch andere, und wenn ich dann mitbekomme, dass jemand so etwas wie oben über sich selbst schreiben muss, wohl in Ermangelung der Tatsache, dass es andere tun, dann kann es so weit her damit nicht sein. Ich bin zwar mit Sabine Asgadom der Meinung, dass Eigenlob stimmt, aber nicht in jedem Fall und schon garnicht um sich über andere zu erheben. So etwas empfinde ich eher als armselig - aber gut, wer es braucht und sonst nicht viel vom Leben hat...
@
DerLetzteKilometer:
Antwort sinnlos, ich kann (und will) sie nicht lesen.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

31
Ripple hat geschrieben:Ich weiß, das ist inkosequent, aber manchmal kann auch ich nicht anders:
Ich kann zwar die Beiträge von DerLetzteKilometer nicht direkt lesen, aber doch die Zitate durch andere, und wenn ich dann mitbekomme, dass jemand so etwas wie oben über sich selbst schreiben muss, wohl in Ermangelung der Tatsache, dass es andere tun, dann kann es so weit her damit nicht sein. Ich bin zwar mit Sabine Asgadom der Meinung, dass Eigenlob stimmt, aber nicht in jedem Fall und schon garnicht um sich über andere zu erheben. So etwas empfinde ich eher als armselig - aber gut, wer es braucht und sonst nicht viel vom Leben hat...
@
DerLetzteKilometer:
Antwort sinnlos, ich kann (und will) sie nicht lesen.

Ciao
Michael
dich scheint meine person mehr zu interessieren als fachliche fragen.
oder warum hast du hier mal einen thread eröffnet, der allein mich als thema hatte.

es ist ein interessantes phänomen, wie einige reagieren, wenn jemand in einem forum viel und viel substantielles schreibt.

da viele hier weniger etwas zum laufen zu sagen haben, als vielmehr nur ihre meinung über mich, darf ich auch mal meine meinung über diese gewisse teilmenge von euch sagen:

ihr nervt wirklich. geht lieber wieder in eure off-topic threads oder unterhaltet euch wieder darüber, wie frauen beim laufen pissen sollten (für die, die den thread nicht kennen: wirklich wahr, das wird hier diskutiert).

leute, ich toleriere eure bla bla postings und threads. dann toleriert ihr es gefälligst auch, wenn jemand hintergründe zum laufen analysiert und vorschläge zur verbesserung von trainingsformen zur diskussion zu stellt.

32
Schätzchen,

ich hab eine Frage gestellt, nämlich ob du die Umfrage-Funktion kaputtgespielt hast:
jasper hat geschrieben:Hast du die Umfrage-Funktion kaputtgespielt :confused:
Du antwortest nicht, sondern stellst lediglich fest:
DerLetzteKilometer hat geschrieben:es geht und ging hier nie um umfragen.
jetzt müsst ihr euch was anderes ausdenken.

das problem einiger foris ist nur, dass sie irgendwelche neidgefühle entwickeln, wenn einer, der ne menge im hirn hat, mit enorm viel fachlichkeit und kreativität hier auffällt.
Nur um nochmal den Kontext zu verdeutlichen :nick: . Vor diesem Hintergrund ist mir folgende Aussage schleierhaft:
DerLetzteKilometer hat geschrieben:es ist ein interessantes phänomen, wie einige reagieren, wenn jemand in einem forum viel und viel substantielles schreibt.

da viele hier weniger etwas zum laufen zu sagen haben, als vielmehr nur ihre meinung über mich, darf ich auch mal meine meinung über diese gewisse teilmenge von euch sagen:

ihr nervt wirklich. geht lieber wieder in eure off-topic threads oder unterhaltet euch wieder darüber, wie frauen beim laufen pissen sollten (für die, die den thread nicht kennen: wirklich wahr, das wird hier diskutiert).

leute, ich toleriere eure bla bla postings und threads. dann toleriert ihr es gefälligst auch, wenn jemand hintergründe zum laufen analysiert und vorschläge zur verbesserung von trainingsformen zur diskussion zu stellt.
Ich habe eine einfache Frage gestellt und du stellst im Gegenzug fest, dass die Frage wohl auf meine Neidgefühle zurück zu führen sei - diese Hypothese kannst du auch gerne vertreten, obwohl mein Psychotherapeut diesbezüglich anderer Meinung ist.
Wieso du daraus jetzt aber Intoleranz u.a. auch meinerseits gegenüber der Analyse der Hintergründe zum Laufen und Diskussion von Vorschlägen zur Verbesserung von Trainingsformen schließt, ist mir schleierhaft :confused: .

33
Dogi hat geschrieben:1800 Meter in 5 Minuten...soso
Was ich viel erstaunlicher finde: 1115 Forums-Beiträge in zwei Monaten..

34
jasper hat geschrieben:Schätzchen,

ich hab eine Frage gestellt, nämlich ob du die Umfrage-Funktion kaputtgespielt hast: Du antwortest nicht, sondern stellst lediglich fest:Nur um nochmal den Kontext zu verdeutlichen :nick: . Vor diesem Hintergrund ist mir folgende Aussage schleierhaft:

Ich habe eine einfache Frage gestellt und du stellst im Gegenzug fest, dass die Frage wohl auf meine Neidgefühle zurück zu führen sei - diese Hypothese kannst du auch gerne vertreten, obwohl mein Psychotherapeut diesbezüglich anderer Meinung ist.
Wieso du daraus jetzt aber Intoleranz u.a. auch meinerseits gegenüber der Analyse der Hintergründe zum Laufen und Diskussion von Vorschlägen zur Verbesserung von Trainingsformen schließt, ist mir schleierhaft :confused: .

du bist auch so einer, der immer dann auf der bildfläche erscheint, wenn ein thread verwässert wird.

wir beide wissen, dass "deine einfache Frage" ja wohl kaum ernst gemeint sein kann. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass Dich diese Frage wirklich interessiert hat:

Diese Frage war off-topic, wie so vieles von Dir. In dem thread war sie daher fehl am Platz. Du hättest Sie mir besser in einer PN stellen sollen.

So hast Du bei mir den aus meiner Sicht immer noch berechtigten Verdacht erzeugt, dass Du nur mal wieder einen thread verwässern wolltest.

35
rono hat geschrieben:Warum denn nicht? Bei gutem Wetter, mit Glück, der idealen astronomischen Konstellation, einem nahrhaften Frühstück, einer schlafreichen Nacht....... habe ich irgendwelche Voraussetzungen vergessen? Die Gene spielen bei MRun ja nicht mit, sind eher kontraproduktiv (schlecht?).

Gruß Rono
Aufgepumpte Reifen?
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

36
DerLetzteKilometer hat geschrieben:wir beide wissen, dass "deine einfache Frage" ja wohl kaum ernst gemeint sein kann. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass Dich diese Frage wirklich interessiert hat:
Da du eh gerade Off-Topic postest, wie zumeist, kannst du ja noch ein bisschen weiter deinen eigenen Thread zumüllen :teufel: :
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Tim die Umfrage-Funtkion gesperrt hat, wegen der Flut an teils unsinnigen Umfragen in letzter Zeit, deshalb meine Frage. Das dem nicht so ist, habe ich dann an Dogis Umfrage gesehen. Unklar ist mir allerdings, ob du vielleicht ein Umfrageverbot hast: Ist dem so?

Spekulier nicht über meine Hintergedanken, da kommt bei dir eh nur Müll raus, sondern antworte auf meine Fragen: Bleiben Sie bitte am Text Eure Magnifizienz!

37
jasper hat geschrieben:Da du eh gerade Off-Topic postest, wie zumeist, kannst du ja noch ein bisschen weiter deinen eigenen Thread zumüllen :teufel: :
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Tim die Umfrage-Funtkion gesperrt hat, wegen der Flut an teils unsinnigen Umfragen in letzter Zeit, deshalb meine Frage. Das dem nicht so ist, habe ich dann an Dogis Umfrage gesehen. Unklar ist mir allerdings, ob du vielleicht ein Umfrageverbot hast: Ist dem so?

Spekulier nicht über meine Hintergedanken, da kommt bei dir eh nur Müll raus, sondern antworte auf meine Fragen: Bleiben Sie bitte am Text Eure Magnifizienz!
tut mir leid, den gefallen, auf deine off-topic scheiße weiter einzugehen, werde ich dir ab jetzt nicht mehr erfüllen.

wenn ich sehe, wie gut besucht dieser leider verwässerte thread in diesem moment gerade wieder einmal ist, dann wird mir mal wieder klar,

wieviele hier an schlammschlachten deutlich mehr interessiert sind als an fachlichen themen zum laufen

So viel zum Thema "Niveau" ...

38
@dlk
Also mal ehrlich: Deine momentane Signatur ist in meinen Augen einfach ein unerträglich dümmlicher Männerwitz. Deine Aussagen über das hohe Niveau deiner Beiträge werden spätestens dann ad absurdum geführt, wenn man einen Blick darauf wirft.
Ich will mich ja grundsätzlich auch inhaltlich mit dir auseinandersetzen, sofern ich etwas Fachkompetentes beitragen kann. Aber solche Provokationen sind mir einfach zu blöd - hast du das echt nötig?

kobold

39
kobold hat geschrieben:@dlk
Also mal ehrlich: Deine momentane Signatur ist in meinen Augen einfach ein unerträglich dümmlicher Männerwitz. Deine Aussagen über das hohe Niveau deiner Beiträge werden spätestens dann ad absurdum geführt, wenn man einen Blick darauf wirft.
Ich will mich ja grundsätzlich auch inhaltlich mit dir auseinandersetzen, sofern ich etwas Fachkompetentes beitragen kann. Aber solche Provokationen sind mir einfach zu blöd - hast du das echt nötig?

kobold
auf die signatur bin ich durch die signaturen von anderen gekommen.
da wird aus welchen gründen auch immer die forumsgemeinde bei jedem posting mit irgendwelchen laufergebnissen zugemüllt, wobei der öffentlichkeit ein etwas schlechteres ergebnis auch immer begründet werden muss:

bergig, hitze, regen usw usw.

dafür ist platz im profil, aber nicht in der signatur.

ich hab das ganze mal etwas karrikiert und finde den witz ausgesprochen gelungen.


nicht jeder versteht den humor. aber man kann nicht everybodys darling sein.
aber kobold: auch sowas gehört nicht in den thread sondern allenfalls in eine pn.

40
Pollux hat geschrieben:Das gabs doch mal, genau solche ein Training.
Irgendeine 'Institution' hat doch damit geworben, oder erinnere ich mich nicht richtig?

War ein link nicht in diesem Forum gepostet?

Es ging darum, mit wenig zeitlichem Aufwand optimale Ergebnisse zu erzielen. Wie dem auch sei, diese Trainingsform scheint sich bislang nicht durchgesetzt zu haben.
schade, der link würde mich interessieren.
und der grund, warum diese trainingsform gescheitert sein soll.

man muss dabei aber auch immer eins sehen:

heutiges training setzt sich aus vielen verschiedenen trainingsformen zusammen:

deshalb läft an nicht nur lange läufe
oder läuft nicht nur intervalle
oder läuft nicht nur tempoläufe.

mein vorschlag ist eher als eine typische trainingseinheit in der woche zu sehen, die ein-oder zweimal gemacht werden könnte.

41
O.k. Bleiben wir am Thema, oder wie Ölkännchen-Jasper angeregt hat, am Text:

Eines vorab, ich diskutiere mit großer Freude über Trainingsmethoden und Lauftechnik, sonst wäre ich nicht hier im Forum gelandet. Wobei ich auch gerne off-topic herumschwadroniere, sozusagen das Salz in der Suppe, meiner Meinung. Mein wichtigstes Steckenpferd ist dabei die Vermeidung von fundamentalistischen Ansichten und der Kampf dagegen. Sozusagen Schulter an Schulter mir Donald und George. :zwinker5:

Deine erste Frage, nach der vorbildlichen Läuferkarriere, lasse ich, mit Deiner Erlaubnis, aus. Das wäre ein Thread für sich wert…

Dann beschreibst Du den, Deiner Meinung nach, typischen Beginn einer Läuferkarriere. Das große Ziel X min durchzulaufen. Als wesentliches Trainingsmittel auf dem Weg dahin beschreibst Du ein, wie Du es nennst, „Intervalltraining“ – Laufen und Gehen, das im Idealfall zu reinem Laufen werden soll. Das ist meiner Meinung nach kein Intervalltraining, sondern eine Krücke um es den Laufwilligen zu ermöglichen, nicht gleich nach 10 min wieder zurück unter die Dusche zu müssen. Soll heißen die „Intervalle“ bei diesem Training sind als Erholungspausen zwingend nötig, sonst droht das Sauerstoffzelt. Wenn man Gehpausen einlegt ist das kein Intervalltraining.

Somit sehen ich nicht, wie diese „moderne Form“ des Anfängertrainings einen fortgeschrittenen Läufer weiterbringen soll.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, halte ich im Anfängerstatus sowieso nichts von Intervalltraining. Meiner Meinung nach stehen die Wirkungen dem Aufwand nicht entgegen. Da sind Tempodauerläufe, Fahrtspiele oder Minutenläufe viel wichtiger.

Dass Intervalltraining die Trainingsform für Spitzenathleten oder Läufern, die einen Leistungsanspruch an sich stellen, ist, liegt an der fantastischen Trainingswirkung auf diesem Leistungsniveau. Aber auch daran, dass man mit 6 – 8 Trainingseinheiten pro Woche, weder die Anzahl der Einheiten, noch die Umfänge beliebig steigern kann, um weitere Trainingsanreize zu erzielen. Das in relativ kurzer Zeit zu absolvierende Intervalltraining ist hier goldrichtig. Dazu kommt natürlich, dass in diesem Leistungsniveau der spezielle Trainingseffekt von Intervalltraining ebenfalls das Mittel der Wahl darstellt.

Somit folgere ich aus diesen Überlegungen, dass der fließende Übergang von, wie Du es nennst, Intervalltraining zu Tempodauerläufen, für fortgeschrittene Läufer nicht geeignet ist, sondern eher beide Formen ihre Berechtigung haben.

Off - topic: Nicht der Inhalt Deiner Beiträge oder die Themen rufen soviel „Widerstand“ hervor, sondern der Ton, den Du teilweise an den Tag legst. Oder Deine spezielle Art mit Gegenargumenten umzugehen. Es ehrt Dich, derart reflektiert Dein Hobby zu betreiben, und der Unwille, sich auf jeden Gedankengang Deinerseits, einzulassen beruht nicht auf Desinteresse, sonder eher auf den schon genannten Umgang mit Gegenargumenten.

Meine Meinung,

Jörg

42
Athabaske hat geschrieben: Als wesentliches Trainingsmittel auf dem Weg dahin beschreibst Du ein, wie Du es nennst, „Intervalltraining“ – Laufen und Gehen, das im Idealfall zu reinem Laufen werden soll. Das ist meiner Meinung nach kein Intervalltraining, sondern eine Krücke um es den Laufwilligen zu ermöglichen, nicht gleich nach 10 min wieder zurück unter die Dusche zu müssen. Soll heißen die „Intervalle“ bei diesem Training sind als Erholungspausen zwingend nötig, sonst droht das Sauerstoffzelt. Wenn man Gehpausen einlegt ist das kein Intervalltraining.

Somit sehen ich nicht, wie diese „moderne Form“ des Anfängertrainings einen fortgeschrittenen Läufer weiterbringen soll.
zwingend nötig ist intervalltraining für den anfänger nicht unbedingt.
man könnte anfänger auch anders trainieren. z.B. einen langen walk, einmal pro woche mit dem rad hohes tempo fahren (weil er ja noch nicht weit laufen kann) usw. und einen kontinuierlichen lauf, den er jede woche verlängert, bis er 30min schafft.

aber das macht man so nicht.

die machen intervalltraining. es ist intervalltraining, weil sich das training aus intervallen mit hoher HF und intervallen mit niedriger HF zusammensetzt.
ob gehpausen vorhanden sind oder nicht spielt eine untergeordnete rolle und hängt nur vom leistungsniveau des läufers ab, bzw. auch von länge,anzahl und intensität der belastungsintervalle.

bei einem 200 bis 400 m intervalltraining würde ein guter läufer auch ein sauerstoffzelt benötigen, wenn er das tempo 10 min oder gar 30 min halten soll.
anfängrtraining ist in den ersten einheiten daher absolut mit intervalltraining der fortgeschrittenen vergleichbar. die für intervalltraining notwendigen komponenten liegen vor.

warum soll diese form des trainings den fortgeschrittenen weiterbringen?
antwort, weil das grundlegende ziel sowohl beim anfänger als auch beim fortgeschrittenen identisch ist:
die aerobe ausdauer verlängern und die anaerobe schwelle erhöhen.

der anfänger macht das nur auf unterstem temponiveau.
aber es laufen die gleichen physiologischen prozesse ab.
daher ist zu erwarten, dass der fortgeschrittene- bei einer belastung die seinem leistungsniveau entspricht - durch diese trainingsform ebenfalls fortschritte machen wird.

43
kobold hat geschrieben:@dlk
Also mal ehrlich: Deine momentane Signatur ist in meinen Augen einfach ein unerträglich dümmlicher Männerwitz. Deine Aussagen über das hohe Niveau deiner Beiträge werden spätestens dann ad absurdum geführt, wenn man einen Blick darauf wirft.
Ich will mich ja grundsätzlich auch inhaltlich mit dir auseinandersetzen, sofern ich etwas Fachkompetentes beitragen kann. Aber solche Provokationen sind mir einfach zu blöd - hast du das echt nötig?

kobold


Also ich finde, die Signatur paßt zu dem Niveau seiner Threads und seiner Laufleistungen. Aber jetzt auch noch über Humor und Witz mit ihm diskutieren? Nö, vermutlich ist er da noch weniger lernfähig.

Gruß Rono

44
Athabaske hat geschrieben:..Off - topic: Nicht der Inhalt Deiner Beiträge oder die Themen rufen soviel „Widerstand“ hervor, sondern der Ton, den Du teilweise an den Tag legst. Oder Deine spezielle Art mit Gegenargumenten umzugehen...
Wobei ihn das jetzt nicht unbedingt so sehr von einigen anderen hier unterscheidet. :zwinker5:

45
DerLetzteKilometer hat geschrieben: daher ist zu erwarten, dass der fortgeschrittene- bei einer belastung die seinem leistungsniveau entspricht - durch diese trainingsform ebenfalls fortschritte machen wird.


Sehr schön.......der Verfasser hat das Schlusswort zu der von ihm angezettelten Diskussion selbst gesprochen. Danke!

Gruß Rono

46
rono hat geschrieben:Also ich finde, die Signatur paßt zu dem Niveau seiner Threads und seiner Laufleistungen. Aber jetzt auch noch über Humor und Witz mit ihm diskutieren? Nö, vermutlich ist er da noch weniger lernfähig.

Gruß Rono
da du immer so gerne auf meine laufleistungen zu sprechen kommst...

sag uns doch mal, wie weit du bisher am stück maximal gelaufen bist.

sag uns doch mal, wie lang dein längster wk war

sag uns doch mal, wieviele höhenmeter er hatte.

47
Noch einmal nachgelegt:

wesentlicher Bestandteil von Intervalltraining ist das Intervall, die Zeit zwischen den Belastungen, und dem Tempo, das dabei gelaufen wird. Gehpausen sind keine Form von Intervalltraining.

Der Wechsel Lauf- und Gehfasen basiert auf der mangelden Fitness auch in einem noch so langsamen Tempo eine gewisse Zeitdauer durchzulaufen, nicht als Wechsel zwischen Leistungsanreiz und Intervall.

Und ein Sauerstoffzelt sollte auch dann nicht nötig sein, wenn man die Belastungsgeschwindigkeit länger durchlaufen würde. Denn schließlich sollte diese nahe am 10 km Wettkampftempo liegen, das halte ich derzeit "mühelos" länger als 30 min durch :D .

Jörg

48
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Diese oder eine ähnliche Art von Training gibt es schon. Man vergleiche dazu das Training, wie es von Frank Horwill empfohlen wird:
"We may opt to run 12 x 800m in 2:24 with 90 seconds recovery (30 min 10km pace). When we can handle that, the next stage is 10 x 1km in three minutes with the same recovery as for the 800ms. By this means we may eventually be able to do 3 x 3,200m in 9:36 still with only 90 seconds rest. When we reach that point we can truly say we are training logically to improve our 10km time." (http://www.serpentine.org.uk/advice/coach/fh09.php)
Mehr oder weniger ist das Deine Idee, oder? (Abgesehen davon, daß das ganze sinnvoll in einen Trainingsplan eingebettet sein soll. 1/2 Stunde brauche ich bei Tempoeinheiten für warm-up und cool-down, da bleibt dann keine Zeit mehr für Intervalltraining - aber ich weiß, was Du meinst.)
Es gibt tausende Trainer und Millionen von Läufern. Es ist sehr schwer, etwas wirklich Neues zu finden.

49
Athabaske hat geschrieben:Noch einmal nachgelegt:

1)
wesentlicher Bestandteil von Intervalltraining ist das Intervall, die Zeit zwischen den Belastungen, und dem Tempo, das dabei gelaufen wird. Gehpausen sind keine Form von Intervalltraining.

2)
Der Wechsel Lauf- und Gehfasen basiert auf der mangelden Fitness auch in einem noch so langsamen Tempo eine gewisse Zeitdauer durchzulaufen, nicht als Wechsel zwischen Leistungsanreiz und Intervall.

3
Und ein Sauerstoffzelt sollte auch dann nicht nötig sein, wenn man die Belastungsgeschwindigkeit länger durchlaufen würde. Denn schließlich sollte diese nahe am 10 km Wettkampftempo liegen, das halte ich derzeit "mühelos" länger als 30 min durch :D .

Jörg
zu 1)
du wiederholst eine falsche aussage, dadurch wird sie nicht richtiger.
gehpausen gehören auch bei extrem intensiven intervallen zum intervalltraining guter läufer. (z.B.in dieter baumanns buch nachzulesen).
davon abgesehen, ist kein signifikanter qualitativer unterschied zwischen geh- und trabpause vorhanden. der puls soll wieder in untere bereiche gebracht werden.

zu 2)
was beimanfänger mangelnde fitness ist, ein langsames tempo eine gewisse zeit zu laufen, ist beim fortgeschrittenen mangelnde fitness, ein höheres tempo eine gewisse zeit zu laufen.
daher noch einmal: es ist kein qualitativer sondern ein rein quantitativer unterschied. die physiologischen prozesse und traingsprinzipien sind die gleichen-

zu3) bei sehr kurzen intervall (200m) ist höhres tempo als 10km tempo angesagt. wir reden nur über quantitäten. qualitativ ist alles absolut vergleichbar.

50
Nochmal nein, in den Intervallen sollst Du Dich gerade nicht (!) erholen, das wären dann Wiederholungsläufe und zielt in eine andere Richtung. Beim Intervalltraining wird die Belastungsintensität variiert.

Es kann natürlich auch gewalkt werden in den Intervallen, je nach Intensität, die eingeschlagen werden soll, aber die Gehpausen eines Laufanfängers haben damit nichts zu tun.

So zumindest verstehe ich die einschlägige Literartur und so habe ich jahrelang als Mittelstreckler trainiert.

Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“