Banner

AirportRace 2006 oder Alle Macht den Beinen

AirportRace 2006 oder Alle Macht den Beinen

1
Der Auftakt zum diesjährigen Lauf rund um den Hamburger Flughafen, auch AirportRace genannt, fängt ja gut an: Die Startlinie wurde gegenüber den letzten Jahren um 97 Meter nach hinten verschoben, da die alte Strecke zu kurz war. Was, sooo lange sollen wir laufen? :zwinker5: Ob das dann wohl noch was werden wird mit der persönlichen Bestzeit ...

Noch dazu wache ich heute morgen auf und ein Blick aus dem Fenster zeigt strahlendblauen Himmel, aber so was von. Meine Stoßgebete, es doch bei dem bedeckten, kühlen Wetter von gestern zu belassen, waren also nicht erhört worden. Stattdessen Sonne und viel zu warme 21 Grad.

Und so begrüße ich Adam am Treffpunkt auch mit den Worten „Ich freu mich zwar auf den Lauf – aber irgendwie wär es auch schön, wenn es schon vorbei wäre“ :zwinker5: Schon wieder so ein Gerenne, hatten wir das nicht erst letztes Wochenende beim 10k-Alsterlauf? Sogar in genau derselben Besetzung: Adam und ich als Vertreter, um die Flagge der LG Hamburg gewissermaßen hochzuhalten.
Hat schon fast ein bisschen was von „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Murmeltier hoch zwei, denn wen treffe ich an der gleichen Ampel auf dem Weg zum Startplatz? Die, die ich dort auch letztes Jahr zum AirportRace getroffen habe: Susanne/Sonnenschein und Liesel. Ist doch immer wieder schön.

Noch eine halbe Stunde bis zum Start um 11:00 Uhr. Ich nötige Adam wie gehabt, mit mir mindestens eine Viertelstunde Einlaufen zu absolvieren. Hat ja letzten Sonntag auch schon gute Dienste geleistet, oder etwa nicht? Dann reihen wir uns in unsere jeweiligen Startabschnitte ein.

Läufer sind ja wie Gas. Nein, nicht wegen des Geruchs :zwinker2: , sondern weil sie den ihnen zur Verfügung stehenden Platz immer komplett ausnutzen und sich möglichst breit machen. Und so ist die Chaussee, von der aus gestartet wird, angefüllt von ca. 2000 Airport-Runnern bzw. denen, die es noch werden wollen. Das bleibt auch so auf den nächsten ein, zwei Kilometern, auf denen an eigenes Tempo eigentlich nicht zu denken ist. Später verteilt es sich zwar besser, aber wohl demjenigen, der bereits durch eine gewisse Vorselektierung die passende Pace-Gruppe gefunden hat, denn die breiten Asphaltstraßen wandeln sich in der zweiten Hälfte zu schmalen Sandwegen, auf denen Überholen kaum möglich ist (Langsamerwerden allerdings auch nicht :zwinker5: ). Hier muss man halt die Geschwindigkeit der Gruppe mitlaufen.

Aber erst bin ich bei Kilometer 4, wo einem die seltene Gelegenheit zuteil wird, sich per Pedes über zwei Etagen durch ein dunkles Flughafen-Parkhaus „hochzukreiseln“. Lustige Sache das. :) Als es wieder ans Tageslicht geht, befinden wir uns direkt vor den Terminals des Hamburg Airports, Aug in Aug mit einer Reihe von Taxis, die ihrem „Job“ ebenso nachgehen wie wir quasi unserem.

Bald schon sind wir wieder außerhalb des Flughafengeländes, um das es nun herum geht, insgesamt 16,1 Kilometer oder 10 Meilen. Noch beim letzten Wettkampf hatte ich penibel auf die Pace geachtet und immer schön das Tempo hochgehalten. Irgendwie habe ich heute aber keine Lust drauf, merke ich schon nach wenigen Kilometern. Hänge mich entspannt an einen Läufer mit passendem Tempo für ein, zwei Kilometer ran. Irgendwann verlieren wir uns, aber die Läuferin im grünen Shirt passt auch. Und so „versinke“ ich relaxed in Gedanken und belausche entrückt meine Organe und Gliedmaßen, die sich gerade folgenden Dialog leisten:


Haut mit Schweißdrüsen:Ey, wir arbeiten hier schon volle Pulle und es ist irre warm. Und wir ham Durst. Könnt ihr Beine da unten nicht mal langsamer machen?
Lunge:Genau, nehmt mal ein bissch’n Tempo raus.
Beine:Huh? Wissen gar nicht, was ihr habt. Läuft doch prima.
Schweißdrüsen und Lunge unisono:Menno Kopf! Die Beine woll’n wieder viel zu schnell, tu was! Was sagt denn die Uhr – das kann nie und nimmer korrekt sein!?

Ich schreite ein.

Kopf:Okay okay, alle mal herhören. Hab keinen Bock, ständig auf die Uhr zu sehen. Macht doch nicht so’n Stress. Lasst uns dies ma’ locker ins Ziel bringen und einfach nur die Medaille in Empfang nehmen. Befehl von jetzt an: Rund laufen, egal welches Tempo, kein’ Stress, Hauptsache rund. Und die Beine bestimmen das Tempo. Basta.
Beine: Ha, uns nach!


Details oder Zwischenzeiten ab da sollen dem geneigtem Leser erspart bleiben. Der Rest der Strecke wird flott aber „rund“ gelaufen, kein Blick mehr auf die Tempotabelle geworfen. Komm ich halt an, wann ich ankomme. Dafür macht der Lauf aber richtig Spaß: Kilometer 12, 13, 14 - es läuft einfach gut. Lunge und Schweißdrüsen haben aufgehört zu jammern und konzentrieren sich auf ihre Arbeit. Bei Kilometer 15 stehen sogar eigene Groupies, wie schön. Da, die letzte Kurve, der Zieleinlauf, Ziel!
Ich stoppe die Uhr, die heute so wenig Beachtung bekam, und kann es kaum glauben: neue Bestzeit von 1 Stunde 30 Minuten 9 Sekunden! :hurra:

Epilog
Was will man mehr. Ich glaube, ich lasse von nun an meine Beine öfter das Tempo bestimmen :zwinker5:


Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

2
Hallo Frau Thessaloniki,

Du kennst aber auch gar nix mehr! Toller Lauf, wow, du wirst immer schneller :daumen:
Und schöner Bericht. Find ich ja spannend, dass in Hamburg der Lauf mitten durchs Flughafengelände geht, kann ich mir irgendwie gar nicht so richtig vorstellen.

Liebe Grüsse, natürlich auch an die superschnellen Beine :winken:

Marianne

4
Gut gemacht Blacky :daumen:
Und immer schön auf die Beine hören, so ist es richtig.

Olli

5
Tessa :daumen: PERFEKT :daumen:

Klasse Dialoge, die sich da so abspielen. Bei mir ist es immer das selbe... Lunge meckert, Beine versuchen es und Kopf meint: "Schnauze". Na ja, ich mag sie nicht, diese Kurzen Bissigen.

Aber Du hast das super hinbekommen, Gratulation zur Bestzeit :party2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

... und was ist mit Schuhekalibrieren ??

6
Herzlichen Glühstrumpf zu dem tollen Lauf! Gut gemacht und gleichzeitig Schade, daß ich jetzt nicht mit Super-Tessa laufen gehen kann. Grummel.

Aber Sorgen macht mir, daß Du vom Technik-Glauben abfällst. Was wirst Du mit all der Zeit machen, die nicht mehr für Eich-Runden verbraucht wird tun? Und werden ohne endlose Eich-Runden überhaupt noch genug Trainingseinheiten zusammenkommen?

ein sich sorgender Lauffreund, auch bekannt als "der Idiot vom Berg"

7
Tessa! Von hier auch noch mal Glückwunsch! :)

Als ob ich es geahnt hätte! :D

Jetzt freue ich mich schon auf unser nächstes (endlich mal wieder) gemeinsames Rennen: Jesteburg! Das wird so abgehen! :P

8
ahkah hat geschrieben:Jetzt freue ich mich schon auf unser nächstes (endlich mal wieder) gemeinsames Rennen: Jesteburg! Das wird so abgehen! :P

Genau. Ich werde Euch vor mir her treiben und den Martin gleich mit. :D :frown:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

9
Auch von mir herzlichen Glückwünsch, Tess! Wow, trotz Wärme haben deine Beinchen da toll was runtergespult und wussten anscheinend genau, was sie tun! Ich hab es jedenfalls mit Freude gelesen und freu mich schon auf den nächsten "Krieg der Körperteile" :zwinker5:

:hallo: Babs

10
Anne hat geschrieben:Genau. Ich werde Euch vor mir her treiben und den Martin gleich mit. :D :frown:
Martin startet zum Glück bei den Walkern, zu einer anderen Startzeit und somit 'außer Konkurrenz'! :zwinker2:

11
ahkah hat geschrieben:Tessa! Von hier auch noch mal Glückwunsch! :)
Selbiges !
ahkah hat geschrieben: Jetzt freue ich mich schon auf unser nächstes (endlich mal wieder) gemeinsames Rennen: Jesteburg! Das wird so abgehen! :P
Wie Rennen in Jesteburg? Ich dachte wir würden da NUR zum Bufett aufschlagen :peinlich:

12
Vorher laufen wir eine kleine Runde die Sandwege entlang und die Berge rauf und runter damit die Bauchmuskeln gut aufgewärmt sind. Bevor sie gedehnt werden! :)

13
Ja,
mal wieder ein schöner Bericht und eine tolle Zeit. Glückwunsch!
Jürgen

14
Frau von und zu Tessinky, das haben Sie fabelhaft gemacht. Jawohl! :winken:

15
Kurz und schmerzlos (wie dein Lauf): :daumen:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

18
Kompliment und Anerkennung aus Altona!

btw: wenn Du Dich so erfolgreich in Einzelteile zerlegst, bitte ich um kurzfristige Entleihung der Beine: ich brauche so schnelle in gut 10 Tagen im Alstertal. Dann könnte ich ja glatt ne 45er Runde auf den 10 Kilometern einlegen und wäre mal ein Schneller. Nur damit ich weiß, wie sich das anfühlt.
Bild

19
Hallo meine Lieben, und vielen herzlichen Dank fürs Lesen und die netten Zeilen an alle :)



@SchweizerTrinchen: Naja, "durchs Flughafengelände" schon, aber nicht quer über die Rollbahn oder so ... "Oh Moment, da kommt noch ne 747, da warten wir besser noch ..." Aber interessant ist es schon. Ich glaub auch, die meisten Teilnehmer sind Wiederholungstäter dort!

@schnatterinchen: Na, das finde ich ja mal beruhigend, dass sich deine Körperteile auch miteinander unterhalten. Puhh :P

@Heiko: Aber neeeein, ich werde doch nicht vom Technikglauben abfallen! Im Gegenteil, meine Doktorarbeit handelt von den Außentemperatureinflüssen auf die Messtechnik des Polar S1-Fußsensors in punkto Geschwindigkeit auf Tartanbahnen. Auf der Suche nach der perfekten Kalibrierung. :zwinker2:
PS: Irgendwie stimmt meine Kalibrierung immer noch nicht. Es gibt also noch Handlungsbedarf. Hah.
PPS: Gestern war'n wir umme Alster. Hihi.

@Babsbara: Krieg der Körperteile find ich klasse, den Titel! Gleich gemerkt!

@ottoerich: Hmm, darüber kann man reden. Aber bitte geduscht, rasiert und eingecremt zurückgeben. Füße auch? Dann musst du ja auch meine Schuhe ausleihen ... :haeh:
Ah, komm nur ein paarmal öfter auf die Bahn, dann können deine Beine das auch bald. :)
PS: Über deine philosophischen Worte zum Vergehen der Zeit denke ich übrigens immer noch gerne nach. Machen echt Sinn.


So, und wo laufen wir jetzt? :D
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

20
Tess hat geschrieben: ... @ottoerich: .... Füße auch? Dann musst du ja auch meine Schuhe ausleihen ... :haeh: ...

So, und wo laufen wir jetzt? :D
Tessa
das kann ich gut verstehen, dass frau ihre Schuhe nicht rausrückt. Mann ist da ganz ähnlich gestrickt und hat sie auf einen Podest erhoben: "Don't step with my Blue Suede Shoes" (oder so ähnlich). Danke für den guten Willen. Dann werde ich im Alstertal die Kohlen ganz alleine aus dem Feuer holen.

Ich hatte Elling schon mal vorgeschlagen, den Tag gegen 6.30 Uhr mit einem Lauf Altonaer Balkon - Teufelsbrück - Altonaer Balkon zu begrüßen (die Schnellen drehen noch eine Extra-Schleife im Jenisch Park). Nach der Kehre liefen wir der aufgehenden Sonne entgegen, insgesamt knapp 10 km mit einer kleinen Bergwertung der ersten Kategorie. Wie wäre es, LG Hamburg?
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“