Banner

Forerunner 205/305 Korosionsprobleme

2
ich hab keine korosionsprobleme.

halte das abkleben für nicht erforderlich.
auch sollte der klebstoff nicht auf die kontakte kommen.
papier drüber und dann bekleben?

viel zu umständlich.

ich würde als mildernde maßnahme eher die uhr über den ärmel umbinden
oder ein frotteeband ums handgelenk und darüber dann die uhr.

3
wo steht eigentlich, dass es Gold-Kontakte sind?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

4
da war doch irgendwo der Tipp mit dem Silberputztuch ...
gelegentlich damit die korrodierten Kontakte polieren - ist einfach, dauert nur kurz und erspart alle sonstigen Experimente

5
Moonchild21 hat geschrieben:Hi,

Kann man den Korrosionsproblemen der Goldkontakte
entgegenwirken indem man sie einfach vorher abklebt,
die werden doch nur für die Ladestation gebraucht, oder ?

Gruß
Moonchild21

Ist denn die Leitfähigkeit überhaupt beeinträchtigt, wenn der Kontakt schwarz ist? Ich habe es aufgegeben zu putzen, konnte aber bisher keine Kontaktprobleme feststellen. Hat jemand ne Ahnung, warum es ausgerechnet der äußerste linke von 4 Kontakten ist, der dauernd anläuft?

Gruß
Matthias

6
Hallo,

warum macht Ihr Euch soviel Gedanken um das Oxidieren des linken Kontaktes?

Ich habe den 305 seit ca. 3 Monaten fast täglich beim laufen mit, nach dem dritten oder vierten lauf wurde der Kontakt dunkel, na und?

Bis jetzt keine Probleme mit Daten-Übermittlung oder Aufladen.


Gruß

Wolfgang

7
kobold hat geschrieben:da war doch irgendwo der Tipp mit dem Silberputztuch ...
gelegentlich damit die korrodierten Kontakte polieren - ist einfach, dauert nur kurz und erspart alle sonstigen Experimente
und genau das würde ich tunlichst lassen! schliesslich ist das ein abrasives Verfahren und die Goldschicht ist nur wenige µ dick!

Und wen störts? Bei meinem ist seit Anfang Mai der Kontakt ebenfalls dunkel: Keine Kontaktprobleme.

8
Ich glaube nicht, dass das Silberputztuch den Kontakten schadet. Bevor ich es benutzt habe, hatte ich vereinzelt Kontaktprobleme (PC erkannte den angeschlossenen FR nicht). Jetzt putze ich ab und zu - keine Probleme mehr.

Wirklich abrasiv sollte das Tuch nicht sein. Ich nehme an, dass da eher eine Redoxreaktion stattfindet.

9
DocW hat geschrieben:und genau das würde ich tunlichst lassen! schliesslich ist das ein abrasives Verfahren und die Goldschicht ist nur wenige µ dick!
gut zu wissen, danke für die Info!
DocW hat geschrieben: Und wen störts? Bei meinem ist seit Anfang Mai der Kontakt ebenfalls dunkel: Keine Kontaktprobleme.
mich hat es bisher auch nicht gestört. aber es gab scheinbar geräte, bei denen das anlaufen zu funktionsbeeinträchtigungen geführt hat (nachzulesen irgendwo in dem 1200-beiträge-thread zum fr305).

10
Wolfgang23 hat geschrieben:Hallo,

warum macht Ihr Euch soviel Gedanken um das Oxidieren des linken Kontaktes?

Ich habe den 305 seit ca. 3 Monaten fast täglich beim laufen mit, nach dem dritten oder vierten lauf wurde der Kontakt dunkel, na und?

Bis jetzt keine Probleme mit Daten-Übermittlung oder Aufladen.
So ist es bei mir auch. Meine Kontakte sind beschlagen und nach einiger Zeit wieder von ganz alleine blank. Bisher habe ich auch noch nie Kontakt- oder Ladeprobleme gehabt.

Ich denke das Beste ist es, wenn man die Kontakte einfach Kontakte sein lässt. Würde Feuchtigkeit ihnen schaden, hätte Garmin sie nicht dort platziert, da man ja davon ausgehen kann, dass ein Läufer auch gelegentlich mal schwitzt.


Viele Grüße

creative-colours

11
kobold hat geschrieben:gut zu wissen, danke für die Info!
mich hat es bisher auch nicht gestört. aber es gab scheinbar geräte, bei denen das anlaufen zu funktionsbeeinträchtigungen geführt hat (nachzulesen irgendwo in dem 1200-beiträge-thread zum fr305).
Ich kenne diese Posts, mittlerweile zweifele ich aber einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den dunklen Kontakten und den Kontaktproblemen an.
Da muss noch was anderes sein. Oder Oxid ist nicht Oxid, schliesslich ist es eine galvanische Reaktion der Oberflächenbeschichtung und dem Elektrolyt (dem Schweiss und all seinen Salzen)

12
Ich habe in anderen Geräten sehr viel mit Goldkontakten zu tun und dort noch keinen einzigen korrodierten Kontakt gefunden. Die Kontakte wurden eben genau deshalb vergoldet. - Wo steht denn geschrieben, dass die FRx05 Gold-Kontakte haben?
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

13
Moonchild21 hat geschrieben:
Kann man den Korrosionsproblemen der Goldkontakte
entgegenwirken...
Hallo Moonchild,

also, berufsbedingt kenne ich mich mit Metall ziemlich gut aus,
ich habe auch einen FR305 (zwar defekt und eingesandt - bis jetzt seit 3 Wochen ohne Nachricht - ganze Geschichte auch nachzulesen im "Forerunner 305 ist nicht Wasserdicht - Thread" http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=22153)
-> Bei mir waren nach dem zweiten Lauf bereits die linken beiden Kontakte schwarz - sodass ich sie mir, wie ihr alle, mal genauer betrachtet habe und ebenso versucht diese Schicht wieder abzubekommen - jedenfalls ist mir aufgefallen, dass hier mit hoher wahrscheinlichkeit einfach "nur" Messing verwendet wurde - man sieht auch die verarbeitungsrillen - ist gedreht worden - konzentrische Kreise auf der Stirnseite des Kontaktes -

Nun ist es ja so, dass Messing aus Kupfer und Zink besteht, und Kupfer ja super leitfähig ist, somit wird eine zusätzliche Veredelung mit einer Goldschicht so gut wie überflüssig...

Und nun zum "Anlaufen" der Kontakte - Vielleicht kennst Du es ja, wie Kupfer-Dachrinnen oder Verkleidungen an Häusern schon nach kurzem sehr dunkel anlaufen, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind, deckt sich farblich nahezu 100%-ig mit der Farbe auf unseren Kontakten...

Es kann also sein, dass hier eine Legierung verwendet wurde, welche einen höheren Anteil an Kupfer enthält als normale "Standard-Messings", welche ca. 63% Kupfer und 37% Zink enthalten !
Übrigens, je weniger Zink enthalten ist, desto hellgelber (farblich goldener) wird
die resultierende Legierung !

Zur Reinigung dürfte es also unerheblich sein, Silberputztücher zu verwenden, da ja sehr wahrscheinlich keine Goldschicht vorhanden ist, die man auf Dauer abtragen könnte - und die paar nanometer (Millionstel-Meter = 10-9 m) welche vielleicht nach mehrmaligem putzen abgetragen werden, werden den Messing-Stäbchen wohl nicht schaden...

Hoffe etwas zum Verständnis beigetragen zu haben...

Grüsse, dude
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“