Banner

Polar RS800sd - FR305-Software-Kompatibilität / Distanzkorrektur in SW

Polar RS800sd - FR305-Software-Kompatibilität / Distanzkorrektur in SW

1
Liebe Foris,

Seit kurzem besitze ich neben meinem FR305 auch die Polar RS800sd. Warum? Mich faszinieren die umfangreichen HR-basierten Tests, welche die Polar bietet sowie die verbesserte Usability (Größe, Gewicht, Software, Design, etc.). Dass die Distanzmessung nicht so verlässlich und "sorgenfrei" funktioniert wie mit dem FR305 war mir vorher schon bewusst, da ich ja bereits umfangreiche Erfahrungen mit der S625X bzw. der Polar Footpod-Technik gemacht habe.

Auch wenn der FR305 im Moment zum Verkauf steht, überlege ich mir sehr genau, wie ich beide Technologien sinnvoll miteinander nutzen kann. Normalerweise bin ich ja auf kilometrierten Strecken unterwegs, was für den Einsatz der Polar spricht. Sollte ich mal eine neue Strecke ausprobieren, greife ich wegen der verlässlicheren Distanzmessung und der Nachvollziehbarkeit der Laufstrecke gerne auf den FR305 zurück.

Aber ich komme schon wieder nicht auf den Punkt :frown: . Ich würde mich über Hilfestellung bzw. Feedback bei folgenden Fragen sehr freuen:

- Gibt es eine Möglichkeit, Trainingseinheiten, die mit dem FR305 aufgezeichnet und ins TC oder in Sporttracks importiert wurden, in den Polar Pro Trainer zu importieren? Prinzipiell würden mir natürlich Basisdaten wie Trainingsdauer, durchschnittliche HF und gelaufene Strecke reichen. Aber jede Einheit 1:1 zu übertragen, nervt schon gewaltig. Wie kann ich das einfacher gestalten? Kennt jemand ein Konvertierungstool von GPX auf HRM-Files?
- Die Distanzmessung mit dem Footpod ist leider auch nach Kalibrierung systematisch falsch. Auch mit konstantem Kalibrierungsfaktor schwankt die gemessene Distanz von Mal zu Mal um ca. 3-4%. Das ist für einen ambitioniert trainierenden Läufer nicht gerade wenig und verglichen mit dem FR305 echt eine schwache Performance. Da ich zumeist auf kilometrierten Strecken unterwegs bin, kenne ich ja den Durchschnittsfehler, den die Distanzmessung liefert. Problem: Die Polar ProTrainer Software erlaubt keine Korrektur der Lap-Distanzen. Die Distanzen werden offensichtlich auf Grund der Geschwindigkeitsmessungen vom System selbst errechnet. Lediglich die Gesamtdistanz lässt sich in der Tagebuchansicht an die tatsächlich gelaufene anpassen. In der HF-Kurven-Ansicht wird aber nach wie vor die "falsche" Rundendistanz unterstellt. Die Folge: Falsche Geschwingkeitskurve, Falsche Rundenpace, Falsche Gesamtdistanz, usw. Da viele der von der Polar zur Verfügung gestellten Informationen von der Genauigkeit der Distanzmessung abhängig sind (Running Index, Schrittlänge, evtl. auch Schrittfrequenz?), enttäuscht mich die mangelnde Korrekturfähigkeit der Distanzmessung schon sehr. Korrigiert man die aufgezeichneten Lap-Distanzen DIREKT im hrm-File und speichert dieses ab, dann ändert sich trotzdem an der Anzeige der Einheit im Traininstagebuch bzw. der HF-Kurvenansicht nichts. :tocktock: :sauer: Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und danke fürs Feedback,
Christian alias Cyberbob13

2
Cyberbob13 hat geschrieben:Die Distanzmessung mit dem Footpod ist leider auch nach Kalibrierung systematisch falsch. Auch mit konstantem Kalibrierungsfaktor schwankt die gemessene Distanz von Mal zu Mal um ca. 3-4%.
Hi Christian,

die fehlende Distanzkorrektur hat mich an dem neuen Pro Trainer auch enttäuscht. Ich hoffe, dass Polar da noch nachlegt. Bezüglich der Genauigkeit des Fußsensors habe ich letzte Woche verschiedene Positionen des Sensors am Schuh ausprobiert, weil der anfangs ganz komische Werte auf einer flachen Strecke gemessen hat (-5% - +15%).

Seit dem ich den Fußsensor so weit oben wie möglich, quasi direkt an der Doppelschleife montiert habe, komme ich ohne Korrketur aus und lag bei 3 Einheiten (30Km,5Km & 10Km Intervalle) weit unter 3% Abweichung, was mir ausreichend genau ist.

Zu dem Import der FR Daten in den Pro Trainer betrifft, habe ich keine Ahnung. Da mich die Distanzgeschichte aber auch stört, werde ich mir mal eine HRM Datei anschauen.

Liebe Grüße, Lars

3
Hallo Lars!

Habe mir gerade so ein hrm-File im Editor angesehen. Leider finde ich keine Speed-Daten in dem File, das ist doch komisch? Wo sind die denn gespeichert.

Es gibt die Möglichkeit, sich die Einheit in ein Textfile exportieren zu lassen. Dieses beinhaltet auch eine Zeitreihe mit den Speed-Daten, also irgendwo müssen die doch auch in der hrm-Datei enthalten sein, nur sieht man sie offensichtlich nicht mit dem Editor. Aber gut. In Excel habe ich das Textfile importiert und die Speed-Daten mit dem Korrekturfaktor umgerechnet. In Summe sollte also auch die Angabe der Distanz in der Software richtig sein. Nur ... wie kriege ich meine Speed-Zeitreihe in die Polar-Software bzw. das hrm-File rein?

Andere probierte Möglichkeit: Error Correction bietet ja die Möglichkeit, auch Speed Data zu korrigieren. Freilich könnte man jetzt jeden Datenpunkt einzeln reinkopieren, aber das ist in Anbetracht meiner 1-sec. Messintervalle ja überhaupt nicht machbar. Es gibt aber die Funktionstasten Copy und - noch wichtiger - Paste, mit denen man (angeblich) die irgendwo kopierten Daten ins Error Correction-Fenster einkopieren kann. Aber funktioniert bei mir nicht, hat irgendjemand da eine Idee wie das gehen könnte?

lg,
Christian

4
zur genauigkeit des fußsensors:

nach kalibrierung sollten 1% genauigkeit möglich sein.

ganz wichtig: der sensor muss fest sein (darf nicht wackeln oder verrutschen)

und er sollte bei jedem lauf am gleichen schuh an der gleichen position in der gleichen ausrichtung sein.

die genauigkeit ist mit gps vergleichbar, die zuverlässigkeit sogar höher,
da es nicht davon abhängt, wie viele satelliten gerade sichtbar sind.

wenn du unsystematische fehler von über 3% hast, solltest du das teil reklamieren.

bei bergigen strecken kann es jedoch zu größeren ungenauigkeiten kommen.
vor allem wenn zwischen start und ziel eine große höhendifferenz ist.

5
Cyberbob13 hat geschrieben:Leider finde ich keine Speed-Daten
Ich hab's - ist zwar keine 'Lösung', aber man kann die HRMs korrigieren und hat dann korrekte Distanzdaten im Pro Trainer: In der HRM Datei findet sich folgendes:

[HRData]
120 85 79
120 85 79
121 85 79
122 86 79
122 86 79
...

Erste Spalte ist die HF, zweite Spalte - und jetzt kommts - ist die Schrittlänge (!) und die dritte Spalte ist die Schrittfrequenz. Daraus berechnet die Software Distanz und Geschwindigkeit.

Also habe ich die Zahlen der drei Spalten in Excel via Strg C + V reingeholt, eine weitere Spalte mit der Korrekturformel erstellt (=$B1*0,943), die korrigierten Daten in eine neue Tabelle kopiert und in der HRM Datei ausgetauscht.

Das ist zwar Mühsam, aber es geht. Danke Dir für den Hinweis mit der HRM Datei. Da kam ich nicht drauf nach zu gucken.

Liebe Grüße, Lars

6
DerLetzteKilometer hat geschrieben:... nach kalibrierung sollten 1% genauigkeit möglich sein.
Kann ich bestätigen. Aber es kommt darauf an, dass der Sensor so weit oben am Schuh wie möglich angebracht wird.

Ich hatte den zuerst so nah wie möglich an den Zehen angebracht, weil ich im t6 Kompendium das Kapitel mit den Pose-Läufern falsch verstanden hatte. Seit dem ich den Sensor ganz oben befestigt habe, geht es ohne Korrektur und unter 1% Abweichung. Selbst bei relativ großen Geschwindigkeitsschwankungen zwischen 6:30min/km und 3:00min/km. Nur beim Gehen hörts auf mit der Genauigkeit.

Entschuldigt bitte, dass ich mich diesbezüglich wiederhole. Ich bin halt nur froh, dass es nach dem ersten Lauf mit den realitätsfernen und unregelmäßigen Werten jetzt so gut funktioniert.

7
Hallo Lars,

Kann bestätigen, dass das so funtioniert. Nachdem ja nur die Schrittlänge und Schrittfrequenz beeinflussbar sind und anzunehmen ist, dass die Schrittfrequenz stimmt, habe ich die Schrittlänge um den Korrekturfaktor angehoben. Dann hrm-File abgespeichert und in der Tagebuchansicht einen Refresh gemacht. Und tatsächlich: ALLE Informationen in der Software, also nicht nur Schrittlänge (eh klar) und Gesamtdistanz, sondern auch Geschwindigkeit, Runden Pace und Runden-Distanz haben sich automatisch angepasst. Dass ein und der selbe Korrekturfaktor für alle Daten verwendet werden kann ist auch klar, die Abweichungen zur tatsächlich gelaufenen Distanz sind bei praktisch allen Kilometern gleich.

So, werde jetzt noch den Kalibrierungsfaktor für meine Schuhe entsprechend adaptieren und dann spare ich mir in Zukunft hoffentlich dieses Prozedere überhaupt. Aber es ist toll, dass man nachträglich bei den Distanz- und Speed-Messungen noch was machen kann und dass das gar nicht mal soooo aufwendig ist. Es sind ja nur ein paar Speicher-, Copy und Paste-Vorgänge zu machen.

lg,
Christian

So... bleibt nur noch die Sache mit Sporttracks / TC und dem Import in die Polar SW ... aber das dürfte noch etwas kniffliger werden.

und ... mir ist bewusst, dass ich hrm-Files auch in Sporttracks importieren kann, nur wäre mir die Polar SW als "Primärquelle" lieber :wink: .

8
Kann man eigentlich die alten Trainingseinheiten von der 625 in die neue Polar Software übernehmen?

Andreas

9
Cyberbob13 hat geschrieben: So... bleibt nur noch die Sache mit Sporttracks / TC und dem Import in die Polar SW ... aber das dürfte noch etwas kniffliger werden.

und ... mir ist bewusst, dass ich hrm-Files auch in Sporttracks importieren kann, nur wäre mir die Polar SW als "Primärquelle" lieber :wink: .

Im Moment ist mir keine geeignte Exportfunktion von SportTracks nach Polar bekannt.

Der SportTracks-Autor arbeitet aber gerade an einer Plugin-Schnittstelle für SportTracks. Damit soll es auch für andere Programmierer möglich sein, SportTracks um selbst geschriebene Plugins zu erweitern.

Sobald die Plugin-Schnittstelle fertig ist, können wir prüfen, ob sich eine Exportfunktion bspw. ins hrm-Format machen lässt.

10
Vielen Dank Günther, Du bist ja echt ein Experte was Sporttracks und den Garmin FR305 angeht :hallo: . Aber das weiß ich ja schon länger ...

Noch ein kleiner Nachtrag zur Datenkorrektur im HRM-File. Die Informationen, die nach jeder Runde beim Drücken der Lap-Taste abgespeichert werden, werden durch das Editieren der hrm-Datei nicht tangiert. Eigentlich betrifft das logischerweise nur die durchschnittliche Schrittlänge pro Runde, diese bleibt leider gleich und passt mit den übrigen Daten, die im Chart angezeigt werden, daher nicht zusammen. :frown: Man müsste diese Informationen dann selber Rundenweise ausrechnen und manuell ins hrm-File eintragen, was aber mit großer Mühe verbunden ist.

lg,
Christian

11
Cyberbob13 hat geschrieben:Informationen, die nach jeder Runde beim Drücken der Lap-Taste abgespeichert werden, werden durch das Editieren der hrm-Datei nicht tangiert. Eigentlich betrifft das logischerweise nur die durchschnittliche Schrittlänge pro Runde, diese bleibt leider gleich und passt mit den übrigen Daten, die im Chart angezeigt werden, daher nicht zusammen. :frown:
Schade, für das Umrechnen ohne Rundenkorrektur habe ich unter http://www.kilokiller.net/rs800sd ein Tool geschrieben. Aber das mit den Runden ist mir jetzt auch zu umständlich. Naja ... vieleicht ist dat Dingen ja auch so brauchbar ...

Nachtrag: Habe noch mal geschaut. Nach der Korrketur haben sich die Parameter Distanz/Tempo/Geschwindigkeit bei den Runden auch geändert. Vieleicht muss man mal eine Datei sehr stark ändern. Ich probier das mal ... nein, die Tritfrequenz und die Herzfrequenzwerte bleiben unangetastet und müsste, wie Du schon sagtest, manuell korrigiert werden, was keinen Spaß macht.

12
Hallo Lars,

Hey, das Tool ist ja supergeil!!! Vielen Dank, das spart eine Menge Klickarbeit ... Ist vermutlich auch für andere Polar-Modelle mit Footpod-Distanzmessung brauchbar (RS200sd/RS400sd/S625X), die HRM-Files sind ja vermutlich ganz gleich aufgebaut?

Die manuelle Korrektur der durchschnittlichen Schrittlänge ist wie gesagt sehr aufwendig. Die Schrittfrequenz dürfte ja von der Genauigkeit der Distanzmessung unbeeinflusst sein, lediglich die Länge der Schritte wird unter-/überschätzt. Ich gehe daher davon aus, dass die Schrittlänge von Deinem Tool entsprechend angepasst wird, die anderen Daten aber unbeeinflusst bleiben bzw. von der Software entsprechend neu berechnet werden?

lg,
Christian

13
Cyberbob13 hat geschrieben:... vermutlich auch für andere Polar-Modelle mit Footpod-Distanzmessung brauchbar (RS200sd/RS400sd/S625X), die HRM-Files sind ja vermutlich ganz gleich aufgebaut?
Weis nich, weil ich den Aufbau der HRM Dateien von den anderen Modellen nicht kenne. Kann ich mir aber gut vorstellen. Müsste man mal ausprobieren.

Kann denn keine Version von Polars Training Software die Distanzen korrigieren? Das wär ja ziemlich peinlich! Gerade deshalb, weil immer zu hören ist, dass die Software von Polar gegenüber der von Suunto um längen besser sein soll.
Cyberbob13 hat geschrieben:... gehe daher davon aus, dass die Schrittlänge von Deinem Tool entsprechend angepasst wird, die anderen Daten aber unbeeinflusst bleiben ...
Ja, das Tool ändert lediglich die Schrittlänge (im Bereich unterhalb von [HRData]) anhand eines Korrekturfaktors. Der wird ganz banal aus (Reale Distanz/Gemessene Distanz) berechnet. Das Ganze kurz und schmerzlos mittels PHP, ohne Datenspeicherung auf dem Server.

Ich hatte nach dem ersten Rumklicken schon kein Bock mehr, deshalb diese Interimslösung :zwinker5: .

14
du "gehst" doch nicht schon wieder "fremd", Lars... - Spass beiseite: wenn du längere Zeit mit der 800er von Polar gelaufen bist, schreib mir doch mal deine Erfahrungen. Würde mich schon interessieren, in wie weit sich diese zur t6 noch unterscheidet.
Noch ne Frage zum Anbringen des Pods. Du schreibst: möglichst weit oben - in welcher Ösenhöhe befestigst du den diesen (Untere Pod"klammer") in etwa?
Sag schon mal danke.
Joachim

15
JoggWithoutDog hat geschrieben:du "gehst" doch nicht schon wieder "fremd", Lars...
Doch :D . Und zwar wegen 2 Dingen: Erstens kann ich mit der sd800, wie mit der Nike Triax Elite, Trainingseinheiten selber erstellen und mich von der Uhr scheuchen lassen. Zweitens ist der neue Fußsensor einfach nur genial klein, leicht und super gut zu befestigen.

Die Software, Polar Pro Trainer 5, ist im Funktionsumfang zwar umfangreicher als der Suunto Training Manager, aber auch noch nicht 100% ausgereift. Auch wenn mich Uli-Fehr dafür gleich maßregelt :zwinker5: . Wegen der bedienungsfreundlichkeit der Software wäre ich bei Suunto geblieben. Der Praxisnutzen bei Polar ist aber in der Tat größer.
JoggWithoutDog hat geschrieben:... schreib mir doch mal deine Erfahrungen. Würde mich schon interessieren, in wie weit sich diese zur t6 noch unterscheidet.
Das sind einige Dinge. Wie ich bereits erwähnte reagiert die Geschwindigkeitsanzeige nicht so schnell wie bei der t6. Und das Display der rs800 ist 'nur' mit minderwertiger wirkendem Plexiglas geschützt. Asonsten fällt mir gerade kein Nachteil der rs800 gegenüber der t6 ein. Gut, die t6 kannst du auch zum Radfahren etc. verwenden. Aber das mache ich eh nicht.

Was gefällt mir persönlich an der rs800 besser als bei der t6?
  • Der bereits erwähnte Minifußsensor und besonders seine Befestigung, die zum Einen wirklich einfach ist und ihn nicht verrutschten lässt(!)
  • Die Möglichkeiten zur individuelle Trainingsplan- und Wettkampfgestaltung
  • Der Running-Index zur Einschätzung der aktuellen Leistungsfähigkeit ohne harte Testläufe machen zu müssen(!)
  • Die Schrittfrequenzaufzeichnung für die Schulung der Bewegungsökonomie
  • Die Bedienungsfreundlichkeit der Uhr
JoggWithoutDog hat geschrieben:Du schreibst: möglichst weit oben - in welcher Ösenhöhe befestigst du den diesen (Untere Pod"klammer") in etwa?
Den Fußsensor befestige ich im Bereich zwischen der ersten und dritten Öse. So, dass die Schleife beim Zubinden gerade noch so über den Sensor passt.

16
Vielen Dank für die schnelle Info. Wäre prima, wenn du mal nach einigen Monaten eine Auffrischung schreibt - bei deinen Bewertungen verlass ich mich immer voll drauf - noch nie enttäuscht worden.
Ich - als mehr Gelegenheitsjogger (...mit dem Marathon wirds heuer wahrscheinlich wieder nichts - viel zu wenig zum Laufen gekommen und zur Zeit zusätzlich Probleme mit dem Schultergelenk :-( ) - bleibt bei der t6, da ich das gezielte Training, wenn überhaupt, nicht so eingeengt machen möchte und ansonsten zusammen mit der HRV-Auswertung zufrieden bin.
Viel Glück mit dem neuen Spielzeug.
Joachim
PS gehört wohl nicht hier hin, aber solltest du einen PDA benutzen, wäre es klasse, mir mal die Marke zu mailen - hänge immer noch beim Psion 5mxpro ...

17
Hallo!

Ich habe gerade diesen Beitrag sehr interessiert gelesen. Ich habe mich auch schon das ein oder andere Mal mit dem Fileformat der Polar HRM Dateien beschäftigt. Da ich bei so einigen Einträgen nie schlau daraus wurde, habe ich gegoogelt und folgende interessante Dokumente von Polar gefunden:

Einstiegsseite für den Download der Dokumente
http://developer.polar.fi/developer.nsf/69ed9c8373513282c2256df600453ed7?OpenView

Dateiformat bzw. Fileformat HRM-Spezifikation
http://developer.polar.fi/developer.nsf/274B9D08AF06359BC2256DF60045B8CB/$FILE/Polar%20HRM2%20file%20format.pdf

Dateiformat bzw. Fileformat PWD-Spezifikation
http://developer.polar.fi/developer.nsf/3B798F0167DB74FFC225726E00464F1C/$FILE/Polar_file_format_PWD,_PDD.pdf

Nach dem Lesen dieser Dokumente ist mir so einiges klar geworden. Auch sollte es für den Interessierten mit deren Hilfe möglich sein, eigene Skripte für etwaige Anpassungen zu schreiben.

Viele Grüße
pepsmier
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“