Banner

Kohlenhydratriegel

Kohlenhydratriegel

1
Moin moin,

ich lauf am 8.10 beim Kölnmarathon mit und bin schon fleißig am Trainieren.
Ich laufe zur Zeit so 40-60km die Woche, aber nie mehr als 20km am Stück.

Wie sind Eure Erfahrungen?Sollte man schon mal 30km kurz vor einem Marathon gelaufen sein?

Als ich vor längerem mal 32 km gelaufen bin kamen die berühmten Wadenbeißer.

Wie kann ich gegen diese "Beißer" vorgehen.Ein Kollege riet mir Kohlenhydratriegel zu essen.Sind die gut?Wie heißen die genau?
Gibt es nicht auch flüssige Kohlenhydrate?Ich kann mir vorstellen, daß die vielleicht auch für die Verdauung während des Laufens besser sind.

Für Tips wäre ich sehr dankbar!!!

Andy

2
Hallo
Ich nehme einige Wochen vor (und auch noch danach) langen Rennen immer Magnesiumtabletten. Weiter trinke ich am Tag vor dem Rennen sehr viel Wasser. Ich nenne das für mich "einschwemmen". Auch etwa eine halbe Stunde vor dem Start nehme ich noch einmal ca. einen halben Liter Isotonisches Getränk.
Letzten Samstag beim Jungfrau-marathon nahm ich bei jedem Verpflegungsposten 2 Becher Isotonisches Geträn. Dort wo es solche hatte nahm ich zusätzlich noch einen Kohlehydratgel. So kam ich grosse Probleme auf die Kleine Scheidegg.
Denn Gel würde ich aber vor dem Lauf mal ausprobieren ob dein Magen das verträgt.
Das wichtigste ist meiner Ansicht aber schon das Magnesium und in der Woche vor dem Rennen sehr viel trinken

--> Riegel während des Laufes sind nicht so einfach einzunehmen. Ich jedenfalls bringe das trockene Zeug fast nicht herunter. Darum nehme ich Gel.

Willy

3
wime hat geschrieben:Hallo
Ich nehme einige Wochen vor (und auch noch danach) langen Rennen immer Magnesiumtabletten. Weiter trinke ich am Tag vor dem Rennen sehr viel Wasser. Ich nenne das für mich "einschwemmen". Auch etwa eine halbe Stunde vor dem Start nehme ich noch einmal ca. einen halben Liter Isotonisches Getränk.
Letzten Samstag beim Jungfrau-marathon nahm ich bei jedem Verpflegungsposten 2 Becher Isotonisches Geträn. Dort wo es solche hatte nahm ich zusätzlich noch einen Kohlehydratgel. So kam ich grosse Probleme auf die Kleine Scheidegg.
Denn Gel würde ich aber vor dem Lauf mal ausprobieren ob dein Magen das verträgt.
Das wichtigste ist meiner Ansicht aber schon das Magnesium und in der Woche vor dem Rennen sehr viel trinken

Willy
ähm, willst Du jetzt abraten oder zuraten?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

Dank

4
Hallo Willy,

vielen Dank für den Tip!Dann werde ichs wohl mal mit Gel versuchen.

5
Ups :klatsch:

Ich will natürlich zuraten.

Wollte schreiben das ich ohne grosse Probleme auf die Scheidegg kam.

Willy

6
Andy007 hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen?Sollte man schon mal 30km kurz vor einem Marathon gelaufen sein?

definitiv. und das nicht nur einmal. versuch noch 1-2mal 30km hinzubekommen, wenns geht ohne riegel.

7
und das ganze dann nicht zu kurz davor. Den letzten Langen spätestens 10 Tage vor dem WK.
... eine Sache, an die ich mich auch halten werden muss, wenn ich bis dahin wieder gesund bin.

hast Du Dich denn schon in den Köln-Fred eingetragen?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

8
Andy007 hat geschrieben:Als ich vor längerem mal 32 km gelaufen bin kamen die berühmten Wadenbeißer.
Was meinst du mit "Wadenbeißer"? Krämpfe?

Ja, selbstverständlich wäre es gut gewesen, vor dem Marathon mal 30 oder mehr km zu laufen. (Hast du keinen Trainingsplan?)
Ich fürchte allerdings, du hast nicht mehr die Zeit, um von den 20 km, die du momentan gewohnt bist, in sinnvollen Schritten auf >30 km zu steigern. Vielleicht dieses Wochenende mal 25 km laufen, mehr würde ich nicht mehr machen.
Viel Spaß beim Marathon. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Yep, habe mich schon angemeldet!
Nein, einen trainingsplan habe ich eigentlich nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“