Banner

Marathon***wer weiss Bescheid***

Marathon***wer weiss Bescheid***

1
Guten Morgen Leute und Marathonkenner/innen

Da bis jetzt Marathon noch kein Thema für mich war habe ich natürlich auch relativ kein
Wissen darüber. Anlässlich der TV Übertragung vom Kölner Marathon habe ich nun einige
Fragen wie diverses überhaupt abläuft resp. organisiert ist.
1. Habe irgendwo gelesen das in Blocks gestartet wird.
Wird man bei der Anmeldung in bestimmte Blocks zugeteilt und wie läuft oder anhand
welchen Fakten läuft die Zuteilung in die Blocks ab?
2. Startzeitmessung. Trägt jeder Läufer/in einen Chip der beim passieren des Start mit der
Zeitmessung anfängt oder hat jeder Block eine Startzeit wie z. Beispiel Block A um 12h, Block B um 12.30h usw. oder ist für die ganze Masse ein globaler Start und die hintersten
haben dadurch Minutenverluste???
3. Werden bei Voranmeldungen die Startnummern international per Post zugestellt oder
muss generell die Nummer bei der Startnummernausgabe abgeholt werden?
4. Organisieren Marathon - Veranstalter auch Schlafunterkünfte für Angereiste Läufer
zum Beispiel in Turnhallen, Zivilschutzanlagen ect. ?
Herzlichen Dank, wer mir darüber ein wenig Bescheid geben kann und liebe Grüsse.
:rolleyes:

Marathon***wer weiss Bescheid***

2
Hallo Steppenläuferin!

Ich kann dir leider nur eine Frage beantworten.

Beim Berlin-Marathon sind die Teilnehmer von verschiedenen Blöcken gestartet. Dein Chip misst die Zeit erst, wenn du über die Startlinie gehst. (Und das kann nach dem Startschuß einige Minuten dauern, wenn du hinten stehst :) )

So habens zumindest der Kommentator und Co-Kommentator Dr. Wessinghage im TV gesagt.


--
Gruß

+tim

Marathon***wer weiss Bescheid***

3
Hallo,

na dann versuche ich mal, den Rest am Beispiel des Frankfurt Marathons zu beantworten.

In Frankfurt wird in Blocks gestartet. Man gibt bei der Anmeldung seine letzte Marathonlaufzeit an und landet dann in einem Block mit Läufern, die ein ähnliches Ergebnis erzielt haben.
Marathonneulinge starten sinnvollerweise am Ende des Feldes.

Die Startnummer muss man persönlich abholen. Man erhält einige Wochen vor der Laufveranstaltung ein Schreiben, in dem die Startnummer und sonstige Informationen mitgeteit werden. In Frankfurt kann man die Startunterlagen Freitags, Samstags und am Lauftag selbst abholen.

In Frankfurt werden unterschiedliche Quartiere vom Veranstalter angeboten. Das geht vom offiziellen Matrathon-Nobelhotel bis zu Unterkünften in Turnhallen.

Gruß
Roland

Marathon***wer weiss Bescheid***

5
Hi,

in Deutschland werden wohl alle grossen Marathons mit dem Champion Chip gelaufen. Ich selbst habe mir 1999 so einen Chip gekauft. Du bekommst dann eine feste Nummer und einen Bogen mit Barcode-Aufklebern. Den klebst du dann ganz einfach auf die Anmeldung zum jeweiligen Marathon und unterschreibst nur noch.

Beim Frankfurt Marathon 2002 habe ich mich online angemeldet, hier musst du dann die eindeutige Chipnummer eingeben.

Natürlich kann man den Chip auch gegen eine Gebühr+Pfand leihen und gibt ihn dann nach dem Rennen wieder ab, da stehst du dir allerdings zum Teil die Beine in den Bauch.

Im Internet sieht man dann unter www.championchip.de recht zeitnah die Ergebnisse des jeweiligen Laufs.
Ich habe gesehen, dass inzwischen auch Halbmarathons mit dem Chip gelaufen werden, das scheint die beste Löung zu sein, wenn die Teilnehmerzahl deutlich wächst und eine manuelle Zeitnahme zunehmend schwieriger wird. Beispiel dafür ist der Lollslauf 2002 in Bad Hersfeld (sehr zu empfehlen, da recht gut organisiert).

Gruß
Roland

Marathon***wer weiss Bescheid***

6
Hallo,

was Roland geschrieben hat gilt auch für den Berlin-Marathon. Online anmelden - mit Kreditkarte bezahlen - sofortige Online-Bestätigung - ca. 4-8 Wochen vor dem Marathon Unterlagen mit angegebner Startnummer - Startnummer abholen auf der MarathonMesse (ich glaube nur bis Samstag).

Was den Championchip betrifft - gibt es bei uns in der Region auch viele 10 km Veranstaltungen, die damit gelaufen werden. Allederdings sei auch gesagt, dass der Trend eher wieder zur manuellen Zeitnahme zurück geht, da 1. der Championchip für den Veranstalter relativ hohe Kosten verursacht 2. die Zuverlässigkeit so manches Mal auf der Strecke geblieben ist - hängt mit Sicherheit auch vom Zeitnehmer ab.

Die Leihkosten für eine Veranstaltung betragen im Teuroland Deutschland inzwischen von 1.50 (3 DM war üblich) bis hin zu 3 Euro pro Lauf.

Championship hin oder her denke ich wenn man die Zeitnahme gut organisiert kommt man auch zu einem tollen Ergebnis: Vorbild ist für mich der "Grand-Prix von Bern" über 15.000 Teilnehmer stoppte man hier auf die Sekunde genau.

Viele Grüße

Wolfgang

Marathon***wer weiss Bescheid***

7
Moin Wolfgang

Du bist ja schon ein Eingefleischter GP Bern Mitbestreiter. Schöne 16 Km vom Wankdorf aus an allen Sehenswürdigkeiten von Bern vorbei, der Aare entlang und übers Dählhölzi retour zum Ziel ins Wankdorf zurück.

Beim GP wird in Startsektoreneinteilung gestartet (habe ich in der Ausschreibung gelesen) bei der Anmeldung wir man in den betreffenden Startsektor eingeteilt. Bedeutet dies nun in diesem Fall aber, dass gestaffelt gestartet wird wegen der manuellen Zeitmessung? Ich finde es sonst einfach ungerecht wenn beim Massenstart die Läufer die
hinten anstehen (müssen) dadurch schlechtere Zeiten aufweisen. Mir bedeutet die Laufzeit schon was, und wie die Zeitgemessen wird (Start) ist für mich für die Teilnahme auch noch ausschlaggebend.

Wie wird in Bern gestartet, Wolfgang?

Wenn ich im Mai nicht am Elba Rundkurs mitlaufen kann, wäre mir Bern auch willkommen so als Heimweh Berner…..

Grüessli

Marathon***wer weiss Bescheid***

8
Hi Steppenläuferin,

also Bern ist jedem nur zu empfehlen. Eine Wahnsinnsstimmung auf den "Schönsten 10 Meilen der Welt". Der Einlauf ist leider (noch)nicht im Wankdorf sondern im Stadion direkt daneben. Das Wankdorfstadion dürfte sich entweder im Abriss oder im Neuaufbau befinden. War schon 4 x in Bern (1998-2001) - es war immer super schön. Leider hat auch bei den Schweizern das Euro-Teurofieber zugeschlagen und der Start für die 16 km kostete 2002 plötzlich 25 Euro. Das war des gutend doch ein bisschen zu viel. Ansonsten ist Bern immer eine Reise wert - vorallem wegen der tollen Altstadt.

Auf Grund deiner angegebenen (wenn Neuling) oder deiner letztjährige Zeit werden die startnummern verteilt. klein=schnell - groß=langsam. Gestartet wird in 11 oder 12 Blocks zu je 1000 Läufer/innen mit je 90 sec. Zeitdifferenz. Gemesssen wird die Real gelaufene Zeit, vom Start deines Startblocks bis zur Überquerung der Ziellinie. Und das wirklich genau.

Leider - so glaube ich hat mann dann doch 2002 den Championchip eingeführt.

Ach ja - Übernachtung in der Jugendherberge ist empfehlenswert. Auch mit Gruppen. Optimale lage im Stadtzentrum an der Aare.

Viele Grüße Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“