Banner

Biergartenjogger mit BMI 29 finisht Jungfrau-Marathon sub Pandadriver 05

Biergartenjogger mit BMI 29 finisht Jungfrau-Marathon sub Pandadriver 05

1
Teilnahmebedingungen Jungfrau-Marathon:

…..Nur sehr gut trainierte Läuferinnen und Läufer können dieser alpinen Herausforderung genügen…..“

gnies hat geschrieben:

Umfragen über andere Benutzer sind ja verboten, aber bei Zeitaufschlägen von 1h30 auf die "flach-Leistung" prognostiziere ich mal, dass jmd. ganz ernüchtert seine Grosskotzerei dem panda gegenüber bedauern wird. :zwinker2:




Hallo liebe Leute,

wer zuletzt lacht, lacht am besten und ich grinse immer noch :D

Endlich wieder einmal eine Top-Leistung von mir :daumen: In diesem Jahr bin ich leistungsmäßig auf einer Berg- und Talfahrt. Nach der Pleite auf der Weinstraße eine Bestzeit in Hamburg, dann der Einbruch mit anschließender Verletzung beim Supermarathon am Rennsteig und danach nur ein paar kleinere 10er ohne nennenswert gute Zeiten.

Die Jungfrau stand schon lange auf meinem diesjährigen Programm. Mich haben die letztjährigen Berichte und vor allem die schönen Bilder von @marathomy fasziniert. Meine Vorbereitung verlief eher mau. Wochenumfänge zwischen 20 – 30 km, 2 Wochen vor dem Wettkampf ein langer 30 km – Lauf, danach 1 Woche getapert, dann 1 Woche vorher der komplette Einbruch beim Achenseelauf bei km 17, wo ich mich nur mit allerletzten Kräften laufend ins Ziel schleppen konnte, am nächsten Tag eine lange Bergwanderung und danach wieder 4 Tage getapert.

Am Freitag holte ich gegen 20:00 Uhr meine Startunterlagen im Kurhaus ohne Wartezeiten. An der kleinen, aber feinen Marathonmesse entdeckte ich einen Stand von der SWISS LIFE, wo ziemlich viele Leute anstanden. Obwohl ich keine Versicherung abschließen wollte interessierte mich das Angebot doch etwas näher. Es gab keine Versicherung, sondern einen maßgefertigten Zwischenzeitplan für seine Wunschzielzeit als Plastikarmband. Ein Spitzen-Service von SWISS LIFE ! :daumen: Optimistisch wie ich war orderte ich ein Armband mit Zielzeit 6 h ! Die Stimmung im Kursaal war etwas angespannt, weil so viele Leute ganz erwartungsvoll vor den vielen Fernsehern saßen, der das Video vom Lauf aus 2002 (?) zeigte. Ich sah in viele Gesichter und konnte leicht erahnen, wer hier bereits gefinisht hat und wer noch nicht wußte welche Strapazen auf ihn zukommen. Einige Läufer machten große Augen vor lauter Ehrfurcht, andere plapperten ganz aufgeregt vor lauter Nervosität.

Die Nudelpansche der Pasta-Party wollte ich mir nicht geben, also ging ich in ein nettes italienisches Lokal und das war eine gute Entscheidung. Der Kellner fragte mich nach dem 2. Bier, ob ich etwa am nächsten Tag auch mitlaufen will. Selbstverständlich sagte ich grinsend und meine Zielzeit ist sub 6 h. Da musste auch er grinsen und meinte, er laufe auch mit, müsste aber noch bis 01:00 Uhr arbeiten und seine Zielzeit ist sub 4:15 h ! :geil: Uffffffff, da war ich platt und ging etwas frustriert zu Bett. :frown:

Am nächsten Tag zum Frühstück gab es in meinem kleinen Hotel Spaghetti. Ich musste mir einbilden, dass sie gut schmeckten und fühlte mich trotzdem nach ein paar Tassen Kaffee ganz hervorragend. Also ab zum Start, das Wetter schien schön zu werden, alles supi !

Im hintersten Starterfeld suchte ich vergebens nach @hurry, der hatte sich anscheinend nach vorne gemogelt. Egal, ich schaute mir zum ersten Mal meine Zwischenzeiten an. Also 35 Min auf die ersten 5 km und 1h 11 Min auf 10 km sollten doch zu schaffen sein. Und dann ging es auch schon los. Ich sah noch @marathomy, der drehte sich nach dem Start auf dem ersten km wie ein aufgezogener Kinderkreisel und schoß bestimmt wieder schöne Bildchen. Aber von wegen Genussläufer, ich konnte nicht auflaufen, der war viel zu schnell unterwegs ! Eine großartige Stimmung an der Strecke, zuerst eine Runde durchs Dorf und dann ging es raus Richtung Wilderswill und immer näher rückte die herrliche Landschaft, ein unbeschreiblich schönes Gefühl !

Die ersten 5 km lief ich exakt im Zeitplan in 35 Min. Leider war ich damit fast Letzter im großen Feld und ich wollte mich nicht schon am Anfang vom Besenwagen bedrängen lassen. Also lief ich die nächsten 5 km etwas schneller und hatte mir 6 Min Vorsprung zu meinen festgelegten Zwischenzeiten gesichert. Diesen Vorsprung baute ich bis Lauterbrunnen sogar auf 9 Minuten aus und fühlte mich noch immer prächtig. Ganz eben war es ja nicht, bis Lauterbrunnen waren fast 300 HM zu überwinden. Weiter ging`s , eine sehr schöne Runde durch Lauterbrunnen an einem Wasserfall vorbei und weiter Richtung Berge. So km 25, na wo ist sie denn jetzt die berüchtigte „Wand“ vor der alle zittern, dachte ich. Wann kommt die denn endlich ? Und dann kam sie endlich, es ging ziemlich steil bergauf. (Eine Wand ist für mich was anderes, @M@x würde mir zustimmen ). Alle mussten walken. Ich weiß nicht, ob die im 1. Drittel des Feldes hier laufen können, also für mich unvorstellbar. @Lachmöwe oder der Bergziege @hajka würde ich es noch am ehesten zutrauen.

Egal, jetzt kam auf jeden Fall meine Zeit :nick: Ich bin nicht umsonst so viel in den Alpen unterwegs, also war ich die nächsten KM nur am Überholen. Die Streckenschilder waren nun alle 250 Meter aufgestellt, so steil war es. Und dann fiel es mir erst auf wo ich mich hier überhaupt befinde. :klatsch: Wahnsinn, absoluter Wahnsinn was dort alles mitlief und so Viele mit ihren Finishershirts, TEAG Supermarathon, Ford Köln Marathon, Gorch- Fock Marathon, 100 km - Dänemark. Alles Flachlandfinisher und hingen jetzt in den Seilen und ich als Jogger laufend am Überholen. :hihi: Einfach absoluter Wahnsinn, jetzt walkte ich sogar auf 2 Zermatt-Finisher :eek: auf und überholte ganz leicht ! Was für ein geiles Gefühl ! Ich hatte sogar noch Kraft oben bei den wenigen Flachstücken zu laufen. Also bis zur Moräne überholten mich von der „Wand“ weg höchstens 10 Leute und für meine Zeit von Lauterbrunnen ins Ziel von 3h 35 muß ich ganz weit in der Platziertenliste nach vorne scrollen. Dieser alte Fuchs @marathomy hatte vollkommen Recht, nur nicht auspowern bis km 25 und Kräfte schonen.

Unterhalb der Moräne ein Stau und ich hatte gegenüber meinem Zeitplan einige Minuten eingebüßt und bei km 35 nur noch 4 Minuten Vorsprung. Ich geriet leicht in Panik, denn ich hatte noch genug Kraft da hochzumarschieren und unter 6 h zu finishen, aber ich konnte nicht überholen ! :angst: Der Stau löste sich eigentlich überhaupt nicht auf und ich musste die ganze Moräne hoch den Anderen hinterhersteigen. Nur nicht auf die Uhr schauen, sondern die schöne Landschaft genießen und nicht aufregen, dachte ich mir. Endlich ging es wieder etwas schneller und ich sah das 39 km – Schild. Mist, Zeitvorsprung fast komplett eingebüßt auf meine Marschtabelle, das wird knapp ! :rolleyes: Dann endlich dieser Dudelsackspieler, trotzdem ein schönes Foto musste noch drin sein. Ein toller Typ dieser Schotte ! So, jetzt den letzten Km noch einmal laufen. Ich hatte noch reichlich Kraft, es ging jedoch bergab und da bin ich vorsichtig, deshalb wurde ich runter bis zum Ziel eigentlich laufend überholt. Aber dann, eeeeendlich, das Ziel !!! Juhuhuhuhuhuhuhuhuhuuuuuuuuuuuuu, ich bin durch, ich bin jetzt JUNGFRAU und das in 5h 55 ! :hurra:


Ein wahnsinnig geiles Gefühl dort so hoch oben mitten in dieser atemberaubend schönen Gebirgslandschaft. Dieses imposante Dreigestirn von Eiger, Mönch und Jungfrau muß man einfach mal aus dieser Nähe gesehen haben. Nach einigen Finisherbierchen fuhr ich erst als einer der Letzten wieder nach unten und war immer noch tief beeindruckt. Erst unten im Tal wurde mir bewusst, was ich dort oben überhaupt geleistet habe ! :peinlich:


Ich gratuliere allen Finishern aus diesem Jahr, dass sie diesen Lauf bei so einem tollen Wetter, mit dieser Superstimmung und so einer professionellen Orga miterleben zu durften. Ich glaube nicht, dass dies zu toppen ist, deshalb leg ich mich jetzt auch nicht fest dort wieder mitzumachen, da ich auch gerne was Neues ausprobiere. Graubünden 2007 :confused: , ich glaub da schau ich mal vorbei !

Am nächsten Tag ging es mir gut, kaum Muskelkater. Es kam mir so vor, als ob ich mich nicht so ganz verausgabt hätte. Na gut, jetzt erst mal tapern und dann starte ich in Berlin eine Attacke auf die mächtige @kitty-Zeit aus München 05 . :hallo:
Dateianhänge
LA-42.jpg LA-42.jpg 262 mal betrachtet 242.52 KiB
LA-41.jpg LA-41.jpg 227 mal betrachtet 234.42 KiB
LA-40.jpg LA-40.jpg 199 mal betrachtet 192.32 KiB
LA-39.jpg LA-39.jpg 201 mal betrachtet 172.6 KiB
LA-38.jpg LA-38.jpg 210 mal betrachtet 202.15 KiB
LA-37.jpg LA-37.jpg 272 mal betrachtet 226.18 KiB
LA-36.jpg LA-36.jpg 234 mal betrachtet 207.5 KiB
LA-35.jpg LA-35.jpg 157 mal betrachtet 174.94 KiB
LA-34.jpg LA-34.jpg 218 mal betrachtet 204.81 KiB
LA-33.jpg LA-33.jpg 174 mal betrachtet 183.35 KiB
LA-32.jpg LA-32.jpg 172 mal betrachtet 183.49 KiB
LA-31.jpg LA-31.jpg 196 mal betrachtet 199.23 KiB
LA-30.jpg LA-30.jpg 159 mal betrachtet 145.82 KiB
LA-29.jpg LA-29.jpg 249 mal betrachtet 175.24 KiB
LA-28.jpg LA-28.jpg 160 mal betrachtet 143.96 KiB
LA-27.jpg LA-27.jpg 171 mal betrachtet 173.7 KiB
LA-26.jpg LA-26.jpg 150 mal betrachtet 176.7 KiB
LA-25.jpg LA-25.jpg 193 mal betrachtet 217.32 KiB
LA-24.jpg LA-24.jpg 163 mal betrachtet 125.35 KiB
LA-23.jpg LA-23.jpg 179 mal betrachtet 104.34 KiB
LA-22.jpg LA-22.jpg 169 mal betrachtet 132.5 KiB
LA-21.jpg LA-21.jpg 155 mal betrachtet 148.72 KiB
LA-20.jpg LA-20.jpg 165 mal betrachtet 182.02 KiB
LA-19.jpg LA-19.jpg 179 mal betrachtet 136.58 KiB
LA-18.jpg LA-18.jpg 207 mal betrachtet 175.9 KiB
LA-17.jpg LA-17.jpg 187 mal betrachtet 175.29 KiB
LA-16.jpg LA-16.jpg 163 mal betrachtet 175.64 KiB
LA-15.jpg LA-15.jpg 157 mal betrachtet 170.67 KiB
LA-14.jpg LA-14.jpg 162 mal betrachtet 89.46 KiB
LA-13.jpg LA-13.jpg 169 mal betrachtet 105.67 KiB
LA-12.jpg LA-12.jpg 182 mal betrachtet 190.18 KiB
LA-11.jpg LA-11.jpg 173 mal betrachtet 124.49 KiB
LA-10.jpg LA-10.jpg 153 mal betrachtet 196.07 KiB
LA-9.jpg LA-9.jpg 193 mal betrachtet 261.76 KiB
LA-8.jpg LA-8.jpg 167 mal betrachtet 162.48 KiB
LA-7.jpg LA-7.jpg 171 mal betrachtet 125.78 KiB
LA-6.jpg LA-6.jpg 184 mal betrachtet 138.14 KiB
LA-5.jpg LA-5.jpg 163 mal betrachtet 89.23 KiB
LA-4.jpg LA-4.jpg 194 mal betrachtet 185.57 KiB
LA-3.jpg LA-3.jpg 173 mal betrachtet 151.98 KiB
LA-2.jpg LA-2.jpg 169 mal betrachtet 201.03 KiB
LA-1.jpg LA-1.jpg 190 mal betrachtet 262.31 KiB

2
Ha, da ist er ja :D

Gratuliert zur Zeit hab ich ja schon, jetzt also auch zum Bericht. Schön geschrieben, Günthi - auch wenn du dich (zu Recht) etwas im Strahlen deines Erfolgs sonnst. Und es scheint ja, als könnte man ne ganze Menge Bilder einstellen *wart*

LG,
Babs

P.S. Ich sehe, fürs Atomium war dann doch noch ein Plätzchen auf der Speicherkarte...

3
Hi Guenthi, die letzten Bemerkungen Deines Thread-Titels hättest Du Dir verkneifen können, dann wär mir Dein Bericht noch lieber gewesen. Weißt ja: manchmal ist Weniger Mehr :zwinker5:

Ansonsten :daumen: :daumen: :daumen: Riesenglückwunsch zur Jungfrau, Danke für den tollen Bericht, nächstes Jahr will ich das auch! Erhol Dich gut und dann viel Erfolg in Berlin!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Guenthi hat geschrieben:
Biergartenjogger mit BMI 29 finisht Jungfrau-Marathon sub Pandadriver 05

wer zuletzt lacht, lacht am besten und ich grinse immer noch :D

Guenthi hat geschrieben: Alles Flachlandfinisher und hingen jetzt in den Seilen und ich als Jogger laufend am Überholen. :hihi:


Wenn auch deine Leistung (und die der anderen Jungfrau-finishern) bemerkenswert ist und ich dir dafür meine Gratulation ausspreche :daumen: , muss ich mich doch, oder gerade deshalb, über diese Äusserungen von dir wundern ( :confused: obwohl ich mich bei dir wohl über nix wundern sollte).

Schade eigentlich, denn das schmälert deinen Bericht und den Respekt, welchen man dir zollen sollte, auf ein Minimum.

5
Den Threadtitel und das eingefügte Zitat finde ich voll daneben.

Der Bericht ist klasse :daumen: Herzlichen Glückwunsch! Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Fotos. Die anderen Berichte und Fotos waren ja schon toll zu lesen und anzuschauen. Wahnsinn, und das mit so wenig Vorbereitung. Wahrscheinlich hilft da doch wirklich das viele Bergwandern. Hoffentlich werden die Bilder bald freigeschaltet.
Mik

7
Hallo Günthi!
bin auch mal auf Deine Bilder gespannt. War ja absolutes Postkartenwetter und ein Riesenerlebnis.
In gewisser Weise hast Du Recht nach so einem Tag ist das nächstes Jahr schwer zu toppen.

PS: Allerdings hättest Du Dir den Fehltritt im Titel gerne sparen können, so doll ist Deine Zeit ja nun auch nicht. Ein Vereinskamerad ist 25 Jahre älter als Du und war ne viertel Stunde schneller!

8
Hallo Günthi,
Hut ab - klasse Leistung! :daumen:
Toller Bericht, den Du da geschrieben hast. Bin gespannt, was Deine Bilder zeigen...

P.S. Den Seitenhieb auf Panda finde ich aber auch überflüssig...

Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

9
Hallo Guenthi,

zuerst nochmals herzlichen Glückwunsch zum gefinishten Jungfrau-Marathon und vielen Dank für den schönen Bericht.
Ich frage mich aber bei deiner Überschrift sowie bei einigen Forumsbeiträgen immer wieder, warum du dich selbst immer wieder in die Schmuddelecke stellst.
Zu den Fakten. Allen ist das Pofil des Jungfrau-Marathons bekannt. Also hat ein guter Bergwanderer eine bessere Ausgangsbasis als ein guter Läufer. Selbst für mich laufenden Opa war die Pace des 5:30 h-Zugläufers kein Problem bis km 25,5. Seine Geschwindigkeit in der Wand nach Wengen war einfach sagenhaft. Also was soll´s?
Für mich und alle anderen stellt sich deshalb die Frage: Soll man bei Guenthis Provokationen reagieren oder besser ignorieren? Für mich gilt: Reden ist Silber ... .
Trotzdem alles Gute

Harald

10
Hey Guenthi, Bruder im Geiste,

superklasseoberaffenspitzenmäßig gemacht, sauber!!!

Ich stoß auf dich an! (mit Becks Chilled Orange*gg*)

Also dann,

supi!

Gruß
Dogi

13
Greenhörnchen hat geschrieben:EDIT: ...im Grunde ist doch jedes Wort zuviel... ;)
Nein, aber warum denn ? Ich fand deinen Beitrag sehr nett, zu mir hat zuvor noch nie jemand gesagt, daß ich schnell rennen könnte :D

14
zitat grünes horn
günthi du bist der beste ,schnellster und schönster läufer den ich kenne
donnerwetter

15
Sorry Kamikatze - aber ich bin der Rechtschreibung und Grammatik mächtig...dieses Zitat kann nicht von mir sein ;)

16
Greenhörnchen hat geschrieben:Sorry Kamikatze - aber ich bin der Rechtschreibung und Grammatik mächtig...dieses Zitat kann nicht von mir sein ;)
was macht deine pflanze

17
Liebe Läuferfreundinnen und -freunde,
seid doch nicht so pingelig und hart mit Günthi !
Hier geht's doch nicht um Rassismus, Diskriminierung usw...war doch nur'n
bischen Schadenfreude vielleicht...und wer verspürt die nicht manchmal?
Wir sind doch keine pingeligen Preußen, also habt Nachsicht!!!
Auch ich freue mich oft mal so'n Teenager mit seiner (Inliner-)Gehilfe zu Fuß überholen zu können und da kommt auch bei mir diese (früher verpönte/verbotene) "klammheimliche Freude" wieder auf.....:-)))
Also: In diesem Sinne: "Seid toleranter, verdammt nochmal!!!" :-)

Und irgendwann renn' ich euch alle in Grund und Boden........oder auch ich
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

18
So'n Mist, wichtiger Beitrag und ich verpatz' das wieder.
Sollte:
Und irgendwann renn' ich euch alle in Grund und Boden........oder auch nicht
sollte das heißen....
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

19
na_sowas hat geschrieben:...wichtiger Beitrag und ich verpatz' das....
sollte das heißen....
Psst,

der Gehilfe könnte vielleicht auch nicht ganz das sein, was Du meintest ......

[
Bild

Weniger ist mehr....

20
Schöne Bilder Guenthi, :daumen:

Wie die Vorredner schon anmerken schmälern leider deine Seitehiebe und Bemerkungen auf Andere den Bericht. Warum musst du dich immer vergleichen? Mir scheint das es dir wirklich machmal wichtiger ist besser als irgendjemand anderes zu sein anstatt dich einfach über deine persönliche Leistung zu freuen. Letztendlich läuft man doch nicht für andere.

Ich bin ja auch oft ein eiteler Selbstdarsteller (und gehe damit auch so manchem machmal auf den Keks) aber man muss das ja nicht noch übertreffen wollen :wink: .

Also meine Meinung. Einfach machen und was leisten. Denk an deinen Kellner der schreibt ja auch keine Berichte in denen steht: " Da war ein Gast der trank zwei Bier und war stolz das er 6h laufen wollte. Ich musste noch bis um 1 arbeiten da hat der längst geschlafen. Trotzdem war ich zwei Stunden schneller. ...." Wie fändest du das dann?


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
rohar hat geschrieben:Psst,

der Gehilfe könnte vielleicht auch nicht ganz das sein, was Du meintest ......
Ach Rohar,
er will keinen "Gehilfen" und ich möchte auch keiner sein.

Ich möchte hier einfach nur etwas Toleranz einklagen!
Wir sind doch keine Reich-Ranicki's, wir sind (mehr oder weiniger) Sportler.
Also will hier niemand den Literatur-Nobelpreis und da darf man dann auch mal in der Wortwahl ...ungenau?...unpräzise...DANEBENGREIFEN...wenn's nicht weh tut!

In diesem Sinne: Sportlicher Gruß, (auch für dich Rohar, trotz des unsportlichen Seitenhiebs).

Seit weiter kreativ und schreibt viel und vor allem:
LEGT NICHT JEDES WORT AUF DIE GOLDWAAGE, BEVOR IHR ES SCHREIBT!
Damit ging zuviel Kreativität verloren, viele werden verschreckt und außerdem meint es doch niemand boshaft, oder¿
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

22
na_sowas hat geschrieben:A

Ich möchte hier einfach nur etwas Toleranz einklagen!
Wir sind doch keine Reich-Ranicki's, wir sind (mehr oder weiniger) Sportler.
Also will hier niemand den Literatur-Nobelpreis und da darf man dann auch mal in der Wortwahl ...ungenau?...unpräzise...DANEBENGREIFEN...wenn's nicht weh tut!
na_sowas

du bist noch nicht sehr lange dabei daher kennst du Guenthi vieleicht noch nicht so gut wie viele hier im Forum. Wäre das sein erster begeisterter Laufbericht, im überschwang und Begeisterung geschrieben, würde man das ehr nachsehen.

Da hier aber von Guenthi schon des öfteren auch Leute direkt angegangen wurden sieht man es Ihm wohl nicht so leicht nach.

Merke:
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.

und:

wer austeilt muss auch einstecken können.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

23
Manoman...Martin...
der Papst ist ja gerade da,
'ne Gelegenheit für ihn zu beten.
Vielleicht hilft's und er ist in Zukunft etwas
ruhiger und gerechter mit uns allen hier...
...er...der Günthi
der and're ist's sowieso und lacht sich jetzt einen...:-)

GÜNTHI BESSERE DICH !!!

abba sofort, ich will nicht deinetwegen als Blödmann hier steh'n !!
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

25
Hallo Günthi,

ich schließe mich den meisten anderen an :zwinker2: du weißt schon wie ich das meine...

:hallo:

Panda wird drüber stehen :P

BMI 29 stimmt doch nicht, oder?
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

26
Marienkäfer hat geschrieben:
BMI 29 stimmt doch nicht, oder?
Selbstverständlich, in meinem Bericht stimmt alles :P

94 kg bei 180 cm :peinlich:

27
Guenthi hat geschrieben: 94 kg bei 180 cm :peinlich:
Na, die verteilen sich aber recht gut, auf dem Finisherclip schau'st recht schlank aus.

Ansonsten, mit den schon von anderen gemachten Einschränkungen auch von mir noch herzliche Glückwünsche zur Leistung und dem Bericht.

Grüße,

Roland

[
Bild

28
rohar hat geschrieben:Na, die verteilen sich aber recht gut, auf dem Finisherclip schau'st recht schlank aus.
Der täuscht, ich stell mich gerne mit dir auf die Waage, aber Du siehst auch immer schlanker aus :zwinker5:

29
Schöner, ehrlicher Bericht Günthi.

Gratulation zur jungfräulichen Leistung, offensichtlich sind Bergwanderer doch leicht im Vorteil gegenüber Flachlandmarathonis. Gut zu wissen :D .

Wie heißt der Spruch doch so schön, wer von Euch ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein.

Wettkampf heißt man läuft gegen andere um die Wette, wer hier könnte behaupten, dass er nicht innerlich schon gefeixt hat, wenn er einen Konkurenten niedergerungen hat. Oder glücklich war, wenn er einen viel sportlicher Erscheinden überholt hat. Lassen alle Kritiker hier, anderen freiwillig den Vortritt? Nun gut Eventjogger ausgenommen, aber alle anderen?

Respekt von den Leistungen der anderen, hat Günthi schließlich auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Ob man das Ganze dann so offen in einem Bericht verwurstet, ist dann eine reine Mentalitätsfrage.

:hallo:

Jörg

30
na_sowas hat geschrieben: Ich möchte hier einfach nur etwas Toleranz einklagen!

Dir ist aber schon bewusst, dass du dich in einem Lauf-Forum bewegst und nicht auf der Seite eines Online-Scharfrichter :confused:

31
Hallo erstmals gratuliere ich dir für den Finish und den tollen Bericht.

Und dann kam sie endlich, es ging ziemlich steil bergauf. (Eine Wand ist für mich was anderes, @M@x würde mir zustimmen ). Alle mussten walken. Ich weiß nicht, ob die im 1. Drittel des Feldes hier laufen können, also für mich unvorstellbar. @Lachmöwe oder der Bergziege @hajka würde ich es noch am ehesten zutrauen.

:


Ich war im 1. Drittel und auch hier sind die meisten gewalkt. Ich selber bin den 1/2 Marathon in 1:43 angelaufen und bin bewusst (für meine Verhältnisse) langsam angegangen. Bei Km 24 habe ich noch einmal Tempo weggenommen und beim Beginn der Steigung gab ich mir Mühe nicht zu schnell zu sein. Das Problem hier ist die Umstellung vom Flachen in dei Steigung. Die "Wand" nach Wengen konnte ich problemlos laufend bewältigen. Auch weiter oben konnte ich immer laufen. Ich passe immer in den Flachstücken auf dass ich da nicht wieder zu schnell werde. Leider kam auch ich nach KM39 in den Stau, konnte aber zeitweise trotzdem laufen. Auf der Moräne erwischte ich ein Loch und konnte sogar hier ca. 100m laufen.

@all
Ich finde es schade dass es am Jungfraumarathon jedes Jahr mehr "Bergwanderer" hat. Ich sehe es daran dass ich mit der Gleichen Schlusszeit jedes Jahr weiter vorne klassiert bin. In der ersten Hälfte wird immer von mehr Läufern sinnlos Tempo gemacht, um dann die letzten 16km als Bergwanderung zuabsolvieren.


Willy

32
Athabaske hat geschrieben:...Ob man das Ganze dann so offen in einem Bericht verwurstet, ist dann eine reine Mentalitätsfrage.
Oder ob man es gleich in den Threadtitel schreibt, damit die Ignoriermethode nicht greifen kann... wohl auch was?

Guenthi, Du Schlitzohr: schöne Bilder!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

33
wime hat geschrieben: @all
Ich finde es schade dass es am Jungfraumarathon jedes Jahr mehr "Bergwanderer" hat. Ich sehe es daran dass ich mit der Gleichen Schlusszeit jedes Jahr weiter vorne klassiert bin. In der ersten Hälfte wird immer von mehr Läufern sinnlos Tempo gemacht, um dann die letzten 16km als Bergwanderung zuabsolvieren.

Willy

Hm, ja.
Es wurde ja diesjahr nicht gelost. Also sind die Anmeldungen wohl nicht mehr soo zahlreich. Die Konkurenz an Bergmarathons ist größer geworden.

Ich hätte sicher auch die Wenger Wand hoch noch deutlich mehr laufen können. Auch hinter Wengen noch (auf der Moräne aber nicht mehr!!). Aber bei dem Betrieb macht es keinen Sinn um die Walker herum zu laufen, man geht dann halt auch.

Die Teilnehmerzahl ist für die Strecke halt wirklich an der Grenze. Auf der anderen Seite muss der Veranstalter mit möglichst vielen Teilnehmern ja auch auf seine Kosten kommen.

Was häufig vorgeschlagen wird ist eine Reduzierung der Teilnehmer, sicher etwas unpopulär.
Oder Blockstart, so dass die schnelleren Läufer sub 4:30 freie Fahrt hätten.
Dann wäre da noch die Möglichkeit den teuflischen Besenbiker in 6h hoch fahren zu lassen. :teufel:

34
also wirklich guenthi: ich frag mich immer, welche zeiten du laufen würdest mit einem bmi von 23 und einer wochen-kilometerleistung von 60 - 80 km?! :klatsch:

tolle leistung und toller bericht! :daumen: :daumen:

untersteh dich aber, meine münchen-marathonzeit zu unterbieten, sonst muss ich doch tatsächlich nächstes jahr wieder einen marathon laufen, aber diesesmal sub 4! :D
liebe grüsse von eva

35
Hallo

Gratuliere zur Jungfrau. Wir müssen fast übereinander gestolpert sein. Die Leute auf den Fotos kommen mir bekannt vor. Als der Starter mit Nr. 4509 neben dem Dudelsackpfeiffer (eines deiner Fotos) stand, bin ich gerade vorbeigelaufen !!

Der Threadtitel ist aber leider etwas unglücklich. Macht den schönen Bericht kaputt. Und machen wir uns nichts vor, 5:55 ist nicht so besonders schnell, dass man jetzt grossartig damit angeben könnte.

36
Hallo,

ohne den Thread-Titel hätte ich den Bericht sicher nicht gelesen. "Biergartenjogger" ist ein schönes Wort. Schöne Bilder im Übrigen.

Gruß

37
Hi Günthi,

eine schöne Wanderung ist Dir da gelungen. Super dass Du es so durchgezogen hast und bei dem Wetter war das sicher ein Riesenerlebnis. Mit Deinem netten Bericht und den Bildern kann man es ein gutes Stück nachvollziehen. :daumen:


Mit dem Begriff „Top-Leistung“ würde ich zurückhaltender umgehen. Vor allem die Art, wie Du Dich gegen irgendwelche virtuellen User motiviertst finde ich sehr schräg. Das wäre sicher ein Betätigungsfeld für kobolds praktizierende Kollegen. :haeh:


Weniger ist, wie so oft, mehr.

38
cpp hat geschrieben: Wir müssen fast übereinander gestolpert sein.
Du warst imZiel 8 Sekunden bzw. 9 Leute vor Günthi, ihr seid auf demselben Clip ganz gut drauf.

[
Bild

39
Gratuliere, Günthi! Schöne Bilder! :daumen:
Dass Leistung relativ ist, wurde ja schon erwähnt... ;-)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

40
Hallo Günthi,

schöner Bericht von deinem Bergausflug! Scheint ein ganz schöner Trubel gewesen zu sein, besonders im letzen Drittel! Bei einem solchen Wetter kann es aber nur Spaß machen :daumen: - gratuliere!

Nun wünsch ich dir noch viel Glück beim Erreichen deines nächsten Ziels : BMI > 30 (fehlt ja nimmer viel!) :hihi: :hihi:

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

41
Die Jungfrau zu laufen ist sicher toll....da genießt man jeden Schritt, mir käme es sicher nicht in den Sinn, bei so einem Läufchen hämisch über andere Läufer zu grinsen oder mich des Überholens wegen zu freuen...nun jedem das seine Vergnügen, nicht wahr.

Tolle Leistung, Bericht nicht so mein Geschmack...aber das steht ja nicht zur Debatte.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

42
Hi Günthi,

schöner Bericht und tolle Fotos. Schade, dass ich dich nicht an der Zugspitze getroffen habe.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

43
gibt es eigentlich veranstaltungen die nach gewichtsklassen und nicht nach altersklassen eingeteilt sind ?

44
Hallo zusammen :hallo: ,

zuerst mal ein großes Dankeschön für die vielen Glückwünsche. Ich habe diese Strecke immer noch im Kopf und geistig die vielen Eindrücke noch nicht ganz verarbeitet, d.h. ich werde noch lange daran zurückdenken können.

Leider gibt es hier auch einige negative Stimmen, die meinen ich hätte in meinem Bericht zu dick aufgetragen. Ich gehe später noch im einzelnen darauf ein und hoffe, daß wenigstens meine Bildchen Gefallen finden. Es gibt natürlich auch ein paar Wenige, die finden grundsätzlich alles negativ was ich mache, aber die kenne ich zum Großteil und mit diesen Dauernörglern will ich nicht zu viel Zeit vergeuden. :zwinker5:

Ganz allgemein:
Wenn ich hier von einer "Top-Leistung" spreche, dann meine ich damit natürlich mein eigenes, individuelles Leistungsvermögen. Hier gibt es sicher Viele, die über die Zeit schmunzeln, ich vergleiche die Endzeit jedoch mit meiner aktuellen (flachen) Marathonbestzeit und in diesem Zusammenhang ist meine Leistung auf der Jungfrau einen Tick höher einzuschätzen. Und deshalb nehme ich mir auch das Recht mich über meine Jahresbestleistung besonders zu freuen ! :nick:


@Babsbara:
Atomium ja, aber nur weil ich einige andere Fotos gelöscht habe. In den Thread habe ich nur meine Besten eingestellt. Sind ja eh schon so viele, ich weiß nicht ab welcher Anzahl die Admins empfehlen die Fotos wegen der webspace besser auf einen anderen Server zu verlinken.

@schnatterinchen:
Wünsch dir im nächsten Jahr ähnliches Wetter, ist ein Riesenerlebnis !

@Mik:
Danke für die Glückwünsche, selbstverständlich bekommst Du in den Bergen eine gewisse Grundkondition, jedoch keine Schnelligkeit. Tempoläufe oder viele 10km - Wettkämpfe sind dazu leider unentbehrlich.

@ForrestGump
:
Ich nehme aber an, daß dein Vereinskamerad andere Voraussetzungen mitbringt und mehr trainiert. Auf den ersten 20 km hätte ich vielleicht 10 Minuten schneller laufen können, ohne Fotos nochmal 5 Minuten schneller, dann hätte ich die gleiche Zeit erreicht wie dein Vereinskamerad. Na und, was hab ich denn davon, ob ich in 5:55 h oder 5:40 h finishe ? Diese Zeiten sind beide im letzten Drittel. Für mich absolut nebensächlich, mein Ziel war sub 6h 10 und genau das habe ich erreicht, also bin ich sehr zufrieden.

@chrisgaa:
Vielen Dank auch, hoffentlich gefallen dir die Bildchen !

@hurry:
:respekt: Du bist ein sehr schneller Opi. Die Pace des 5:30 h - Zugläufers hätte ich keinesfalls mitlaufen können.

@Dogi:
Du müßtest doch eigentlich auch über meine Zeit lachen, danke für dein Kompliment. Dein Onkel hat mir über 1 Stunde abgenommen ! :rolleyes:

@Martinwalkt:
Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Du stellst hier einen Walkthread nach dem anderen ein, freust dich wie ein Schneekönig, wenn Du bei einem kleinen Stadtwalk Erster wirst, aber wenn ich in guter Zeit auf die Jungfrau komme und mich über meine Zeit freue, fängst gerade Du zu lästern an. Lies dir deine letzten gefinishten Walkthreads durch, Du bist doch der, der nach Komplimenten lechzt :teufel: Ich vergleiche mich sehr gerne mit Anderen und sehe darin überhaupt nichts Negatives. Ganz im Gegenteil, es ist genau das, was mich antreibt. Ein Marathon über oder unter 5 h ist mir nicht so wichtig als ein Marathon über Martinwalkt. Wenn ich mal läuferisch langsamer bin als Du walkst , dann wird es Zeit für mich eine andere Sportart zu suchen. Auf dem 10 er hätte ich nie eine 47-er Bestzeit wenn hier nicht eine Oberzicke ihre 51 Min gepostet hätte. Und den Einwand mit meinem Kellner hast Du anscheinend auch nicht verstanden. Ich selbst stand da wie ein begossener Pudel als mir der Kellner sagte, daß er auch mitläuft. Ich hatte noch mit meiner sub 6 h geprahlt und er visiert eine Zeit im ersten Drittel an. Ich bin gleich halb unter meinen Tisch gerutscht. Übrigens habe ich ihn am Abend meiner Abreise zufällig auf der Straße getroffen und er hat mir ganz herzlich zu meiner Endzeit gratuliert ! Sieh mal was kitty geschrieben hat, deren Zeit ich nächste Woche attackieren will. kitty hat mich verstanden und hat Humor, Du anscheinend nicht ! :nene:

@rohar:
Du alter Zweifler, bring bitte eine Waage mit zu einer Veranstaltung bei der ich auch dabei bin.

@Athabaske:
Vielen Dank für deinen Beitrag, hat mich richtig gefreut. Du hast mich verstanden ! :daumen:

@wime:
Gratuliere dir zu deiner Leistung und danke, daß Du das mit dem ersten Anstieg aufgeklärt hast. Interessant zu erfahren, daß dort sogar ihr in eurer Leistungsklasse walken müßt. Deinen Vorschlag finde ich gut größere Zeitabstände für die einzelnen Zielzeiten einzuführen, würde den Stau etwas entzerren, wenn die Veranstalter im Gegenzug nicht mehr Teilnehmer zulassen.

@kitty:
Deine Frage werde ich in den nächsten Monaten bestimmt nicht beantworten können, obwohl die Antwort auch mich interessieren würde. Aber bitte vergönn mir doch die kleine Attacke in Berlin und bitte droh mir nicht mit sub 4, dann müßte ich mal wirklich was tun ! :peinlich:

@cpp:
Gratuliere dir ebenfalls, aber bitte rede jetzt unsere gute Endzeit nicht platt, klick auf die Ergebnisliste wie viele da hinter uns sind und freu dich !

@Haricot:
Vielen Dank, dann hat sich der Threadtitel doch gelohnt !

@UweZ:
Vielen Dank, aber unter Wanderung versteh ich immer noch etwas Anderes, probiere es doch selbst mal aus ! :P

@WinfriedK:
Danke, Leistung ist relativ, für mich ist es Eine, für dich ist es Keine, aber deshalb müssen wir doch nicht streiten oder ?

@trampler:
Dankeschön, aber ich habe nicht vor demnächst die 29 zu toppen, ich will wieder auf 28 !

@amanda:
Deinen Beitrag verstehe ich nicht ? :confused: Wieso kannst Du dich nicht freuen, wenn Du andere beim Wettkampf überholst ? Das ist doch gerade der Sinn des Wettkampfs schneller zu sein als die Anderen und da ist Überholen unvermeidlich, sofern Du dich nicht ganz vorne einreihst.

@19joerg61:
Zugspitzextremlauf hat mich in diesem Jahr nicht interessiert, ich war nur beim Arenalauf. Ist dein Ava von dem Extremlauf ? Freut mich, daß dir mein Bericht und Fotos gefallen hat !

45
Guenthi hat geschrieben:@WinfriedK:
Danke, Leistung ist relativ, für mich ist es Eine, für dich ist es Keine, aber deshalb müssen wir doch nicht streiten oder ?
Weder wollte ich deine Leistung schmälern, noch habe ich sie überhaupt irgendwie bewertet.
Mich störte, dass du einerseits von "Top-Leistung" sprachst (ok, das habe ich mißverstanden) und dich andererseits wegen ein paar Minuten über den Pandadriver erhebst.
Sport ist Wettkampf und Wettkampf motiviert. Aber der Gentleman genießt und schweigt. :zwinker5:
Streiten wollte ich nicht.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

46
Guenthi hat geschrieben:
@Martinwalkt:

Lies dir deine letzten gefinishten Walkthreads durch, Du bist doch der, der nach Komplimenten lechzt :teufel:
Klar, ich bestreite ja gar nicht das ich mich darüber freue wenn jemand sich über die eigenen Leistungen freut und wenn man Anerkennung bekommt. Das finde ich menschlich und normal. Gerade das Forum ist ein Raum dafür. Zeig mir den der hier Berichte schreibt und sich dann nicht über Reaktionen freut. Wenn wenig oder keine Reaktionen auf Berichte kämen würde ich (und ich glaube die Meisten hier) auch keine schreiben, bzw man sich nicht so viel Mühe damit geben. Warum auch?



Ich vergleiche mich sehr gerne mit Anderen und sehe darin überhaupt nichts Negatives.
Ich vergleiche mich auch mit Anderen aber ganz anders als du. Während du dich daran aufhängst das jemand schneller oder langsamer ist als du geht mir das nicht so. Sumo ist z.B schneller aber ich, das ist für mich aber keine Motivation mehr zu trainieren um noch schneller zu werden und dann Sumo zu schlagen. Ich weiß genau welchen Aufwand man treiben muss um noch mehr zu leisten. Für mich ist es eine Abwägung wie viel Zeit (Trainingsaufwand) ich in das Walkhobby investiere. Wenn jemand ehrlich ohne zu schummeln schneller ist erkenne ich das neidlos an. Ich weiß das diese Leute alle sehr tüchtig trainieren und ich gönne ihnen ihren Erfolg. Für mich ist die Meßlatte meine eigene Leistung und nicht die Leistung anderer. Zunehmend geht es mir auch mehr um Spaß an der Freude vor neuen Bestleistungen auf den ganz langen Strecken. Auf den kurzen Strecken weiß ich das ich am Limit walke. Viel schneller geht technisch einfach gar nicht. und ob ich nun in 1:03 oder 1:01 die 10km finishe ist eigentlich egal. Unökonomisch ist das mit walken eh, so what? Für mich ist der HH-Marathon die Veranstaltung wo ich einmal im Jahr mal richtig darauf hin trainiere und wo ich versuche auszureizen was geht. Bei den anderen Sachen die ich so mache freue ich mich wenn es gut läuft und fertig ist.

Aber natürlich freue ich mich wenn ich oben auf dem Treppchen zu stehen und ich will auch nicht verleugnen das es mir Spaß gemacht hat dich beim P-weg zu versägen als du mich niederträchtigerweise überholen wolltest :teufel: :D :hallo:

Die Menschen sind halt verschieden und das ist ja auch gut so....denn sonst wollten hinterher alle die gleiche Frau heiraten und das wäre ja auch nicht. Also wenn es dir einen Kick gibt wenn andere schneller sind als du dann hau rein und sie zu das du sie einholst. Jedem seinen Holger Meier...(und wehe du walkst mal schneller als ich :wink: )
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

47
Hallo Guenthi,

auch will dir zu diesem Lauf und auch zu dem Bericht gratulieren. Es ist schön, dass du offenbar dein selbstgestecktes Ziel erreicht hast. Ich habe ja von solchen Bergläufen nur eine sehr verschwommene Vorstellung. In der vergangenen Woche bin ich zwar mal von Bad Honnef zur Löwenburg hoch gelaufen aber da geh es nur ungefähr 5 km mehr oder weniger bergan, also mit der Jungfrau sicher nicht zu vergleichen.

Ein bisschen schade finde ich, dass es dir offenbar Befriedigung verschafft, mit Häme über die Leistungen anderer herzuziehen. Natürlich will man im WK, der ja gerne auch virtuell sein kann, besser als der Gegner sein aber ob man deshalb gleich so eine Überschrift wählen muss? Aber nun ja!

48
RalfF hat geschrieben: Ein bisschen schade finde ich, dass es dir offenbar Befriedigung verschafft, mit Häme über die Leistungen anderer herzuziehen.
Hallo RalfF,

über dein Lob freu ich mich natürlich :)

Ist alles keine Häme, sondern nur Genugtuung. Du hast anscheinend die Diskussion im Jungfrau-Thread nicht verfolgt. Mir haben da Einige nicht zugetraut mein Ziel zu erreichen und sowas spornt natürlich an. Schau dir den Kommentar von @gnies an, ganz oben in meinem Beitrag, klick in das Profil von Pandadriver und schau dir seine Signatur an:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tml?u=2128

Seit wann glaubst Du wohl hat er seinen Grinsesmiley hinter der Jungfrau :zwinker5:

Egal, ich hab ihn abgehängt und erlaube mir das nächste Jahr etwas breiter zu lächeln als er. Ich hätte da natürlich auch noch ein paar PM`s, aber ich bin nicht bereit diese zu veröffentlichen oder -so wie Panda es gemacht hat-, diese ungefragt an die Admins weiterzuleiten !

Aber @RalfF, Du bist doch einer der Schnelleren hier im Forum. Warum reizt dich eigentlich nicht mal so ein längerer Bergwettkampf ? Du mußt nicht unbedingt gleich in die Schweiz reisen, obwohl es da meiner Ansicht nach die schönsten und anspruchsvollsten Wettkämpfe gibt. Aber, wir haben hier auch schöne Bergläufe wie Brockenmarathon oder Zugspitzextremlauf oder nicht weit hinter der Grenze der sehr schöne Verwallmarathon http://www.ferwallmarsch.at/sommer/laeufer.htm . 2 - 3 Tage Urlaub dazu und schon hat auch deine Familie was davon und Du bist um eine Erfahrung reicher :D

49
Guenthi hat geschrieben:Ist alles keine Häme, sondern nur Genugtuung. Du hast anscheinend die Diskussion im Jungfrau-Thread nicht verfolgt. Mir haben da Einige nicht zugetraut mein Ziel zu erreichen und sowas spornt natürlich an. Schau dir den Kommentar von @gnies an, ganz oben in meinem Beitrag, klick in das Profil von Pandadriver und schau dir seine Signatur an:
das ihr euch im Zweifel (auch mit Gregor) gegenseitig nichts schenkt, ist mir natürlich durchaus aufgefallen. Aber ich will das Thema hier nicht vertiefen.
Aber @RalfF, Du bist doch einer der Schnelleren hier im Forum. Warum reizt dich eigentlich nicht mal so ein längerer Bergwettkampf ? Du mußt nicht unbedingt gleich in die Schweiz reisen, obwohl es da meiner Ansicht nach die schönsten und anspruchsvollsten Wettkämpfe gibt. Aber, wir haben hier auch schöne Bergläufe wie Brockenmarathon oder Zugspitzextremlauf oder nicht weit hinter der Grenze der sehr schöne Verwallmarathon http://www.ferwallmarsch.at/sommer/laeufer.htm . 2 - 3 Tage Urlaub dazu und schon hat auch deine Familie was davon und Du bist um eine Erfahrung reicher :D
wenn es um Marathon geht, will ich schnell sein, da habe ich in der Tat wenig Lust auf einen (insgesamt mit meinen anderen Läufen) nicht vergleichbaren Bergmarathon. Möglicherweise reise ich aber im nächsten Jahr durchaus mal in die Schweiz, da soll es ja einen Ort geben, wo man mal hin muss. Zunächst aber will ich im Frühjahr mal sehen, wie schnell ich denn nun einen Marathon tatsächlich laufen kann.

50
RalfF hat geschrieben: Möglicherweise reise ich aber im nächsten Jahr durchaus mal in die Schweiz, da soll es ja einen Ort geben, wo man mal hin muss. .
:hihi: :hihi: :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“