Banner

Ideen für Walkingstunde

Ideen für Walkingstunde

1
Hurra, :bounce: ich bin neu hier!

Ich bin seit einiger Zeit Übungsleiterin in meinem Ort - für die Spezialgebiete Laufen/Walken; Funktionsgymnastik und Stationstraining...

Seit Mai/Juni leite ich eine Anfängergruppe für Walking! :dance1:
Wir gehen 2x wöchentlich eine ca. 5km - Runde - und sind immer zwischen 12 und 26 Teilnehmer! - Aber erstaunlicherweise sind es nicht nur die Frauen, sondern auch Männer - was ich total klasse finde!:roll:

Unsere Stunden machen auch total viel Spaß - wie die Teilnehmer mir immer wieder sagen und es sich anhand der regen und regelmäßigen Teilnahme ja auch bestätigt! Aber so allmählich denke ich darüber nach, welch Abwechselung man in die Stunde bringen könnte??? :rolleyes:

Ist unter Euch vielleicht jemand dabei, der damit Erfahrung hat? Wir wechseln von Zeit zu Zeit die Strecke... wir machen auch unterschiedliche Dehnungs- und Kräftigungsübungen, aber der Walking-Part ist vom Prinzip her immer der gleiche!

Da meine TN zwischen 21 und 75 (!!) Jahren sind, kann ich auch nicht gleich mit Nordic Walking o.ä. kommen!
Die Gruppe hat sich wirklich an Anfänger gerichtet, und mein Ziel war es, Walking den Personen nahezubringen, die schon seit Ewigkeiten nichts sportliches gemacht haben, oder denen Joggen zu doll auf Gelenke und Kondition geht!

Würde mich über Ideen von Euch freuen!!!

Lieben Gruß
Mira:dance2:

Ideen für Walkingstunde

3
Schade, Thorsten!

Aber dennoch schön, daß eine Antwort kam!
:rolleyes:

Ich muß mal gucken... ich habe bald Urlaub und vielleicht kommen mir da einige Ideen.

Das Problem liegt eigetnlich nur daran, daß ich einige ältere TN dabei habe, mit denen ich nicht so auf Tempo walken kann, sonst würden mir schon so ein paar "Spielchen" einfallen...

Aber wer weiß - vielleicht haben einige andere user noch Ideen...

Ich lass mich einfach überraschen!

Viel Spaß noch!
Mira

:bounce:

Ideen für Walkingstunde

5
Hallo Mira,

ich hab ja vor kurzem Nordic Walking an der VHS gemacht. Ein paar von den Dingen, die wir dort gemacht haben, fand ich recht spaßig:

- alle walken möglichst dicht hintereinander im Gleichschritt (schon ein Spaß an sich), der jeweils letzte überholt die Gruppe und setzt sich an die Spitze. Klar wird dadurch das Tempo gesteigert, aber jeweils nur ein kurzes Stück. Wenn die Teilnehmer nicht so gut drauf sind, vielleicht mehrere Gruppen bilden.

- auf einer Wiese oder einem sonstigen abgesperrten Gelände Variationen einbauen wie z.b. rückwärts walken oder Slalom o.ä. Geht bei einer entsprechenden Gruppe auch um die Wette (das mögen aber nicht alle)

- mal ins `Gelände` gehen und ein paar Hügel (sprich Böschungen) hoch und runter

- Nordic Walking an sich müsste sich bei angepasstem Tempo genausogut mit älteren Teilnehmern machen lassen wie normales Walking. Gerade im Gelände geben die Stöcke viel Sicherheit. Schwierig dürfte es allerdings sein für alle Stöcke zu organisieren.

Gruß Tina

Ideen für Walkingstunde

6
Hallo Tina, :dance2:

erst einmal vielen Dank für Deine Info!

Ich habe ja bei einer Trainerfortbildung mitgemacht :dance1: und dort haben wir das Überholungsspielchen auch gemacht. Fand ich gar nicht schlecht! Aber die Idee, im Gleichschritt zu walken, finde ich super!!! :roll: - das were ich gleich Sonntag mal in die Runde einbauen!!!

Im Gelände sind wir sowieso - wir haben eine Waldstrecke, die recht hügelig ist, so daß sie sowieso auf und ab walken müssen...

Das Rückwärtswalken haben wir mal ausprobiert, aber durch die vielen Unebenheiten im Wald war es mir mit den ganz alten Herrschaften zu riskant ?( - aber ich könnte das zum Abwärmen ergänzen, da haben wir nämlich einen Feldweg, der relativ ebenerdig ist!!!

Bezüglich des Nordic Walkings habe ich mir jetzt mal ein Buch gekauft :D und habe gestern in meiner Runde mal gefragt, wie das Interesse aussieht. Einige fanden es erstmal "albern" mit den Stöckern umher zu laufen! Ich habe mir überlegt, daß ich nach meinem Urlaub einfach mal meine Sticks mitbringe und anbiete, daß die Teilnehmer das einfach mal ausprobieren... denn eines habe ich in der Gruppe schon geschafft: :bounce: Es haben ALLE Teilnehmer inzwischen vernünftiges Schuhwerk und viele inzwischen auch funktionelle Kleidung! Da kamen dann Kommentare wie:

Hey, ich merke gar keinen Stein an meinen Füßen... (weil vorher in Freizeitschuhen gewalkt)... oder:
Ist ja witzig, mein T-Shirt ist gar nicht nass, obwohl ich schwitze! :shock1:

Darauf bin ich schon stolz, weil das gerade bei älteren Menschen schwierig ist... die jüngeren kaufen gern mal was, was Inn ist...


Aber vielen Dank für Deine Anregungen! Ich werde das - wie geschrieben - gleich am Sonntag mal ausprobieren!

Bin dennoch imme rüber neue Ideen dankbar!

Übrigens - die Frage von anderen Forum-TN:
Wir gehen in Bahrdorf walken - das ist im Landkreis Helmstedt!

Liebe Grüße und DANKE!!!

Mira :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“