Banner

Schmerz im Oberschenkel

Schmerz im Oberschenkel

1
Hallo Läufergemeinde,

seit letztem Sonntag macht sich bei mir im vorderen Oberschenkel ein ekliger Muskelschmerz bemerkbar. Nichts akutes, eher ein dumpfes Gefühl im Muskel, den ich insbesondere beim Runterlaufen von Treppen verspüre. Habe es montags und dienstags mit Sälbchen und Massage resp. Heissbad versucht, leider ohne Erfolg. Gestern hatte ich dann die Schnauze voll und habs mit der Schock-Therapie versucht, 6 km Tempolauf. Beim Laufen hatte ich leichte Schmerzen aber heute morgen ist er wieder in den Hintergrund verschwunden, ist aber immer noch da. :sauer:

Im Moment befinde ich mich in der Taperingphase und mach eh nur kurze Sachen. Dumm nur, dass am Samstag ein HM ansteht. Ich frage mich bloss, ob ich den unter diesen Umständen laufen soll. Hat schon jemand etwas vergleichbares erlebt?

Gruss
TriRunner

2
Erst rechts, dann links

Ich weiß nicht, ob ich dasselbe hatte, wie du. Bei mir hat im Winter der Oberschenkel weh getan, war beim Auftreten ziemlich schmerzhaft, vorallem im kalten Zustand. Ich bin trotzdem jeden Tag gelaufen, ich hab mir zwar die Tempoeinheiten gespart, aber es ging schon.
Irgendwann klangen die Schmerzen ab.
Ich denk mir immer, was von allein kommt, geht auch wieder von allein. Betrifft vorallem Muskelbeschwerden.
Jetzt erst hatte ich das Gleiche, allerdings viel harmloser im linken Oberschenkel, mein HM Training hab ich ohne Rücksicht darauf weiter gemacht und wär den HM in neuer Bestzeit gelaufen, wenn die Strecke blödsinnigerweise nicht über 22 km lang gewesen wäre :sauer:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Hallo...

Ich habe momentan etwas ähnliches. Man kann es nicht unbedingt als Schmerz bezeichnen, jedoch habe ich (speziell beim Loslaufen) einen deutlichen, starken Druck in beiden Oberschenkeln. Sobald die Muskeln dann warm ist, wird es etwas besser, jedoch geht es nicht ganz weg.

Ich schiebe es mal auf die gesteigerten Laufumfänge der letzten Wochen (Start in Berlin), kannte es aber aus vorherigen Vorbereitungen nicht.

Nach dem Laufen eier ich dann richtig rum. Das ganze fühlt sich etwas an wie ein Muskelkater, ist aber keiner, da es auch einge Zeit nach der Einheit wieder verschwunden ist. Seltsam, seltsam. :confused:

Nachdem diese Woche der Umfang bereits weiter reduziert wird und ab nächster nochmals, gehe ich davon aus, dass bis Berlin alles wieder im Lot ist. Es bleibt spannend...


Viele Grüße

creative-colours

4
Hört sich für mich nach Muskelverhärtung an. Hast du mal den Muskel vorsichtig gedehnt, Ferse an den Po? Wenn es sehr hartnäckig ist, empfehle ich den Besuch beim Masseur/Physiotherapeuthen. Ich habe da so meine Erfahrungen. Alarmsignal wäre, wenn die Knie (Kniescheibe) anfangen zu mucken. Es könnte aber auch ein leichter Muskelfaserriss sein.

5
TriRunner hat geschrieben:Im Moment befinde ich mich in der Taperingphase und mach eh nur kurze Sachen. Dumm nur, dass am Samstag ein HM ansteht. Ich frage mich bloss, ob ich den unter diesen Umständen laufen soll.

Die Schmerzen habe ich die ganze Woche gespürt und nachdem ich nach dem Einlaufen mit noch grösseren Schmerzen im Startraum gestanden bin musste ich einsehen, dass die Teilnahme unter diesen Umständen nicht nur nichts bringt, sondern evtl. noch grössere Schäden anrichten könnte. Rückblickend vermute ich, dass die Schmerzen vom zu abrupt gesteigerten Trainingsvolumen für die HM-Vorbereitung herrühren. Ob es ein Muskelriss, Muskelverhärtung oder sonst was gewesen ist, weiss ich nicht. Jedenfalls konnte ich heute, nachdem ich fast eine Woche lang keine Laufeinheiten absolviert habe, wieder schmerzlos trainieren.

Gruss
TriRunner

6
Ich habe die letzten Wochen auch im rechten Oberschenke leichte Schmerzen verspürt. Bin trotzdem weitergerannt. Bis letzten Samstag. Da konnte ich nicht mehr normal auftreten. Schmerz in der Leistengegend. Also Pause seitdem. Ich dachte auch dass es von alleine weggeht. :frown:
Naja, sehe ich es mal von der praktischen Seite und nutze die freie Zeit für andere Hobbys.

7
Hallo trirunner,
ich hab es mir zur gewohnheit gemacht, mich bei jeder marathonvorbereitung die letzten 6 wochen von einer physiotherpeutin behandeln zu lassen wenn probleme da sind entsprechend früher. das kostet mich, wenn ein rezept vom arzt vorliegt 20 euro ohne so um die 9o euro. glaubt mir, die investition rechnet sich, manchmal sind es kleinigkeiten die am anfang erkannt gut behoben werden können und unbehandelt zu langwierigen verletzungen werden. pflegt eure muskeln, der körper wird es euch danken!

marathonmaedchen doris
http://www.marathonmaedchen.de

8
Kleiner nachtrag von juche,
oje, wie peinlich!!!!!!!!!!!!!!
hatte vor meinem beitrag an trirunner dem marathonmädchen geantwortet und name mit homepage von marathonmädchen kopiert und dann versehentlich in meine antwort an trirunner kopiert, konnte leider nichts mehr korrigieren, sorry marathonmädchen! beitrag ist von julche!

julche
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“