Banner

MüMa: Eine Premiere...

MüMa: Eine Premiere...

1
Prolog:


Ein heißer Sonntag im September 2003. Ich stehe in Münster-Roxel an Km 30 des Münster-Marathon und sehe etliche Marathonis an mir vorbeilaufen. Ich selber bin nicht in der Lage auch nur 3 Km zu laufen. Am nächsten Tag verheißt der Blick auf das Display der Waage nichts Gutes. Dreistellig, und nicht nur so gerade... Gut und gern 30 Kilo zu viel, da brauch ich kein BMI oder sonst was für, das ist offensichtlich. Da auch der erste Nachwuchs ins Haus steht und unser Kind einmal mit seinem Vater toben und spielen soll, fällt die Entscheidung: Laufen, sofort! Kilos runter, sofort und quasi ein neues Leben beginnen....


3 Jahre später, 10.09.2006, gegen 12:24, Münster, Prinzipalmarkt


Ich reiße meine Arme hoch, die großen Buchstaben auf der Traverse sind kein Traum: ZIEL. Ich hab´s geschafft, bin Marathoni. Meine Gefühle fahren Achterbahn. Meine Mannschaftskameraden warten mit einem feinen Becher Erdinger auf mich, es ist genial. Ich setze mich auf eine Bank und will eigentlich nur alleine sein, was bei einigen Tausend Finishern und Zuschauern schwierig ist. Meinem Körper geht es gut, keine Krämpfe, keine Blasen, nichts... Der Nach-Marathon-Alptraum bleibt mir erspart, gottlob.


10.09.2006, 6:00, Havixbeck


Diese Nacht war der Alptraum. Mein kleine Tochter (5 Wochen) hat sich ausgerechet diese Nacht zum randalieren ausgesucht, bis 01:30 war an Schlaf nicht zu denken. Dann, endlich, kommt meine Frau nach Hause und kann mich ablösen. Ein paar Stunden unruhigen Schlafes bleiben. Beim klingeln des Weckers fühle ich mich bleiern und wie gerädert. Wenigsten ist der Bronchienstamm wieder frei. Ich war kurz davor die M-Premiere wieder zu verschieben, so wie im letzten Jahr. Das wäre der Horror. Ein Mikrowellengewärmtes Bier am Vorabend hat dann aber ganze Arbeit geleistet.
Kaffee!!! Ohne geht gar nix. Ich komme viel zu spät los, bin nervös und fahrig, das gibt´s doch gar nicht. Kurz vor Roxel vermisse ich meine Chip. Vollbremsung, Schweißausbruch.. Nachdenken. Ich finde ihn dann da, wo er sein soll. Das kann ja heiter werden....


Am Start treffe ich meine Mannschaft vom Luftwaffenmusikkorps und einige vom KLR, viel Zeit zum erzählen bleibt nicht, es geht los. Ich will eigentlich unter 4 Stunden bleiben, was anfänglich problemlos geht. Es läuft blendend bis zur HM-Marke. Jetzt merke ich, das das Anfangstempo zu hoch war. Aus unerklärlichen Gründen bleibe ich bei meinem Mannschaftskameraden und gehe das Tempo noch ein paar Km mit. Bis zur ersten kleinen Steigung kurz vor Roxel, da kann ich das Tempo nicht mehr gehen, will ich noch ankommen. Und vom Hammermann hab ich genug gehört, den muss ich nicht haben. In Roxel das Highlight: Meine Familie steht bei Km 30. Mein Sohn, 22 Monate alt, ruft „Papa, schneller, Marathon“ und bekommt genau wie meine Frau einen schweißfeuchten Kuss im laufen. Im Industriegebiet muss ich kurz raus, ralfen. In dem Moment muss jublu mich überholt haben, schade, ich hätt' gerne versucht dranzubleiben. Einige Minuten später kommt der 4:15 Zugläufer, an den ich mich klemme. Der ist leider zu schnell für seine Zielzeit, und so zieht er an mir vorbei. Ein unbekannter Läufer und ich bilden ein Gespann auf Zeit, leider muss er mich dann laufen lassen. Bei Km 38 wird es langsam Gewissheit: Noch ein paar Meter, und ich bin Marathoni. Die letzen Kilometer sind ein Fest: Eine Stimmung wie im Karneval, mir läuft es heiß und kalt den Rücken runter. Das Beste: Ich kann es in vollen Zügen genießen und winke dem frenetischen Publikum zu.
Auf dem Prinzipalmarkt ist es geschafft. Medaille, Finisher-Shirt und Massage nehme ich dankbar entgegen.
Mein Traum vom Marathon ist wahr geworden. Es wird nicht mein letzter gewesen sein, das ist sicher. Ich habe mein Leben komplett umgekrempelt und finde das gut so.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

2
ctopp hat geschrieben: Mein Sohn, 22 Monate alt, ruft „Papa, schneller, Marathon
der Knirps fängt ja früh an mit der 5-Stunden-ist-kein-Marathon-Diskussion :D

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Herzlichen Glückwunsch zum Debut! :party2:
Für's erste Mal ist Münster ganz sicher ganz großartig und :thanks: dass du doch noch einen Einzelbericht geschrieben hast :daumen:

3
Lizzy hat geschrieben:und :thanks: dass du doch noch einen Einzelbericht geschrieben hast :daumen:
Ja genau. So kann ich meinen Glückwunsch an den Namensvetter :D auch nochmal offiziell hier platzieren. :) Toll, dass es so gut geklappt hat, nachdem das letzte mal aus gesundheitlichen Gründen ausfallen musste!

6
:hallo: Marathoni Christian,

vielen Dank für den wunderschönen Bericht :daumen: und nochmals
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem geglückten Marathondebüt.

LG
Giselle


Bild

7
Du hast Dein Leben komplett geändert und Dich jetzt selbst dafür belohnt :daumen: :daumen: :daumen:
Herzlichen Glückwunsch zum Marathondebüt

Genieße das Gefühl, das hält jetzt noch eine Weile an, und wenn`s langsam nachläßt, stehen schon die nächsten "Langen" ins Haus!

Jetzt aber ersteinmal: Gute Regeneration!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
:hallo: Enser Münsterländer :zwinker4:

was kommt mir Dein Bericht so bekannt vor ... :D :D :D
Hätte ich letztes Jahr nach dem RM fast auch so schreiben können.
Ich glaube, die Gefühle wird jeder Erstmarathoni im Ziel haben, ist doch ein G O I L E S Gefühl :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Schade, daß wir uns in Roxel verpasst haben :frown:

Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch zum M-Debut!

Am 9.9.07, gegen 9:00 Uhr gehen wir dann spätestens gemeinsam die Sub 4 an, ok?!

9
:hallo: Christian,
auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zum M-Debut! Münster war ja auch mein Erster! :daumenup:

Dein Prolog hast du aber aus meinem Leben von 2001 abgeschrieben. :motz:
Nur das ich erstmal auf dem Rennrad angefangen haben.
Schade das wir uns auf der Strecke verpasst haben. Irgendwo muss ich an dir vorbeigegangen sein. Normalerweise hätte mir aber dein leuchtendes Trikot auffallen müssen. Naja, vielleicht warst du aber auch gerade beim "ralfen" oder ich war schon so benebelt. :confused:

Die sub 4h schaffen wir bei etwas kühlerer Witterung im Frühjahr 2007 locker.

10
Hallo Christian,

auch von mir noch einmal meine herzlichsten Glückwünsche zum Debüt. Ich hoffe, daß ich am 08.10. ähnlich Positives berichten kann wie Du. Toll gemacht...

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

11
Hallo Christian !

Auch von mir :

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

zur Marathon-Premiere.

Dat hasse aba gut gemacht. :daumen:

13
Vielen Dank allen für die Honeurs. Das tut gut!

@Lauflöwe: Was macht man nicht alles.. Und warmes Bier IST Pervers, und wie!!!
Abber: Es hat geholfen..
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“