Banner

Wieder mal Wadenschmerzen - extrem

Wieder mal Wadenschmerzen - extrem

1
Hallo liebe Laufkollegen,
hier mein erster Beitrag. Habe nach vielen Jahren Pause endlich wieder angefangen. Richtig aufgewärmt, gedehnt und warm gelaufen. Wenn ich
eine Distanz etwas schnell angehe, bekomme ich jedesmal einen höllischen
Stich, wie mit einer Messerklinge in die linke oder rechte Wade. Denke die
Muskelfasern ?? Habe vorher Magnesium regelmäßig genommenund z.B.
Isostar zu mir genommen. Langsam Laufen geht noch nach einer Woche Pause. Würde gerne wieder schneller werden. Habe nach ca. 3 Trainingseinheiten immer wieder die gleichen starken Schmerzen.
Ist zum verzweifeln...

Kennt jemand das Problem, oder hat ein ähnliches ?

Mit sportlichem Gruß

Holgi.ko

2
I am back hat geschrieben:Kennt jemand das Problem, oder hat ein ähnliches ?

Nein....

aber gar keine Antwort wolltest du auch nicht, oder?

Mein Tipp wäre: freunde dich mit einer anderen Sportart an. Es gibt ganz nette Ausdauersportarten, die die Waden nicht so belasten, aber auch Spaß machen. Zwischendurch kannst du ja, soweit möglich, immer wieder auch mal laufen...

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Frau Käferin hat recht - keine Antwort zu bekommen ist blöd. Aber die von Frau Marienkäfer finde ich auch ein bisschen bl ... *räusper* :wink: @ Frau Käfer, nicht übel nehmen. Aber es gibt genug Hinweise in dem - zugegeben auf den ersten Blick etwas wirren - Post, die auf kleine Fehlerchen hinweisen, die ausgemerzt werden könnten.
I am back hat geschrieben: Habe nach vielen Jahren Pause endlich wieder angefangen.
Wann genau war das bzw. wie lange ist es her, das Wiederanfangen?
I am back hat geschrieben: Richtig aufgewärmt, gedehnt und warm gelaufen.
Vorher dehnen ist nicht jedermanns Sache - ich mache es NIE.
I am back hat geschrieben: Wenn ich
eine Distanz etwas schnell angehe, bekomme ich jedesmal einen höllischen
Stich, wie mit einer Messerklinge in die linke oder rechte Wade.
Wieviel schneller? Dann lass doch diese Geschwindigkeit erstmal noch sein.
I am back hat geschrieben:Habe vorher Magnesium regelmäßig genommenund z.B. Isostar zu mir genommen.
Warum, wozu? :confused: Bei manch einem reagieren Muskeln empfindlich auf eine Überversorgung von Mineralien - insbesondere aus synthetischer Herstellung.
I am back hat geschrieben: Langsam Laufen geht noch nach einer Woche Pause.
Dann bleib erstmal noch dabei, beim langsamen Laufen !
I am back hat geschrieben: Würde gerne wieder schneller werden.
später - vermutlich geht es irgendwann von alleine
I am back hat geschrieben:Habe nach ca. 3 Trainingseinheiten immer wieder die gleichen starken Schmerzen.
3 Trainingseinheiten in welchem Zeitraum? In einer Woche? Dann mach nur noch zwei langsame pro Woche und am dritten Termin besuchst du ein Fitnessstudio oder eine Gymnastikstunde.

Welches Ausgleichs- bzw. Ergänzungstraining machst du? Schwimmen, Rad fahren, Krafttraining? Ganz ohne funktioniert das Laufen langfristig sowieso nicht problemfrei, also kannst du auch sofort damit anfangen :zwinker5:

Viel Spaß!

4
Hi!

Eine Frage, wie siehts mit Kalium aus. Lass den Wert mal beim HA checken. Oder ernähre dich mal kaliumreich ( Bananen, Vollkornkost, Trockenfrüchte etc.)
Daran kann es auch liegen, hatte diese Problem erst mal vor kurzem. Und mir gings nach einer Kalium tbl. wieder bestens.

5
Hallo Holgi !

Also erst mal : auf keinen Fall gleich ans Aufhören denken.

Zweitens : ab zum Arzt, am Besten ein Rezept für den Physiotherapeuthen ergattern, der räumt dann deine Waderln auf :)

Drittens: Wie sehen deine Läufe aus ? Gehst du dein Training zu Anfang evtl. viel zu heftig an ? ( zu lang, zu schnell )

Gut Besserung

Käfer
Maaaradoooondebüüühh 11.09.05 Münster 4:22:30
25.03.06 HM Saerbeck 1:54:28
23.04.06 5 km Allwetterzoo Münster 23:46
12.05.06 Lauf in Detten 10 km 49:25
02.06.06 10 km Sommerlauf Altenrheine 50:15
07.07.06 Roruper Abendlauf HM 1:58:27
29.07.06 10 km Greven 50:49
18.08.06 HM Spelle 1:53:37
10.09.06 Volksbank-Münster-Marathon 04:09:11
30.09.06 10 km Kirmeslauf Saerbeck 49:44

6
Jetzt mal im Ernst: Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Dir eine Mangelerscheinung (Magnesium, Kalium, Eisen usw.) vorliegt, geht gegen Null. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Überlastungsreaktion des Muskels.

Du warst mal sehr schnell und willst es wieder werden. Aber nach 20 Jahren süssem Nichtstun auf der Suche nach der verlorenen Geschwindigkeit loszurennen wie damals bringt Dir enorme gesundheitliche Risiken. Halte Dir vor Augen, dass Du momentan ein Laufanfänger bist. Trainiere erstmal 6 Monate in langsamem Tempo 3 -4 mal die Woche und ich würde eine Jahrespackung Magnesium darauf verwetten, dass die Schmezen dann nicht mehr auftreten.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

7
Schliesse mich Corredor an.
Deine Wadenmuskeln sind wahrscheinlich überbelastet. Hatte diesen Sommer die gleichen Schmerzen. Mit Physiotherapie und schonen kam es wieder in Ordnung. Auch das Dehnen vor dem Laufen solltest du meiner Ansicht nach (wie Lizzy ebenfalls geschrieben hat) mal sein lassen. Probiere nach dam Training leicht zu dehnen. Siehe auch mal den Link.

http://www.lunge.de/seiten/downloads/stretching.pdf#search=%22Schollenmuskel%22

Auch Marienkäfer hat nicht ganz unrecht. Probiere es doch mal mit Radfahren bis die Probleme mit der Wadenmuskulatur gelöst sind. Mein Therapeut schickte mich zum Biken. Das belastet die Wadenmuskulatur nicht so stark und ich hatte beim Radfahren keinerlei Probleme.

Willy

8
Hallo liebe Laufkollegen, melde mich fast ein Jahr zu spät, nachdem ich alles probiert habe und nichts geholfen hat. Habe jetzt heraus gefunden, dass die Krämpfe durch meine
Asthmasprays kommen. Wie ständiges Muskelzittern. Laufen macht wieder Spaß. Danke für Eure Beiträge
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“