Banner

Neu und nen bissel ratlos

Neu und nen bissel ratlos

1
Hi und Hallo an alle fließigen Läufer,

lasst euch von Nick nicht täuschen, denn "fast" bin ich ganz sicher (noch?) nicht. Ich find dieses Forum so klasse, dass ich jetzt auch mitmachen muss, ist endlich mal nicht nur nützlich, sonder auch gar luschtig.

Erstmal meine technischen Daten:
30 Jahre, 192cm, knapp 100kg ;( , 10 Jahre lang kaum Sport

Ziel:
weniger auf der Waage und vor allem endlich wieder fit werden

Aktuelles "Training":
Jeden Tag laufen (eher wohl traben), ca. 7 km in ungefähr einer Stunde, schöne Strecke mit Asphalt, Waldwegen, Sandwegen, sanften Steigungen usw. Dienstags lauf ich nicht, sonder spiel 2 Stunden Beachvolleyball (just for fun natürlich)
Das ganze mach ich seit drei Wochen und habe richtig Spaß dran

Nach so viel Text natürlich meine Fragen an all die hilfreichen Geister hier:
- Ist mein Programm o.k., oder sollte ich was ändern?
- Hat jemand ne Ahnung warum mir ungefähr einmal die Woche der linke Fuß einschläft? Mir ist schon klar, dass das Durchblutungsstörungen sind, aber woher nur??? Sonst habe ich nämlich überhaupt keine Probleme. Heut wars so schlimm, dass ich nach ner halben Stunde abbrechen musste.

So, heißen Dank an alle, die soviel Text geduldig gelesen haben. Verspreche Euch auch mich zuküftig was kürzer zu fassen.

mfg
marcus

Neu und nen bissel ratlos

2
Hallo fastsmart

Ich denke, dass du viel zu einseitig trainierst.
Trainier doch nur 3-4 mal die Woche, leg 3 lauffreie Tage ein, fahr meinswegen in den Tagen Inliner oder Fahrrad.
Wenn du täglich trainierst, ist das nicht sonderlich produktiv, du wirst nicht besser, sondern ab einem bestimmten Punkt stagniert deine Leistung sogar, weil du langsam aber sicher platt wirst.

Neu und nen bissel ratlos

3
Hallo, Marcus!
Und auch ein herzliches Willkommen an Digga, hab ich wohl auch nicht begrüßt I) .

Woran das liegen kann, dass Dir Dein Fuß einschläft, weiß ich auch nicht.
Bild
Bild
Bild


Bei welcher Gelegenheit bzw. nach welcher Tätigkeit passiert das denn? Direkt nach oder während des Laufens? Was mich nur wundert, ist, das es nicht regelemäßig geschieht.


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Neu und nen bissel ratlos

4
Hi, Marcus!

Ich habe eine Ahnung. Da du geschrieben hast, daß Du wegen des eingeschlafenen Fußes abbrechen mußtest, könnte es sein, daß Du den Schuh einfach zu fest geschnürt hast. Das ist ein sehr häufiger Anfängerfehler, den Andrea auch erkannt hätte, wenn sie gründlicher gelesen hätte... ;)

Liebe Grüße


H.-J.

Neu und nen bissel ratlos

5
Räusper, nachles, staun

- ja, stimmt.
Ist aber doch noch so früh!
:sleep:

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Neu und nen bissel ratlos

6
Original von flinkfuss:
Räusper, nachles, staun

- ja, stimmt.
Ist aber doch noch so früh!
:sleep:

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild



Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Gääähn! Verziehen. :) )

Liebe Grüße


H.-J.

Neu und nen bissel ratlos

7
Hallo Marcus!

Ich habe/hatte auch Probleme mit "einschlafenden Beinen", allerdings nie während ich mich bewege.
Ich habe Magnesiummangel vermutet, da ich "kribbeln" und "Taubheitsgefühl" auch unter den Symptomen für Mangelerscheinungen fand (Infos aus dem Internet)!
Seit ich Magnesiumcitrat aus der Apotheke nehme, ist mir das nicht mehr passiert, vielleicht ist es aber auch nur ein Zufall-keine Ahnung!!
Trinkst Du auch ausreichend? Wenig Flüssigkeit und eine schlechte Durchblutung ist auch keine super Kombination!

Aber da ich überhaupt kein Laufprofi und schon gar kein Arzt bin, würde ich Dir lieber zu einem Besuch bei Deinem Doktor raten!
:bounce: Henning :bounce:

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Neu und nen bissel ratlos

8
Hallo Marcus,
Bild
hier im Forum.

Man könnte auch sagen, Du bist fast (das deutsche Wort) smart, oder fast fast???
Na, wie auch immer, wenn Du weiterhin läuft, dann bist sowohl fast als auch smart :D

Zu Deinen Fragen:
ich meine auch, du solltest nur 3-4 Tage laufen, an den anderen Tage, falls Du nicht faulenzen willst, etwas anderes machen. Da bietet sich auch Muskelaufbau an (na ich habe gut reden, ich gehöre zur Faulenzerfraktion :) ) )
Das Einschlafen des Fußes kann an zu fester oder falscher Schnürung liegen. Vielleicht drückt auch die Lasche?
Schau mal hier

Christa
die auch mal was taucht ;)

Neu und nen bissel ratlos

10
Noch müdes Hallo an alle und vielen vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier

An die Schnürung hab ich schon gedacht und alles mögliche probiert, mal fest, mal fast so lose, dass ich die Schuhe beinahe verloren hätte und alles dazwischen. Auch bei anderen Schuhen hatte ich das schon. Zuwenig trink ich glaub ich nicht. Schaff ca. 4-5 Liter am Tag, davon 1,5 direkt nach dem Laufen.
Passieren tut das ganze beim Laufen, so nach 10 Minuten etwa, wenn ich dann ne Minute stehenbleibe gibt es sich, geht aber sofort wieder los, wenn ich wieder anfange zu laufen. Und immer nur der linke Fuss! *sichwundertundamkopfkratzt*

Einseitig ist mein Programm nicht mehr lang, denn wenn mein Urlaub vorbei ist *seufz* meld ich mich in nem Studio an, dass fast auf dem Weg zwischen Arbeit und Wohnung ist. Dann wollte ich 3 Tage ins Studio, 3 Tage laufen und 1 Tag Pause machen. Was haltet Ihr von der Idee?

Mein Nick kommt daher, dass mein SMART so "fast" war.........

Neu und nen bissel ratlos

11
Hallo Marcus,ich denke dein geplantes Trainingsprogramm ist besser.

Ich war am Anfang auch zu ergeizig.Mein Olli mußte mich bremsen.
Aber die Pausen sind wichtig ,gerade nach so langer Sportabstinenz und deinem "Nochgewicht"

Hast du Schuhe für schwere Läufer? Und ich würde ,wenn es nicht bsser wird wirklich mal zum Sportmediziner gehen.
Ich denke aber es ist die ungewohnte Belastung,laß deinem Körper Zeit sich an die Anstrengung zu gewöhnen.Wirst sehen,dann wird es blad besser.

LG Katrin

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Neu und nen bissel ratlos

12
Hallo Marcus,
erstmal herzlich willkommen!
So was in dieser Art hatte ich auch, dass mir der Fuß eingeschlafen ist beim laufen. Frage an Dich, bist du umgeknickt oder sowas in der Art?! Denn bei mir war es so, dass sich (Mist bekomme es nicht mehr zusammen) irgendwas in der Muskulatur gelöst bzw. gelöchert war und ich durch Fußgym. das wieder auf die Reihe bekam.
Gruss
Agi

Neu und nen bissel ratlos

13
Hi agi,

bin sicher schon oft umgeknickt und habe auch schon die eine oder andere Bänderdehnung, Bänderriss, Bänderanriss in den Sprunggelenken hinter mir. Hab als vom achten bis zum 20. Lebensjahr aktiv Basketball und Volleyball gespielt, dass ist nicht ohne Folgen geblieben. Habe damals leider aufhören müssen, weil ich die Wahl hatte Knieoperation oder aufhören.

Neu und nen bissel ratlos

14
Hallo Fastsmart!
Erst mal:
Bild




Das mit dem eingeschlafenen Fuss ist merkwürdig...
Würde aber mal versuchen, ob Du nach den 10 Minuten vielleicht ein paar Dehnübungen machen kannst. Erst die Beinmuskulatur dehnen, dann die Fußgelenke abwechelnd kreisen lassen, dazu das Knie etwas nach vorne hochziehen.
Ich hatte auch schon oft Bänderdehnungen und bilde mir ein, das nach diesen Übungen die Füße besser laufen können...

Das Training würde ich auch abwechselnder Gestalten, aber Du hast ja schon Vorsätze. Ansonsten lies Dich hier mal ein bischen durch die Threads, Trainingstips ohne Ende...

Regina8)

...und der kleine beige Hund

Neu und nen bissel ratlos

15
Hi Regina,

also dehnen mach ich eh nach etwa 10 - 15 min (nen bissel Wissen über Sport bringt ja mein Job mit), hilft aber leider nicht wirklich.

Aber ich könnte mir vorstellen, was das Problem ist. DIE SCHUHE! Sind alte einfache Adidas und die sind wohl nicht so richtig gut. Schon mal gar nicht für nen Moppel wie mich. Auf die Idee brachte mich nen Bekannter, der schon ziemlich lange durch die Gegend rennt...

Werd mich also am Montaqg erstmal um neue Treter kümmern, schließlich brauch ich meine Knie ja noch.


Und noch mal
Bild
an alle für die suuuuuperliebe Aufnahme hier


sehr müde grüße mit viereckigen Augen

Neu und nen bissel ratlos

16
Sehr merkwürdig. Mein Fuss schläft nur ein wenn ich ihn lange Zeit nicht bewege und komisch da sitze.

Du solltest auf jeden Fall vor dem Joggen Lockerungsübungen mit dem Fuss machen. Sieht zwar blöd aus, könnte aber helfen.

Viele Grüße...René

---------------------------------------------------------------------- --------
Homepage: http://www.rennic.de - Email: mail@rennic.de

"Plies press Enikei tu kontinu"

Neu und nen bissel ratlos

17
Ich dehne und lockere ja. Wenn die Muskeln halbwegs war sind, so nach 10 - 15 min. mach ich volständiges Dehnen und Lockern der gesamten Beinmuskulatur. Auch die Sprunggelenke und Füße vergess ich nicht. Erst dann fang ich mit meiner Strecke an.

Neu und nen bissel ratlos

19
Es sind die Schuhe, ganz eindeutig diese mistigen Schuhe!!

Hab heut mal in mich gehorcht und meine gefühlt zu haben, wie sich meine Füße förmlich verkrampfen um meine Senkfüße auszugleichen. Außerdem rolle ich ziemlich über die Innenseite ab (heißt das Überpronation?) und auch das versuche ich wohl unbewußt auszugleichen.

Also habe ich die Schuhe mal direkt ausgezogen und siehe da, die Muskeln unterm Fuß sind völlig hart und lassen sich kaum richtig strecken.

Ich werd mal die Seite über den Laufschuhkauf inhalieren und morgen ein wenig die Wirtschaft ankurbeln. Habt ihr vielleicht sonst noch Tips zum Schuhkauf, die über die Seite hinausgehen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“