Banner

Rübenlauf in Hiddestorf: OG Hannover von laufen-aktuell auf Rang 2

Rübenlauf in Hiddestorf: OG Hannover von laufen-aktuell auf Rang 2

1
Hiddestorf – Heute hat das Männerteam der OG Hannover von laufen-aktuell.de beim traditionellen Rübenlauf in Hiddestorf einen sensationellen und verdienten zweiten Platz errungen. Die Fotos zeigen die siegreiche Mannschaft und die nahezu komplett erschienene OG Hannover.

Der Podestplatz sowie zahlreiche andere fantastische Zeiten und Platzierungen wurden würdig gefeiert. Die Protagonisten werden sich hoffentlich selber noch melden.

Ein gelungener Sonntagvormittag!

Gruß,
Jörn
Dateianhänge
Siegerehrung_OG_Hannover.JPG Siegerehrung_OG_Hannover.JPG 384 mal betrachtet 213.6 KiB
Gruppenfoto_OG_Hannover.JPG Gruppenfoto_OG_Hannover.JPG 470 mal betrachtet 287.37 KiB

2
Glückwunsch nochmal an das siegreiche Team! Das Groupen war in meinen Augen sehr erfolgreich :daumen: und danke nochmal an Holgi für die Mitnahme und an alle anderen für den schönen Vormittag in netter Gesellschaft.
Gute Erholung wünscht
Meike
:winken:

3
Glückwunsch auch von mir! :daumen: Bild 1 sieht tatsächlich nach einer gelungenen Veranstaltung aus!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Steif hat geschrieben:Bild 1 sieht tatsächlich nach einer ...
Bild 1 :gruebel: ... ?

6
Marienkäfer hat geschrieben:Bild 2 doch wohl ...
... ja eben :daumen: !

7
Na, dann will ich auch mal:

Zu Allererst: Herzlichste Glückwünsche an die 3 für den glorreichen 2.Platz!

Und an alle Starter der OG Hannover sowieso auch im Einzelnen. :hallo:

Ich hatte nun meine Hm-Premiere. Und ich habe den Lauf sehr genossen, das lag in erster Linie an der netten Gesellschaft von KIWI. Was hatten wir für Spaß unterwegs! Ganz lieben Dank nochmal an Dich, Du hast mich ganz schön gezogen, so dass 14 Km wie im Flug vergangen sind.
Ich bemerkte allerdings sehr schnell, dass meine charmante Begleitung immernoch locker schnattern konnte während des Laufens, indes ich schon fleißig pusten musste. Nun denn, Kiwi lief irgendwann ein Stück vor und blieb dann auch ein gutes Stück vor mir. Moralisch vorteilhaft allerdings: immer in Sichtweite.
Dann kam die Sonne noch zum allgemein einsetzenden Ermüden hinzu und ich dachte "uiuiui, durchhalten, nur noch durchhalten" und das Schild: :isnichmehrweit: hielt ich mir permanent selbst vor die Nase. Ab diesem Zeitpunkt, etwa bei KM 16, lief ich nur noch motorisch und seeeeehr langsam. Wurscht-egal, denn ich habe so immernoch 3 vor mir laufende oder gehende Männer überholt. Wiederum eine moralische Stütze.
Heilfroh sah ich die am Rand der STraße geparkten Autos, die Kreuzung vor dem Sportplatz kam, ich sah Land, wollte rechts ab,wähnte mich kurz vor´m Ziel als der nette junge Mann der Feuerwehr mir entgegnete "nein, nein, bitte hier entlang" und nach Links wies.
:mundauf: ...mehr dachte ich nicht.
Nach 2 weiteren Kilometern, es waren tatsächlich vielleicht 2-hundert Meter, rasselte ich fast mit den ersten (?) 10er Läufern zusammen. Aber es ist nix passiert.
Und da war er: Mein Dr.Eckskerl. Einerseits freute ich mich unbändig, anderseits kam die Eitelkeit aus Frau und ich wollte in diesem Zustand lieber nicht erkannt werden. Natürlich unmöglich, wohnt man bereits seit geraumer zeit die gleiche Wohnung:
Ein nett gemeintes:" Hey, suuuuper, jetzt begleite ich Dich noch das letzte Stück" wurde von mir mit einem giftigen "Quatsch mich bloß nicht voll!" belegt.

Der arme Mann war völlig konsterniert und ließ mich allein ziehen.
An dieser Stelle entschuldige ich mich nochmal innigst, mein Schatz!

Zielmusik, Icks-Leute, jemand der aus dem Forum sein muss, rief mir noch schallend "KATINKA!!" zu :danke:
Dann eine im Freundin wartende Ziel, die auch noch jubelte und ich lief die letzten Meter mit den letzten Reserven volle Pulle.

Was für ein geiles Erlebnis!

Ach so, meine Zeit, die hab ich schon fast vergessen, so nebensächlich war sie: 2:13 habe ich gebraucht.
Im Nachhinein bin ich stolzer als direkt nach dem Zieleinlauf. Niemals hätte ich noch vor einem halben Jahr gedacht, dass ich diese Distanz überhaupt einmal bewältigen würde und wollte. Ich habe keine körperlichen Beschwerden bisher, außer, dass ich sehr sehr müde jetzt bin. Na, und die 2 Blasen an den Zehen sind nicht der Rede wert. Also:

:party:

Liebe Grüße an Alle nochmal!
Katinka

9
Hallo!

Mein Part ist schnell erzählt. Die Voraussetzungen waren heute eigentlich gut. Die ersten 10k lief ich in (zu) flotten 39:48 und damit 42 Sek. schneller als bei meiner Bestzeit. Die zweiten 10k dann aber in 42:40 und damit 94 Sek. langsamer als bei meiner Bestzeit. So musste ich lernen, dass man auch beim Halbmarathon das was man auf der ersten Hälfte „gutmacht“, auf der zweiten Hälfte doppelt verliert. Entsprechend mürrisch und appetitlos war ich auch danach – zumindest bis zur unerwarteten Siegerehrung der Mannschaften. Dieses und die netten Foris sorgten dann auch noch für einen versöhnlichen Ausklang des Tages.

10
katinka30989 hat geschrieben: Ein nett gemeintes:" Hey, suuuuper, jetzt begleite ich Dich noch das letzte Stück" wurde von mir mit einem giftigen "Quatsch mich bloß nicht voll!" belegt.
:hihi: *dasirgendwoherkennmirfälltaberpartoutnichteinwoher*
Sehr netter Bericht, danke dafür und Gruß von
Meike

11
Joern hat geschrieben:Ein gelungener Sonntagvormittag!

Gruß,
Jörn
Vielen Dank für die tollen Bilder, Jörn! :daumen:

Ja, es war ein gelungener Sonntagvormittag in jeder Hinsicht und zunächst einmal ein gigantöses Familientreffen der OG Hannover mit auch mal wieder neuen Gesichtern (Katinka und Dr.ecks). Die Anfahrt mit Kiwi, Meike und Jörn begann schon entspannt, und ebenso entspannt trafen wir am Bratwurststand auf Rono, Alex, Lars und NorHen sowie Fahrradbote Lutz-Hiddestorfer. :zwinker4:

Auffallend war das (gegenüber den Vorjahren) geringere Gedränge bei der Abholung der Startnummern und das relativ übersichtliche Läuferkonglomerat auf dem Sportplatz. Lutz meinte, es hätten sich diesmal deutlich weniger Läufer angemeldet als sonst, evtl. auch eine Auswirkung des Bremen-Marathons in einer Woche. Also, die Gesamtzahl von 1000 Anmeldungen für alle Disziplinen wurde diesmal nicht gekanckt. :confused:

Mir wird ja mit Recht vorgeworfen, mein Geschwafel vom gemütlichen, eher entspannten Lauf im Vorfeld des Berlin-Marathons, den ich mir mal wieder vorgenommen hatte (etwa 1:45-1:50 für den HM), könne man nicht mehr ernst nehmen, oder andersrum, wenn ich auch noch behaupten würde, mein nun doch eher schneller Lauf war auch ganz entspannt, dann ist das doch schon fast schnöselig ... :peinlich:

Was stimmt ist, dass ich den heutigen Lauf ganz "entspannt", aber trotzdem flott im geplanten Marathontempo anging. Die Beine machten von vornherein gut mit. Mir wurde eigentlich schon nach 3 km und 15 Minuten Laufzeit entgegen jedweder Empfehlungen bewusst, dass ich dieses Tempo weiterlaufen wollte. Ich dachte mir auch, was soll's, davon erholst du dich schon in einer Woche. :geil:

Zunächst war ich freudig überrascht, dass irgendwo Reiner als support an der Strecke stand (kam gut, danke! :daumen: ), und irgendwann trabte ich dann an Lars vorbei, der nach eigener Angabe zu schnell angegangen war und nun das Rennen gemütlich nach Hause laufen wollte. Und dann erwischte ich irgendwann die (spätere) zweitschnellste Frau im Feld, die mit ihrem umsichtigen Tempomacher/Begleiter genau jene Flottheit drauf hatte, die ich fortan mitlaufen wollte. :)

Das war einfach ideal. Mit dem genannten Läuferpärchen lief ich den gesamten Rest der Strecke, mindestens die Hälfte der Gesamtstrecke oder so. Ich hatte das Gefühl, das ich mit ihnen mitgezogen wurde (und bedankte mich dafür bei beiden im Ziel). Natürlich musste ich zwischendrin auch mal beissen, insbesondere mag ich die schotterigen Strecken und engeren Wald- und Wiesenpfade nicht so gerne, aber alles in allem kam ich so problemlos und mit durchaus noch kleinen Reserven ins Ziel (1:37:33). :)

Ja, ich habe mich ziemlich darüber gefreut, und der 2. Platz für das Team ist eine wirklich schöne Auszeichnung. :daumen:

Insbesondere hat aber die Nachzeit bei Rotwein, Käse-Mettwurst-Sticks, Weizenbier und Bratwurst im Kreise der Forumsier sehr viel Spaß gemacht, sodass wir es dort auch noch geraume Zeit aushielten. Nur die Verlosung bekamen die meisten von uns nicht mehr mit, weil die in Hiddestorf wie immer erst dann beginnt, wenn fast alle schon weg sind. :P

Der Hiddestorfer Rübenlauf mit Hemminger Halbmarathon (so die offizielle Bezeichnung, wie Lutz immer wieder betont) bleibt eines meiner Lieblingsveranstaltungen. Wenn so viele Forumsier dabei sind, ist es natürlich besonders schön. Hat echt Spaß gemacht! :daumen:

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

12
Und noch einmal den erfolgreichen Läuferinnen und Läufern der OG-Hannover: Herzlichen Glückwunsch zu diesen (bereits angekündigten) Super-Leistungen! :daumen: :daumen: :daumen:

Damit steht das Ziel für das kommende Jahr fest: Mindestens einen Platz besser zu sein - und vielleicht klappt es dann auch mal mit meiner Teilnahme! :D :D :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

13
Hallo

Ich mache mal den Pressesprecher:
Der SVE Hiddestorf bedankt sich für euer kommen, hofft das es Euch gefallen hat und das Ihr nächstes Jahr wiederkommt.

Ergebnisse und Bilder der Veranstaltung findet Ihr unter
WWW.ruebenlauf.de
Unser Datenbeauftragter ist stolz darauf, das schon gestern nachmittag die Ergebnisse online ware. Vielleicht findet Ihr euch ja auf den Bildern wieder, falls nicht könnt Ihr nochmal die entspannte Stimmung unseres kleinen Läuferfestes aufsaugen.

Nun genug der offiziellen Worte.
wir haben ca. 880-890 Finsiher im Ziel gehabt, das sind ca. 100 weniger als im Vorjahr,Gründe sind bekannt. Für die Orga macht das alles ein wenig einfacher, es reißt aber auch ein Loch in die Kasse, wenn man 700-800€ weniger Startgelder einnimmt.

Meine kleinen LA-Foris sind zufriedenstellend gelaufen(habter Schwein gehabt:-))
Nach Hiddestorf kommen keine Wellnessjogger sondern "richtige" Läufer, wir das Erscheinen der regionalen Laufelite zeigt.
In der Mannschaftswertung hat sich ja das bekannte Team vom Deister mit großen Abstand durchgesetzt. Aber das LA-Team war in der Summierung noch 2 Min. vor Triass Hildesheim, auch eine gute Mannschaft.
Gratulle ihr Säcke :teufel:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

14
Glückwunsch an die Ersttäter, super Leistung Mädels :daumen:
Hammer, zweiter Platz Teamwertung, großer Sport Jungs :daumen:
War ein super Sonntag mit Euch hat mir eine Menge Spaß gemacht.
Werde mich bemühen nächstes Jahr auch läuferisch dabei zu sein. Dann wollen wir doch mal schauen, ob es dann noch zum zweiten Platz reicht :D

Gruß Reiner

15
Liebe Hannofos,

ich kann mich dem bisher berichteten nur anschließen.
Gratulation an die Wettkämpfer :daumen: Mir wäre es definitiv zu warm zum Laufen gewesen. Wetter und Umfeld in Hiddestorf waren ideal für unseren Treff. War wieder ein rundum gelungener Tag im Kreis der Foristen.

Übrigens habe ich diesmal keine Bratwurst gegessen :wink: .

Gruß Rono

16
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Nach Hiddestorf kommen keine Wellnessjogger sondern "richtige" Läufer, wir das Erscheinen der regionalen Laufelite zeigt.
In der Mannschaftswertung hat sich ja das bekannte Team vom Deister mit großen Abstand durchgesetzt. Aber das LA-Team war in der Summierung noch 2 Min. vor Triass Hildesheim, auch eine gute Mannschaft.
Gratulle ihr Säcke :teufel:
Wer ahnt das schon? Ich bin ja quasi die ganze Zeit mit diesem TriAss- Menschen zusammen gelaufen, der Begleiter der zweitschnellsten Frau im Felde war und auch Zugpferd für mich. Er wurde Zweiter seines Teams für die Mannschaftswertung, im Endspurt nahm er sich etwas zurück und ich konnte ihm 3 Sekunden abnehmen (bzw. ich lief dann 3 Sekunden hinter Hannah ein). :D

Der LA-TriAss-Vergleich ist in der Nachherbetrachtung wirklich lustig, waren es ja tatsächlich quasi für die Wertung drei "1:1"-Duelle: Odo und der erste TriAsser: knapp 2 Minuten plus; bei mir 3 Sekunden; Lars und der dritte TriAsser: -8 Sekunden. :daumen:

Schwein gehabt? Ist schon was dran ... Aber letztendlich auch mit Glück verdient :zwinker2:

Holgi
:winken:

17
Hallo Ihr Lieben,

also eigentlich haben ja schon fast alle alles berichtet. :D
Entsprechend Lars Frage "Uuund fühlste dich jetzt anders nach deinem 1.HM?" kann ich nur noch meinen persönlichen Eindruck hinzufügen. Direkt nach dem Lauf guckte ich ihn, ob einer solch verwirrend-komplexen Fragestellung, nämlich nur etwas dümmlich an und murmelte etwas in Richtung „öhh nö?“. Auch Lutz vorangegangene Frage, wie`s denn so war, konnte ich nur mit „öhm warm!“ beantworten. Also Geistreiches ist von mir nach einem HM offensichtlich nicht zu erwarten.

Schon komisch, erster Halbmarathon :confused:
Da ich im Vorfeld nur absolut ohne jeglichen Trainingsplan, Streckenlängenkenntnis, Pulsuhren oder sonstiges Gedöns gelaufen bin und mich nur an Lust, Laune und restlichem Lebens- und Zeitplan orientiert habe, war ich, was meinen 1. HM anging, recht anspruchslos. Meine längste zuvor gelaufene Strecke betrug höchstens 17 oder 18 km und eine kleine Ernährungsumstellung hatte ich außerdem hinter mir.
Ich fragte mich also vielmehr, ob ich genügend Ortskenntnis besitzen würde, um mich im Notfall abseits der HM-Runde quer durch Hemmingen zum Sportplatz durchschlagen zu können (gehend natürlich) und hatte grauenhafte Visionen von mitten-in-Hemmingen-verschütt-gehen. Also sollte der Lauf ein eher gemütlicher Testlauf werden, möglichst mit Ankunft im Ziel :zwinker2: .
Diese Nicht-Vorgabe hinderte mich allerdings keineswegs daran, höllisch nervös zu sein und mitreisende Groupies und andere OGler mit meiner daraus resultierenden leicht chaotischen Art zu strapazieren :peinlich: und :danke: .
Nun ja, der Rest ist bereits bekannt: langsam losgelaufen, die ersten 10-15 km mit Katinka gequatscht (schön, dass wir so weit zusammenlaufen konnten!) und sich an der Hemminger Landschaft sowie den superfreundlichen Streckenposten und den häufigen Getränkeständen erfreut. Von letzteren schallte einem bereits aus weiter Ferne „Wasser oder Teeeeee?“ entgegen. Sehr nett. Alle Helfer waren extremst gut gelaunt, scheint lustig zuzugehen in Hiddestorf bzw. Hemmingen.
Bis km 15 war dementsprechend alles locker und nett, danach wurde es ziemlich warm. Ich habe keine Ahnung bei wie viel Grad die Temperaturen inzwischen lagen. Die Sonne hat aber zum Glück bei mir keinen Sonnenbrand hinterlassen. @Katinka :besserng: ! Angekommen bin ich dann nach 2.11 Stunden. Ich war eigentlich noch halbwegs entspannt und hatte dementsprechend auf den letzten km zunächst überlegt doch noch schneller zu laufen, mich dann aber für die bequemere Variante des reinen “Ankommens und im Ziel besser Aussehens“ entschieden. Keine so dumme Idee, der letzte kilometer zog sich nämlich ganz schön… ein Gedanke an das Forum drängte sich mir auf. Das Gutaussehen dürfte im Gegensatz zum Ankommen dementsprechend nicht funktioniert haben :zwinker2: . Aber die jubelnden OGler im Ziel entschädigten absolut! :daumen:

Ich fühlte mich nach dem HM zwar ob der Wärme zunächst nicht toll, muss aber doch feststellen, dass ich keine nennenswerten Gebrechen davongetragen habe. HM ohne Kohlenhydrate laufen geht also. Zwar langsam, aber es geht. Gute Aussichten: der nächste kann also kommen.

Und die OG war natürlich absolute Klasse! Aktive (noch einmal Gratulation zum 2. Platz der Teamwertung!) wie nicht aktive. Und noch ein Riesenkompliment an die Organisation des Rübenlaufs! Die Stimmung und Organisation war m.E. wirklich perfekt.

Liebe Grüße,
Kiwi

18
Nachtrag: Holgii bei der Siegerehrung mit 'nem Bierbecher in der Hand..... irgendwie typisch für die Einstellung der OG :zwinker5: . Vielleicht läßt sich werbetechnisch etwas mit der Brauerei aushandeln.

Gruß Rono

19
rono hat geschrieben:Nachtrag: Holgii bei der Siegerehrung mit 'nem Bierbecher in der Hand.....

Gruß Rono
Wieso Bierbecher? Ich war gerade auf'm Weg zur Dopingprobe ... :hihi:

20
Holgii hat geschrieben:Wieso Bierbecher? Ich war gerade auf'm Weg zur Dopingprobe ... :hihi:
Dann erzähl das besser nicht Ripple, sonst kriegt Dein Verein gleich ne mail dass Du mit einem verdächtigen Becher mutmaßlich illegalen Inhalts gesehen wurdest :wink:

21
kiwibird hat geschrieben: Ich fühlte mich nach dem HM zwar ob der Wärme zunächst nicht toll
Das hat man nicht gesehen, da stand der junge Frühling im Ziel.
Glückwunsch nochmal zu der von Dir zwischen den Zeilen gut versteckten Zeit. So wie ihr den ersten Kilometer angegangen seid, ist da noch eine Planungsreserve enthalten. Umso respektabler das Ergebnis (wenn unsere OG-Herren in anderen Sphären schweben, dann ist das ja nicht unser Problem :zwinker5: ). Jetzt erhole gut und stell Dich schon mal planerisch auf den nächsten HM ein.... mit mehr Erfahrung und Tempotabellen im Gepäck!
Lieben Gruß
Meike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“