Banner

Warum ich laufe...

Warum ich laufe...

1
Holger, 45 Jahre, laufe seit 25 Jahren mal mehr mal weniger, in den letzten
Monaten jedoch wieder vielmehr, weil:

- ich mich dadurch ausgeglichen, zufrieden, glücklich fühle
- ich weiß, daß ich willensstark bin (wer Marathons und mehr läuft,
bewältigt auch die übrigen kleinen Probleme des Lebens :) )
- ich viele gesundheitliche Probleme dadurch ohne Arzt beseitigt habe
wie - erhöhter Blutdruck von 150/90 auf 120/70 runter,
- Ruhepuls von 85 auf 65 runter (gut fürs Herz)
- das Gewicht durch die erforderliche Nahrungsumstellung langsam
meinem Idealwert (72kg bei 180cm) entgegengeht, kein Völlegefühl, kein saures Aufstoßen-Sodbrennen mehr,
- ein merkwürdiges Störgeräusch in meinem Ohr weg ist,
- ich beim Laufen auch mal Luft durch die Nase kriege (was sonst aufgrund
einer schiefen Nasenscheidewand selten vorkommmt)

und und und, ich könnte noch ewig weiter machen

Holger, 45 Jahre, laufe jetzt fast täglich und fühle mich super dabei

Warum lauft ihr denn so?

Warum ich laufe...

2
ohhh holger,

das ist ja die beste zusammenfassung für ein neues laufbuch "warum soll man (oder frau laufen).

ich sach nur du hast recht (vorallem: gewicht und ruhepuls bei 42) und füge hinzu.....

- weil es mich vor 12 jahren (als ich nur 20 bis 30 min lief) vom rauchen weggebracht hat (diese schnauferei ging mir auf den keks)
- weil es jedes mal sicherstellt das der "müll im kopf" (vom arbeitstag draussen auf der strecke bleibt
- weil es aber auch auf wundersame weise bei langen läufe dazu führt, dass wenn ich heimkomme ich ganz schnell einen ze´ttel brauch, weil ich soviele ideen hatte oder weil ein lange ungelöstes tzhema plötzlich eine struktur hat, wie man es angehen kann
- weil es mich überhaupt in bewegung gebarcht hat - erst in den beinen und dann auch im kopf (und das immer wieder tut)
- weil es wunderbar fürs ego ist

...und und und! :)

Warum ich laufe...

3
Hi Holger,

mit 27 habe ich die üblichen Wohlstandkrankheiten noch nicht und werde sie durch den Sport auch nicht bekommen - behaupte ich jetzt mal ;)
Ausdauersport allgemein hat für mich was fast spirituelles. Es gibt (fast) nichts schöneres, als wenn man nur seinen Atem hört und die Natur in sich aufsaugt, jeden Augenblick bewußt aufnimmt. Beim Laufen fällt es mir leichter mich an die wesentlichen Dinge des Lebens zu erinnern!
Ich schöpfe Kraft für den Alltag und fühle mich einfach gesund und fit. Wie du schon sagst, bewältigt man die kleinen und auch oft die großen Probleme des Lebens viel leichter und gelassener.
Einen weiterer Grund ist, dass man auf niemanden angewiesen ist... einfach Schuhe an und ab...

tomac

Warum ich laufe...

4
Eigentlich habt Ihr ja schon alles gesagt, was das Laufen so interessant macht.
Für mich ist es auch wichtig, nicht immer die selbe Strecke zu laufen, sondern so ein großes Umfeld zu erkunden.
Wenn ich auf den langen Läufen die Umgebung kennenlerne, Naturdenkmäler , besondere Sehenswürdigkeiten, ja selbst eine Grabstelle, die als 8m hohe Pyramide mitten im Wald gebaut wurde, entdecke, dann merke ich, das ich lebe.
Gibt es was schöneres, als wenn man hinterher davon berichten kann ?
Es gibt immer wieder neues zu entdecken.
Auch das ist eine wundervolle Seite unserer Sportart.
Also runter vom Sofa, ab in den Wald.

Viele Grüße aus dem Weserbergland
-Rainer- :bounce:

Warum ich laufe...

5
Hai Holger, warum ich laufe?

Ich laufe - also bin ich :D

Vielleicht gibt es unter unsere G´studierten jemand der das lateinisieren kann :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Hobbyphilosoph ;)

Warum ich laufe...

6
curro ergo sum.

(Wenn ich nicht irre, ist verdammt lang her. In diesem Zusammenhang:
Currere humanum est. Gefällt mir auf gut . . .)

Liebe Grüsse von chrissie, die noch immer begeistert von dem Rüblikuchen-Rezept und auf der verzweifelten Suche nach Marillen-Konfitüre im norddeutschen Flachland ist ?( ?( ?( (Geht auch Johannisbeere? oder Preiselbeeren?)

Warum ich laufe...

7
Hallo Holger!

Ich laufe u.a. weil man auch mal seine eigenen Grenzen dabei erfahren kann. Wie fit bin ich im Vergleich zu anderen? Und weil man auch viele nette Leute durch das Laufen kennenlernen!

Kurzum: Es macht einfach Spaß zu laufen!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Warum ich laufe...

8
Hallo Hoger,

eigentlich wollte ich nur meine Rettungsringe los werden (und bin noch dabei) aber auch mal, nach 20 Jahren "no sports", mit meinen Großen (11 u. 8 Jahre) mithalten können. Da ich nicht sooo gerne Rad fahre und man beim Inlinen im auf einen guten Untergrund angewiesen ist, blieb nur das laufen. Aber es ist mehr daraus geworden! All die kleinen wehwehchen lassen nach und ich freue mich jeden Morgen aufs Neue, raus zu können.
Bild


Es verpasst mir jeden Morgen eine Gänsehaut, wenn ich vom offenen Gelände, in den Wald laufe. Und dies liegt nicht nur am Temperaturunterschied...
Bild


Liebe Grüße aus Düsseldorf
Jürgen :smokin:

Warum ich laufe...

9
@elise

Müsste stimmen:

Stammformen von currere: curro, cucurri, cursum

Also sollte curro ergo sum stimmen.

Ist übrigens auch mein Leitspruch geworden. Kurz und prägnant. Spart auch lange Erklärungen :)

Gruß,

Markus

Warum ich laufe...

10
Hallo,

tja wie kommt jemand, der dick und unsportlich ist auf die Idee, laufen können zu wollen??? Jedenfalls nicht, weil ich hoffe, dadurch abzunehmen (meiner Erfahrung nach nimmt man durch Sport nur ab, wenn man sich entweder jahrelang nicht bewegt hat oder Wahnsinnsumfänge in Verbindung mit extrem sparsamem Essen kombiniert). Aber irgendwie hatte Laufen für mich schon immer was mystisches. Es ist einerseits die einfachste vorstellbare Sportart und trotzdem ist für mich als Eigentlich-noch-nicht-Läuferin die Leistung eines z.B. Marathonläufers nicht vorstellbar.

Und dann hat es einfach praktische Gründe: Rad fahren kann ich nicht gut, Inlinern traue ich mich gleich gar nicht und Aerobic o.ä. im Verein geht halt auch nur zu festen Zeiten. Laufen kann ich alleine im Prinzip wann und wo ich will.

Tina

Warum ich laufe...

11
Ich laufe....

...weil das schon immer mein Traum war

...weil das Laufen mich vor einem Rückfall bewahrt (Zigaretten)

...weil es keinen besseren Kick gibt, als durch eine Zuschauermenge Marathon zu laufen

...weil Laufen das Denken fördert und mir Hilft, mich selbst kennen zu lernen

...weil ich sonst nicht so tolle Leute in Unna kennengelernt hatte

...weil ich sonst meine Trainingspartner aufgeben müsste

...weil........................

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Warum ich laufe...

12
Irgendjemand von Euch schreibt ja immer das sogenannte Emil Zatopek mit dem "Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft" unter seine Postings. Das trifft es genau den Punkt, denke ich. Das Laufen (und das sage ich als Fast-Noch-Anfänger) erlebt einen Riesenboom derzeit. Die rege Teilnahme am Forum ist mehr als nur ein Hinweis darauf. Was Zatopek glaube ich zu sagen versuchte, war dass es einfach natürlich ist. Unsere sogenannten Zivilisationskrankheiten resultieren eben aus der Nichtbeachtung des "Natürlichen", also des natürlichen Bewegungsdrangs. Um nur einige wenige Beispiele zu nennen, die jeder kennt: Drogen (auch Zigaretten), falsche Ernährung, keine Bewegung etc. sind in unerer sogenannten Wohlstandsgesellschaft eben "chic" und fast schon normal. Dass sie es eben nicht sind, und schon gar nichts mit den natürlichen Bedürfnissen des Menschen und seines Körpers zu tun hat, habe ich am eigenen Leib erfahren müssen. Ich habe sehr lange und sehr viel geraucht, Alkohol war schon eine fast tägliche Sebstverständlichkeit, bewegt habe ich mich nur so viel ich musste. Glücklich war ich dadurch nicht, ganz im Gegenteil!!! Meinen natürlichen Bewegungsdrang habe ich erst durch das Laufen, also durch die einfachste und schönste Therapie, wiederentdeckt. Man verliert durch das Laufen ganz einfach nichts und gewinnt soooooo viel Lebensqualität. Das Selbstbewußtsein steigt und alles andere wurde ja schon gesagt.....

..... aber eben noch nicht von jedem :D

Warum ich laufe...

13
:smile:

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Warum ich laufe...

14
Danke Chrissie, curro ergo sum, na klinge ich nicht klug jetzt? :) )

Übrigens, nimm einfach Deine Lieblingsmarmalade für den Rüblikuchen. Ribisl (Preiselbeeren - für Beate :) ) ) eignen sich nicht sonderlich, naja, andererseits, einen Versuch wäre es wert ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Warum ich laufe...

15
Original von Alpi:
Danke Chrissie, curro ergo sum, na klinge ich nicht klug jetzt? :) )

Übrigens, nimm einfach Deine Lieblingsmarmalade für den Rüblikuchen. Ribisl (Preiselbeeren - für Beate :) ) ) eignen sich nicht sonderlich, naja, andererseits, einen Versuch wäre es wert ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Danke - werd`s notieren. Aber wieso gibt es denn in Norddeutschland keine Aprikosenmarmelade? Oder hab ich mal wieder was falsch verstanden in diesem fremdsprachigen Rezept? Sind Marillen keine Aprikosen?

Gruß

Beate

Warum ich laufe...

16
Original von Beate:
Danke - werd`s notieren. Aber wieso gibt es denn in Norddeutschland keine Aprikosenmarmelade?Sind Marillen keine Aprikosen?
Beate
mensch beate,
da muss ich als gebürtiger und immer noch leibundmagen hamburger (auch wenn ich da nich mehr wohne) sagen - klar gibts das auch im norden. in jedem penny, minimal.... und ausgesucht in jedem karstadt feinkostabteilung ;-)

weil stimmt schon marille=aprikose wobei man sagen muss dass die östrreichische marille bei weitem über irgendeiener spanischen importaprikose steht.....

l
lieben gruss claus

Warum ich laufe...

17
Auweia, mir war klar, dass Marillen kleine gelbe Kugeln sind, aber dass es sich um Aprikosen handelt ?( ?( ?(

Nun, egal, diese Marmelade gibt es hier natürlich, aber ich mag sie nicht :D :D :D Werde mich also an den Ratschlag halten: Nimm Deine Lieblingsmarmelade (hehehe, also doch: Johannisbeere).

Verspreche aber: Wenn ich nach Österreich komme, werde ich die dortige Marillen-Konfitüre durchaus testen, vielleicht schmeckt mir die ja.

LG von chrissie

Warum ich laufe...

18
Also, ich bin angefangen zu laufen um abzunehmen (bis jetzt schon ca. 5 kg). Aber dann kam noch etwas anderes dazu (Ehrgeiz!?Sucht!?). Ich laufe nun schon (erst) wieder seit ca. 8 Wochen und wenn ich wie diese Woche nicht 3x gelaufen bin werde ich ungenießbar (sagt auf jeden Fall meine Freundin).

Hauptsächlich laufe ich immer noch um abzunehmen, aber es macht mir unheimlich viel Spass ( ab ca. km 3 :P )

Ich bin, also laufe ich?!?!?!?!?!?!?!?!?!!?

Warum ich laufe...

19
Ich laufe um abzunehmen und meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Mit Laufen habe ich vor nem Jahr im Examen immer Lernflauten weggeschubst denn wenn ich erstmal meine Runden gedreht hatte war mein innerer Schweinehund erstmal verschreckt und ich konnte auch sonst mehr tun. Laufen war also immer das *steh auf* was mich vom Computer wegholte und mich wieder in die Realtität zurückbrachte. Und nach dem Laufen waren meine Lern-Kopfschmerzen auch immer weg.

Heute muss ich nicht lernen, aber einen Anstoss für vieles brauche ich immer noch ab und an, dazu ist laufen sehr gut geeignet. Wenn ich nicht laufe, dann schwimme ich. Beim jetzigen Wetter bietet es sich an ab und an mal auf schwimmen auszuweichen. Gestern bin ich beim laufen fast gestorben *röchel*, deshalb gehts jetzt auch ins Wasser, ja , jetzt gleich und ohne Pulsuhr, aber mit Stopuhr *g*. Also machts gut!

...Und wenn sie nicht ertrunken ist, dann paddelt sie noch heute... .

Viele Grüße,
Demi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“