Banner

Brombachsee die dritte....

Brombachsee die dritte....

1
18.09.2004:
Ich stehe mitten unter zweihundert anderen Menschen auf dem Damm des Brombachstausees, gleich wird der Start freigegeben zum ersten ernsthaften Wettkampf meines Lebens, 18 km Nordic Walking liegen vor mir, eine unvorstellbar lange Strecke, noch nie war ich bisher so lange unterwegs ......
Schwere Ausrüstung ist angesagt, Trinkflasche, Riegelchen, alles was Mut macht unterwegs ....

18.09.2005:
Selber Ort, ein Jahr später ....... der zweite WK steht an, wieder eine Premiere für mich, - Halbmarathon, alleine schon das Wort macht nervös, einmal bislang bin ich so weit gewalkt, dreieinhalb Stunden mit intensiver Familienbetreuung .....

19.09.2006 10:30:
Wieder stehe ich hier auf dem Damm, ein letztes Mal Nordic Walking als WK, einfach aus Tradition, dabei war ich bis vor einer Stunde immer noch nicht sicher, ob ich überhaupt das Risiko eingehen soll.

Montag hatte ich mir beim Fußball mit den Kindern das Knie ordentlich verletzt, Dienstag und Mittwoch fast nicht gehen können, dann wieder so langsam Tritt gefasst. Trotzdem, das Knie ist noch nicht heil, - aber es ist Brombachsee, der letzte Nordic Walk WK für mich. Hingefahren bin ich, um mir zumindest das schon bezahlte Shirt abzuholen, immer im Hinterkopf der nagende Gedanke, - 'vielleicht geht es ja doch ...'. Schnelle Schritte, habe ich festgestellt, tun weniger weh als langsame, ein Hoffnungsschimmer ....

Um 6:30 habe ich schon die Startunterlagen abgeholt, Zeit genug zum überlegen, Bein hochlegen, Entscheidungen treffen.

9:30, ich beschließe, es zu versuchen. Für den Notfall wird Geld eingesteckt, es gibt drei Punkte, an denen ich abbrechen und mit dem Schiff zurückfahren kann. Kein Gepäck sonst, das Wasser und die Bananen an den Verpflegungen müssen, - werden reichen.

10:29, soeben ist die letzte Halbmarathoni wieder am Start vorbeigelaufen, gerade noch so, dass der Walking Start pünktlich über die Bühne gehen kann. Ich stehe recht weit hinten, da ich erst mit dem letzten Shuttle zum Start gefahren bin, dann werden die Gitter geöffnet, wir dürfen in den Startbereich, irgendwie finde ich mich nun doch in der vorderen Hälfte wieder.

10:30, der Start wird freigegeben, 20 Sekunden später überquere ich die Startmatten und da ist auf einmal das Adrenalin da, - 'schonen?', 'Trainingslauf?', ach wo, einfach mal sehen was geht!

Das Knie muckt nicht mehr als sonst die letzten Tage, im Verlauf der ersten Hälfte werde ich es sogar ganz vergessen, dass da ein Problem war. Die Konzentration liegt jetzt ganz auf dem Lauf. Schließlich bin ich seit Mai nahezu nicht mehr 'am Stock' gegangen, dies rächt sich jetzt, ich stolpere andauernd über die eigenen Stöcke, am Daumen der rechten Hand macht sich eine dicke Blase breit ...... Trotzdem, noch nach zwei km ist der 'Erster Walker' Radfahrer noch in Sichtweite, ganz anders als die letzten beiden Male. Nach dem dritten km hat sich das Feld so auseinandergezogen, dass um mich herum nur noch schnellere oder gleich schnelle Walker sind, - ungewohnt für mich, bisher waren WK für mich ein langsames Aufrollen des Feldes von ganz hinten, nun geht nach vorne gar nichts mehr, und von hinten sitzen mir etliche im Nacken. So zu walken ist irgendwie schwerer.

Ab km 5 dann die ersten Halbmarathonies, endlich wieder ab un an jemand, an dem man sich festbeissen kann, den man langsam ein- und überholen kann.
Ab km 10 spüre ich dann doch, dass das Knie existiert, aber nachdem die Hälfte eh schon absolviert ist....... Inzwischen bin ich es, der ab und an überholt wird, von anderen Walkern, vielleicht hätte ich doch etwas mehr längere Läufe machen sollen? Der letzte wirklich lange ist schon über einen Monat her, dann der Mittelrhein HM, mehr war nicht ...... das Lauftraining hat zwar viel für die Geschwindigkeit bei walken gebracht, aber die Ausdauer scheint jetzt doch zu fehlen. Dann die letzten drei km, nach vorne geht nichts mehr, das ist klar, hinter mir höre ich allerdings immer noch ein klackern, dies mobilisiert noch mal die letzten Kräfte, so kurz vor dem Ziel will ich mich dann doch nicht mehr überholen lassen!

Von der Organisation her fand ich es auch diesmal wieder super, ganz besonders gefallen haben mir die vielen Jugendlichen, die mit enormem Enthusiasmus an den Verpflegungsstellen zu gange waren.
Dieses Mal hätte vielleicht auch Günthi seine Freude gehabt, da es im Ziel anscheinend noch ausreichend Bier gegeben hätte.

Noch kurz zu den Fakten:

Zeit: 2:14:19 (23(!) Minuten schneller als vor 2 Jahren)
Platz: 13 (4. in AK 40)
Und, endlich einmal meinen persönlichen Holger Meier Carsten K. (der ansonsten bei den kleineren WK in der Region meist Treppchenplätze belegt) 3:30 hinter mir gelassen.

Das Knie war übrigens nach dem WK so gut eingelaufen, dass ich sogar (zum ersten Mal) zur Halle zurückgelaufen bin, statt den Shuttle zu nehmen. Mal sehen, wie dick es dann morgen ist .......

[
Bild

2
:respekt: vor diesem super Ergebnis und das mit lädiertem Knie!
Danke für den schönen Bericht und alles Gute für Dein Knie.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

3
Glückwunsch Roland zu deiner Leistung! Ich hoffe, dem Knie geht es wieder besser?

Brombachsee stand auch auf meiner persönlichen Wunschliste aber dann kam eine Taufe dazwischen...

4
Na Roland, da geht ja ganz schön die Post ab bei dir :daumen:
Bis Dresden geht's dann noch eine Idee besser!
&quot hat geschrieben:ich stolpere andauernd über die eigenen Stöcke, am Daumen der rechten Hand macht sich eine dicke Blase breit ......
Du machst es dir aber wirklich nicht leicht :hihi: . Ich hab schon genug mit den Blasen an den Füßen zu tun.

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

5
sirius hat geschrieben:Glückwunsch Roland zu deiner Leistung! Ich hoffe, dem Knie geht es wieder besser?
Na ja, besser als gestern zumindest .......

Solange ich flott Laufe (pardon, gehe) oder hochlagere, ist es am besten. Längeres Stehen und langsames gehen führt leider immer noch zu ziemlich schnell stärker werdenden Schmerzen.
Laufen (also joggen) trau ich mich derzeit leider überhaupt nicht :frown: obwohl es vom Bewegungsablauf eher schmerzfrei ist, ich will aber nicht noch zusätzliche Stöße auf die Knie bekommen.

Ich mache jetzt halt eine Woche intensive Pause und wenn es bis Montag noch nicht mehr oder weniger weg ist, dann muss halt ein Kernspinn her. Die 10 km Lauf Premiere beim Nürnberger Stadtlauf ist jedenfalls schon mal ad acta gelegt, eventuell dann 10 Tage später in Schloß Thurn die ganz kurze Hobbylaufstrecke, mal sehen.

Grüße,

Roland

7
Hallo Roland.

Glückwunsch zum Lauf, super Zeit, trotz Knieproblemen! :respekt:

toller Bericht. :daumen:

Viele Grüße aus Karlsruhe und gute Besserung für Dein Knie!

Peter :hallo:
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“