Banner

Erkältungsschutz

Erkältungsschutz

1
Hallo

das ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber wie schützt ihr euch bei schlechtem Wetter (Regen) vor Erkältungen?

Ich gehöre zu den Leuten, nasse Haare und kalt und 3 Tage später liege ich krank im Bett.

Jetzt wo der Herbst kommt habe ich natürlich das Problem mit dem Regen, letzte Woche lag ich das erste mal flach. Aber ich möchte ja trotzdem regelmäßig laufen gehen und nicht bei jedem Regenschauer zu Hause bleiben.

Vielleicht hat ja einer von Euch das gleiche Problem und hat ein paar Tipps für mich, mit Regenschirm kann ich ja leider nicht joggen.

Ciao Sandra

Erkältungsschutz

2
Hallo Sandra,

ich gehe regelmäßig in die Sauna. Im letzten Winter wurde ich dadurch verschont - obwohl meine Kollegen um mich rum die reinsten Virenschleudern waren. Bei mir war höchstens mal ein Erkältungsanflug zu spüren, der nach 2 Tagen aber wieder abgeklungen ist. So richtig dicke hat es mich nicht erwischt. Selbst mit nassen Haaren raus in die Kälte hat mir nichts getan.


--
Gruß Nicole

Erkältungsschutz

3
Hoi Sandra

Eine grössere Anfälligkeit Hals, Nase und Ohr kann Anlagebedingt sein…..
nehme seit über 10Jahren täglich 1 Vitamin C Brausetablette ob ich deswegen so selten verschnupft bin weiss ich nicht……
Beim Laufen in Schnee, Eis und Regen bis etliche Grad minus hat es mich noch nie erwischt. Wenn es sehr eisig ist trage ich vor Mund und Nase Stoffschutz und salbe mich mit Kälteschutzcreme ein. Nach dem Lauf sofort raus aus den Kleidern und ins vorgewärmte Badezimmer ab unter die Dusche….
Trage Wintertaugliche Laufbekleidung die den Schweiss vom Körper in die obere Kleiderschicht leitet und die Jacke ist Winddicht aber dennoch atmungsaktiv.

Gefahrenzone S-Bahn, Bus und Grossraum Büro…..wenn es mich doch erwischt hat, musste ich zuvor meistens mit der Bahn zur Arbeit fahren und seit ich (leider) wieder in ein Grossraum Büro umstrukturiert wurde ist die Tendenz steigend, dass es mich ab und zu in der Nase juckt….


Wow, Nicole mit nassen Haaren raus in die Kälte…..dabei holte ich mir vor 5 Jahren fast den Tod (40 Grad Fieber und eine beinahe Lungenentzündung, hielt Freund und Arzt damals recht auf Trapp)

Immunstarke Grüsse

Erkältungsschutz

4
Danke für eure Tipps,

das ich es je soweit schaffe, dass ich mit nassen Haaren auf die Straße kann ohne krank zu werden bezweifel ich doch aber ich werde es mal mit den Vitamintabletten und Saunagängen versuchen.

Ciao Sandra

Erkältungsschutz

5
Hi,
ich war noch nie der Typ, der schnell krank wird. Bei mir nahmen die Erkältungen zu, als ich anfing, zu arbeiten. Viel Streß und den ganzen Tag im Büro hocken - die Kollegen schleppen dann nacheinander die Viren ein.. Anfangs war ich dann auch immer dabei.

Wie gesagt, seitdem ich regelmäßig in die Sauna gehe, passiert nix. Mit nassen Haaren gehe ich im Winter natürlich normalerweise nicht raus. Allerdings kommt es öfter nach dem Training (und NACH der Sauna) vor, dass ich keine Lust habe, Haare zu fönen (dauert zu lang). Und da gehe ich auch bei Minusgraden raus. Bin ungefähr 10 Minuten unterwegs bis ich zuhause bin und erkältet hab ich mich dabei bisher noch nicht.

--
Gruß Nicole

Erkältungsschutz

6
Hi Sandra,

Du schreibst:
"Ich gehöre zu den Leuten, nasse Haare und kalt und 3 Tage später liege ich krank im Bett. "

Krank sein oder krank werden hat auch ganz viel mit der inneren Einstellung zu tun. Ist man überzeugt, dass sich jeder Schnupfenvirus bei einem einnistet, wird das auch ganz sicher passieren.

Wer sich regelmässig, auch bei schlechtem Wetter, an der frischen Luft bewegt, tut schon viel für seine Abwehrkräfte.

Ich war schon seit Jahren nicht mehr krank. Zum einen bin ich bei Wind und Wetter draussen weil ich einen Hund habe und zum anderen bin ich fest davon überzeugt, dass mich Viren einfach einfach nicht erwischen :)

Liebe Grüsse
Sonja

Erkältungsschutz

7
Und noch ein Erkältungsschutz: Nach der heißen Dusche, 10-20 Sekunden eiskalt duschen! Das macht wach und härtet ab :)
--
Grüsse,

joggergum

Erkältungsschutz

8
[quote]
Original von Toeff:
Hallo

das ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber wie schützt ihr euch bei schlechtem Wetter (Regen) vor Erkältungen?


Hallo, Sandra !

Wenn du regelmässig läufst und deine Ernährung einigermassen vitaminreich gestaltest wirst du bald keine Erkältung mehr bekommen. Ich war früher auch ständig erkältet und habe mich überall angesteckt. Seit 1 1/2 Jahren hat sich das erledigt.

Mein Tipp fürs Regenwetter:

Nicht zu warm anziehen (jawohl:warm!) und nicht zu wasserdicht. Eine Mütze sollte dabei sein und nach dem Laufen nicht zu lange in der Kälte herumstehen, das wars schon.

So ein Lauf bei Sauwetter ist unheimlich befriedigend, weil man sich freut, den inneren Schweinehund wieder einmal überwunden zu haben.

Probier es aus !

Gruß goldluger

Erkältungsschutz

9
Hallo goldluger,

das mit der Abhärtung funktioniert bei mir leider nicht. Ich war fast 10 Jahre im Schwimmverein mit 3 x Training in der Woche (im Sommer bei jedem Wetter im Freibad) und wenn ich mir einmal die Haare hinterher nicht geföhnt habe (bei schlechtem Wetter) lag ich sofort krank im Bett.

Wegen der Kleidung bei Regen, frierst Du dann nicht, wenn deine Sachen durchweicht sind?

Ciao Sandra

Erkältungsschutz

10
Original von goldluger:
Original von Toeff:
Hallo

das ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber wie schützt ihr euch bei schlechtem Wetter (Regen) vor Erkältungen?


Hallo, Sandra !

Wenn du regelmässig läufst und deine Ernährung einigermassen vitaminreich gestaltest wirst du bald keine Erkältung mehr bekommen. Ich war früher auch ständig erkältet und habe mich überall angesteckt. Seit 1 1/2 Jahren hat sich das erledigt.

Mein Tipp fürs Regenwetter:

Nicht zu warm anziehen (jawohl:warm!) und nicht zu wasserdicht. Eine Mütze sollte dabei sein und nach dem Laufen nicht zu lange in der Kälte herumstehen, das wars schon.

So ein Lauf bei Sauwetter ist unheimlich befriedigend, weil man sich freut, den inneren Schweinehund wieder einmal überwunden zu haben.

Probier es aus !

Gruß goldluger
Also ich kann goldluger nur zustimmen! Ich bin seit Anfang dieses Jahres, also seit dem ich laufe, nicht einmal krank gewesen (bis auf die Weisheitszähne). Es scheint seine Wirkung zu zeigen, denn vorher hatte ich alle 4-6 Monate mehr oder weniger Erkältungsbeschwerden.

@joggergum: JO, die kalte Dusche. Da bin ich auch ein Anhänger von. Ich kann schon nicht mehr ohne.



--
Gruß

+tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“