Banner

Orthopädische Einlagen

Orthopädische Einlagen

1
Hallo,
ich laufe seit 2 Jahren glücklich mit Einlagen mit Supinationskeil - die haben meine Anfängerschmerzen im Schienbein erfolgreich beseitigt. Im letzten LEX - Laufmagazin stand nun zu lesen, dass es keineswegs so toll wäre, die Einlagen immer drin zu lassen, weil der Fuss sonst "überkorrigiert" würde. Leider hat sich der Autor nicht die Mühe gemacht, das näher auszuführen oder die medizinischen Hintergründe zu erläutern. Weiß da einer/eine von Euch was? Im Alltag trage ich die Einlagen nicht die ganze Zeit, da laufe ich im Sommer auch öfter barfuß.

Etwas ratlos, aber mit lieben Grüßen

Michael

Orthopädische Einlagen

2
Hallo,

die Ausgabe kenne ich.
Da ich auch wg. ITBS-Beschwerden Einlagen für die Laufschuhe bekam, hatte ich den Orthopädietechniker mal danach gefragt (zumal der auch LEX-Händler ist :) )
Er sah das nicht so extrem und hat mir in meinem Fall (!!) davon abgeraten, die Einlagen beim Laufen rauszunehmen.
Ich trage die Einlagen aber auch nur beim Laufen. Beim Wandern und sonstiger Fortbegewegung trage ich keine.
ITBS bin ich übrigens los geworden ! Insofern kann die ganze Sache nicht so verkehrt sein.

Bei mir entsteht der "korrekte Laufschuh" aus der Kombination eines Neutralschuhes plus der Einlage. Ohne die Einlage wäre der Schuh an sich wohl nicht ganz korrekt und da ich nicht gerade wenig laufe und mir ITBS auch nicht zurück wünsche, folge ich weiter dem Rat des Orthopädietechnikers.

Gruß,

Markus

PS: Barfuß laufe ich öfter im Büro, die Kollegen haben sich langsam dran gewöhnt :)

Orthopädische Einlagen

3
Hallo Michael!

Bin zwar keine Expertin, aber auch seit 2 Jahren glückliche Sporteinlagenträgerin, d.h. nur in den Laufschuhen. Bei der Aerobic und in sämtlichen anderen Schuhen trage ich die Einlagen nicht. Grund für die Dinger ist bei mir eher das Gegenteil wie bei Dir: Überpronation und Fehlstellung der Kniescheibe. W/ Schmerzen im Knie hatte ich sie seinerzeit auch bekommen und es war nie die Rede davon, diese irgendwann wieder wegzulassen, sondern vielmehr haben mich Arzt und Sanitätshaus darauf hingewiesen, die Einlagen regelmäßig zu erneuern, denn auch die halten genau wie die Schuhe nicht ewig. Was mir aufgefallen ist, wenn ich ganz selten mal einen anderen Schuh aus Faulheit mit einer älteren Einlage trage, ist, dass die neue Einlage weniger stark stützt, weniger "gebirgig" ist. So, als hätte mein Fuss sich "gebessert". Demnach könnte es sein, dass vielleicht wirklich die Dinger irgendwann ganz entbehrt werden können.

Zum barfuß Laufen: Tolle Sache für die Fußmuskulatur! Macht sich bei mir zu Kostüm oder Hosenanzug leider immer so schlecht ! :) Den Anblick habe ich den Kollegen bisher nur einmal gegönnt: Als bei einem Regenguss unsere Tiefgarage in der Firma knöcheltief vollgelaufen war und ich zu einem Termin musste: Hosenbeine hochgekrempelt, Schuhe in die Hand und auf zum Auto (quasi `ne Kneip-Anwendung :) ) ).

Also, Einlagen wie Schuhe regelmäßig erneuern und w/ Weglassen am besten den Doc fragen.

LG von chrissie

Orthopädische Einlagen

4
Hallo,

ich würde mal versuchen, ab und zu auf die Einlagen zu verzichten und so wie beschrieben öfters mal barfuss zu laufen. Kannst ja dann sehen, wie es dir ergeht.

Falls Du allerdings auch Probleme mit Senk-Spreizfuss und solchen Scherzen hast und sich diese Fehlstellungen noch nicht verbessert haben, kann ich nur davon abraten, die Einlagen beim Sport wegzulassen. Bei mir sind in diesem Fall die Schmerzen wiedergekommen.

Im Zweifel aber den Orthopäden fragen.


Gruß
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“