Banner

Peter Greif im Fernsehen :-)

Peter Greif im Fernsehen :-)

1
Kam gerade per Mail (Zitat von Peter Greif):


Im Marathon von 3:27 auf 3:15 h innerhalb von 5 Monaten, ist so etwas möglich? Rüdiger Birkner versucht es. Nach dem er in diesem Jahr beim Hannover-Marathon in seinem 1. Marathon eine 3:27 geschafft hat, versucht er nun in Berlin am 24. September in die Nähe vor 3:15 h zu kommen.

RTL hat die ganze Vorbereitung von Rüdiger Birkner als Protagonist und Peter Greif als Trainer gefilmt und bringt vom 18. - 24. September jeden Tag Ausschnitte von diesem Training in "Hallo Deutschland" und zeigt, wie "locker" sich Rüdiger von seinem bekannt "sanften" Trainer fit machen lässt.

Im Rennen wird der Seesener natürlich auch aufgenommen. Was dann schließlich dabei herauskommt, sehen die Zuschauer dann am Montag, den 25. September auch wieder um 18 Uhr bei "Hallo Deutschland" auf RTL.

Peter Greif: "Das Ganze ist eine "Heiße Kiste. Wir sind natürlich auch auf die äußeren Bedingungen angewiesen, um dieses sehr hohe Ziel zu erreichen. Wenn es heiß wird, müssen wir deutlich kleinere Brötchen backen. Wir wollten aber bewusst ein hohes Risiko eingehen, um die Sache auch für die Zuschauer interessant zu machen."

:D Grüße oli

2
Ist da auch Holger Meier im Bild zu sehen? Wollte schon immer mal wissen wie der Typ aussieht.

3
besonders schön finde ich diese Zeile:

bekannt "sanften" Trainer

4
Als Greif-Anhänger, nicht die Person sondern die Trainingsmethodik, werde ich mir das Event natürlich nicht entgehen lassen.

Vielleciht gibts irgendwann eine DVD davon.
Hau rein! :D :D :D

5
Darf ich mir nicht ansehen. Nach Greifs Definition bin ich nur ein lahmer Jogger..

6
Oli.F. hat geschrieben:Im Marathon von 3:27 auf 3:15 h innerhalb von 5 Monaten, ist so etwas möglich? Rüdiger Birkner versucht es. Nach dem er in diesem Jahr beim Hannover-Marathon in seinem 1. Marathon eine 3:27 geschafft hat, versucht er nun in Berlin am 24. September in die Nähe vor 3:15 h zu kommen.

Ich finde, das ist aber nicht so eine "heiße" Kiste. Da kenne ich andere, die das ohne Greif und ohne externe Motivation geschafft haben.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Kylie hat geschrieben:Ich finde, das ist aber nicht so eine "heiße" Kiste. Da kenne ich andere, die das ohne Greif und ohne externe Motivation geschafft haben.
Ja, sehe ich genauso. Die meisten laufen doch ihren ersten Marathon etwas langsamer, als sie eigentlich optimal könnten. Die 3:27 h sind hier also nicht unbedingt aussagekräftig.
:hallo:

Stefan

8
Ishimori hat geschrieben:Ja, sehe ich genauso. Die meisten laufen doch ihren ersten Marathon etwas langsamer, als sie eigentlich optimal könnten. Die 3:27 h sind hier also nicht unbedingt aussagekräftig.
finde ich auch lächerlich.

wenn er das mit einem läufer machen würde, der 3 bis 4 jahre marathonerfahrung hat, ok.

aber den ersten marathonlaufen die meisten deutlich schlechter als ihren zweiten marathon. davon bin ich überzeugt.

kann jemand dazu hier mal ne umfrage machen?
wie hat sich euer zweiter marathon vom ersten unterschieden?

ich hab ja versprochen, ne umfragepause einzulegen, aber diese frage würde mich schon interessieren.

9
Klappern gehört zum Handwerk.
Je größer die Herausforderung geredet wird, desto höher ist natürlich auch der Erfolg des Trainers zu bewerten... :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Wäre viel interessanter zu wissen welche Unterdistanzzeiten der gute Herr Brikner hat. Glaube nämlich nicht das er, wenn es wirklich der erste Marathon war, am Limit gelaufen ist und somit schon noch Spiel nach oben ist.

11
Elsacron hat geschrieben:Wäre viel interessanter zu wissen welche Unterdistanzzeiten der gute Herr Brikner hat. Glaube nämlich nicht das er, wenn es wirklich der erste Marathon war, am Limit gelaufen ist und somit schon noch Spiel nach oben ist.
11,3 km 52:37 (2005)
HM 1:34:10 (08.2006)
Bei den Norddt. Marathonmeisterschaften waren die HM-Splits
1:39:40 und 1:47:36

laut google

[
Bild

12
Oli.F. hat geschrieben:Kam gerade per Mail (Zitat von Peter Greif):


Nach dem er in diesem Jahr beim Hannover-Marathon in seinem 1. Marathon eine 3:27 geschafft hat, versucht er nun in Berlin am 24. September in die Nähe vor 3:15 h zu kommen.

Verdammt, dann hat der mich auch überholt, nachdem ich eingebrochen war :-(
und ich komme nicht ins Fernsehen(Gottseidank)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

13
WinfriedK hat geschrieben:Klappern gehört zum Handwerk.
Je größer die Herausforderung geredet wird, desto höher ist natürlich auch der Erfolg des Trainers zu bewerten... :P
&quot hat geschrieben:Das Ganze ist eine Heiße Kiste. Wir sind natürlich auch auf die äußeren Bedingungen angewiesen, um dieses sehr hohe Ziel zu erreichen. Wenn es heiß wird, müssen wir deutlich kleinere Brötchen backen. Wir wollten aber bewusst ein hohes Risiko eingehen, um die Sache auch für die Zuschauer interessant zu machen.

Gruss
TriRunner

14
Hallo !

Bin nicht so'n großer Fernsehgucker. Läuft das wirklich um 18:00 im RTL
Konnte da auf RTL.de nichts finden.
Gibts den Beitrag auch im Internet ??

15
ja, da hat der liebe Peter wohl was verbuchselt...

"Hallo Deutschland" ist eine Sendung im ZDF und läuft um 17.15 Uhr.
Oder er meint "Explosiv" auf RTL, das läuft ab 18.00 Uhr :confused:

16
rohar hat geschrieben:HM 1:34:10 (08.2006)
Wenn er den am Limit gelaufen ist, wird er sich aber mit den 3:15 hart tun...
:hallo:

Stefan

17
Schon clever, der Greif. Andere müssen für Werbung bezahlen :D .

Die HM Zeit vom August spricht eher gegen das Gelingen. Ansonsten ist die Verbesserung durchaus im Rahmen.


@MRun

Ca. 18 Minuten


Gruß Rono

18
Kann mir jemand sagen wo das jetzt gesendet wurde :gruebel: ? Also auf RTL in Niedersachsen jedenfalls nicht.

19
Lars hat geschrieben:Also auf RTL in Niedersachsen jedenfalls nicht.
Nu hab ich mir extra "Hallo Deutschland" aufm ZDF aufgezeichnet und eben im schnellen Vorlauf durchgenudelt.

Also da war es auch nicht.

oLi

20
Da könnt ihr mal sehen wie schnell der Laufen kann! :D

21
sorry, Leute, vielleicht hat ja jemand einen Draht zum lieben Peter und kann mal genauer nachfragen was da Sache ist. Das das ein Fake sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

grüssse oli

22
Vielleicht nur der Appetizer für ein Homevideo aus seinem Shop. Leider diesmal nicht bei RTL, dafür für 39,95 frei Haus. "Selbstkasteiung Teil 3" verbilligt dazu.
:P
Meike

23
Oli.F. hat geschrieben:sorry, Leute, vielleicht hat ja jemand einen Draht zum lieben Peter und kann mal genauer nachfragen was da Sache ist. Das das ein Fake sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

grüssse oli
Schreib ihm doch selbst 'ne mail, wenn's dich so interessiert..

24
mainzrunner hat geschrieben:Schreib ihm doch selbst 'ne mail, wenn's dich so interessiert..
schon passiert

25
in seiner Mail steht doch, dass man das nur in Bremen und Niedersachsen über das Digitalprogramm empfangen kann. So interpretiere ich das jedenfalls.

26
"Hallo Oliver!

Wir habe leider erst am 18.09.06 erfahren, dass diese RTL-Sendung seit dem
1. September nur in Niedersachsen und Bremen über Kabel und DVBT zu
empfangen ist.

Mit freundlichen Grüßen, Peter Greif"


naja, dann wars bei mir wohl nix.

27
also 13 minuten schneller von 3:27 auf 3:15 haut mich jetzt nicht so vom hocker. es sei denn, derjenig hat schon 4 jahre lang ca. 100 wochenkilometer hinter sich und läuft dann 3:27 an der grenze und will dann noch 13 minuten schneller werden.
ohne die bisherigen trainingsgewohnheiten und sportliche vergagenheit kann man da gar nicht sagen ob das was sein soll.
mir würde das nicht reichen :D
ich füttere mir jetzt wieder 90 kg an, die ich im jan. 2005 hatte und dann lass ich mich auch filmen. :hihi:
"vom dickerchen zur rennmaschine" :hihi:
au...mein knie :D
viele grüße
lupert :hallo:

ist jetzt eigentlich raus wo das ganze läuft???
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

28
Oli.F. hat geschrieben:... nur in Niedersachsen und Bremen über Kabel und DVBT zu empfangen ist.
Über das normale/analoge Kabelfernsehen wurde es nicht ausgestrahlt. Und DVBT hab ich leider net. Also murks. Und Peter ist wieder in aller Munde. Schlaues Kerlchen.

29
Oli.F. hat geschrieben:"Hallo Oliver!

Wir habe leider erst am 18.09.06 erfahren, dass diese RTL-Sendung seit dem
1. September nur in Niedersachsen und Bremen über Kabel und DVBT zu
empfangen ist.

Mit freundlichen Grüßen, Peter Greif"


naja, dann wars bei mir wohl nix.

Hallo Runners,

wie wärs, wenn jemand der die Sendung empfängt jeweils eine kurze Zusammenfassung schreiben würde? Interessant wären Themen wie verwendeter Trainingsplan, Stand des Fortschritts, Empfehlungen von Peter, Tipps etc. Bestimmt tauchen während der Sendung noch mehr interessante Facts auf, die hier dann auch kommentiert und ausdiskutiert werden könnten. Nun, wer könnte in diese Richtung was beitragen?

Gruss
TriRunner

30
Heute Abend kann man hier http://www.rtlregional.de/ zumindest etwas über den Bericht lesen, mit ein wenig Glück wird sogar der Beitrag als Video eingestellt.
Aber bei einem Versuch von 3:27 auf 3:15 zu schreiben Zitat aus der Mail von heute morgen "Rüdiger Birkner und Peter Greif versuchen das Unmögliche" finde ich schon etwas heftig.
Ich versuche auch von 3:23 auf sub 3:10 und da frage ich mich frei nach Hermann Görgens "Komme ich jetzt ins Fersehen?"

Manfred

31
Diese Meldung kam eben von Peter Greif:
Hallo und guten Tag liebe Läuferin, lieber Läufer!

Wir bitten um Entschuldigung, aber mit der angekündigten Sendung gibt es ein ziemliches Durcheinander. Sie startet erst am heutigen Dienstag, den 19.09.06 und heißt "Guten Abend RTL". Leider nur in Niedersachsen und Bremen über Kabel oder BVB-T zu empfangen!

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Greif Team!
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

32
ForrestGump hat geschrieben:Ist da auch Holger Meier im Bild zu sehen? Wollte schon immer mal wissen wie der Typ aussieht.

Der hat die Schnauze voll von Greif und fährt jetzt MTB :D klick

33
pandadriver58 hat geschrieben:Der hat die Schnauze voll von Greif und fährt jetzt MTB :D klick
:klatsch: stimmt ja, der hat auch mächtig an Aggressivität verloren :D

34
Wenn ihr euch den Beitrag ansehen wollt: Klick.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

35
marathonmann hat geschrieben:... Klick.
Dankeschön :daumen: !!!!

36
Habe mir den Bericht im TV angesehen und bin genauso schlau wie vorher. Null Informationen zu Trainingsinhalten. Der Proband hat einen 10 Wochencomputerplan, hat lt. Greif wegen Alter (42 Jahre) und null Talent schlechte Voraussetzungen für die Zielzeit, gleicht das aber mit Fleiß und Willen aus. Ansonsten nur etwas Geschwafel über den Werdegang von Greif, dass er seit 1991 Trainingspläne per EDV erstellt......war sonst noch etwas? Mir fällt mehr nicht ein.

Gruß Rono

37
Cooler Kommentar bei 1:30 Laufzeit: ...13 Sekunden schneller sein - hört sich wenig an, ist aber auf einer 42,195km langen Strecke sehr schwer herauszulaufen...
:D Haben die mal wieder einen Praktikanten rangelassen wa?

38
Kann man aus dieser Sendung überhaupt irgendwas sinnvolles lernen?
:hallo:

Stefan

39
marathonmann hat geschrieben:Wenn ihr euch den Beitrag ansehen wollt: Klick.
Wie funktioniert denn das ? Ich komm leider nicht an die Datei ran. Muß ich mich dafür registrieren und bezahlen. Oder geht das auch irgendwie kostenlos ??

40
Hi Juggler,

das geht ganz einfach: klick auf den Link und in der sich öffnenden Seite findest Du eine Tabelle. In der ersten Zeile der rechten Spalte steht "Kostenlos" und jetzt scroll runter unnd Du solltest in der letzten Zeile der gleichen Spalte ein Feld "Free" finden. Raufdrücken und ein wenig warten (da öffnet sich ein Counter der ein paar Sek. runter zählt).

Gruß, viel Spaß (aber erwarte nicht zu viel).

41
Wow.
Knapp über 3 Minuten gaben sie dem Thema :klatsch:
Typisch Private.
Ich weiß schon, warum die bei mir ausbleiben ...

42
Ist das geil, der Sprecher überbetont es extra, von 3:27 zu 3:15
"13 Sekunden- das klingt nach nicht viel..." :klatsch:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

43
Juggler hat geschrieben:Wie funktioniert denn das ? Ich komm leider nicht an die Datei ran. Muß ich mich dafür registrieren und bezahlen. Oder geht das auch irgendwie kostenlos ??

Hallo Schongler,

Du musst auf den Button "Free "unter der Spalte kostenlos anklicken, dann bekommst Du ein Download-Ticket und musst noch einige Sekunden warten, sobald die abgelaufen sind den erscheinenden Code eingeben und fertig, der Download beginnt dann.

Meine Erwartungen bez. Trainingspläne etc. waren wohl zu hoch. Mal sehen, vielleicht kommt noch was Brauchbares.

Gruss
TriRunner

44
Lupert hat geschrieben:also 13 minuten schneller von 3:27 auf 3:15 haut mich jetzt nicht so vom hocker. es sei denn, derjenig hat schon 4 jahre lang ca. 100 wochenkilometer hinter sich und läuft dann 3:27 an der grenze und will dann noch 13 minuten schneller werden.
ohne die bisherigen trainingsgewohnheiten und sportliche vergagenheit kann man da gar nicht sagen ob das was sein soll.
mir würde das nicht reichen :D
ich füttere mir jetzt wieder 90 kg an, die ich im jan. 2005 hatte und dann lass ich mich auch filmen. :hihi:
"vom dickerchen zur rennmaschine" :hihi:
au...mein knie :D
viele grüße
lupert :hallo:

ist jetzt eigentlich raus wo das ganze läuft???
Will auch ins Fernsehen habe mich innerhalb von 5 Monaten von 3:49 auf 3:19 gesteigert... :D Paßt ganz klar zu der 0 auf 42 Geschichte. Ist eben "In" irgendjemand vom Sofa zu holen. Wobei ich jemand der einen Marathon in 3:27 läuft nicht unbedingt als Sofasitzer bezeichnen möchte...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

45
Die Tipps von Greif heute:

Vor dem Laufen dehnen :confused: .

Bergaufläufe machen wegen Krafttraining und des 'Abdruckes'.

Der Proband mußte einen Bergauflauf über 10.000 Meter mit 400 Höhenmetern absolvieren. Vorgabe war, sich wie beim Marathon zu belasten. Die Rede war von 90-95%.......nur wovon? Hf? Das wäre zuviel. Das Tempo pro KM ist bei einem Berglauf nicht mit einem Flachmarathon zu vergleichen. Was also wollte uns der große Trainer damit sagen? Gebraucht hat der Läufer irgendwas mit 52 Minuten.

Fazit 2.Tag: Falsche Tipps und wirres Zeug.

Gruß Rono

46
Nabend zusammen und hallo erstmal,

ich bin der neue, ich komme jetzt öfters.
Kann man aus dieser Sendung überhaupt irgendwas sinnvolles lernen?
Yeap, wie man sich gut vermarktet.
Ich bin auch in Ex-Greifer.
Ich finde seine Pläne nicht schlecht, aber leider wenig flexible.
Ich wollte eigentlich dieses Jahr beim Kölnmarathon den den Halbmarathon laufen. Aus privaten Gründen würde ich den schon dieses Jahr laufen.
Das hab ich Peter mitgelteilt, worauf sich mein Langer von 23,irgentwas km auf 35 km im Trainingsplan erhöhte.
Auch halte ich mittlerweile nix mehr von dem Regenerativen. Aber egal, das gehört hier nicht hin.

Aber wie gesagt, Peter ist ein kluger Geschäftsmann.
PS: Ich würde aber gerne die andern Folgen auch noch sehen, kann die wieder einer aufzeichnen und nen Link schicken?

Gruß Tom
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

47
@ Cologner:

Das ist ja mal ein schön verwirrender Beitrag...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

48
...bin auch verwirrt, läuft er nun dieses oder dieses Jahr :confused:

Jörg

49
Hallo zusammen,

war wohl gestern schon etwas spät.
Ich laufe dieses Jahr den Marathon anstelle des Halbmarathons. :klatsch:

Manchmal verstehe ich mich selber nicht. :confused: :hallo:
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

50
noName hat geschrieben:Wow.
Knapp über 3 Minuten gaben sie dem Thema :klatsch:
Typisch Private.
Ich weiß schon, warum die bei mir ausbleiben ...
Das hat mit Privatfernsehen nicht viel zu tun. Magazinbeiträge sind in der Regel nie länger als 3 Minuten. Ich glaube, genau beläuft sich die optimale Länge eines Beitrags im Fernsehen (so dass der Zuseher nicht ungeduldig wird und vielleicht wegzappt) bei 3 Minuten 20 Sekunden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“