Banner

Les 24 hrs de Liège

2
Mensch super... Glückwunsch...Gute Erholung...

3
ufff, :respekt: :respekt: :respekt:

Ich stelle mir das Rundenlaufen eher langweilig und eintönig vor, dein Bericht beschreibt es ganz anders und zeigt, daß es dir Spaß gemacht hat. Erhol dich gut !

4
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis, hast mich doch glatt abgehangen. Bin kürzlich meinen 2. 24er gelaufen.
Gruß Holger

http://harzquerulant.de

5
Suuuuuuuper Margitta !!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. :confused:

7
Highopie hat geschrieben:Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. :confused:

So, Bericht noch zweimal gelesen.

Heike is ja echt der Hammer. Schwupp, zurück aus dem Krankenhaus und Dich noch ein bisschen begleitet. Du kannst stolz und glücklich sein so eine Freundin zu haben. :daumen:

8
Erst heute habe ich daran gedacht, wann und vor allem wo denn die Margitta Ihren 24-Stundenlauf dieses Jahr bestreiten will. Am Vormittag habe ich Deine Homepage aufgesucht - von Bericht keine Spur... Aber nun ist er ja da - und im Nu war er aufgesogen - beschleunigt von meiner Neugier... :nick:
Also, jetzt erst mal einen dicken Glückwunsch zum ersten 24-Stunden-Lauf!
Da hast Du mit Heike ja einen Pfundskerl an Deiner Seite gehabt! Hoffe, es geht ihr gut und sie muss nicht lang rumlaborieren wegen des Sturzes.
Auch Dir gute Erholung vom Ausflug zu "neuen Ufern"...

Was kommt denn nun als Nächstes, Margitta? :)


Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

9
@ Highopie

danke, ich freue mich immer über dich !!

@ 42bis100

Als nächstes ?Gute Frage, heute geht es mir wieder gut, habe erst einmal wieder gut geschlafen und freue mich auf meinen nächsten Trainingslauf - und dann ??? In diesem Jahr auf jeden Fall nix mehr, werde mal ein bißchen an der STrecke stehen.

Danke, Burkhard

@ Guenthi

Hätte ich früher auch gedacht, dass Runden langweilig sind, im Grunde ist es egal, wo du läufst, nachts ist es ein wenig eintönig, tagsüber gibt es viel zu sehen, und wenn die Zwickerlein anfangen, dann bist du mit dir selbst beschäftigt, dann ist der Blick nur nach vorne gerichtet. Danke, heute geht es mir schon viel besser.

@ Holger

Ein hartes Stück Arbeit, aber abhängen wollte ich dich ganz bestimmt nicht, es war eine neue Erfahrung, die mir in meiner " Sammlung " einfach noch gefehlt hat, ob ich es noch mal tue ??? Ist doch ganz schön hart ! Der Sieger im übrigen hat unermüdlich wie eine Dampfmaschine die Runden abgeschrubbt fast ohne Pause, sein Sohn hat ihn hin und wieder ein Stückchen begleitet und war die ganze Zeit an der Strecke, auch bewundernswert für einen 17-Jährigen - Tag und Nacht !!

@ foto und wb

auch euch danke !!

ciaoo firenza
auch das noch :tocktock:

10
Ganz dicke Gratulation auch von mir. Ein wirklich beeindruckender Lauf und ein wunderschöner Bericht, der einen die Tränen in die Augen treibt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Meine Fresse....das ist tatsächlich einer der beindruckendsten Berichte die ich hier gelesen habe. Da bleibt einem die Spucke weg!

Und auf Deiner HP findet sich weiteres tolles Lesematerial. Super

Gruss Sigi - schwer beeindruckt :nick:

12
Wow, Firenza -

dieses Loblied auf Lüttich und die Belgier musste ich natürlich lesen! Aber deine Leistung ist einfach nur :beten2: Ein toller Bericht zu einem Lauf, der außerhalb meiner Vorstellungskraft liegt.

Erhol dich gut und einen Wunsch für gute Besserung auch an deine tapfere Freundin!

LG,
Babs

13
Danke auch euch, heute geht es mir super, ich glaube, es geht bald wieder auf die Piste.

Grüße nach Belgien, Babs, ich bin absoluter Belgien-Fan !!

ciaoo firenza :winken:
auch das noch :tocktock:

14
firenza hat geschrieben:Grüße nach Belgien, Babs, ich bin absoluter Belgien-Fan !!

ciaoo firenza :winken:

Ich auch. :daumen:

Hmmmmmm diese Pralinen. Leckeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr :zwinker5:

15
glückwunsch zu der tollen leistung.

16
Toller Bericht! 24 Stunden laufen, das würde ich "mental" wohl nicht packen (das körperliche mal außen vor gelassen :sabber: ). :respekt: Mir ist ja schon alles über 1h zu viel... ;-)

Was sehr eindrucksvoll ist, ist die Gemeinschaft zwischen Betreuern, Laufenden (insbesondere die Schilderung des Sturzes). 24h scheinen zusammen zu schweißen. Ich nehme mal an, dass man immer wieder dieselben Athleten auf denselben Veranstaltungen trifft? So viele dürften das ja nicht sein, die 24h-Läufe betreiben...

Übrigens: Neue www-Adresse ("laufspuren")? Find' ich gut!

17
Puhh - da hast du aber ein tolle Leistung hingelegt. Und der Bericht ist wirklich super zu lesen. Alle Achtung vor deiner Leistung!
Wünsche dir gute Erholung und Heike gute Besserung.

Liebe Grüße

El Corredor

Spitzenmäßig!!!

18
Toll firenza!
Jetzt habe ich es endlich getan:
Ich möchte es auch einmal tun ! Nicht laufen, aber flott walken, und ich glaube, dass ich mir dafür auch eine Veranstaltung in Belgien heraus suchen werde (oder Niederlande).

Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann bei solch einer Ultra-Veranstaltung.

Aber nun - lass dich weiterhin schön feiern ...

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

19
Margitta, das ist der blanke Wahnsinn und liegt weit, weit über meiner Vorstellungskraft. Riesen-Respekt, Herzlichen Glückwunsch und vorallem gute Erholung :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

20
Hallo Margitta,

auch wenn ich mich selbst gerade zu einem Ultra angemeldet habe, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, solch eine Strapaze auf mich zu nehmen wie Dein 24-Stunden-Lauf.

Aber das war eine absolut beeindruckende Schilderung und wirklich wunderbar, wie Ihr Läufer von den Betreuern umsorgt wurdet. Die können sich anscheinend vorstellen, was Ihr durchmacht und wissen, was Euch gut tut.

Herzlichen Glückwunsch zu einer fantastischen Leistung und natürlich happy regeneration,
oLi

21
trampler hat geschrieben:Toll firenza!
Ich möchte es auch einmal tun ! Nicht laufen, aber flott walken, und ich glaube, dass ich mir dafür auch eine Veranstaltung in Belgien heraus suchen werde (oder Niederlande).
Dito Kurt, können wir in unseren Ultracup ja mal mit aufnehmen für nächstes Jahr. Mir schwebt da was vor wo man für eine guten Zweck Runden macht...

Aber erst mal Glückwunsch an firenza. Schöner Bericht. :daumen:


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
firenza hat geschrieben:

@ Guenthi

Hätte ich früher auch gedacht, dass Runden langweilig sind, im Grunde ist es egal, wo du läufst, nachts ist es ein wenig eintönig, tagsüber gibt es viel zu sehen, und wenn die Zwickerlein anfangen, dann bist du mit dir selbst beschäftigt, dann ist der Blick nur nach vorne gerichtet. Danke, heute geht es mir schon viel besser.
@firenza

Auch wenn Du es hier schönredest, ich kann mir nicht vorstellen irgendwann nur Runden zu laufen. Ich bin ganz klar in einer völlig anderen Geschwindigkeitsklasse als Du, aber ich bin mir sicher, daß es mir nach spätestens 10 km sehr langweilig werden würde !

Firenza; Trotdem sehr großen Respekt zu deiner Leistung :respekt: !

Ich könnte mir vorstellen, daß Du auch den Marathon de Sables finishen könntest, dir würde ich das zutrauen und dann hättest Du wirklich für die Ewigkeit alle Grenzen erreicht, die läuferisch überhaupt möglich sind !

Überlegst Du dir überhaupt solche absolute Extremläufe wie den MDSL ?

*ganzgespanntguck* :D

23
Wow, ich bin überwältigt, danke euch allen für die vielen Blumen und die Anerkennung.

Es ist wirklich ein hartes Stück Arbeit, aber am Anfang überwiegt die Lauffreude: einmal solange laufen zu dürfen (??!!) , wie man lustig ist, dann kommt die Zweifelsphase " warum tust du so etwas ?", dann kommt die Phase, in der man sich selbst sagt " wann musst du im Leben schon mal richtig kämpfen, durchhalten, ales wird dir so einfach gemacht ", dann kommt die Phase, in der ich versuche, die körperlichen Wehwehchen zu ignorieren, gefolgt von der Phase, in der ich mir sage :" es geht nix mehr ", aber es geht doch, und das ist eine fantastische Erfahrung, die ich immer wieder bei solchen Ultras gemacht habe, es geht immer wieder weiter, auch wenn man noch so sehr glaubt, es ginge überhaupt nichts mehr.

Zum Schluß die schönste Erfahrung: die Freude und der Stolz, die Strecke besiegt zu haben.

Ja, es stimmt, die Belgier haben uns 24 Stunden lang durch diesen Parcours getragen mit ihrer unbändigen Freundlichkeit und ihrer beispielhaften Kollegialität, eine weitere Erfahrung, die das Herz springen lässt.

@ Highopie

Stimmt, die belgische Schokolade ist die Beste, habe natüüürlich ein Paket mit nach Hause bekommen, obgleich man sie jetzt überall auch hier kaufen kann.
Die Pommes, und ich esse selten welche, sind die besten die es gibt, schön dünn und knusprig, nicht so fett.

@ Bruce

wie ich schon sagte,es war mein erster 24-Stunden-Lauf, aber in der Ultra-Szene treffen sich natürlich immer wieder die gleichen Gesichter.

Danke übrigens für deinen Kommentar zu den laufspuren !!

@ Trampler

Ja, gehe nach Belgien , am besten nach Lüttich, es kann nicht besser sein, vielleicht gehen wir nächstes Jahr wieder hin als Familienstaffel.

@ schnatterinchen

Danke - über deine Glückwunsche freue ich mich ganz besonders !

@ Oli

welchen Ultra wirst du laufen ?

@ elcorredor

danke dir für deine Wünsche.

@ Martin

Es war eine Benefiz-Veranstaltung von den Rotariern, der Gewinn geht an Sozialschwache.

Danke auch dir

@ Guenthi

Der Marathon des Sables ist nichts für mich, da ich absolut keine Hitzeläuferin bin, alles, was über 28 Grad geht, ist für mich Horror.

Euch allen nochmals vielen Dank, es geht mir mittlerweile supergut, bin ausgeruht, die Knochen und die Muskulatur sind ok, morgen, spätestens übermorgen werde ich wohl mal einen kleinen Laufausflug wagen.

Danke
ciaooo firenza :winken:
auch das noch :tocktock:

24
*anFirenzaundHighopiebelgischeKöstlichkeitenweiterreich*

Sollten wir uns jemals bei einer Laufveranstaltung über den Weg laufen, bring ich euch was mit, versprochen!

25
firenza hat geschrieben:...Es ist wirklich ein hartes Stück Arbeit, aber am Anfang überwiegt die Lauffreude: einmal solange laufen zu dürfen (??!!) , wie man lustig ist, dann kommt die Zweifelsphase " warum tust du so etwas ?", dann kommt die Phase, in der man sich selbst sagt " wann musst du im Leben schon mal richtig kämpfen, durchhalten, ales wird dir so einfach gemacht ", dann kommt die Phase, in der ich versuche, die körperlichen Wehwehchen zu ignorieren, gefolgt von der Phase, in der ich mir sage :" es geht nix mehr ", aber es geht doch, und das ist eine fantastische Erfahrung, die ich immer wieder bei solchen Ultras gemacht habe, es geht immer wieder weiter, auch wenn man noch so sehr glaubt, es ginge überhaupt nichts mehr.

Zum Schluß die schönste Erfahrung: die Freude und der Stolz, die Strecke besiegt zu haben...
Hallo Margitta,
Beim Lesen kam es mir vor, als hieltest Du einen Spiegel hoch! :daumen:
Mir stellte sich vor allem die Frage: Wie kann man 24 Stunden laufen, wenn man vorher nicht wenigstens mal bewusst probiert hat, 24 Stunden am Stück wenigstens nur auf den Beinen zu sein...
Ansonsten habe ich eigentlich immer schon alle Antworten auf "zweifelhafte" Fragen während eines Ultras parat, doch an dieser hatte ich ein Weilchen zu "kauen"...
Aber wie Du schon schreibst: "...es geht immer wieder weiter..."
Stellt sich nur die Frage: Wie lang/weit geht es denn Deiner Meinung nach immer weiter? :gruebel: Gibt es eine Grenze?

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

Gibt es eine Grenze ?

26
Diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten, aber ich denke, der Wille versetzt Berge. Bei meinem ersten 100 Kilometer-Lauf versuchte ich mich selbst voranzutreiben, indem ich mich mit dem Gedanken an Extrem-Situationen, wie" du bist im Krieg, der Feind ist hinter dir " , versuchte zu motivieren.

Weiter bin ich der Meinung, dass man in Extremsituationen zu Dingen in der Lage ist, die ich man sich nie zugetraut hätte, man lernt, Kräfte zu mobilisieren, die irgendwo - weiss der Geier wo - versteckt sind, bis du sie dann zu solchen Anlässen einfach herausgräbst.

So habe ich mich schon seit Beginn meiner Ultraläufe mit Berichten und Erfahrungen anderer erfahrener Extremsportler beschäftigt und mir das heraus gepickt, was mir in ähnlichen Situationen hilfreich sein könnte.

Besonders beeindruckt hat mich diese Geschichte: Ein Kleinkind kommt unter ein Auto, so unglücklich, dass man es nur retten kann, indem man das Auto hochhebt. Die Mutter entwickelte in ihrer Angst unmenschliche Kräfte und war tatsächlich in der Lage, das Auto hochzuheben und somit das Leben ihres Kindes zu retten.

Sonst kann ich nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückblicken , dabei konnte ich feststellen, dass ich zu viel mehr in der Lage war, als ich mir selbst je erträumt hätte, ich entwickelte Ehrgeiz. Weitere Motivation war die Mannschaft, wie oft sind wir in der Mannschaftswertung gelaufen. Sollte ich da aussteigen und meine Lauffreunde fallen lassen? In Winschoten bei einem 100-Kilometer-Lauf war ich bei km 70 gestürzt, es ging mir sauschlecht, unter normalen Bedingungen hätte ich vielleicht aufgehört, aber da war ja die Mannschaft, und der Gedanke daran, ließ mich diesen Lauf beenden, und wie froh war ich dann darüber !!

Ging ich körperlich gut vorbereitet in ein solches Abenteuer , dann konnte ich mich auch mental stets bis zum bitteren Ende durchbeißen, und manchmal war das wirklich vonnöten.

Gibt es eine Grenze ?? Sicherlich, aber wo ???

Wenn ich mir meine Lauffreundin Heike oder andere Extremsportler betrachte, dann frage ich mich immer wieder: Wie kann man nur, wie geht das ?? Und vor allem, was sind die Folgen auf Dauer ????

Eines hat mich die ganze Ultra-Lauferei gelehrt: Ich kann, wenn ich will, ich kann stark sein und durchhalten, wenn ich will, und das ist eine Erfahrung nicht nur für den Sport, sondern sie ist mir auch im alltäglichen Leben sehr hilfreich.

So, Burkhard, was meinst jetzt du, gibt es eine Grenze ?????????????

firenza
auch das noch :tocktock:

27
Gut gemacht, und zum x-ten mal beeindruckt bin ich von deiner Sport-Freundin Heike. Gute Erholung / Besserung
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
Hallo Margitta,
Die Frage nach der Grenze habe ich ja nicht einfach so gestellt. Jetzt da Du ja den 24er erfolgreich hinter Dich gebracht und sicher einen Strauß von Erinnerungen daraus mitgenommen hast, ist es natürlich ein wenig ketzerisch von mir, diese Frage zu stellen. Aber Du kennst mich ja vermutlich ausreichend, um mir das nicht allzu dick anzukreiden.

Da Du die Frage zurückwirfst:
Ein wenig wird es wohl den Kern treffen, wenn ich behaupte, dass wohl jeder seine Grenze(n) hat: Was für einen in erreichbarer Nähe (zumindest) erscheint, ist gerade noch "normal". Wir wissen genau, wie manche Leute reagieren, wenn z. Bsp. das Wort Marathon ins Spiel kommt... Wer selbst nicht läuft, hält schon das Absolvieren eines Marathons für eine "übermenschliche" Leistung. Frei nach dem Motto: "Alles ist relativ" kann man sicher entsprechende Parallelen hierzu zu den Ultras ziehen...

Ja, von einem respektabel durchgestandenen 24-Stundenlauf nimmt man schon einige Erinnerungen mit, die so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Wenn auch viele nicht das Prädikat "abwechslungsreicher Lauf in wunderschöner Landschaft" verdienen (zumindest aus Berichten weiß ich das), so ist es doch der familiäre Charakter der sich bei so langen gemeinsamen Läufen irgendwann einstellt. Man arrangiert sich und wenn dann die Atmosphäre stimmt, sprich: sich ein paar Zuschauer "erbarmen", dem Treiben zu folgen - wunderbar!
Dennoch blieb mir nach anfänglicher Endorphinwelle nach meinem ersten 24er eine etwas fader Beigeschmack. Auch wenn man sich der Leistung, die man vollbracht hat, bewusst ist (man weiß selbst am besten, was es bedeutet, 24 Stunden zu laufen, welche Strapazen man auf sich nehmen musste, um das jeweilige Resultat erzielen zu können etc.), ein paar Fragen stellten sich zumindest mir nach meinem 24er dennoch, die ich gerne in die Runde werfen möchte:

1) Ist z. Bsp. ein 24-Stundenlauf noch normal? :teufel: Oder anders:
2) Warum gibt es so wenige Läufer, die so lange Läufe angehen? Schaffen könnten das gaaaanz sicher seeeehr viele...
3) Kann man das Laufen mit einer Geschwindigkeit von weniger als 8km/h bzw. knapp 8 Min/km noch als sportliches Laufen einordnen (Ja, es gibt natürlich auch schnellere...;-)? :gruebel: Sicher, es gibt viele Formen der Fortbewegung, ohne dass ich hier die Leistungen der Geher oder Walker schmälern möchte - Im Gegenteil: Ich bin mir sicher, dass es ambitionierte Walker oder Geher gibt, die bei einigen 24-Stunden-Läufen ganz gut mitmischen könnten... :nick:

Gut, es geht nicht immer nur um Leistung. Auch die Erfahrungen, die man sammelt, möchte man später nicht missen und wiegen m. E. genauso viel, wie Platzierungen oder Bestzeiten.
Und sicher sucht jeder nach seiner persönlichen Herausforderung und steckt sich entsprechend neue Ziele... :zwinker5:
Du auch, Margitta?

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

29
@ Babsbara

ich freue mich über dein Angebot ! Danke

@ Burkhard

neue Ziele ???? Si ,claro, aber nicht mehr in diesem Jahr, im nächsten Jahr suche ich mir wieder ein Highlight heraus, vorausgesetzt, alles bleibt so wie es ist.

Und du ????? Quo vadis ???? (würde mich schon interessieren !!)

Heute war ich das erste Mal wieder auf der Piste, die Sonne scheint, es war die Wonne !!!

ciaoo firenza :winken:
auch das noch :tocktock:

30
werde mal sehen...
Bis jetzt habe ich nichts konkretes geplant. Am WE steht erst mal ein landschaftlich schöner Mini-Ultra an - mein zweiter WK diese Jahr. Im Nov. vielleicht noch unser Standard-Marathon.
Nächstes Jahr wäre wohl ein flacher 24er ein toller Anreiz. Und dabei mal eine andere Taktik, wie die von Dromeus propagierte "Gleichmäßigkeitstheorie" :) ausprobieren, der sich momentan beim DL so wacker schlägt...

Kommt der Winter, kommen auch Ideen für's nächste Jahr!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

33
margitta hat geschrieben:@ oLi
welchen Ultra wirst du laufen ?
Den Röntgenlauf, in (nur noch) fünf Wochen.

Die letzten vier Wochen hab ich den Gedanken daran allerdings verdrängt und mich voll auf den anstehenden Köln-Marathon konzentriert.
Erst als letzten Sonntag jemand nach dem Halbmarathon sagte: "Demnächst willst Du das dreifache laufen" und ich ihm angesichts des Köln-Marathons schon widersprechen wollte, wurde mir klar, dass da noch was kommt...

Wird schon,
oLi

34
Hi, Oli,

das ist genau richtig, wie du es machst, du wirst sehen, das wird nur so " flutschen ", den Marathon in der Tasche und ein paar Wochen später den Ultra, freue dich drauf, es wird ein Riesenerlebnis, das du nicht mehr missen möchtest.

Umgekehrt allerdings - erst Ultra - dann Marathon war für mich eine sehr angenehme Erfahrung, bin 8 Wochen nach einem 100-Kilometer-Lauf Marathon in Berlin gelaufen, da kommen dir die 42,195 km vor wie ein Klacks, es wundert dich, wie schnell die Kilometer gelaufen sind (im übrigen bin ich damals meine Bestzeit gelaufen ).

Also, wie gesagt, freue dich darauf, viel Glück, ich lese in Gedanken schon deinen Bericht und die Freude über den Ultra !!!!

ciaooo firenza
auch das noch :tocktock:

35
Hallo Firenza,

also erstmal Glückwunsch zu dieser Leistung - und eigentlich auch zu allen vorangegangenen. Für mich als Anfänger sind Distanzen über 25 km absolut bewundernswert, aber diese Leistung von Dir toppt das nochmals um Längen. Sehr schöner Bericht und v.a. eine sehr schöne Homepage. Freu mich schon auf den nächsten Bericht... :daumen:
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

36
Macdoc hat geschrieben:Hallo Firenza,

also erstmal Glückwunsch zu dieser Leistung - und eigentlich auch zu allen vorangegangenen. Für mich als Anfänger sind Distanzen über 25 km absolut bewundernswert, aber diese Leistung von Dir toppt das nochmals um Längen. Sehr schöner Bericht und v.a. eine sehr schöne Homepage. Freu mich schon auf den nächsten Bericht... :daumen:
Danke, Christian !
Salut firenza :winken:

auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“