Banner

Rebenlauf in Weinstadt, mein erster HM

Rebenlauf in Weinstadt, mein erster HM

1
Hallo,

da ich besonders gern die Laufberichte verschlinge, werde ich was konstruktives beitragen, und zwar einen ersten kleinen Bericht über den "Rebenlauf" in der HM-Distanz.
Vorgestellt habe ich mich nach längerem Mitlesen in diesem Thread http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=22918

Am Samstag dem 16.09. um 15:25 war es dann soweit, mein erster WK und es sollte gleich ein HM sein mit ordentlich Höhenmeter (lt. den mit Motionbased abgeglichenen FR 305 Daten 507 rauf und 507 runter)

Ehrlich gesagt lief die Vorbereitung nicht so rund, im August Sehnenscheidenentzündung am linken Fuß und 2 Wochen vor dem Start Probleme mit einem kleinen Prolaps an der HWS rechts. Aber ich kannte die Strecke sehr gut aus dem Training, so dass ich etwas zurück schrauben konnte.

Die ersten 600 Meter ging es auf der Bahn im Stadion bis es dann auf überwiegend geteerte Wege ging, brav, weil es mein erster HM war stellte ich mich an das Ende des ca. 160 köpfigen Läuferfeldes. Das Tempo auf dem ersten km war mit 4:50 für mich deutlich zu hoch, was ich bereits bei den ersten kleinen Rampen zwischen km 3 und 5 zu spüren bekam, mein Puls raste...so dauerte es ziemlich lange bis ich meinen Rhythmus fand. Das Wetter war nicht ideal, etwas zu warm und schwül.

Nach km 3 befand sich das inzwischen sehr in die Länge gezogenen Läuferfeld in den Weinbergen und es folgten die ersten kürzeren Anstiege, die ich aber noch in gleichmäßiger Pace laufen konnte. Bei km 5,5 der erste Verpflegungsstand, zum Glück, denn jetzt kam das härteste Stück. Höhenmeter fressen bis km 11. Also Tempo etwas zurück, v.a. zwischen km 6 und 7. Ich kannte das Teilstück sehr gut, habe hier öfters mal Berg-Intervalle trainiert. Die ersten fingen an zu gehen und mußten ihrem höheren Anfangstempo Tribut zollen. Ich fühlte mich noch ganz gut und mein Puls lag auch wieder bei 87%.
Dann ging es in den Wald, hier war das Klima deutlich angenehmer und es folgten 2 etwas erholsamere Kilometer, zwar hügelig aber nicht steil. Bei km 9,5 erwartete mich meine Familie und feuerte mich vor dem letzte Steilstück an, das tat gut und motivierte zusätzlich.
Nach der nächsten Verpflegungsstelle (ca. km 11) war bei mir auf einmal die Luft raus, ich weiss eigentlich nicht warum, die Anstiege waren fast alle geschafft, es folgten nur noch ein paar langezogene flache Anstiege und ein zwei kürzere Rampen. Glücklicherweise holte mich eine kleinere 4köpfige Gruppe ein und ich hängte mich dran, die Pace von 5:20 bis 5:40 kam mir zwar irrsinnig schnell vor, aber es funktionierte.
Bei km 13 dann nochmals Blickkontakt zu meinen Süßen, mein Sohn versorgte mich nochmals mit Flüssigkeit und ab gings. Raus aus dem Wald und serpentinenartig durch die Weinberge nach unten. Der Blick durch das Remstal gen Stuttgart war wie immer beeindruckend, obwohl es mich wundert, dass ich das wahrgenommen hab :zwinker5:

Die nächsten km flogen so an mir vorbei, habe die Bronze-Skulpturen am Wegesrand von Nuss kaum beachtet. Die Gruppe an die ich mich gehängt hatte lief immer noch eine gleichmäßige Pace. Der letzte Verpflegungsstand tauchte auf, danach ging es ziemlich steil bergab, ich spürte jedoch meine Knie nicht mehr.
Ab km 18,5 hab ich dann nach kurzem Blick auf meine Uhr das Tempo angezogen, da mein Ziel die 2:06:00 noch zu Erreichen war. Ab km 20 konnte man den Stadionsprecher hören so dass die Motivation nochmals stieg.
Der Einlauf ins Stadion war für mich als WK-Debütanten ein unbeschreibliches Gefühl, habe sofort meine Süssen auf der Tribüne gesucht und konnte ihnen noch zuwinken. Unmittelbar vor meinen Zieleinlauf hat das DRK einen Mitläufer auf der Trage rausgefahren, meine Frau erzählte mir später, dass er getorkelt und knapp 100 m vor dem Ziel dann zusammen gebrochen sei.
Beim Zieleinlauf war ich so glücklich, dass ich vergas meine Stoppuhr zu drücken (somit hab ich leider keine exakte Nettozeit).

Trotzdem hatte ich mein Ziel erreicht, unter 2:06:00 zu finishen und das alles nachdem ich vor knapp 6 Monaten kaum einen Kilometer am Stück laufen konnte. Ich weiss für viele von euch ist die Zeit nicht besonders, ich bin jedoch sehr zufrieden und v.a. hab ich so die Chance bald wieder eine PB in Angriff zu nehmen :zwinker2:

So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere hier aus dem Forum, der ebenfalls dabei war und etwas ergänzen kann.

PS: Am Tag darauf kein Muskelkater, abends etwas Kopfschmerzen aber sonst fühl ich mich richtig gut und heute folgt ein Regenerations-Läufchen.
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

2
:hallo:
Macdoc hat geschrieben:im Nachbarort sollte am 16. September ein Viertelmarathon (und Halbmarathon) stattfinden
Woher bist Du, aus Weinstadt oder Stetten? Da wären wir ja quasi Nachbarn.

Gratuliere zum erfolgreichen Erstlauf!

Jörg

3
Athabaske hat geschrieben::Woher bist Du, aus Weinstadt oder Stetten? Da wären wir ja quasi Nachbarn.
Danke Jörg,
komme aus Weinstadt, hatte beim heimlichen Mitlesen auch schon bemerkt, dass Du aus Kernen bist und wir uns vielleicht schon mal im Training auf dem Schurwald oder in den Weinbergen über den Weg gelaufen sein könnten.
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

4
Pollux hat geschrieben:edit: sehe gerade, du hast 500 HM lt FR ermittelt. Aber hallo!
Hallo,
der FR ermittelte sogar 1000 Höhenmeter !!!!! :hihi:
Habe dann in motionbased.com mittels Gravity Index abgeglichen und es standen dann 507 zu buche, kann es aber trotzdem nicht glauben. Meine Suunto hat während der Vorbereitung irgendwas mit 440 m ausgespuckt (barometrisch), scheint mir realistischer.

Trotz allem Gratulation zu der für mich gesehen guten Zeit von Dir. Eine Mitläuferin die sub 2 h lief meinte nach dem Lauf: Der Stuttgarter Zeitungslauf sei dagegen ein Leichtes. :daumen:
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

5
Was für eine entnervende Strecke?! :eek:

@Pollux: Kann man nur abhaken, ist nicht repräsentativ. :traurig: Frustrierend bleibt es trotzdem. Ich hatte vor fünf Wochen einen 10er, der überraschend "hügelig" war; hatte mich damit vorher auch nicht auseinandergesetzt. Da hab' ich dann auch zwischenzeitlich nach 6-7km "den Gang rausgenommen", um dann wieder anzulaufen. Ich hab' mir geschworen, bei so einem Mist nicht mehr anzutreten...

Wenn der Ofen aus ist, dann läuft halt nichts mehr. Bergab finde ich auch nicht erholsam.

Welchen Marathon läufst Du in drei Wochen?


@Macdoc: Ist doch eine super Debut-Zeit, bei flacher Strecke sicher deutlich unter 2h... :daumen:

6
Macdoc hat geschrieben:...Der Stuttgarter Zeitungslauf sei dagegen ein Leichtes. :daumen:
...aber durch Reben zu laufen, sicherlich schöner, als in einer nach Schweiß stinkenden Masse sich durch die Industriegebiete am Nekar wälzen :D

@Pollux: Zu schnell angehen rächt sich schnell, wenn es derart hügellich ist, Schade für Dich. Aber als Trost bleibt ja immerhin, es war ein "Trainingslauf".

Schade für mich, dass ich nicht konnte (durfte). Aber vielleicht läßt sich ja tatsächlich mal ein läuferisches Treffen organisieren?

:hallo:

Jörg

7
Athabaske hat geschrieben:...aber durch Reben zu laufen, sicherlich schöner, als in einer nach Schweiß stinkenden Masse sich durch die Industriegebiete am Nekar wälzen :D
...da muss ich voll zustimmen
Athabaske hat geschrieben:...Schade für mich, dass ich nicht konnte (durfte). Aber vielleicht läßt sich ja tatsächlich mal ein läuferisches Treffen organisieren?
Warum nicht, falls Du mit einem Anfänger laufen willst... :zwinker2:
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

8
Bruce hat geschrieben:@Macdoc: Ist doch eine super Debut-Zeit, bei flacher Strecke sicher deutlich unter 2h... :daumen:
Danke, aber das muss ich erstmal unter Beweis stellen, evtl. im nächsten Jahr irgendwo hier im Ländle...
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

9
herzlichen glueckwunsch zum finish!
ich muss gestehen: ich hatte mich auch schon fuer den rebenlauf angemeldet, aber nach dem fisako beim 10er in rommelshausen vor 3 wochen hatte ich bammel vor den anstiegen und bin deswegen am samstag lieber nen schoenen flachen 10er in zuffenhausen gelaufen und starte dann im oktober beim bottwartal-hm.
http://www.rose.fm

10
Na super. Glückwunsch zum ersten Finish. Da hast du dir ja ein schönes Läufchen rausgesucht, Respekt! So ein Naturlauf ist schon ein schönes Erlebnis und das Remstal gibt das ja allemal her. Werd ich mir gleich mal auf meiner Liste für das nächste Jahr vermerken.
Die 2 Stunden knackst du bei flachem Profil ganz locker.

@ Pollux: nach meiner Erfahrung mit den Höhenmetern müsstest du ziemlich genau 10 min abziehen. Das müsste ja perfekt passen.

Und für alle die einen etwas "hügeligen" HM suchen kann ich nur empfehlen:
Kaiserstuhl (730Hm) :daumen:

Grüsse Oliver!

P.S. Stgt-Zeitungslauf ist TOPFeben!

11
Pollux hat geschrieben:...Wie wärs mit dem "Saisonabschlusslauf" in Schwaikheim (18.11.)?
(Gibt aber nur 5 und 10k)
...
...au ja, i au! Als Saisonabschluß.

Jörg

12
Pollux hat geschrieben:@buzze
Weichei! :teufel:
ich weiss :D
aber fuer meinen ersten hm im wettkampftempo (bin bisher nur einen gejoggt), wars mir zu huegelig. ich bin einfach nicht so ne harte sau wie macdoc :zwinker2: - respekt!
http://www.rose.fm

13
buzze hat geschrieben:herzlichen glueckwunsch zum finish!.
Danke
buzze hat geschrieben:...und starte dann im oktober beim bottwartal-hm.
Dann wünsch ich viel Erfolg und gute Beine
Oli.F. hat geschrieben:Na super. Glückwunsch zum ersten Finish. Da hast du dir ja ein schönes Läufchen rausgesucht, Respekt! So ein Naturlauf ist schon ein schönes Erlebnis und das Remstal gibt das ja allemal her. Werd ich mir gleich mal auf meiner Liste für das nächste Jahr vermerken.
Die 2 Stunden knackst du bei flachem Profil ganz locker.
Dankeschön, mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich nächstes Jahr wieder laufen, wenn es gesundheitlich so bleibt, dann sehen wir uns ja :daumen:
Pollux hat geschrieben:@macdoc[/B]
der Stuttgarter HM ist ein Regenerationslauf :D
Wie wärs mit dem "Saisonabschlusslauf" in Schwaikheim (18.11.)?
(Gibt aber nur 5 und 10k)
18.11. mal überlegen, das wäre dann mein Geburtstag, aber einen 10er könnt ich mir schon vorstellen. Ich liebäugle jedoch mit dem Nikolauslauf in Tübingen am 3.12. (wieder viele schöne Anstiege) :P
buzze hat geschrieben:ich weiss :D
aber fuer meinen ersten hm im wettkampftempo (bin bisher nur einen gejoggt), wars mir zu huegelig. ich bin einfach nicht so ne harte sau wie macdoc :zwinker2: - respekt!
Danke, ich nehm die harte Sau mal als Kompliment, obwohl ich mich beim Laufen ganz und gar nicht so gefühlt habe
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

14
Macdoc hat geschrieben:Danke
Danke, ich nehm die harte Sau mal als Kompliment, obwohl ich mich beim Laufen ganz und gar nicht so gefühlt habe
so wars natuerlich auch gemeint! :) den nikolauslauf in tü habe ich mir auch schon rot im kalender angestrichen - da werde ich mich dann auch mal an die anstiege wagen.
http://www.rose.fm

15
Pollux hat geschrieben: Wie wärs mit dem "Saisonabschlusslauf" in Schwaikheim (18.11.)?
(Gibt aber nur 5 und 10k)
parperlapap Saisonabschluß ist am 31.12. und zwar in Bietigheim.
:daumen:
(für euch zwar bissl weiter, aber seeehr lohnenswert.

16
Macdoc hat geschrieben: Dankeschön, mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich nächstes Jahr wieder laufen, wenn es gesundheitlich so bleibt, dann sehen wir uns ja :daumen:


18.11. mal überlegen, das wäre dann mein Geburtstag, aber einen 10er könnt ich mir schon vorstellen. Ich liebäugle jedoch mit dem Nikolauslauf in Tübingen am 3.12. (wieder viele schöne Anstiege) :P
Ich kann mich erinnern, ich glaub' es war noch gestern abend, von Dir gelesen zu haben, daß Du da ganz unsicher warst, ob Du überhaupt noch mal einen WK läufst.

Ich wollte schon antworten: Du wirst!!!
Das hat sich wohl erübrigt. :D Das Forum gehört also doch verboten, oder besser doch nicht, so kann ich darauf hoffen weitere schöne Laufberichte von Dir lesen zu können.

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Finish. :daumen: Mit dem Bericht klingt Deine Zeit noch beeindruckender, scheint ja eine anspruchsvolle Strecke gewesen zu sein; und schöne noch dazu.

Grüße und danke für den schönen Bericht,
Ulla.



@Pollux
Auch, wenn Du selbst nicht zu frieden warst, :traurig:
danke für den Bericht und ich bin trotzdem beeindruckt, und weißt Du was mich am meisten beeindruckt hat?
Die Grillrote im Brötchen mit viel Senf und Ketchup.
Das hätte ich nie und nimmer fertig gebracht. Das verdient eine Tapferkeitsmedaille.
Ansonsten, einfach abhaken....und was wären schon die Siege wert, ohne die Niederlagen.

Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

17
Oli.F. hat geschrieben:parperlapap Saisonabschluß ist am 31.12. und zwar in Bietigheim.
:daumen:
(für euch zwar bissl weiter, aber seeehr lohnenswert.
...der ist mittlerweile aber ganz schön überlaufen, ich kann mich da noch dunkel an eine fast schon familiäre Veranstaltung erinnern - und an ein schreckliches Silvesterfest hinterher, da ich das Piccolo nach dem Lauf so gar nicht vertragen habe... :D

Jörg

18
Athabaske hat geschrieben:...der ist mittlerweile aber ganz schön überlaufen, ich kann mich da noch dunkel an eine fast schon familiäre Veranstaltung erinnern - und an ein schreckliches Silvesterfest hinterher, da ich das Piccolo nach dem Lauf so gar nicht vertragen habe... :D

Jörg
...aber ein geniales Publikum und eine wahnsinns Stimmung in der Altstadt.
Eben genau richtig zu Silvester.

...so und jetzt hör ich auf Macdoc's Thread zu verwässern :peinlich:

19
Schnucki hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, ich glaub' es war noch gestern abend, von Dir gelesen zu haben, daß Du da ganz unsicher warst, ob Du überhaupt noch mal einen WK läufst.

Ich wollte schon antworten: Du wirst!!!
Das hat sich wohl erübrigt. :D Das Forum gehört also doch verboten, oder besser doch nicht, so kann ich darauf hoffen weitere schöne Laufberichte von Dir lesen zu können.
Tja, ich schäm mich ja bereits ein bischen :peinlich: , aber irgendwie find ich es auch wieder gut ein Ziel zu haben, und v.a. jetzt, wenn ich abends im Dunkeln durch Wald und Flur renne.
Oli.F. hat geschrieben: ...so und jetzt hör ich auf Macdoc's Thread zu verwässern :peinlich:
Nicht die Spur :hihi:
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

20
Apropos Picolo...

@Pollux
hast du das Fläschchen Trollinger, dass es unmittelbar nach dem Zieleinlauf gab gleich vernichtet ??
Ich finds schon krass, da müht man sich ab, versucht mehrere Wochen etwas auf Alkohol zu verzichten und 10 Meter nach dem Ziel bekommt man eine Flasche Wein in die Hand gedrückt :nene:
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

21
Um noch einmal auf den Schwaikheimer Lauf zurückzukommen, wer von Euch hätte Lust? Vielleicht mal eine Gelegenheit sich kennenzulernen (falls überhaupt erwünscht :D ).

Jörg

22
Athabaske hat geschrieben:Um noch einmal auf den Schwaikheimer Lauf zurückzukommen, wer von Euch hätte Lust? Vielleicht mal eine Gelegenheit sich kennenzulernen (falls überhaupt erwünscht :D ).

Jörg
hm, 14 tage vorm hm in tuebingen ist ja eigentlich ganz praktisch. also ich bin wohl dabei.
http://www.rose.fm

23
Das ist ein Samstag, mhh...
...um wieviel Uhr ist denn der Start für den 10er ?
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“