Banner

Zwischen Berg und tiefem tiefem (Weida)Tal gibt es einen kleinen, aber feinen...

Zwischen Berg und tiefem tiefem (Weida)Tal gibt es einen kleinen, aber feinen...

1
... Marathon
Nach dem Rennsteiglauf brauchte ich ein Event, welches mir die Zeit bis zum Frankfurt Marathon verkürzt und außerdem die Versuchung, 5 Wochen vorher in Berlin zu laufen, entschärft. Außerdem sollte es keine bestzeittaugliche Strecke sein, das hab ich ja erst in Frankfurt vor und ich weiß, daß ich sonst die Füße nicht stillhalten kann. Es musste also was im Gelände sein, am besten schön bergig... Da kam mir dieser Thread zum Weidatalmarathon hier gerade recht und als Fräse dann auch gleich spontan Übernachtungsmöglichkeiten anbot war klar: Das mach ich. Das wird ein schöner Trainingsmarathon. Meine Freundin wollte mich begleiten und da wir geschwindigkeitstechnisch bei Wettkämpfen eher weniger harmonieren, sollte dieser Marathon eine gute Gelegenheit sein, auf Zeiten zu pfeifen und das Ding einmal zusammen durchzustehen und zusammen zu finishen.

Am Samstag standen wir uns dann also zum ersten Mal gegenüber – Fräse und ich! Und es war wieder so, wie schon so oft, wenn man Foris trift: Man kennt sich einfach, auch wenn man sich noch nie zuvor gesehen hat. In Fräses Haus bezogen wir Quartier, und nachdem wir vom 500 m entfernten Start/Zielbereich unsere Startunterlagen abgeholt hatten, gab es eine private Nudelparty mit Fräses Family und noch anderen Teilnehmern, die ebenfalls bei ihm Quartier bekommen hatten. Perfekt. Und da hörten wir zum ersten Mal etwas von: „... schlimmer als Rennsteig...., aber im Vgl. zum Vorjahr schon entschärft..., 900 Höhenmeter “ :mundauf: Ich freute mich aber irgendwie darauf, denn die Berge auf dem Rennsteig haben mir Flachländer schon im Mai einen Riesenspaß bereitet.

Sonntag, der 17. September: 10 Uhr beginnt mein dritter Marathon. Die ersten 10 km gehen relativ relext und flach. Dorf, Pferdekoppeln, Wiesen, Wald... Berge und Täler sind zwar neben der Strecke, aber nicht auf dieser. Dies sollte sich jedoch bald ändern. Doch nach jedem harten Anstieg wurde Läufer mit einem herrlichen Ausblick über die tolle Landschaft und die Seen des Thüringer Vogtlandes belohnt. Reichlich Verpflegungspunkte mit Wasser, Cola, Schorle, Salz, Bananen, ja sogar Power Gel, kurz allem, was der Läufermagen beim Marathon begehrt. Ich bin begeistert. Rauf und runter geht es weiter über Schotter, Geröll, Wiesen, Waldwege... sogar vorbei an einer Schanze und durchs Wildgehege. Tolle Streckehast Du Dir da ausgedacht, Fräse! :daumen: Es geht mir gut, ich bin gut trainiert und zu keiner Zeit des Laufes am Limit angekommen. Nur vor einer Situation hatte ich Angst: die 21,1km-Runde mußte zweimal gelaufen werden. Werde ich das mental durchhalten, wenn Andere ins Ziel laufen und ich noch einmal ran muß :confused: Werde ich! Am Durchlauf steht Fräse, läßt Fotos machen und feuert uns für die zweite Runde an. Nicht eine Sekunde denke ich daran, aufzugeben. Ich bin froh, diese Situation so gut gemeistert zu haben, denn es war mein erster Runden-Marathon. Aber wie`s aussieht, habe ich kein Problem damit. Nun geht’s also abwärts mit der Kilometerzählerei und die Berge kenne ich auch schon. Ich weiß, was mich erwartet und kann die Anstiege locker angehen. Tempodruck habe ich nicht, im Gegenteil, ich muß immer wieder mal etwas davon zurückschrauben oder oben auf dem Berg auf meine Freundin warten. Aber das ist ok, so war es vereinbart, ich habe Spaß und kann die Landschaft und die schönen Aussichten wirklich genießen. Das Einzige, was mir etwas zu schaffen macht, ist der Untergrund. Das Geröll und die spitzen Steine schmerzen nach über 30 Kilometern an den Fußsohlen. Die kurzen Abschnitte auf Asphalt sind dagegen wie ein Schweben.

Irgendwann kommen wir ins Ziel, das Thermometer zeigt 28 Grad, es gibt Medaillen, Urkunden, T-Shirts, Kuchen.... und eine ausgiebige, professionelle Massage. Ich bin begeistert, es ist eine perfekt organisierte, kleine familiere Veranstaltung, von der sich so manch größere eine dicke Scheibe abschneiden kann. Fräse, vielen Dank, es hat uns riesigen Spaß gemacht bei Euch, im nächsten Jahr sind wir wieder da, das ist sicher. Vielleicht nehme ich dann eine der anderen Distanzen unter die Füße, oder vielleicht doch wieder...

Nun aber ist ersteinmal eine Woche Erholung angesagt (heute gingen schon wieder schöne 12 km :zwinker5: ), und dann geht es mit großen Schritten dem Frankfurt Marathon entgegen. Der ist dann flach und bestzeitentauglich. Freu mich drauf!

Danke fürs Lesen!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Dateianhänge
Weidatalmarathon 009.jpg Weidatalmarathon 009.jpg 287 mal betrachtet 278.83 KiB

2
Mensch Kathrin,
Wo treibst Du Dich schon wieder rum?
Thüringen hat es Dir wohl angetan - schön zu wissen!

Da hast Du Dir gewissermaßen den Weidatal-Marathon als Appetizer für Frankfurt gegönnt! Klingt locker, was Du schreibst. Bin auf den Frankfurt-Marathon-Bericht gespannt und drücke die Daumen! :daumen:

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
:sauer: nu hab´ichs im Ohr :frown:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Wow Kathrin,
toller Bericht, der mir Lust auf den Röntgen macht. Ich freue mich da auf die Berge, wobei ich nicht mal sicher bin, ob ich sie noch erlaufen kann.

Ich freue mich für Dich, dass es so schön war. Und so eine tolle Veranstaltung macht doch Lust auf mehr, gelle? Tja, und nun freue ich mich auf Deinen PB-Bericht aus FFM.

Lieben Gruß nach West-Polen

Frank

5
Hi Kathrin,

klingt ja richtig toll. Dein Bericht hat endgültig zu einer Vormerkung des Laufes für das kommende Jahr geführt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Also, Kathrin, das ist ja soooo typisch! Läuft mal eben ganz locker Marathon Nr. 3 nach Hause. Schade, dass man das Höhenprofil so auf die Schnelle nicht richtig sieht - aber es sieht heftig aus! Werd mal auf Fräses Seite gucken, ob man da auch die Zahlen erkennt...

Na dann: Frankfurt (und eine neue Bestzeit) kann wohl kommen!

LG,
Babs

7
Babsbara hat geschrieben: Schade, dass man das Höhenprofil so auf die Schnelle nicht richtig sieht
Hi Babs, wenn Du etwas wartest, erscheint auf der rechten Seite ein Icon, da kannst Du dann vergrößern... ist jedenfalls bei mir so!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Kathrin, es war schön, daß ihr bei uns gelaufen seid und ich habe mich gefreut euch kennenzulernen.
Im nächsten Jahr seid ihr auch wieder ganz herzlich willkommen.
Natürlich auch andere Foris und das mit der Übernachtung ist auch kein Problem.

Gruß Jens

9
Hört sich interessant an, ziemlich nach meinem Geschmack die Strecke. Wobei ich mir zwei Runden beim Marathon auch noch nicht gut vorstellen kann.

Aber so einen Berge-Marathon als kleines Trainingsläufchen am Rande kann ich mir erst recht nicht vorstellen - alle Achtung!

10
Hallo Sonntagskind Kathrin!

Schon wieder ein schöner Laufbericht von dir, der Appetit macht, auch mal in jene Gegenden zu fahren, die man auch als oft in Deutschland weilender Ösi nicht so kennt.
Gratulation jedenfalls und alles Gute für Frankfurt.

El Corredor

11
Hallo Kathrin,

schöner Bericht, Danke. Klasse, das Du inzwischen einfach so zwischendurch dei Strecke drauf hast!

Ich hab dieses und letztes Jahr schon jeweils mal dran gedacht, dort hin zu fahren, schließlich gibt es dort auch walking, aber leider ist das immer zeitgleich mit dem (viel näheren) Brombachsee. Dieses Jahr hab ich allerdings die offene Rechnung dort wohl endgültig beglichen und das was für mich von der Platzierung her maximal möglich ist herausgeholt, sodass der Termin für nächstes Jahr in Thüringen schon mal vorgemerkt ist (in welcher Bewegungsform auch immer). Immerhin macht Dein Bericht ja auch richtig Appetit drauf!

Grüße,

Roland

12
Hallo Kathrin, :winken:

schöner Bericht. :daumen:

So ein Marathönchen für den kleinen Hunger zwischendurch ist doch wirklich nett. Macht nicht dick und hält fit :wink:

Und gut siehst du aus auf dem Bildchen :daumen:

Gruß Martin

weiter so...und irgenwann treffen wir uns in Berlin (oder sonst wo...) beim Inder....dieses Jahr wird es wg Umzugsstreß nichts...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
So langsam aber sicher erreichst Du Kultstatus :daumen: !

14
Hallo schnatterinchen,

vielen Dank für deinen Bericht von einem Marathon, den kaum einer kennt hier :zwinker5:

Mit den vielen HM hast Du dir einen soliden Grundstock erarbeitet die Jungfrau zu finishen, mit deinem derzeitigen Leistungsvermögen kein Problem !

Ist das Fräse in deinem Bildchen und warum läßt Fräse nichts mehr von sich hören ? Ich habe seine Kurzberichte bisher sehr gerne gelesen, aber Fräse hat vermutlich ein anderes Forum gefunden :nene:

@schnatterinchen: Ich sehe dich in spätestens 5 Jahren bei den Ultras und Genußläufern :D

15
Guenthi hat geschrieben:Hallo schnatterinchen,

vielen Dank für deinen Bericht von einem Marathon, den kaum einer kennt hier :zwinker5:

Mit den vielen HM hast Du dir einen soliden Grundstock erarbeitet die Jungfrau zu finishen, mit deinem derzeitigen Leistungsvermögen kein Problem !

Ist das Fräse in deinem Bildchen und warum läßt Fräse nichts mehr von sich hören ? Ich habe seine Kurzberichte bisher sehr gerne gelesen, aber Fräse hat vermutlich ein anderes Forum gefunden :nene:

@schnatterinchen: Ich sehe dich in spätestens 5 Jahren bei den Ultras und Genußläufern :D
Keine Angst Guenthi,
ich bin noch in diesem Forum und es gibt auch kein anderes.
Aber was das schreiben betrifft, war ich schon immer etwas faul.
Beim Weidatalmarathon, bin ich auch nur die 11 km gelaufen, mehr Zeit war nicht. Während des laufes hatte ich noch die Möglichkeit ein paar Schilder zu rücken, dabei miusste ich feststellen, das ein paar verschwunden waren. Die hatten sicherlich ein paar nette Mitmenschen benötigt, am nächsten Verpflegungspunkt schickte ich gleich 2 Posten los und noch einen um neue Schlider zu holen. Somit hatten wir noch Glück und es hat sich keiner verlaufen.
Dateianhänge
014wFräsdorf_allein_in_Front.jpg 014wFräsdorf_allein_in_Front.jpg 240 mal betrachtet 91.67 KiB

16
Mensch Schnatterinchen,

deine Berichte lesen sich immer wie Honig in der Milch.
Toller Erlebnisbericht, der mich motiviert weiterhin zu trainieren, bin im Gedanken immer hinter Dir her gelaufen.

Bitte laufe noch ganz viel und schreib hier immer wieder!
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

17
schnatterinchen hat geschrieben:Hi Babs, wenn Du etwas wartest, erscheint auf der rechten Seite ein Icon, da kannst Du dann vergrößern... ist jedenfalls bei mir so!
Ha, danke, Kathrin :idee:

na, das war ja wirklich ein Rauf und Runter! Und bitte: maximale Steigung bzw. maximales Gefälle knapp 40 %? :mundauf: Was war das denn? Die Eigernordwand mitten im Vogtland??

LG (auch an Bianca),
Babs

18
Moin

nanü, hattest du nicht kürzlich noch Vorbehalte, "so kurz vor Frankfurt" einen Marathon zu laufen? Klasse. Glückwunsch zum 3.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
Herzlichen Dank für die vielen freundlichen Worte. Ein paar davon möchte ich natürlich noch kommentieren:
42bis100 hat geschrieben:Mensch Kathrin,
Da hast Du Dir gewissermaßen den Weidatal-Marathon als Appetizer für Frankfurt gegönnt!
Na ich habe das eher als "Appetitszügler" für Berlin betrachtet, sozusagen. Aber es juckt schon wieder in den Beinen. Deshalb gehe ich nächsten Sonntag auch klettern. Sonst würde ich das nicht aushalten! :zwinker2:
Steif hat geschrieben: :sauer: nu hab´ichs im Ohr :frown:
:kloppe: Raus?
der-kieler1 hat geschrieben:Ich freue mich da auf die Berge, wobei ich nicht mal sicher bin, ob ich sie noch erlaufen kann.
Ich habe festgestellt, daß man die ganz steilen Anstiege schneller gehen kann, als laufen. Ja ja, ich gebe zu, die zweite Runde bin ich auch nicht mehr alle Berge hochgelaufen.
19joerg61 hat geschrieben: Dein Bericht hat endgültig zu einer Vormerkung des Laufes für das kommende Jahr geführt.
Das wollte ich ja auch mit dem Bericht erreichen. Die Organistation ist wirklich erste Sahne, Wahnsinn, was so ein kleiner Verein mit Engagement und Herzblut auf die Beine stellt. Großes Lob noch einmal. Die verdienen noch mehr Teilnehmer :daumen:
Fräse hat geschrieben:Im nächsten Jahr seid ihr auch wieder ganz herzlich willkommen.
Danke Jens, das weiß ich sehr zu schätzen. Natürlich gilt die Einladung auch andersherum!!!
Lizzy hat geschrieben: Aber so einen Berge-Marathon als kleines Trainingsläufchen am Rande kann ich mir erst recht nicht vorstellen - alle Achtung!
Na ja, ein "Läufchen" war es ja nicht, es waren schon harte 42,195 Kilometer... aber ich bin sie eben verhalten gelaufen. :)
elcorredor hat geschrieben:... auch mal in jene Gegenden zu fahren, die man auch als oft in Deutschland weilender Ösi nicht so kennt.
Du bist herzlich willkommen, auch wenn die "Ost-Vertretung" im Forum etwas spärlicher ausfällt, ein paar Lücken sind besetzt und den Rest kann man ja "erfahren" im doppelten Sinne!

rohar hat geschrieben: Klasse, das Du inzwischen einfach so zwischendurch dei Strecke drauf hast!
Hallo rohar, na ja, ich habe mich schon mit vielen langen Läufen darauf vorbereitet. Also "einfach so... " geht das auch nicht!
Martinwalkt hat geschrieben: weiter so...und irgenwann treffen wir uns in Berlin (oder sonst wo...) beim Inder....dieses Jahr wird es wg Umzugsstreß nichts...
Puh, na da hab ich ja noch ein bischen Zeit, Martin :zwinker4:
Lars hat geschrieben:So langsam aber sicher erreichst Du Kultstatus :daumen: !
Nee Lars, aber doch nicht wegen 3 gelaufenen Marathons :D
Guenthi hat geschrieben: Mit den vielen HM hast Du dir einen soliden Grundstock erarbeitet die Jungfrau zu finishen, mit deinem derzeitigen Leistungsvermögen kein Problem !

@schnatterinchen: Ich sehe dich in spätestens 5 Jahren bei den Ultras und Genußläufern :D
:hallo: Guenthi, ja, ich freue mich auf die Jungfrau. Aber HM`s bin ich erst 3 gelaufen, den letzten im April! :zwinker4:

Letzteres könnte ich mir gut vorstellen. Erstmal will ich aber noch ein bischen schneller werden. Oder es zumindest versuchen.
Fräse hat geschrieben:Während des laufes hatte ich noch die Möglichkeit ein paar Schilder zu rücken, dabei miusste ich feststellen, das ein paar verschwunden waren. Die hatten sicherlich ein paar nette Mitmenschen benötigt, am nächsten Verpflegungspunkt schickte ich gleich 2 Posten los und noch einen um neue Schlider zu holen. Somit hatten wir noch Glück und es hat sich keiner verlaufen.
... und ist, nebenbei erwähnt, noch eine wahnsinnig geile Zeit gelaufen! Jawoll! :daumen:
Mattes hat geschrieben:Bitte laufe noch ganz viel und schreib hier immer wieder!
Ok, mach ich, Mattes :nick:
Babsbara hat geschrieben: maximale Steigung bzw. maximales Gefälle knapp 40 %? :mundauf: Was war das denn?
Es muß heißen: WER war das denn? Fräse war das :nick: Der hat die Strecke geplant!

geniesser hat geschrieben:...
nanü, hattest du nicht kürzlich noch Vorbehalte, "so kurz vor Frankfurt" einen Marathon zu laufen?
... Ja, das war Berlin, der ist 5 Wochen vor Frankfurt und bestzeitentauglich. Das hier war was Anderes :P
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

20
schnatterinchen hat geschrieben:

... und ist, nebenbei erwähnt, noch eine wahnsinnig geile Zeit gelaufen! Jawoll! :daumen:



Es muß heißen: WER war das denn? Fräse war das :nick: Der hat die Strecke geplant!



.
Wäre gern noch etwas schneller gewesen.

So schlimm war ja die Strecke auch nicht.

Gruß Jens

21
Hi, Schnatterinchen, scheinst ja topfit für Frankfurt zu sein. Verrätst du mir deine Startnummer, ich werde an der Strecke stehen und nach dir Ausschau halten !!

Danke für den Bericht
ciaoo firenza :winken:
auch das noch :tocktock:

22
firenza hat geschrieben: Verrätst du mir deine Startnummer, ich werde an der Strecke stehen und nach dir Ausschau halten !!
Gern, ist die F1197! Brüll mich bitte laut an und sage mir, daß Du das bist, ja? :zwinker5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
schnatterinchen hat geschrieben:Gern, ist die F1197! Brüll mich bitte laut an und sage mir, daß Du das bist, ja? :zwinker5:
Hast ja noch ein paar Tage Zeit bis Frankfurt. Auf jeden Fall bist du gut in Form Kathrin. Den Weidartalmarathon muss man erstmal so einfach wegstecken.

Gruß Jens

24
Fräse hat geschrieben:Auf jeden Fall bist du gut in Form Kathrin. Den Weidartalmarathon muss man erstmal so einfach wegstecken.
Danke Jens, das geht runter wie Öl :nick:

Morgen wollen wir mit Bianka die geplante Schlaubetal-Marathon-Strecke abfahren!

Dir wünsch ich auf jeden Fall ganz viel Spaß und Erfolg in Ulm :daumen: Laß von Dir hören... 3:25??? Oder wie war das?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

25
schnatterinchen hat geschrieben:Danke Jens, das geht runter wie Öl :nick:

Morgen wollen wir mit Bianka die geplante Schlaubetal-Marathon-Strecke abfahren!

Dir wünsch ich auf jeden Fall ganz viel Spaß und Erfolg in Ulm :daumen: Laß von Dir hören... 3:25??? Oder wie war das?
Ja, die sind geplant. Nur ich mag das warme Wetter nicht. Nur ich will nicht schon vor dem Lauf nach ausreden suchen.
Suche mal eine schöne Strecke aus, wir sind dann auf jeden Fall im nächsten Jahr dabei.

Gruß Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“