Banner

Gibts´s eigentlich einen Schwimm-Knigge?

Gibts´s eigentlich einen Schwimm-Knigge?

1
Da ich in keinem Schwimm- oder Triaverein bin, und es auch nicht vorhabe beizutreten, muß ich mir Hallen- und Freibad mit den Wellnessplantschern teilen. Belastend manchmal und endete letzten Montag mit einer Verwarnung von der Bademeisterin - und das weil man im Sportbereich Sport machen möchte :tocktock: . Zwei nebeneinander schwimmende und sich angeregt unterhaltende Damen fühlten sich durch mich belästigt und beschwerten sich über mich.

Ich sehe dann in den abgeteilten Bahnen die Vereine trainieren und da klappt das alles wie am Schnürchen, keiner behindert sich. Wieso bekommen das die badebekappten Hausfrauen und Freizeitwassersportler nicht untereinander geregelt? Jeder fühlt sich im Recht, hat doch aber nur bedingt Recht.

Es führt bei mir regelrecht dazu, daß mir der Spaß am Sport im öffentlichen Bad echt verleidet wird. Wie macht man es? Ich fragte dann später die Bademeisterin noch mal und sie sagte mir sinngemäß: 'Vielleicht versuchst du es mal am Donnerstagabend, denn da ist a) länger auf und b) sind da keine Wassergymnastik- und Aquajoggingkurse, nach deren Beendigung die Teilnehmer der Kurse ambitioniert (aber immer so daß man mit der Freundin nebeneinander schwimmend noch quatschen kann) den Sportbereich stürmen.'

Okay, ich versuch es noch mal, aber wenn das wieder so endet habe ich da echt keinen Nerv mehr drauf. Bin nur ich da so sensibel?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Hi!

Für die "Sportschwimmer" gibt's schon sowas wie nen "Knigge". Ob ich alle Regeln kenne weiß ich nicht. Einige die mir bekannt sind:

a) Wenn man neu in ein Training kommt, kuckt man zuerst mal zu und sortiert sich dann auf der Bahn ein, die ungefähr das gewünschte Tempo/Programm schwimmt

b) Es wird entweder "Rechtsverkehr" geschwommen oder "split lane". "Split lane" bedeuted einer schwimmt rechts in der Bahn, der Andere links. Das macht man meist nur zu Zweit. Rechtsverkehr (im Kreis) ist klar, oder?

c) Kommt man auf eine Bahn auf der "split lane" geschwommen wird, kann man in den Satzpausen (o.ä.) fragen ob die Beiden nicht auf "Rechtsverkehr" umstellen möchten. Machen die das nicht, haben sie entweder einen sehr guten Grund, oder man zeigt ihnen den gestreckten Mittelfinger und kommt mit einer Gruppe Erstklässler zurück auf die bahn :D

d) Wenn man Pause machen möchte, dann wartet man in der rechten (oder war's doch die linke :confused: ) Ecke :D . Siehste aber, wenn Du ein paar Bahnen zukuckst :D

e) Macht man eine längere Pause, geht man aus dem Wasser.

f) Überholen geht schnell und zügig. Tippt Dir einer mehrfach von hinten an die Füße bist Du zu langsam und auf der falschen Bahn :zwinker2:

Insgesamt ist zuckucken nicht schlecht, weil möglicherweise macht man es überall etwas anders.

Sensibel bist Du nicht. Das nervt ehrlich. Meiner Erfahrung nach taugen Freizeit-, Wellness-, Spaß- und sonstige Bäder/Zeiten nicht zum richtigen Schwimmtraining. Im Zweifel mal versuchen mit den Damen und Herren zu reden. Soll schon funktioniert haben. Aber naja ... evtl. lässt Dich der Verein einfach mittrainieren ohne das Du beitrittst, wenn Du Dein Leid/deine Absichten klagst/kund tust.

:hallo: Helmut

3
Wenn Du zusammen mit den Wellness-Schwimmerinnen in einem Bereich schwimmst kannst Du nur gebremst und unter Einsatz des Rundumradars Schwimmen.

Besser wäre ein Bad mit Zeiten für Schwimmer. In Gießen gab es das in einem Sportbad zweimal die Woche. Das halbe 50 m Becken wurde für Schwimmer (egal ob Verein oder nicht) reserviert. Das hat dann richtig Spaß gemacht.

Hier in Fulda gibt es nur 25 m Becken und die Badekappenfraktion dominiert. Ich geh nur noch im Sommer ins Freibad oder an den See. :teufel:

Aber in HH müsste doch etwas Auswahl sein. Wie ist es denn an der Uni z. B.?

4
Ich kenn nur zwei Bäder in der Schweiz, da wird aber relativ wenig geplantscht. Die ganz langsamen mit Tulpenbadekappen halten sich auf den rechten Bahnen auf und machen sich nicht übermässig breit, während sich die Ambitionierteren und ich eher links aus dem Weg zu gehen versuchen. Klappt aber recht gut.

In Biel sind so wie ich es bei meinen wenigen Besuchen dort mitgekriegt habe zwei Bahnen kontinuierlich mit Leinen abgetrennt. In denen wird der oben propagierte Kreisverkehr mit Pausen in den Ecken geschwommen.

In Deutschland hab ich leider auch schon negative Erfahrungen gemacht. Zwei ältere Herren die sich mitten - aber wirklich mitten - im Becken auf dem Rücken toter Mann spielend treiben liesen und sich dabei unterhielten. Die haben drei wenn nicht vier Bahnen einfach besetzt. Meine Frage ob das nicht auch am Rand ginge wurde ziemlich polternd beantwortet sie hätten gleich viel Eintritt bezahlt wie alle anderen.

Was nützt Dir der Knigge - wenn sich ein paar nicht dran halten?

Gruss Sigi - geht dann heut auch mal wieder schwimmen

5
pandadriver58 hat geschrieben:Was nützt Dir der Knigge - wenn sich ein paar nicht dran halten?
Ohne Knigge kannst Du nicht feststellen, dass sich ein paar nicht dran halten und hast keinen Grund dich aufzuregen :zwinker2:

:hallo: Helmut

6
Hab gestern noch Ähnliches erlebt, was im Moment allerdings noch nicht so tragisch ist, bin ja noch am Anfang meiner "Karriere" :wink: Allerdings erschwert dieses Verhalten ungemein mein Bemühen das Kraulschwimmen vernünftig zu praktizieren. Bin halt dann mehr damit beschäftigt, zu sehen wo der "Feind" sich gerade tummelt.

Werde in Zukunft ausloten, wanns am günstigsten ist und gehe halt dann schwimmen. Hab zum Beispiel gehört, dass Samstag ab 17 Uhr tote Hose sein soll. Also nach der Arena-Konferenz nix wie hin :D

Gruß Jürgen

7
Bei uns hast du im öffentlichen Hallenbad zu normalen Zeiten keine Chnace "normal" zu schwimmen. Wie dir die Bademeisterin empfohlen hat, so mache ich es auch. Dienstagabend von 20.00 - 22.00 Uhr gehört das Bad fast (3-5 Leute) mir allein.

Selbst im Freibad morgends ab 7.00 Uhr ist das ein problem. da wir hier eine 50m Bahn haben (zum Glück :D ) schwimmt das "Treibgut" immer quer. Das nervt ohne Ende, und die sehen sich auch noch genötigt wenn man sie darauf anspricht.

Grüße oli

8
In München sind in einigen Bädern eine oder mehrere Bahnen für "Sportschwimmer" mit Leinen abgetrennt. Das erleichtert die Argumentation gegenüber dem "Treibgut" ein wenig. Allerdings habe ich auch dort schon erlebt, dass sich Unwissende nicht an die Regeln hielten. Nur zu dumm, dass die Regeln nicht an der Bahn ausgehängt werden (das habe ich bisher nur im Germeringer Halllenbad gesehn). Na ja, wenn man Leute versucht, freundlich die Regeln zu erklären, klappt es oft besser. Manchmal sehen sie es aber gar nicht ein und werden pampig.

Die brutale Art, plantschende Leute von der Sportschwimmerbahn zu verscheuchen ist, ein paar Bahnen Delfin zu schwimmen. Finde ich aber nicht gut, da es nicht zur Deeskalation einer kritischen Situation beiträgt.

Ach ja, noch eine Regel:

Wer langsam schwimmt (z.B. wenn man "Beinschlag pur" übt), sollte wirklich ganz rechts an der Leine schwimmen, so dass man auch bei Gegenverkehr leicht überholt werden kann.

Grüße
Andreas

9
Steif hat geschrieben:Bin nur ich da so sensibel?
Nein. Als DLRGler, der auch gerne außerhalb der Trainingszeiten ins Becken kraulen geht, kenne ich dieses Reizthema nur zu gut. In 'unserem' Hallenbad haben wir ein sehr gutes Verhältnis zu den Schwimmmeistern, was das Ganze etwas einfacher macht.

In fremden Bädern habe ich aber schon haarsträubende Sachen erlebt, wo z.B. eine Bahn komplett frei war, ich drauf los bin und trotzdem kraulend in eine Formation geschwommen bin, die nach mir auf die Bahn gegangen ist. Das gab richtig böse Beschimpfungen seitens der formierten Damen.

Aber die Formationen bezahlen mehr als ich. Also haben sie meistens auch vorrecht und ich werde auf Vereine und Trainingszeiten verwiesen.

Es gibt aber auch Bäder, die meistens nicht so attraktiv sind, wo überwiegend Sportler schwimmen. Da kann man gut splitlanetechnisch dazwischen. Zum Bahnenziehen muss es ja kein Wellnesstempel sein.

Also Steffen, willkommen im Club. Vieleicht gibt es in HH ja auch ein Bad was für Freizeitbader nicht so atttraktiv ist?

10
Andi_Fant hat geschrieben:In München sind in einigen Bädern eine oder mehrere Bahnen für "Sportschwimmer" mit Leinen abgetrennt. Das erleichtert die Argumentation gegenüber dem "Treibgut" ein wenig.

Und ab wann ist man ein 'Sportschwimmer'? Ich habe die Befürchtung, dass eine solche Bahnabtrennung zu genau dieses Diskussion zwischen langsamen und schnellen Schwimmern führen wird. Denn obwohl z.B. ich für einen echten Schwimmer Treibgut darstelle, für die Nebeneinander und Dabeiquasselfraktion bin sogar ich zu schnell. Und damits besser wird, hab durchaus auch ich Interesse ordentlich schwimmen zu können.

Wobei der 'Trick' mit dem ab 20 Uhr in ein Bad ohne Wellnesschnichschnack gehen bei uns hier ganz brauchbar funktioniert.

tina

tina

11
TinaS hat geschrieben:Und ab wann ist man ein 'Sportschwimmer'? Ich habe die Befürchtung, dass eine solche Bahnabtrennung zu genau dieses Diskussion zwischen langsamen und schnellen Schwimmern führen wird.
Lansame und schnelle Schwimmer kommen eigentlich gut mit einander zurecht, wenn man halt im Kreisverkehr schwimmt und Überholen ermöglicht.
Kraulschwimmer benötigen weniger Platz. Als langsamer Brust- oder gar Rückenschwimmer macht man sich auf einer Schwimmbahn mit mehreren Schwimmern nicht beliebt. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben:
Als langsamer Brust- oder gar Rückenschwimmer macht man sich auf einer Schwimmbahn mit mehreren Schwimmern nicht beliebt. :P

Das versteht sich von selbst :nick:
Rücken schwimmen im öffentlichen Badebetrieb finde ich generell mehr als fragwürdig.

tina

13
Steif hat geschrieben:Bin nur ich da so sensibel?
Moin Steffen! Mit dem Problem bist du nicht allein :giveme5: . Auch ich habe kürzlich wieder erlebt, dass einige Treibgut-Damen ein 25er-Becken nahezu vollständig lahm gelegt hatten. Jede blieb schön stur auf der eigenen gedachten Linie zum "rettenden" Ufer; bloß nicht in einer Bahn hinter anderen "treiben", man könnte sich ja nach 10 min. oder so begegnen.

Vielleicht hilft es ja auch, den Bademeiter wegen Abtrennung einer Bahn aktiv anzusprechen. In unserem Bad ist meist eine Bahn mit Kette abgetrennt für "Schnellschwimmer". Bin zwar selbst keiner, aber das gilt ja dann relativ :wink: .

Und in der abendlichen Alstersschimmhalle hab' ich gesehen, dass es im 50m-Becken abgetrennte Bahnen für "Rückenschwimmer" und "Schnellschwimmer" gibt (auch wenn keine Vereinsmannschaften da sind). Sehr hilfreich!
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

14
Hab die Erfahrung gemacht, dass man morgens früh sehr gut in der Alsterschwimmhalle schwimmen kann. Ist allerdings für viele vielleicht etwas zeitig, so vor der Arbeit ins kalte Nass zu hüpfen.
Spassss bringst auf jeden Fall

Olli

15
TinaS hat geschrieben:Das versteht sich von selbst :nick:
Rücken schwimmen im öffentlichen Badebetrieb finde ich generell mehr als fragwürdig.

tina
..wird aber nicht selten von Ärzten empfohlen, gerade wenn man Rückenprobleme hat.

16
mainzrunner hat geschrieben:..wird aber nicht selten von Ärzten empfohlen, gerade wenn man Rückenprobleme hat.

Ja ich weiß. Nichtsdestotrotz hat man nunmal hinten keine Augen und braucht wenn man Rückengleichschlag schwimmt (was den Rückenleidenden wohl besonders gerne empfohlen wird) auch noch ziemlich viel Platz. Da finde ich es schon etwas unhöflich, einfach draufloszuschwimmen und von allen anderen zu erwarten, dass sie ausweichen.

tina

17
Nunja, zum Geburtstag habe ich von Fidi ein Guthaben von 35 € für´s Arriba Norderstedt bekommen. Da habe ich noch genug Guthaben um herauszufinden wann man dort einigermaßen gut schwimmen kann.

Wenn es mir zu doof wird kaufe ich mir Paddles und feile vorne Zacken rein :teufel: :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben:Wenn es mir zu doof wird kaufe ich mir Paddles und feile vorne Zacken rein :teufel: :zwinker2:

... da gab es noch eine gute Technikübung: "Faustschwimmen". Die bekommt in diesem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung :teufel: .

Grüße
Andreas

19
Steif hat geschrieben:... kaufe ich mir Paddles und feile vorne Zacken rein :teufel:
Du kennst wohl die Taktiken der Wasserballer, wa? Zwar ohne Paddles, aber mit spitz zugeschnittenen Fingernägeln ...

20
Steif hat geschrieben:Nunja, zum Geburtstag habe ich von Fidi ein Guthaben von 35 € für´s Arriba Norderstedt bekommen. Da habe ich noch genug Guthaben um herauszufinden wann man dort einigermaßen gut schwimmen kann.

Wenn es mir zu doof wird kaufe ich mir Paddles und feile vorne Zacken rein :teufel: :zwinker2:
Andi_Fant hat geschrieben:... da gab es noch eine gute Technikübung: "Faustschwimmen". Die bekommt in diesem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung :teufel: .

Grüße
Andreas
und so ungefähr stell ich mir die Kombination von beidem vor :teufel:

21
pandadriver58 hat geschrieben:... so ungefähr stell ich mir die Kombination von beidem vor :teufel:
Und schwupps ist das Becken rot. Dann kannste auch nicht mehr weiter kraulen, weil Du nix mehr siehst :baeh: .

22
Steif hat geschrieben:Okay, ich versuch es noch mal, aber wenn das wieder so endet habe ich da echt keinen Nerv mehr drauf.

Sei doch froh. Das gibt uns die Gelegenheit, die nötige Abhärtung für die üblichen Schlägereien beim Tri-Schwimmstart im grossen Pulk zu trainieren. :teufel:

In Ernst. Was man tun kann, ist seine Schwimmzeiten auf schwach frequentierte Zeiten zu verlegen (morgen früh oder abends) und Schwimmbäder zu besuchen, wo eh mehr geschwommen als geplantscht wird. Mein Tri-Club verfügt an zwei Wochentagen über reservierte Bahnen im Hallenbad, schon deshalb ist mir der Jahresbeitrag wert. Schau doch mal, ob Du mit dem dort ansässigen Schwimmverein was organsisieren kannst, evtl. lässt sich über einen Gönnerbeitrag was machen :wink:

Gruss
TriRunner

23
TinaS hat geschrieben:Ja ich weiß. Nichtsdestotrotz hat man nunmal hinten keine Augen und braucht wenn man Rückengleichschlag schwimmt (was den Rückenleidenden wohl besonders gerne empfohlen wird) auch noch ziemlich viel Platz. Da finde ich es schon etwas unhöflich, einfach draufloszuschwimmen und von allen anderen zu erwarten, dass sie ausweichen.

tina
Was bitte ist Rückengleichschlag ? Hab den Begriff noch nie gehört, kannst Du das kurz erklären was damit gemeint ist ?

Dirk
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

24
diego67 hat geschrieben:Was bitte ist Rückengleichschlag ?

Manche Leute nennen das auch 'altdeutsch'. :wink: Gemeint ist die Rückentechnik, bei der sich die Arme nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig bewegen. Während der Armzug beim 'normalen' Rückenschwimmen dem Kraularmzug ähnelt, ähnelt er beim Gleichschlag entfernt dem Delphinarmzug.

Wenn man wie die meisten älteren Herrschaften (wozu ich mich in diesem Fall mit 40 auch schon zähle....) nicht mehr ganz so beweglich in der Schulter ist, werden die Arme natürlich mehr nach der Seite als hinter den Kopf gestreckt, deshalb der Platzbedarf.

Ganz klassisch schwimmt man das soweit ich weiß sogar mit Brustbeinschlag, aber sehen tue ich das so gut wie nie.

tina

25
TinaS hat geschrieben:Manche Leute nennen das auch 'altdeutsch'. :wink: Gemeint ist die Rückentechnik, bei der sich die Arme nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig bewegen. Während der Armzug beim 'normalen' Rückenschwimmen dem Kraularmzug ähnelt, ähnelt er beim Gleichschlag entfernt dem Delphinarmzug.

tina
Danke für die Erklärung. Wieder etwas dazugelernt :daumen:

Dirk
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

26
TinaS hat geschrieben:
Ganz klassisch schwimmt man das soweit ich weiß sogar mit Brustbeinschlag, aber sehen tue ich das so gut wie nie.

tina
uhhi wie übel. Stell mir das gerade bei einigen meiner beliebten Treibgut-Kandidaten vor :teufel:
Hoffentlich lesen die hier nicht mit.

27
Oli.F. hat geschrieben: Hoffentlich lesen die hier nicht mit.

Ich hab das vor einiger Zeit live im Schwimmbad gehabt. Bei mir wars ein männlicher Kandidat, der 'vorwärts' eigentlich gar nicht treibgutmäßig schwamm. Aber als er anfing, in aller Seelenruhe altdeutsch oder wie das auch immer heißt zu schwimmen, war mit einem Schlag die Hälfte des eigentlich leeren Beckens belegt.....

tina

28
Sonntag abend gehoert jedes Hallenbad der Welt dir alleine :)

Ich hab meine eigene Methode die manchmal klappt aber sehr SEHR unhöflich ist.
Trainingsplan zum verkraulen von Treibgut:

1. An die Decke gucken: Beim Einatmen schräg nach hinten an die Decke gucken und hilft dir besser zu rotieren. Dabei wirfst Du dem Treibgut einen bitterbösen Blick zu waehrend Du es ganz eng uberholst. Ca. 3-4 mal

2. Beinschlag an die Wasseroberfläche so das es spritzt. Verbessert die Wasserlage. Immer wenn du das Treibgut schneidest muss es extra spritzen. 2-3 Bahnen zusammen mit Übung 1. Mach es kontinuierlich so das nicht der Eindruck von Willkür entsteht!

3. Besonders fuer Trias: Stop & Go um den Wasserstart zu üben. Schwimm schnell an das Treibgut ran, brems abrupt, schimpf wie ein Rohrspatz was das den soll (gibt viel Sauerstoff und hilft der Regeneration), starte wieder mit Übung 1 und mach einen extrakick Übung 2!

Sollte helfen Dich zu einem besseren Schwimmer zu machen und die Bahn leer zu räumen. Nachteil: Freunde machst Du Dir damit aber nicht. Aber wer will das schon....

Viel Spass beim üben!
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

29
komm_rufus hat geschrieben:Sonntag abend gehoert jedes Hallenbad der Welt dir alleine :)

Wahrscheinlich gibt es deshalb bei mir im weiten Umkreis keines, das am Sonntag abend offen hat. :wink:

30
Nachdem ich gestern abend erst einmal das Panik-P nach Betreten des Arriba in den Augen hatte relativierten sich meine Befürchtungen nach einem kurzen Gesprüch mit der Dame an der Kasse. Im Vorraum des Bades hatten sich bestimmt 30 Leute versammelt, die planten gemeinsam ins Bad zu stürzen: es waren die Sportler, die verteilt auf drei Bahnen im Verein trainierten. Auch dort ging es sehr gesittet zu (Kreisverkehr). Nach 20 min Kraulen am Rand hatte ich die weiteren 45 min sogar zwei ganze Bahnen für mich. Es ist halt nur etwas gewöhnungsbedürftig ab 21 Uhr zu schwimmen. Anschließend noch im Solebecken den Sternenhimmel anglotzen und chillen ... was will man mehr? :)
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
Angeregt durch den Fred habe ich gleich mal auf der Page meines Hallenbades nachgesehen und den neuen Öffnungsplan angeschaut.
Mit Freude habe ich festgestellt das jetzt an 4 Abenden der Woche bis 21.30 Uhr offen ist. Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Unsere Freibad nebenan wurde leider am Sonntag schon geschlossen.

Grüsse oli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“