Banner

Nahrungsaufnahme als Bewertungskriterium für Training

Nahrungsaufnahme als Bewertungskriterium für Training

1
Wir kennen das alle. Man geht in ein Restaurant, nimmt sich die Speisekarte und muss sich für ein Gericht entscheiden. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, was in diesem Moment eigentlich in einem vorgeht.

Soll man lieber den Fisch mit Reis essen oder das Jägerschnitzel mit Pommes oder nur den Thunfischsalat oder ganz einfach nur Spagetti? Soll man ein Wasser trinken oder eine Cola, eine Apfelschorle, ein O-Saft oder ein Bier...
Welche Prozesse laufen in uns ab, wenn wir uns für ein Gericht und Getränk entscheiden?

Der Körper braucht ja die verschiedensten Vitamine,Mineralstoffe, Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße. Kaum einer kann exakt sagen, was genau in welchem Anteil in welchem Essen ist. In der Steinzeit hatte man von den theoretischen Hintergründen erst recht keine Ahnung.

Aber dennoch hat die Menschheit überlebt.

Einige Biologen behaupten, dass gerade wegen der Komplexität der Nahrungsauswahl beim Allesfresser Mensch es dazu geführt hat, dass ein entsprechend komplexes Gehirn entstanden ist. Dumme Kühe brauchen nur Gras fressen und daher kein so hochentwickeltes Gehirn.

Der Mensch musste lernen, wie man jagt. Er musste Landwirtschaft lernen. Er musste lernen, giftige Pilze und Beeren von ungiftigen zu unterscheiden...
Vor allem muss er aber in der Lage sein, (unbewusst) zu erkennen,was er an Nährstoffen gerade benötigt und in welcher Nahrung diese Nährstoffe zu finden sind. Gerade die letzte Fähigkeit soll bei sporttreibenden Menschen besonders gut entwickelt sein.

Ich habe in dieser Woche bisher einen unüblich hohen Anteil intensiven Tempo- und Intervalleinheiten hinter mir. Mein Appetit auf eiweißhaltige Nahrung ist dadurch ganz klar gestiegen. Im Gegensatz dazu führen längere GA1 Läufe meist zu Appetit auf kohlenhydratreicher Nahrung.

Vonder theoretischen Seite ist das eigentlich ganz gut verstanden.
Besonders lange Läufe brauchen die Glykogenreserven auf, die mit Hilfe von Kohlenhydraten wieder aufgefüllt werden können.

Es sind einfach Energievorräte verbraucht worden und die Tanks müssen wieder aufgefüllt werden.

Wenn aber Appetit auf Eiweiß ins Spiel kommt, bedeutet das etwas anderes.
Aus Eiweiße kommen die Bausteine aus denen die Zellen aufgebaut werden.
Appetit auf Eiweiß bedeutet: Der Körper muss was reparieren, will was aufbauen und verstärken.
Das gilt für alle Systeme: Muskeln,Sehnen,Knochen, Blutgefäße usw usw.
Wichtig: Nicht nur für Muskeln!!!

Wenn der Körper nur seine Energietanks füllen will, wird er offensichtlich nicht besser. Aber wenn er Eiweiß will, dann und nur dann ist das ein Zeichen dafür, dass er dabei ist, sich zu optimieren.

Auch die Vergrößerung der Glykogenspeicher hat mit Umbauprozessen imKörper zu tun und geht nur mit Eiweiß.

Ich folgere daraus: Wenn ein Training nicht besonderen Appetit auf eiweißreiche Nahrung macht, bringt es nicht viel zur Leistungsverbesserung.

Und da meine Umstellung auf intensivere Einheiten weg von dem hohen GA1-Anteil zu mehr Appetit auf Eiweiß geführt hat, ist das ein starkes Indiz dafür, dass dies das bessere Training ist.

2
:tocktock: Ich glaube, da tickt was nicht mehr richtig - sorry!

Na dann: Viel "Appetit auf Eiweiß" - da wird alles "repariert" - nicht nur "Muskeln"!
:hihi: :teufel: :hihi:

:besserng:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

Jetzt könnten wir...

3
...also Dana fragen(falls sie noch lebt), was Emil für Ernährungsvorlieben hatte, und schon wüssten wir, ob sein Training effektiv war :zwinker5:

MfF
Roland B.
*Lauf den Emil!*

4
42bis100 hat geschrieben: :tocktock: Ich glaube, da tickt was nicht mehr richtig - sorry!

Na dann: Viel "Appetit auf Eiweiß" - da wird alles "repariert" - nicht nur "Muskeln"!
:hihi: :teufel: :hihi:

:besserng:
vermehrte kapilarisierung, aufbau von strafferem gewebe, verstärkung von knochen und sehnen, verstärkung des immunsystems, erhöhung der roten blutkörperchen, verstärkung des herzens usw usw --- all das ist erforderlich, wenn man besser laufen will als bisher und all das geht nur mit eiweiß.

5
DerLetzteKilometer hat geschrieben:vermehrte kapilarisierung, aufbau von strafferem gewebe, verstärkung von knochen und sehnen, verstärkung des immunsystems, erhöhung der roten blutkörperchen, verstärkung des herzens usw usw --- all das ist erforderlich, wenn man besser laufen will als bisher und all das geht nur mit eiweiß.
Das sagt Doc Strunz auch immer. :zwinker2: Und ich glaube auch in etwa daran. Und seit dem ich mich eiweißreich und gleichzeitig fettarm ernähre, bin ich ganz nebenbei auch öfter glücklich. :D :hallo:

6
Mist, ich habe zur Zeit oft Appetit auf Eis mit Schokolade drumrum... und Weizenbier... :confused: Was kann das sein??? Werd ich zum Penner? Oder zum Pinguin :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Der Anteil an Eiweiß, den man braucht, wird überschätzt. Schau mal nach bei Neumann, Hottenrott, ist im besten Fall ein halbes Steak. Der Rest wird quasi verbrannt.
Selbst wenn Du mit dem Appetit auf Eiweiß recht hast, bedeutet das höchstens, daß Du ein intensives Training hinter Dir hast. Das kann man mit dem Harnsäurespiegel im Blut nachweisen. Das sagt nichts über eine Leistungsverbesserung aus.
Ich gehe da ja eher vom Gegenteil aus, also von der Urinfarbe. Man sagt ja auch: "Ich spür's im Urin." - Sorry für die Ungustiosität. (Ist die Pisse gelblich heute, laßt die Intervalle sein, lieb' Leute! - Kommt's wie Wasser unten raus, laß die Trainingssau heraus! - oder so).
Ich hoffe, ich habe jetzt den Thread nicht verwässert.

Dazu gab es ja auch einmal ein interessantes Experiment, bei dem man Kleinkinder selbst wählen ließ, was sie essen wollten. In Summe ernährten sie sich recht ausgewogen. Das hat allerdings nur bei "echtem" Essen funktioniert - nicht bei Junkfood!

Es ist immer wieder interessant, welche Studien Du ausgräbst, um Deine Lebensweise durch verquere Überlegungen zu rechtfertigen. Es spricht wenigstens für ein Mindestmaß an Phantasie und ein Übermaß an Mitteilungsbedürfnis.
Ich habe mich ohnehin schon gefragt, was Du am Vormittag gemacht hast. Es war schon so still im Forum. Irgendwann mußt Du ja auch mal das Lesen, was Du hier präsentierst...

8
Plattfuß hat geschrieben:Das sagt Doc Strunz auch immer. :zwinker2: Und ich glaube auch in etwa daran. Und seit dem ich mich eiweißreich und gleichzeitig fettarm ernähre, bin ich ganz nebenbei auch öfter glücklich. :D :hallo:

es ist nicht das gleiche, was strunz sagt.
strunz sagt,gesunde ernährung ist eiweißreich. deshalb sollt ihr bewusst anteilsmäßig mehr eiweiß essen.

dagegen will ich gar nichts sagen,
meine aussage ist aber eine andere:
wenn wir instinktiv und/oder unbewußt mehr hunger auf eiweiß haben, dann will der körper etwas aufbauen. es finden veränderungsprozesse statt. je mehr eiweißBEDARF, desto mehr baustellen oder desto größer die baustellen im körper.

und verbessern kann sich der körper nur dann, wenn es baustellen gibt, die etwas verbessern sollen.

daher ist eiweißBEDARF ein indiz für ein gutes training.

9
schnatterinchen hat geschrieben:Mist, ich habe zur Zeit oft Appetit auf Eis mit Schokolade drumrum... und Weizenbier... :confused: Was kann das sein??? Werd ich zum Penner? Oder zum Pinguin :confused:
Das nennt sich glaube ich somatische Ernährungsintelligenz. Du brauchst das jetzt einfach. :P

10
DerLetzteKilometer hat geschrieben:Ich folgere daraus: Wenn ein Training nicht besonderen Appetit auf eiweißreiche Nahrung macht, bringt es nicht viel zur Leistungsverbesserung.
Hallo !
finde ich nicht unbedingt logisch.
Unser Ernährungsinstinkt führt uns nur in eine grobe Richtung, nicht zu speziellen Nahrungsmitteln.
Die Lust auf eiweißreiche Nahrung würde auch geweckt wenn es nicht das Eiweiß ist was dem Körper fehlt, sondern auch Vitalstoffe die halt in eiweißreichen Nahrungsmitteln vermehrt zu finden sind.

Es wäre dann nicht das Eiweiß das gerade benötigt wird sondern nur einer der Begleitstoffe.
ZB könnte bei Lust auf Fisch das Eiweiß, die ungesättigten Fette, aber auch die fettlöslichen Vitamine der Mangelfaktor sein.

Ebenso löst ein Mangel an Vitamin B1 zB ein Verlangen nach süß schmeckenden Speisen aus. Unsere (instinktlose) Reaktion ist aber, Süßigkeiten zu essen, die diesen Mangel noch mehr etablieren.

Außerdem ist unser Instinkt nicht mehr verläßlich sondern durch (schlechte) Gewohnheiten überdeckt (süß, gewürztes, etc).

Bei Dir persönlich mag das so hinkommen, generalisieren würde ich das nicht.

Gruß Rolf

11
DerLetzteKilometer hat geschrieben:es ist nicht das gleiche, was strunz sagt.
strunz sagt,gesunde ernährung ist eiweißreich. deshalb sollt ihr bewusst anteilsmäßig mehr eiweiß essen.

dagegen will ich gar nichts sagen,
meine aussage ist aber eine andere:
wenn wir instinktiv und/oder unbewußt mehr hunger auf eiweiß haben, dann will der körper etwas aufbauen. es finden veränderungsprozesse statt. je mehr eiweißBEDARF, desto mehr baustellen oder desto größer die baustellen im körper.

und verbessern kann sich der körper nur dann, wenn es baustellen gibt, die etwas verbessern sollen.

daher ist eiweißBEDARF ein indiz für ein gutes training.
Das Eiweißbedarf ein Indiz für gutes Training ist, sagt er nicht direkt. Aber er sagt in etwa, das je nach Lebensweise, der Appetit auf manche Sachen größer ist. Also in etwa auch so zu verstehen.

12
Plattfuß hat geschrieben:Das nennt sich glaube ich somatische Ernährungsintelligenz. Du brauchst das jetzt einfach. :P
Die Frage ist doch: was sagt das jetzt über schnattchens Trai-Ning aus??? :haeh:

13
Überläufer hat geschrieben:... Kommt's wie Wasser unten raus, laß die Trainingssau heraus! - oder so).
...
Na das ist ja nun eindeutig eine Frage des Trinkverhaltens! Klar, wenn Du gut hydriert bist, kannste auch gut laufen. Intervalle in dem Fall besser, weil Du da in den Pausen ins Gebüsch kannst!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
runnersgirl hat geschrieben:Die Frage ist doch: was sagt das jetzt über schnattchens Trai-Ning aus??? :haeh:
Frag ich mich auch dauernd :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Überläufer hat geschrieben: Selbst wenn Du mit dem Appetit auf Eiweiß recht hast, bedeutet das höchstens, daß Du ein intensives Training hinter Dir hast. Das kann man mit dem Harnsäurespiegel im Blut nachweisen. Das sagt nichts über eine Leistungsverbesserung aus.

ich grabe keine theorie aus, ich entwickle eine.
vermutlich sind schon andere darauf gekommen,denn es ist absolut logisch,um nicht zu sagen genial.

appetit auf eiweiß bedeut weit mehr als einfach nur ein intensives training gehabt zu haben.

wenn nur normaler appetit auf eiweiß vorhanden ist, sind die prozesse von aufbau und abbau im gleichgewicht.
ein typisches indiz von stagnation.
wenn es keine neuen baustellen (nachweisbar durch eiweißbedarf) gibt, verbessert der körper sich nicht.

erhöhter eiweißbedarf ist allein noch kein beweis von leistungsverbesserung beim laufen. aber es ist ein starkes indiz dafür, denn wenn der körper sich verbessert, dann nimmt er auch mehr eiweiß auf als sonst. das ist logisch:

vebessern geht nur durch umbaumaßnahmen. umbaumaßnahmen gehen nur mit eiweiß.

16
DerLetzteKilometer hat geschrieben:... Er musste lernen, giftige Pilze und Beeren von ungiftigen zu unterscheiden...
:klugsch:

Das war anders!
Ein Urzeitmensch guckte zu und fragte sich :confused: wer von den beiden anderen überlebt, wenn sie die Pilze gegessen haben.
So haben die das "gelernt", das Gesetz der Natur.

Ansonsten machst Du dir um die Mittagszeit ja seltsame Gedanken....deshalb
:verdacht: ob ansonsten bei Dir alles ok ist?

Gruss :D :D :D :D :D
Mattes
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

17
Wo krieg ich jetzt auf die Schnelle Appetit auf Eiweiß her? Ist dringend!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
@Schnatterinchen: [...]

Edit: nein, das war zu versaut. :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
Nach einem TDL am Dienstag über 60 Min
hatte ich gestern abend ein DL1 über 90 Min

danach hatte ich Hunger auf Tagiatelle mit einer Mascarpone/Austernpilze-Soße :D

heute ist Tempo angesagt, ich sollte mir vielleicht vorher noch ein Rumpsteak besorgen :D :D
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

20
schnatterinchen hat geschrieben: :confused: Was kann das sein??? Werd ich zum Penner? Oder zum Pinguin :confused:
Schwanger! Eindeutig!

21
Mattes hat geschrieben::
Ansonsten machst Du dir um die Mittagszeit ja seltsame Gedanken....deshalb
:verdacht: ob ansonsten bei Dir alles ok ist?

Gruss :D :D :D :D :D
Mattes
...hat gerade Pilze gegessen !!! :hihi:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

22
geniesser hat geschrieben:@Schnatterinchen: [...]

Edit: nein, das war zu versaut. :peinlich:
G R E G O R
marme hat geschrieben:Schwanger! Eindeutig!
Scheiße
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
Mattes hat geschrieben: :klugsch:

Das war anders!
Ein Urzeitmensch guckte zu und fragte sich :confused: wer von den beiden anderen überlebt, wenn sie die Pilze gegessen haben.
So haben die das "gelernt", das Gesetz der Natur.

Ansonsten machst Du dir um die Mittagszeit ja seltsame Gedanken....deshalb
:verdacht: ob ansonsten bei Dir alles ok ist?

Gruss :D :D :D :D :D
Mattes
das beeren pilze beispiel habe ich für die begründung genannt, warumder mensch ein hochentwickeltes gehirn braucht.

das erkennen von ursache und wirkung wie du es so schon dargestellt hast ist sehr komplex. dafür musste ein gutes gehirn her.
außerdem werden ernährungsweisen von generationen an nachfolgende generationen weitergegeben.

das gibt aber nur die mögliche auswahlmenge vor.
was konkret der körper braucht und welche alternative er von den essbaren dingen auswählen soll, lernt er vermutlich als kind in den ersten monaten und jahren.

wenn ich mittags ein steak will, abends linsen und am nächsten morgen zum frühstück noch ne extra portion rührei, dann ist klar: mein körper will eiweiß. und was das bedeutet, habe ich geschrieben.

24
Wusst ich's doch: es gibt eine klare Korellation zwischen der Anzahl der Frühstückseier und dem anschliessenden Wettkampfergebnis. Obwohl... das Verhältmis ist wohl reziprok? Ab 3 Eiern werd ich langsam, ab 6 bin ich langsam und mit 10 brauch gar nicht erst zu starten...

25
marme hat geschrieben:Wusst ich's doch: es gibt eine klare Korellation zwischen der Anzahl der Frühstückseier und dem anschliessenden Wettkampfergebnis...
Wobei zu unterscheiden ist, ob die Eier nun hart- oder weichgekocht sind! Bei weichgekochten Eiern könnte das sogenannte Weicheisyndrom auftreten und Du traust Dich nicht, zu starten. Bei hartgekochten Eiern besteht die Gefahr, daß Du Deine Gegner vergast, bzw. sie sich schneller aus dem Staub machen, als Dir lieb ist... EIN TEUFELSKREIS
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

26
Um es nochmals klar zu stellen:

Nichts gegen Eiweiß und eiweißhaltige Ernährung - im Gegenteil!

Aber: Den "Appetit auf Eiweiß" als Indiz für gutes Training rauszufiltern, halte ich einfach nur für sehr verwegen, um es vorsichtig auszudrücken... :klatsch:
PS: So könnte man auch schlussfolgern:
Am Gemüsestand gab es keine Zitrusfrüchte, deswegen werden in den nächsten Wochen die Aktien der Hersteller von Erkältungsmitteln fallen... :haeh:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

27
42bis100 hat geschrieben:


Am Gemüsestand gab es keine Zitrusfrüchte, deswegen werden in den nächsten Wochen die Aktien der Hersteller von Erkältungsmitteln fallen... :haeh: [/size]
So abwegig ist das gar nicht. Obwohl eigentlich müssten sie dann steigen. *grübel*

28
schnatterinchen hat geschrieben:Wobei zu unterscheiden ist, ob die Eier nun hart- oder weichgekocht sind! Bei weichgekochten Eiern könnte das sogenannte Weicheisyndrom auftreten und Du traust Dich nicht, zu starten. Bei hartgekochten Eiern besteht die Gefahr, daß Du Deine Gegner vergast, bzw. sie sich schneller aus dem Staub machen, als Dir lieb ist... EIN TEUFELSKREIS
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Hör auf...ich kann nicht mehr, liest sich genauso klasse wie der :hurra: -Thread....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

29
42bis100 hat geschrieben:Um es nochmals klar zu stellen:

Nichts gegen Eiweiß und eiweißhaltige Ernährung - im Gegenteil!

Aber: Den "Appetit auf Eiweiß" als Indiz für gutes Training rauszufiltern, halte ich einfach nur für sehr verwegen, um es vorsichtig auszudrücken... :klatsch:
PS: So könnte man auch schlussfolgern:
Am Gemüsestand gab es keine Zitrusfrüchte, deswegen werden in den nächsten Wochen die Aktien der Hersteller von Erkältungsmitteln fallen... :haeh:

was man aus appetit auf erhöhte eiweißreiche ernährung ohne zweifel folgern kann, ist: es existieren verstärkt baustellen im körper.

da gibt es nichts dran zu zweifeln.

die baustellen müssen nicht direkt etwas mit dem laufen zu tun haben.
auch nichtsportler haben ja hin und wieder erhöhten appetit auf eiweiß.

wenn aber training im spiel war, scheinen die baustellen etwas mit dem laufen zu tun zu haben.

und wenn an systemen gearbeitet wird, die beim laufen eine rolle spielen, dann kann man guter dinge sein, dass die leistung besser wird.

wenn aber an diesen systemen nicht besonders gearbeitet wird, dann bleibt auch der erhöhte bedarf nach eiweiß für diese systeme aus.
wer nur verstärkt nudeln essen will nach dem training, der sollte sich wirklich fragen, ob er richtig trainiert.

30
42bis100 hat geschrieben: Am Gemüsestand gab es keine Zitrusfrüchte, deswegen werden in den nächsten Wochen die Aktien der Hersteller von Erkältungsmitteln fallen... :haeh: [/size]
Wer schnell laufen können möchte muß auch intensiv trainieren. Intensives Training produziert Laktat. Dies läßt einen sauer werden. Wenn es am Gemüsestand keine Zitrusfrüchte mehr gibt, werden die Leute diese weggekauft und gegessen haben. Wenn jemand sauer ist, dann hat er keinen Appetit auf saueres. Läufer kaufen auch im Supermarkt ihre Nahrungsmittel. Ergo: Keine Zitrusfrüchte im Supermarkt, melde dich schnell zum kurzen Wettkampf, die Läufergemeinschaft ist gerade sehr langsam unterwegs! :daumen:

Alles klar?


gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

31
Danke Leute,

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Ich habe wieder ein Lächeln im Gesicht!

Und immer daran denken, was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht, ob das allerdings etwas über seinen Trainingszustand aussagt...

Jörg

32
redcap hat geschrieben:... melde dich schnell zum kurzen Wettkampf, die Läufergemeinschaft ist gerade sehr langsam unterwegs! :daumen:

Alles klar?


gruß,
redcap
Sorry, aber wer richtig beobachten und die richtigen Schlüsse ziehen kann wird aus deinen Ausführungen ganz klar erkennen, dass eine neue (N-)Walkerschwemme bevorsteht. Keine andere Gruppe hat wie wir wissen ein so elementares Interesse an Temporeduzierung.

33
Ich kann wenn ich das lese eigentlich zustimmen. Ich esse im normalerweise was auf den Tisch kommt. Im Normalfall habe ich keine Probleme damit. Wenn ich jedoch aussergewöhnlich viel trainiere habe ich vielfach Appetit auf irgendetwas. Manchmal "muss" ich dann Berge von Schokolade essen. Oder es ist etwas salziges. Für mich ist es dann ein Indiz dass ich einen Mangel habe und mein Körper danach verlangt.
Aber ob ich jetzt gut trainiert habe glaube ich nicht. Eher glaube ich, dass ich mich einem solchen Falle schlecht ernährt habe.

Willy

34
Wo ist exiplexi?

Ihre fachlich fundierten Ernährungstips fehlen mir noch in dieser Diskussion.

Und Guenthis beiträge auch...

Los Leute haut rein

Eiweis und Hirn für alle :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

35
@Martin-der-Marschierer:

auf was hat man nach Bodenschleifen Appetit, Weizenbier? Und was sagt das über Deinen derzeitigen Trainingsstand aus?

Jörg

36
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich grabe keine theorie aus, ich entwickle eine.
vermutlich sind schon andere darauf gekommen,denn es ist absolut logisch,um nicht zu sagen genial.
:beten2: :beten2: :beten2:
WOW.....und ich bin sozusagen LIVE dabei, bei der Geburt einer Theorie.

Wie wäre es, wenn Du dies mal mit Dittsche ausdiskutieren würdest?
Live bei Andi in der Imbissbude...oder bist DU im echten Leben etwa "Schildkröte"?
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

37
wime hat geschrieben:Ich kann wenn ich das lese eigentlich zustimmen. Ich esse im normalerweise was auf den Tisch kommt. Im Normalfall habe ich keine Probleme damit. Wenn ich jedoch aussergewöhnlich viel trainiere habe ich vielfach Appetit auf irgendetwas. Manchmal "muss" ich dann Berge von Schokolade essen. Oder es ist etwas salziges. Für mich ist es dann ein Indiz dass ich einen Mangel habe und mein Körper danach verlangt.
Aber ob ich jetzt gut trainiert habe glaube ich nicht. Eher glaube ich dass ich in einem solchen Falle ich mich schlecht ernährt habe.

Willy
berge schokolode bedeutet: glykogenreserven sind im keller.
das bedeutet wiederum: du hast viel energie verbraucht.
aber allein aus energieverbrauch kann man noch nicht auf leistungsverbesserung schließen. das ist eben der punkt.
wenn du hunger auf eiweiß hast, gibt es baustellen. das sagt offensichtlich schon viel mehr aus, ob du dich verbessern wirst oder nicht.


salzbedarf wirst du dann bekommen, wenn du viel geschwitzt hast.
bei meinem ersten ultra hatte ich salzmangel. hatte aber keinen appetit auf bouillonsuppe. ich kannte sowas gar nicht in wettkämpfen.

als ich auf den letzten paar km eine suppe getrunken hatte, kamen innerhalb von sekunden neue kräfte auf. ein unglaubliches erlebnis.
schon bei meinem zweiten ultra ein jahr später hatte mein körper das gefühl für salzmangel kapiert und der appetit auf bouillonsuppe war da.

38
DerLetzteKilometer hat geschrieben:das beeren pilze beispiel habe ich für die begründung genannt, warumder mensch ein hochentwickeltes gehirn braucht.
Einige konnten sich offensichtlich aber auch ohne ein solches entwickeln.

Gruß Conni - noch die Lachtränen in den Augenwinkeln

39
Mattes hat geschrieben: :beten2: :beten2: :beten2:
WOW.....und ich bin sozusagen LIVE dabei, bei der Geburt einer Theorie.

Wie wäre es, wenn Du dies mal mit Dittsche ausdiskutieren würdest?
Live bei Andi in der Imbissbude...oder bist DU im echten Leben etwa "Schildkröte"?
Ich lach' mich schimmelig :hihi:

Aber immer bedenken: Zatopek hat mit Luftanhalten experimentiert.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

40
Juhui ich bin in Form.

:mahlzeit:
Ich esse jeden Sonntagmorgen mindestens 2 Eier:

41
ich find's teilweise echt unglaublich, wie einige hier nicht dazu in der lage sind, zwingender logik zu folgen. aber macht nur weiter so. ich find's amüsant.

42
DerLetzteKilometer hat geschrieben:berge schokolode bedeutet: glykogenreserven sind im keller.
das bedeutet wiederum: du hast viel energie verbraucht.
Schön wärs! Wovon träumst Du eigentlich nachts?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

43
DerLetzteKilometer hat geschrieben:...hatte mein körper das gefühl für salzmangel kapiert und der appetit auf bouillonsuppe war da.
das nennt man Konditionierung -> Pawlow

44
schnatterinchen hat geschrieben:Schön wärs! Wovon träumst Du eigentlich nachts?

wir reden hier von sportlern, die ein entsprechend gutes körpergefühl entwickelt haben.

45
nee, der Logik konnte noch nie einer folgen !!! :D
Das wäre ja hier richtig langweilig ohne Threads von DLK :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

46
DerLetzteKilometer hat geschrieben:was man aus appetit auf erhöhte eiweißreiche ernährung ohne zweifel folgern kann, ist: es existieren verstärkt baustellen im körper.

da gibt es nichts dran zu zweifeln.
...Baustellen? Du befindest Dich im Aufbau, im Wachstum? Du hast irgenwelche Schäden? :confused: Spaß bei Seite!
DerLetzteKilometer hat geschrieben:die baustellen müssen nicht direkt etwas mit dem laufen zu tun haben.
- oha! "Baustellen" können mehrere Gründe haben...
DerLetzteKilometer hat geschrieben:wenn aber training im spiel war, scheinen die baustellen etwas mit dem laufen zu tun zu haben.
warum denn nun doch? Alle anderen Gründe für "Baustellen" sind also sekundär, wenn Läufer (richtig) trainieren...
Und wenn Läufer nicht (richtig) trainieren und Du dennoch Appetit auf Eiweiß hast, ist das dennoch ein Indiz für das bessere Training... :klatsch:


Was wäre nach Deiner These ein Indiz für das richtige Training der Ausdauerfähigkeit: Appetit auf extrafette Kartoffelchips??? :teufel: :D

:mahlzeit:

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

47
DerLetzteKilometer hat geschrieben:... ich find's amüsant.
und ich erst....mach heute bestimmt Überstunden, um nebenbei dem Verlauf der Diskussion weiter verfolgen zu können.
Hmmm, da fällt mir ein, meine Schwester hat Ernährungswissenschaften studiert, ob ich sie dazu mal interviewe? :zwinker5:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

48
Lieber letzter Kilometer

Vielen Dank an dich und viel Erfolg für dein Bemühen um das entwickeln einer neuen Theorie.

Um keine Verstöße gegen das Urheberrecht zu begehen möchte ich dich gerne fragen, ob du etwas dagegen hättest , diesen Trött als auch einige von deinen anderen Umfragen und Theorien zu veröffentlichen.

Ich würde das gerne in die Hand nehmen und deine Ideen in der größten kenianischen Tageszeitung als tägliche Kolumne zu veröffentlichen.

Damit bringen wir einen Kontinent zum vibrieren :P

Verbindlichsten Dank und sonnigen Grüße
aus dem hannöverschen Umland
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

49
42bis100 hat geschrieben:...Appetit auf extrafette Kartoffelchips??? :teufel: :D

:mahlzeit:
:popcorn:

Jörg

50
Hat jemand schon die ganzen Theorien der letzten Wochen gezählt ???
Was macht die Nüchtern-Theorie ?? War da nicht noch eine Laufband-Theorie ? u.s.w. !!! :D
Wir wollen jetzt hier Ergebnisse, jetzt und sofort !!!!
Erst hieß es: 5 Wochen nicht melden und jetzt bist Du tagtäglich hier vertreten !!! :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“