Banner

chronische Sinusitis und Marathon?

chronische Sinusitis und Marathon?

1
Hallo!
Im April diesen Jahres wollte ich, nach vier Jahren Lauferfahrung, den Hamburg Marathon laufen. In der Vorbereitungszeit bekam ich innerhalb von 3 Monaten zwei Nasennebenhöhlenentzündungen. Drei Wochen vor dem M. beschloss ich nicht zu starten, da ich zu schlecht trainiert war. Da es wirklich ein richtig großer Wunsch von mir ist, einen Marathon zu schaffen, habe ich mich dann für den Berlin Marathon gemeldet. Im Juni konnte ich den Wattlauf und den Halbmarathon wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung nicht laufen. Ab Juni lief dann alles gut und ich blieb gesund. Letzten Freitag war dann mein letzter langer Lauf. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich endlich, endlich meinen Marathon laufen kann. Seit Montag habe ich aber wieder eine Nasennebenhöhlenentzündung. Heute habe ich kein Fieber mehr und nur Schmerzen, wenn ich mich bewege. Das Hotelzimmer in Berlin ist, auf dem Rat meines Arztes hin, storniert. Aus der Traum.
Nun bin ich am Überlegen, ob es überhaupt einen Sinn hat, mich zum Hamburg M. zu melden oder ob ich aufgeben und den Traum vom Marathon begraben sollte.
Ich will unbedingt den M. laufen. Ich weiß nicht warum, aber ich war nun so kurz davor, ich hätte es bestimmt geschafft! #
Hat hier jemand Erfahrung mit chronischer Sinusitis und Marathon?
Traurige Grüße Lorien
Ach! Nasennebenhöhlenentzündungen bekomme ich auch ohne zu laufen.
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen.

2
wie behandelst du die Nasennebenhöhlenentzündungen denn jeweils?

3
Lizzy hat geschrieben:wie behandelst du die Nasennebenhöhlenentzündungen denn jeweils?
Gelomyrtol, Rotlicht, inhalieren. Das Schlimmste ist auch immer nach 3 Tagen überstanden. Danach habe ich nur Schnupfen und Husten.
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen.

4
Das sind ungewöhnlich viele, augenscheinlich jeweils ausgelöst durch die Trainingbelastung.
Du solltest mal nachforschen, ob es einen Grund dafür gibt (Zähne oder eine andere Infektquelle?).

5
Lorien hat geschrieben:...Ach! Nasennebenhöhlenentzündungen bekomme ich auch ohne zu laufen.
Hast Du da auch so häufig Nasennebenhöhlenentzündungen oder hat das mit dem Laufen zugenommen? Und wurden denn mögliche Ursachen der Nebenhöhlenentzündungen geprüft?

Ich bin da auch empfindlich. Wenn mir die Nase läuft und ich nicht aufpasse sind die Nebenhöhlen schell zu. Mein HNO-Arzt meint die Nasenscheidewand wäre schief und die Ursache. Er würde sie auch gerne richten. :P Da ich aber seit Jahren keine wirklichen Probleme mehr habe will ich da nicht dran.

Ich meine nur, die häufigen Entzündungen haben Gründe die man beseitigen kann. Dann kannst Du Marathon laufen.

6
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Nasendusche gemacht. Frag mal deinen HNO was er davon hält in deinem speziellen Fall. Auch ein prima Bakterienherd ist die Zunge, morgens und abends den Zugenbelag mit einem Schaber entfernen. Seitdem hatte ich kaum noch Erkältungen. Ansonsten bin ich ein Salbeifan, zum Gurgeln und für ein heißes Dampfbad, da antibakteriell wirksam. :daumen:

Gute Besserung

7
Chronisch ist das ganze aber bei Dir noch nicht, da gibt es andere Leidensgeschichten, wo die Wochen ohne Sinusitis selten sind...
Ich bin auch Sinusitis-geplagt und hatte drei längere Unterbrechungen während der Vorbereitung für Berlin. Meine letzte bakterielle Infektion habe ich ohne Antibiotika (aber unter ärztlicher Beobachtung) in den Griff bekommen (Nasendusche, Zink, Sinopret, viel Trinken), kostete aber auch wieder zwei Wochen Vorbereitung. Ich versuche es jetzt mit regelmäßigen Zinkgaben (10mg pro Tag), mache einen 4-2-4 Wochen Rhytmus (4 Wochen nehmen, 2 Wochen nichts wg. des Kupfer-Haushalts, dann wieder 4 Wochen nehmen). Bislang ohne neue Infekte, mal gucken, wie lange. Viel Glück, lass den Kopf nicht hängen, auch wenn die Trainingsunterbrechungen richtig sch. sind bezogen auf ein Marathon-Ziel... Meine Motivationsstütze war immer: So vermeide ich wenigstens Übertraining :)
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

8
Danke für die vielen Antworten.

Mein Arzt hat " chronische sinusitis " mal als Befund aufgeschrieben. Fand ich auch erstaunlich. Die verläuft wohl oft verschieden. Ich habe durchgehend mindestens ein verstopftes Nasenloch, also auch im gesundem Zustand. In Phasen in denen ich weniger laufe, erkranke ich genauso oft wie in Zeiten mit mehr Läufen. Glaube ich.

Da ich es aber immer schnell in den Griff bekommen habe und es während des Studiums auch nicht so schlimm war, wenn ich 5 mal im Jahr krank war, habe ich mich bisher auch nicht informiert, ob man da was machen könne. (Mein Arzt hat mir aber auch nichts gesagt, blöder Arzt!) Richtig blöd finde ich diese ständigen Erkrankungen erst jetzt, wo sie mir schon zweimal die Teilnahme am Marathon vermiest haben. (Und außerdem ist es mir sehr unangenehm, mich ständig krank zu melden.)
Okay, dann werde ich mal schnell zu einem HNO gehen und mal nach Ursachen forschen. Vielen Dank für die Tipps.
Also, erst forschen, dann zum M.melden? Och menno, dann wird das ja nichts mit dem Hamburg M.

LG Lorien
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen.

9
Hallo!

Siusitis ist echt was fieses. Ich hatte sie mal so schlimm, das mir die Polypen so angeschwollen sind, das sie wie Murmeln fast aus der Nase hingen *ekel*.
Ich hatte so Kopfschmerzen das ich mir fast den Kopf an die Wand gehauen hätte. Antibiotika hat nix geholfen. 3 Wochen Dauerschmerz und Dauerschwindel. Naja, eine Heilpraktikerin hat mir dann geholfen. Aber das wollt ich garnicht raten. Was auch gut getan hat, gerade in der Nachsorge, sind Dampfbäder mit Retterspitz "Äusserlich". Einen guten Schuss ins Dampfbad damit und solange wie möglich einatmen.
Ich schwör drauf. Kostet 6 Euronen nochwas. Reicht für ca. 10 Dampfbäder. Versuch es doch mal. Und geh mal zu einem anderen Doc. Vielleicht sieht der mehr.
Gute Besserung.

10
Ich hatte früher auch des öfteren Sinusitis. Mein damaliger HNO hatte dann schließlich vorgeschlagen die Belüftung der Nebenhöhlen durch eine Operation zu verbessern. Seit dieser OP hatte ich dann so gut wie keine Probleme mehr. Ich würde Dir empfehlen vielleicht mal zu einem anderen HNO zu gehen.

Grüsse
Bernd

11
Lorien hat geschrieben: Ich habe durchgehend mindestens ein verstopftes Nasenloch, also auch im gesundem Zustand.
Na, den Zustand kenne ich bestens. Kommt IMHO von einer Nasenscheidewandverkrümmung. Trotzdem, echte Infektionen, die mich zu Antibiotika greifen lassen hatte ich seitdem ich mich mehr bewege deutlich weniger.

12
Lorien hat geschrieben: Hat hier jemand Erfahrung mit chronischer Sinusitis und Marathon?
Eigentlich nicht, da ich, seit ich laufe, damit keine Probleme mehr habe!

Habe allerdings auch mit Laufbegin den Arbeitsplatz gewechselt und bin seitdem nicht mehr in klimatisierten Räumen tätig. Da könnte ein Zusammenhang bestehen, insbesondere, da ich im Sommer schon mal ganz leichte Anflüge von Sinusitis bekomme, wenn ich extrem viel, 6-8 Stunden/Tag, in klimatisierten Autos verbracht habe.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

13
ha, noch so ein Nasenwandgekrümmter.
Bis Anfang 2001 konnte man bei mir auch die uhr danach stellen, denn relativ regelmäßig bekam ich im Frühjahr und Herbst Nebenhöhlen. und Stirnhöhlenentzündungen. Zu dieser Zeit bin ich noch nicht gelaufen.
Anfang 2001 - mein Examen stand vor der Tür - hab ich mir auf dringendes Anraten meine bis dahin tief verfurchten Mandeln herausnehmen lassen .. seitdem hatte ich nie wieder eine Nebenhöhlenentzündung. Offenbar haben in diesem Fall die Mandeln mehr geschadet als ihre Filterfunktion erfüllt.

Ein dauerhaft "verstopftes" Nasenloch kenne ich, habe ich rechts. Hinzu kommt ein gewisser Dauerhafter Druck auf dem rechten Ohr, als wenn immer Watte darauf liegt.
Irgendwann lasse ich das alles mal richten . ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“