Banner

Asics Nimbus VIII - Fehlkonstruktion ?

Asics Nimbus VIII - Fehlkonstruktion ?

1
Hallo Leute,

hatte heute zufällig die Möglichkeit 8 km mit neuen Nimbus VIII zu joggen. Die Schuhe werden fast in jeder Laufzeitschrift für ihre Dämpfung gelobt.

Die Dämpfung ist wirklich ausgezeichnet, die laufen sich wie Sofas :D


Allerdings fühlten sie sich an der Ferse total rutschig und schwammig an. Ich dachte zuerst ich hätte nicht ordentlich geschnürt. Aber an dem lag`s nicht, war genau meine Größe und gut geschnürt. Es besserte sich auch bis zum Ende nicht, ich hatte mit den Schuhen hinten ein ziemlich wackeliges Gefühl. Auf der Seite von wiesel kommt schon der VII nicht besonders gut weg, der VIII bereitete zumindest mir ähnliche Probleme wie wiesel für das Vorgängermodell beschreibt.



Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Schuh ?

2
Seit ich mit dem Iv und V Probleme in Sachen Hängemattensyndrom hatte kommt der Nimbus für mich nicht mehr in Frage. :wink:

3
Salve!

Ich habe den Nimbus VIII (oder VII) auch ganz neu, bin allerdings noch keine 10 Km darin gelaufen. Das (von mir gewünschte) weiche Laufgefühl kann ich dennoch bestätigen. Falls ich einen besseren Fersensitz brauche, schnüre ich ihn wie folgt.

Grüsse aus dem Süden

Marc

4
Also ich habe den Nimbus VII und trotz meiner schmalen Füße keine Probleme mit den Fersen
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

6
Hallo Rolf,

verstehe ich das richtig, dass Du den Nimbus VII hast und auch das von Guenthi beschriebene schwammige/lockere Gefühl an den Fersen hast? Falls Du den Nimbus VIII meinst, kann ich dazu natürlich nichts sagen, da ich den noch nicht probiert habe.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

7
Nochmal hallo Rolf,

das hat man nun davon, wenn man die Überschrift nicht liest. Meine Frage kannst Du also vergessen.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

8
hmm, wenn ich noch etwas ergänzen darf:

Das schwammige Gefühl hatte nicht nur ich allein festgestellt, sondern auch andere Testläufer :zwinker5:

Deshalb auch meine Frage an das Forum, kann das sein, daß so ein spitzenmäßig vermarkteter Komfortschuh evtl. eine Fehlkonstruktion ist ?

Ich sag es nochmal, die Dämpfung und Federung vorne ist absolut top, aaaaaaaaaaber es bleibt eben ein völlig schwammiges Gefühl im Fersenbereich, ist das normal bei dem Schuh und wenn ja, ab wieviel km spürt man wieder Bodenkontakt auf der Ferse ? :confused:

9
Hallo,
mein sohn und ich hatten beide den Nimbus VII. Hatten beide eigentlich ein gutes Laufgefühl. Aber bei uns beiden bekamen die Schuhe hinten an der Ferse Löcher - was wohl für einen zu lockeren Sitz spricht.
Die Schuhe wurden umgetauscht (Nimbus VIII) und ich schnüre jetzt auch bis in das letzte Loch oben. Mal sehen, ob es besser wird.
Gruß,
Dietmar

10
Guenthi hat geschrieben:Die Dämpfung ist wirklich ausgezeichnet, die laufen sich wie Sofas :D
Danke für die Info, damit fallen die Schuhe für mich durchs Raster :D

Grüsse oli

11
Hallo Guenthi,

denn neuen Nimbus kenne ich nicht, habe zwischenzeitlich aber ca. 900 km (müsste neu kalkulieren) auf dem Vorgängermodell. Ich habe ihn mir wegen seiner bombastischen Dämpfung gekauft, da ich über den letzten Winter ausschließlich auf Straßen trainieren konnte. Meine Erfahrungen sind positiv. Mit der Fersenfixierung habe ich keinerlei Probleme. Generell baut Asics Modelle, die sich sehr bequem - wie Hausschuhe - anfühlen. Der zugrunde gelegte Leisten ist breiter, als bei anderen Herstellern. Das kommt mir zugute, da ich breite Füße mit hohem Rist habe.

Natürlich weiß ich nicht, inwieweit sich der neue Nimbus vom Vorgängermodell unterscheidet ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hi Guenthi,

wenn sich etwas zu schwammig anfühlt, kann es auch daran liegen, dass man selbst zu schwer für den Schuh ist. Ich hatte den Nimbus VI und ein ähnliches Gefühl. Entgegen der Meinung meines Laufschuhdealers habe ich auch mal den Brooks Glycerin ausprobiert und...wieder schwammig. Da sagte er mir, dass ich mit meinen 88 kg zu schwer für beide Schuhe sei. In Wiesels Test kann man das an seiner Bewertung des Nimbus auch ablesen.

Gruß
Andre

13
MidnightRunner hat geschrieben:wenn sich etwas zu schwammig anfühlt, kann es auch daran liegen, dass man selbst zu schwer für den Schuh ist. Ich hatte den Nimbus VI und ein ähnliches Gefühl. Entgegen der Meinung meines Laufschuhdealers habe ich auch mal den Brooks Glycerin ausprobiert und...wieder schwammig.
Hi André und Guenthi,

ich bin mit meinem BMI von unter 22 normalgewichtig und bin mit Nimbus VI und Glycerin 3 tadellos gelaufen.
Aber Nimbus VII (und jetzt auch VIII) und Glycerin 4 sind ganz anders, viel weicher und schwammiger. Scheint bei den meisten Läufern besser anzukommen, weshalb ich sie nicht als Fehlkonstruktion bezeichnen würde.

Aber für mich sind die nix mehr.

Eine Brooks-Beraterin hat mir vom Glycerin 5 vorgeschwärmt, der gaaanz neu aufgebaut und wieder ähnlich wie der 3er sein soll. Kommt aber erst im Frühjahr in die Geschäfte...

oLi

14
MidnightRunner hat geschrieben:Hi Guenthi,

wenn sich etwas zu schwammig anfühlt, kann es auch daran liegen, dass man selbst zu schwer für den Schuh ist. Ich hatte den Nimbus VI und ein ähnliches Gefühl. Entgegen der Meinung meines Laufschuhdealers habe ich auch mal den Brooks Glycerin ausprobiert und...wieder schwammig. Da sagte er mir, dass ich mit meinen 88 kg zu schwer für beide Schuhe sei. In Wiesels Test kann man das an seiner Bewertung des Nimbus auch ablesen.

Gruß
Andre
Grüß dich MidnightRunner,

sehr interessant was Du da schreibst. Ich bin mit Sicherheit zu schwer für die Schuhe mit meinen 14 kg Übergewicht, aber das schwammige Gefühl haben auch noch andere, normalgewichtige Testläufer festgestellt. Und wieso soll dann der Nimbus überhaupt für "schwere" Läufer geeignet sein ? Da müßte man denen vor dem Schuh doch abraten :confused:

@MidnightRunner:

Der Glycerin wurde mir schon mehrmals empfohlen, gekauft habe ich ihn noch nie, irgendwie sieht man den so selten. Mit was läufst Du denn derzeit ?

15
Servus Guenthi,
Guenthi hat geschrieben:Grüß dich MidnightRunner,

sehr interessant was Du da schreibst. Ich bin mit Sicherheit zu schwer für die Schuhe mit meinen 14 kg Übergewicht, aber das schwammige Gefühl haben auch noch andere, normalgewichtige Testläufer festgestellt. Und wieso soll dann der Nimbus überhaupt für "schwere" Läufer geeignet sein ? Da müßte man denen vor dem Schuh doch abraten :confused:

@MidnightRunner:

Der Glycerin wurde mir schon mehrmals empfohlen, gekauft habe ich ihn noch nie, irgendwie sieht man den so selten. Mit was läufst Du denn derzeit ?
Nach Wiesels laufschuhkauf.de war der 5er Nimbus auch der letzte, welcher für Schwergewichte noch so richtig empfehlenswert war. Die Updates zum 6er und 7er gingen dann zu Lasten der Schwergewichte. Das hat man mir beim RP aber nicht gesagt. Hinzu kommt, dass man mir den Schuh eine halbe Nummer zu klein gegeben hat. Daher trage ich den Schuh nur noch in der Freizeit.

Zur Zeit laufe ich folgende Schuhe:

Mizuno Wave Rider 8 (härter, enger am Vorfuss aber sehr direkt und leicht)
New Balance 1060 (als "Pantoffel")
Asics Gel Speedstar (als Lightweight- und WK-Schuh (auch Marathon))
Brooks Burn 2 (Lightweight)

Komischerweise komme ich mit letzterem nicht mehr zurecht. Ich habe mir von dem im Internet ein zweites Paar gekauft, weil das erstere aussortiert werden musste. Nun kann ich keine längeren Streckem mehr damit laufen. Keine Ahnung, was da anders ist. Es kann eigentlich nur mein Laufstil oder die anderen Schuhe sein.

Empfohlen wurden mir noch:
Mizuno Nirvana (zu schmal),
Mizuno Aero (auch zu schmal)
Nike Vomero (neu)

HTH,
Andre

16
Ich hatte schon den Nimbus VI, dann den Nimbus VII und jetzt den Nimus VIII. Während der Nimbus VI noch optimal war, kann ich den VIII schier nicht mehr benutzen. Ich habe alle Schnürvarianten ausprobiert und komme trotzdem schmerzfrei keine 8 km weit. Was immer Asics verändert hat - der Schuh, so wie erst jetzt ist, hat mit den Vorgängermodellen nichts mehr zu tun.
Schade eigentlich - :frown:

Margit2

17
Margit2 hat geschrieben: Was immer Asics verändert hat - der Schuh, so wie erst jetzt ist, hat mit den Vorgängermodellen nichts mehr zu tun.
Schade eigentlich - :frown:

Margit2
Vielen Dank Margit2, das bestärkt mich in meinem Urteil :nick:

Was läufst Du denn stattdessen ?

18
Hallo Guenthi!
Ich habe den Nimbus VII jetzt schon seit ca.7 Monaten und ich bin sehr zufrieden. :) Meiner Meinung nach ist der Schuh sehr bequem. Allerdings trage ich auch einlagen ( weil ich ein überpronierer bin) und laufe auf dem Vorfuß. Es gibt zum Vorfußlauf eigentlich kaum einen besseren Schuh :) .

19
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt in dem Nimbus VIII 50 km gelaufen, und er fühlt sich Klasse an....
Mal schauen ob sich der Eindruck noch ändert....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“