Banner

Ruhepause nach ersten Marathon

Ruhepause nach ersten Marathon

1
Berlin ist mein erster Marathon.Wie lange muss ich nach Berlin Pause machen, damit sich meine Muskeln erholen. Ich würde gerne bald wieder mit dem Training anfangen, da mir das Laufen viel Spaß macht. Wenn ich lange Pause mache, habe ich Angst das meine Kondition sich schnell verschlechtert. Ich möchte nämlich im April 2007 in meiner Stadt Hamburg meinen nächsten Marathon laufen

2
Hi,

also nach dem Trainingsbuch von Steffens und Grüning nach dem ich mich gerade auf Frankfurt vorbereite, wird für Hobbyläufer eine 2 wöchige Laufpause nach einem Marathon empfohlen. Man geht hier natürlich davon aus, dass der Läufer während des Wettkampfs auf Zeitenjagd war und alles aus sich raus geholt hat. Wenn Du ihn nur auf ankommen läufst und locker durchjoggst, dann kann man die Pause sicher um einiges verkürzen. Generell sollte die Regenerationsphase keinesfalls unterschätzt werden, da sie für den Körper unheimlich wichtig ist um langfristig Beschwerden zu vermeiden. Lass es nach Berlin erstmal ne Weile ganz locker angehen, bis Hamburg ist dann noch absolut ausreichend Zeit um wieder in Top Form zu kommen ! :daumen:

Grüsse
Sascha
Bild

3
Ich laufe grundsätzlich am übernächsten Tag wieder locker ein paar Kilometerchen. Und dann steige ich wieder wie üblich ins Training ein, jeden zweiten Tag... Diesmal habe ich mit 12 km angefangen und am 4. Tag nach X 18 hingelegt. Wobei ich sagen muß, daß mir die letzten 3 dann schwerfielen.

Ich würde nach der Erfahrung dreier Marathons sagen: so wie die letzte Woche getapert wurde, kann man vom Umfang her wieder einsteigen.

Viel Spaß in Berlin, Berlin ist geil :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Ich hab dieses mal nach Münster (mein 4. M) versucht, mir ne Woche Auszeit aufzuerlegen ... hab es aber (leider) nur 4 Tage ausgehalten.

Freitag hat es so in den Beinen gekribbelt, da bin ich einfach wieder los, locker und langsam nen 10er .... das tat so richtig gut :nick: :nick: :nick:

5
Ich habe nach dem JM bereits am Sonntagmorgen mit meiner Frau einen lockerern langsamen Dauerlauf gemacht. Und nachher habe ich auch einige langsame Einheiten gemacht. Um die Gelenke zu schonen fahre ich nach einem längeren Rennen viel mit dem Bike.
Sehr wichtig ist meiner Ansicht nach die Ernahrung nach dem Rennen. Ich nehme immer noch meine Mineral + Magnesiumpräparate.

Willy

6
Ich empfehle zwei Wochen Pause mit nur lockeren kurzen Läufen. Alternativ eignet sich auch lockeres Radfahren um die Beine zu regenieren.

7
Hallo laufschnecke,

die Meinungen unter Fachleuten der bücherschreibenden Zunft gehen durchaus weit auseinander, wie die Regeneration nach einem Marathon beschaffen sein sollte. Einer empfiehlt eine 2-wöchige Laufpause, damit sich alle Organe vollständig erholen und Kleinstverletzungen ausheilen können. Ein anderer schreibt, dass er schon am Tag nach dem Marathon sein erstes Läufchen absolviert ...

Es kommt sicher sehr darauf an, wie du den Marathon gelaufen und erlebt hast, und wie viel Laufpraxis du schon hast. Nach meinen ersten Marathonläufen habe ich tatsächlich jeweils 2 Wochen pausiert. Ich lief sie auch mit vollem Einsatz, verausgabte mich völlig. Zwischenzeitlich halte ich nach einem an der Leistungsgrenze gelaufenen M. so lange Ruhetage ein, bis ich im Laufapparat keinerlei Spannungen und Nachwirkungen mehr spüre. Das sind dann so 2,3,4 Tage. Derzeit nehme ich an jedem Wochenende an einem Marathonlauf teil, weil ich sie als "lange Läufe" für eine geplante längere Distanz brauche. Und am nächsten Tag trainiere ich dann bereits wieder. Die Trainingsmarathons laufe ich natürlich mit angezogener Handbremse ...

Als Einsteigerin solltest du dir ruhig eine Woche Laufpause gönnen und danach mit langsam gelaufenen Joggs wieder beginnen. Sicher ist sicher!

Mach dir keine Gedanken über deine Ausdauer. Monatelanges Ausdauertraining löst sich nicht über eine Woche Pause in Nichts auf. Der erste Lauf nach der Pause fällt dir vielleicht schwer, der zweite auch noch, aber dann wirst du feststellen, dass du deine Ausdauer zum größten Teil noch abrufen kannst!

Alles Gute - vor allem ein "geiles" Finish in Berlin :daumen:

Bereite dich auf ein Wahnsinnserlebnis vor ... und damit meine ich nicht nur die über 30.000 Läufer :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
also ich bin am tag nach meinem marathon eine lockere 60 km runde mit dem rennrad gefahren und einen tag später wieder locker gelaufen, je nach dem wie man sich fühlt

viel spaß in berlin :daumen:

p.s. grüß Haile von mir :wink:
Bild
Bild
Bild

9
Ich habe nach meinem ersten Marathon 6 Tage völlig pausiert. Bin allerdings ein paar Mal schwimmen gewesen, das ist ideal zum regenerieren. Dann habe ich ganz langsam wieder angefangen. Nach 3 Wochen bin ich einen 10er WK gelaufen, bei dem ich eindeutig noch nicht wieder voll leistungsfähig war.
Liebe Grüße
Birgit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“