Banner

Überlastung - Wie lange dauert das?

Überlastung - Wie lange dauert das?

1
Hallo Foris :hallo:

Ich bin nach einem verletzungsbedingt laufarmen Sommer (ca 40 km im Monat) im August und September wieder mit ca. 100 km/Monat eingestiegen. :klatsch: Ja ich weiß, das war zu heftig. Ich hab auch direkt die Quittung bekommen. Letzte Woche bin ich Dienstag ca 8,5 km gelaufen und wollte das Mittwochs auch noch mal machen.
Allerdings hat mir dann schon nach 15 min das Fußgelenk weh getan. Ich hab erst noch überlegt umzukehren, aber mich dann doch fürs weiterlaufen entschieden :tocktock: . Hab dann die Strecke auf 6,4 km gekürzt und zwischendrin Dehn- und Gehpausen eingelegt.

Jetzt habe ich mir damit natürlich keinen Gefallen getan und ich werds auch nicht wieder tun.

Hab mir dann erst mal Laufpause verordnet und die Freitags-Einheit ins Schwimmbecken verlegt. Sonntags war ich schon wieder fest überzeugt, dass alles weg ist. Wollte auch mal testen, obs vielleicht nur am Schuh lag. Ich bin dann (Sicherheitshalber auf einer 1-km-Runde) losgelaufen und habe das mal ausgetestet, aber nach 20 min. war der Schmerz wieder da. Frust!!!! Hab dann das Training abgebrochen.

Am Montag bin ich mit einer Freundin in ihrem Anfänger-Intervall 5x5min mit 1min Gehpause gelaufen. Da hat der Schmerz erst im letzten Intervall eingesetzt.

Am Dienstag hab ich dann mal wieder eine TE ins Wasser verlegt.

Gestern (Donnerstag) hab ich mich dann wieder auf meiner kleinen 4,4 km- Runde versucht. Bis 3, 5 km war alles O.K. und ich dachte schon, dass ich noch einen km dranhängen kann, aber Pustekuchen! Also wieder abgebrochen!

Habe jetzt am Sonntag wieder vor einen Testlauf zu machen. Ist das eigentlich in Ordnung, so lange zu laufen , solange man schmerzfrei ist, oder sollte ich gar nicht laufen und nur schwimmen und radfahren?

Wie lange dauert denn so eine Heilung nach einer Überlastung? (Ich gehe einfach davon aus, dass es eine Überlastung ist. Umgeknickt bin ich nicht, und die Schuhe und Einlagen sind alle vom Ortho-Techniker abgecheckt)

Bin leider viel zu ungeduldig.... Aber ich muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich schon alle WK-Ambitionen für dieses Jahr gecancelt habe. Und ich habe mir fest vorgenommen, die Umfänge diesmal langsam zu steigern, wenn es wieder geht! :nick:

LG Chrisi

P.S.: Die Schmerzen entstehen ziemlich genau am Knöchel und stechen bei jedem Schritt so nach hinten unten. Wurden auch beim Laufen immer schlimmer. Im normalen Alltag merkte ich sie nur damals, am Tag nachdem ich trotzdem gelaufen bin. Jetzt sind sie nach dem Lauf immer sofort vorbei und auch momentan merke ich sie nicht.

2
Chrisi, mein Tipp: gönn' Dir lieber 'mal eine längere Pause - vielleicht 2 Wochen gar nicht laufen, wobei Du in der 2. Woche durchaus 'mal langsam mit Walken anfangen kannst.
Walken hat mir damals während meiner Verletzungsprobleme ermöglicht schmerzfrei bis zu 17-18 km zurückzulegen.

Was sagt eigentlich Dein Arzt zu Deinen Problemen?

3
Hi Chrisi!

Der Beitrag ist jetzt nicht Dein ernst, oder? Ab in die Ecke und Schäm Dich :megafon:

So, jetzt gehst Du zum Arzt, lässt mal checken was Du da hast. Dann erholst Du Dich g'scheit (ohne laufen) und denkst über Alles nochmal in Ruhe nach ... :prof:

Von ca. 40km/Monat auf 100km/Monat - eine Steigerung um 250% :geil: Trainierst Du nach http://www.paintrainer.de/ oder stehst Du auf Dinge, die nur Deinen Mann und Dich was angehen :haeh: :zwinker2:

Ansonsten habe ich Dir auch schon im anderen Thread eine Empfehlung gegeben was Du machen sollst. :nick:

Also hau rein! Und mach Dich fitt über'n Winter :daumen:

:hallo: Helmut

4
Hallo Chrisi,

ich muss jetzt einfach mal hier antworten, obwohl ich zur Sache wenig beisteuern kann. Es ist halt so: es kann immer mal gut gehen, wenn man so mit Verletzungen umgeht, wie Du z.Zt. (also austesten, was geht), es kann aber genausogut schiefgehen (wenn die Tests immer auf's Neue die beginnende Heilung verhindern).
Ich doktere z.Zt. so an ähnlich meinem Knie herum - allerdings habe ich die Knieprobleme auch schon mal für lange Phase so in den Griff bekommen und hatte zwischenzeitlich keine Schmerzen.
Sollte das über einen längeren Zeitraum anhalten,ist ein Arztbesuch wohl besser als die Methode Trial & Error.

Aber weswegen ich mich hier eigentlich zu Wort melde: Wegen Deines anderen Threads habe ich mir jetzt endlich den besagten Marquardt gekauft und bin total begeistert.
Ich habe im Laufe der Jahre eine recht umfangreiche Sammlung von Laufbüchern angehäuft...viele sind aus den 90ern und Schnee von gestern :wink: ...die Laufbibel aber, so bescheuert ich den Namen und teilweise auch Marquardts Schreibstil finde, gibt inhaltlich so viel her, dass ich die anderen Bücher in den Keller verbannen kann...ich danke also einfach noch mal allen, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, auch wenn die Empfehlung eigentlich an Dich gerichtet war.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
sirius hat geschrieben:Chrisi, mein Tipp: gönn' Dir lieber 'mal eine längere Pause - vielleicht 2 Wochen gar nicht laufen, wobei Du in der 2. Woche durchaus 'mal langsam mit Walken anfangen kannst.
Walken hat mir damals während meiner Verletzungsprobleme ermöglicht schmerzfrei bis zu 17-18 km zurückzulegen.

Was sagt eigentlich Dein Arzt zu Deinen Problemen?
Ich dreh hier ganz schön am Rad, wenn ich gar nicht laufen soll. Grundzätzlich brauch ich das laufen noch nicht so dringend, aber wenn ich mir vorstelle, dass dann wieder das ganze Training futsch ist und ich wieder bei 0 anfangen muss........ :motz:

Ach ja, beim Arzt war ich noch nicht, weil ich die "Sache" als noch nicht so schlimm empfinde. Der verschreibt sowieso nur Diclofenac.

Sag mir bitte einen Grund zum Arzt zu gehen!
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Chrisi!
Der Beitrag ist jetzt nicht Dein ernst, oder? Ab in die Ecke und Schäm Dich :megafon:
Stehe schon in der Ecke!
TurboSchroegi hat geschrieben: So, jetzt gehst Du zum Arzt, lässt mal checken was Du da hast. Dann erholst Du Dich g'scheit (ohne laufen) und denkst über Alles nochmal in Ruhe nach ... :prof:
Siehe oben, der findet doch nix. War mit meinem Schienbein genau so und dann war es irgendwann wieder weg.
TurboSchroegi hat geschrieben: Von ca. 40km/Monat auf 100km/Monat - eine Steigerung um 250% :geil: Trainierst Du nach http://www.paintrainer.de/ oder stehst Du auf Dinge, die nur Deinen Mann und Dich was angehen :haeh: :zwinker2:
Das hab ich erst gar nicht gemerkt, dass das so heftig war. Hatte halt im Mai und Juni die Reg. nach dem HM und dann die Schienbeinschmerzen, dann kam der Juli mit Urlaub und Hitze.... naja und dann ging halt auf einmal im August wieder alles super. Es hat richtig Spaß gemacht mal wieder regelmäßig zu laufen. Habe erst diese Woche mal wieder in die Grafik von meinem Lauftagebuch geschaut und diesen langen Balken im August gesehen, da wurde mir einiges klar. Das passiert mir nicht mehr. Ganz sicher!!!!!
TurboSchroegi hat geschrieben: Ansonsten habe ich Dir auch schon im anderen Thread eine Empfehlung gegeben was Du machen sollst. :nick:

Also hau rein! Und mach Dich fitt über'n Winter :daumen:

:hallo: Helmut
Hab mich ja auch schon an fast alles gehalten: Lauf-ABC angefangen (aber das geht nur, wenn ich laufen darf :zwinker2: ) War schjon zwei mal schwimmen. Mach auch zu Hause Übungen auf einem Wackelbrett (das hatte ich noch gar nicht erzählt) Also schimpf nicht so mit mir. :nono:
Kylie hat geschrieben:Hallo Chrisi,

Aber weswegen ich mich hier eigentlich zu Wort melde: Wegen Deines anderen Threads habe ich mir jetzt endlich den besagten Marquardt gekauft und bin total begeistert.
Ich habe im Laufe der Jahre eine recht umfangreiche Sammlung von Laufbüchern angehäuft...viele sind aus den 90ern und Schnee von gestern :wink: ...die Laufbibel aber, so bescheuert ich den Namen und teilweise auch Marquardts Schreibstil finde, gibt inhaltlich so viel her, dass ich die anderen Bücher in den Keller verbannen kann...ich danke also einfach noch mal allen, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, auch wenn die Empfehlung eigentlich an Dich gerichtet war.

Gruß
Manu
Ich hab mir die "Bibel" auch gleich bestellt, aber Amazon konnte nicht so schnell liefern. Aber jetzt hab ich die Info, dass gerade zu Hause ein Paket auf mich wartet. Also werde ich eben am Sonntag mal nur Laufen im Fernsehn gucken und das Buch verschlingen!

LG Chrisi

6
hi

ei, geh nicht laufen! heisst ja nicht Mach gar nix.

Geh halt wandern, wenn du dich dabei nicht so ausbelastest, nachher nicht duschen musst, macht das vom Gesamtzeitaufwand kaum einen Unterschied.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ich dreh hier ganz schön am Rad, wenn ich gar nicht laufen soll.
Dann hast du z.B. Zeit für Rumpfgymnastik o.ä. :teufel:
Oder mal Radfahren oder mal Schwimmen...
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Grundzätzlich brauch ich das laufen noch nicht so dringend, aber wenn ich mir vorstelle, dass dann wieder das ganze Training futsch ist und ich wieder bei 0 anfangen muss........ :motz:
So schnell ist das Training nicht futsch. Und wenn doch, kann es nicht viel gewesen sein. :zwinker2:
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Sag mir bitte einen Grund zum Arzt zu gehen!
...
War mit meinem Schienbein genau so und dann war es irgendwann wieder weg.
Man muss auch nicht wegen jedem Wehwechen zum Arzt rennen. Ein paar Ruhetage reichen in vielen Fällen auch.
Ich bin immer wieder erstaunt (und auch ein bisschen entsetzt), wie oft und wie schnell hier zum Arztbesuch geraten wird. Am besten noch eine 2. Meinung einholen, wenn es nach 2 Tagen immer noch nicht besser ist... :klatsch:
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Also werde ich eben am Sonntag mal nur Laufen im Fernsehn gucken und das Buch verschlingen!
Viel Spaß!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Je öfter du immer wieder neue Versuche startest, umso länger zieht sich die Heilung hinaus. Mach mal zwei Wochen komplett Pause, nix schwimmen, sondern Füße hoch, vielleicht mal spazieren gehen.

9
TurboSchroegi hat geschrieben: Von ca. 40km/Monat auf 100km/Monat - eine Steigerung um 250%
Es stimmt schon das das 250% sind. Aber 40km /Monat sind ja eigentlich nur 10km pro Woche, und auf 25km pro Woche steigern.........

Meiner Ansicht solltest du schon mal zum Arzt. Mit dieser Km Leistung sollte es im normalfall keine überlastungen geben. Fahre doch mal mit dem Rad. Da werden die Gelenke weniger belastet. Das mache ich vor allem bei den langen Trainingseinheiten.

Willy

10
wime hat geschrieben:Es stimmt schon das das 250% sind. Aber 40km /Monat sind ja eigentlich nur 10km pro Woche, und auf 25km pro Woche steigern.........

Meiner Ansicht solltest du schon mal zum Arzt. Mit dieser Km Leistung sollte es im normalfall keine überlastungen geben. Fahre doch mal mit dem Rad. Da werden die Gelenke weniger belastet. Das mache ich vor allem bei den langen Trainingseinheiten.

Willy
das seh ich ähnlich, da kann was nicht ganz stimmen. möglicherweise liegts auch an der aufteilung, wieviele te hattest du denn bei 25km/woche? ruhetage dazwischen sind auch oft notwendig, finde ich. ebenso nicht zb. eine besonders lange und eine besonders schnelle te nacheinander legen uä.

dehnen tust du ja auch, wie ich gelesen hab.

oder könnten es auch noch nachwirkungen von der verletzung im sommer sein?
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

11
Hallo Tiger-Chrisi,

lass dir von mir sagen, dass Pausen manchmal erforderlich sind. Ich bin auch immer schnell dabei Schmerzen zu ignorieren udn wieder viel zu früh anzufangen. Deshalb habe ich auch seit mehreren Wochen Schmerzen im Oberschenkel die nun immer schlimmer wurden. Bis letzten Samstag nichts mehr ging. Seitdem war ich nicht mehr Laufen und habe es auch überhaupt nicht versucht. Heute habe ich das erste Mal das Gefühl, dass mein Bein nicht mehr weh tut. Nur wenn ich ganz hart auftrete merke ich noch was. Ich werde vor Montag auf keinen Fall was machen. Ist zwar anfangs hart, bringt aber was. Zudem kann man die Zeit auch mal anders nutzen. Und so schnell wird man keine Kondition verlieren.

Also finde dich mit einem bestimmten Zeitraum Pause ab und probiere vorher nicht immer rum. Das macht es echt nicht besser!

12
Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir eventuell mal überlegen solange auf den Crosstrainer zu setzen. Man kommt sich zwar (zumindest ich) ein bisschen dämlich vor auf dem Ding, allerdings kann man so trotzdem "laufen" und die Gelenke ggü. dem Laufen weniger belasten.

Allerdings ist "Pause", eventuell mit etwas Radfahren auch in Ordnung - das würde ich nach Gefühl machen (Und nach dem Gefühl noch einige Tage warten :D )

13
das mit den 25km/wo und überlastung kann schon sein. macht euch mal keine illusionen was ein etwas älterer, etwas zu schwerer untrainierter körper alles können sollte. der kann nämlich kaum was. ich hatte vor einem jahr probleme mit den 30-35km/wo.

@chrisi: ich darf das sagen, ich bin noch älter als du :zwinker2: und du weißt ich meine es überhaupt nicht böse.

:hallo: Helmut

14
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Also werde ich eben am Sonntag mal nur Laufen im Fernsehn gucken und das Buch verschlingen!
In deinem speziellen Fall empfehle ich, die Seiten 72 - 87 schonmal zuerst und vorweg zu lesen. Dann beim später einfach nochmal. Das Kapitel halte ich für die Kernaussage für jeden Hobbyläufer.

15
So! Fertig! Hat ein wenig gedauert, aber ich habe die besagten Seiten tatsächlich zuerst gelesen. War schon intressant, was da über Muskel und Gegenmuskel stand. Auch die Übungen, bei denen man testen kann, ob irgendwelche Muskeln verkürzt sind, fand ich sehr aufschlussreich. Ich habe sie gleich ausprobiert und festgestellt, dass ich überhaupt nicht mehr dehnen brauch. Bei allen Übungen konnte ich die Dehnung weiter halten als es normal ist.
Eigentlich wusste ich ja schon immer, dass ich (fast zu) gelenkig bin. Aber, dass ich deswegen nicht mehr zu dehnen brauch, war mir neu.
Also muss ich jetzt nur noch die Kraftübungen machen. Ich hab mir jetzt wirklich fest vorgenommen 2x pro Woche eine halbe Stunde einzubauen.

Jetzt kommt wieder mal eine Frage: Kann man das Krafttraining evtl auch nach einer lockeren Laufeinheit machen? Man soll sich ja vorher warm machen. Und zu Hause auf der Stelle zu laufen finde ich nicht so toll. Fitness-Studio ist mir zu teuer.

Also: Wo baut Ihr Euer Krafttraining ein?


LG Chrisi

16
Tiger-Chrisi hat geschrieben:.

Kann man das Krafttraining evtl auch nach einer lockeren Laufeinheit machen? Also: Wo baut Ihr Euer Krafttraining ein?

LG Chrisi
Nach einem lockeren Laufen ist ein Krafttraining kein Problem.
Nach dem Krafttraining sollte man aber nicht laufen.

Ich mache mein Krafttraining (ist aber seeehr selten) meistens nach einem kurzen Training in meinem Keller.

Willy

17
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Also: Wo baut Ihr Euer Krafttraining ein?
Inzwischen mache ich das mal hier mal da (wie's gerade paßt) und zugegeben schlampe ich momentan etwas rum.

Aber auf jeden Fall traue ich mir die Ausgleichsgymnastik nur deshalb inzwischen einigermaßen selbständig vor, weil ich längere Zeit Kurse besucht habe. So mit VorturnerIn :wink:

Ob 'Bauch / Beine / Po' oder sonstwie benannt: ich fände es für jemanden, der das noch nie mitgemacht hat schwierig, es autodidaktisch richtig zu beherrschen. Die Wiederholungen, wie weit muss oder sollte es auch mal 'wehtun', die Haltung ... etc.

Meine Empfehlung: wenigstens einen Zyklus (10 Stunden ?) irgendwo belegen: VHS, Studio oder sonstwo - wird ja oft von der Stadt, Schulen, Sportvereinen etc. angeboten. Gibt's eigentlich auf jedem Dorf, in Städten auch mit Auswahl. Wenn du es dann in Gruppe mitgemacht hast, gehts auch irgendwann alleine. Für den Anfang finde ich Gruppe bzw. Anleitung besser.

18
TurboSchroegi hat geschrieben:
Von ca. 40km/Monat auf 100km/Monat - eine Steigerung um 250%[url=http://]http://[/url]

In der Tat ist die Steigerung nur 150 %
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

19
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Also: Wo baut Ihr Euer Krafttraining ein?

Hi Chrisi,


ich schließe mich Lizzys Rat an, sich für das Krafttraining einer Gruppe anzuschließen.

Bis vor einigen Wochen habe ich - viel zu unregelmäßig - meine Kräftigungsübungen hier zu Hause auf dem Fußboden durchgeführt. Problem: wenn man sich schon nur alle paar Wochen aufrafft, will man's dann gleich besonders gründlich machen und dann wird's schnell zuviel :klatsch:

Vor einigen Wochen habe ich dann mit einem Ju Jutsu-Anfängerkurs begonnen - einfach, um mal in 'nen Kampfsport hineinzuschnuppern und evtl. ein bißchen was in Sachen Selbstverteidigung zu lernen.
Daß dort so viel Wert darauf gelegt wird, den Körper zu kräftigen, hätte ich so nicht erwartet, aber es kommt mir sehr entgegen, denn so habe ich die Möglichkeit, ein Mal pro Woche unter Anleitung (und ggf. Korrektur!) inmitten von netten Leuten an einem fetzigen, abwechslungsreichen und durchdachten Gymnastikprogramm teilzunehmen. Das anschließende Erlernen neuer Techniken stärkt ebenfalls die Muskulatur und schult die Koordination.

Vor allem macht es aber Spaß, wenn man nicht alleine ist.

Und es ist in meinen Augen wirklich sehr sinnvoll, einen Trainer zu haben, der ggf. korrigiert, wenn Übungen falsch durchgeführt werden (was übrigens ziemlich oft vorkommt in dem Kurs - ich hätte das nicht gedacht :wow: )

Ob nun BBP, Tae Bo, Kampfsport, "Hantelballett" ( :hallo: @ Ella) oder was auch immer - Kräftigungstraining in der Gruppe ist eine coole Sache :daumen:

Liebe Grüße
Kathy

20
Gestern hab ich mal mit dem Krafttraining angefangen. Zu Hause auf dem Teppich im Wohnzimmer. (Meine Katzen haben vielleicht gekuckt :wow: :wow: )
Ich habe die "Basic" Übungen (=Laufanfänger bis 40 km/Woche) aus der "Laufbibel" gemacht. Also ich muss schon sagen, das war nur halb so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. 6 Übungen je 3 mal, teilweise 3x rechts, 3x links. Das ist echt locker zu schaffen. Auch hab ich festgestellt, dass ich gar nicht soooo schlaff bin, wie ich befürchtet habe. Wie die Übungen zu machen sind, habe ich schon gut kapiert. Bin aber auch kein Neuling auf diesem Gebiet. Bauch-Beine-Po, Wirbelsäulengymnasitk..... hab ich alles schon mal gemacht. Ob die Haltung jetzt ganz perfekt war, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habe versucht die Spannung zu halten.

Ich denke auch, dass ich mir eine Gruppe suchen sollte, wo solche Übungen gemacht werden. Zur Zeit bin ich zwar ziemlich motiviert, aber ich kenn mich. Wenn ich erst mal wieder Laufen darf, und längere Zeit ohne Probleme bleibe, dann kehrt da ganz schnell der Schlendrian ein.

Allerdings habe ich bei den Kursen, die schon besucht habe, in Erinnerung, dass dort die Übungen immer ziemlich lange gehalten werden ("Uuund nochmal auf 8, und eins und zwei...... und haaaaaaalten :geil: :geil: " Sollte ich jetzt bei den Übungen, die ich alleine mach, schon mal versuchen, so lange zu halten, wie es geht? Oder ist das des guten zu viel?

21
In der "Laufbibel" ist - soweit ich mich erinnern kann - doch zu jeder Übung beschrieben, in welchem Tempo sie ausgeführt oder wie lange die Spannung gehalten werden sollte. :nick:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

22
Hi Folks!
stoitschkov hat geschrieben:In der Tat ist die Steigerung nur 150 %
Wo Du recht hast, hast Du recht. Der Schock saß wohl zu tief als ich das schrieb. :wink:
wime hat geschrieben:Nach einem lockeren Laufen ist ein Krafttraining kein Problem.
Nach dem Krafttraining sollte man aber nicht laufen.
Uuupps! Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich zitiere z.B. von Dr. Andreas Wilhelm, Institut für Sport und Sportwissenschaft, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (aber auch aus irgend einem anderen x-beliebigen Buch - @Chrisi: Auch aus der Laufbibel :wink: )

"Für die Planung einer Trainingseinheit und auch für Tests ist folgende inhaltliche Reihung zweckmäßig:

[INDENT]• Technik stets vor anderen Inhalten[/INDENT][INDENT]• schwierige technische Inhalte vor einfachen Inhalten[/INDENT][INDENT]• Technik vor Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer[/INDENT]"

Bei Hottenrott steht auch eine schöne Begründung dafür und empfiehlt sogar nach dem Krafttraining ein lockeres Läufchen, soweit ich mich erinnere.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:...Also ich muss schon sagen, das war nur halb so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. ... Allerdings habe ich bei den Kursen, die schon besucht habe, in Erinnerung, dass dort die Übungen immer ziemlich lange gehalten werden
Also nur das Bein kurz zu heben um sich der Flatulenz zu entledigen ist zu wenig :zwinker2: M.E. sollte eine leichte Anstrengung schon spürbar sein. Ich habe mal ne Zeit das Advaced Programm gemacht und muss sagen: Mich hat's angestrengt. :nick:

:hallo: Helmut

23
Ja, daran hab ich mich ja auch gehalten. Ich wollte nur wissen, ob es Sinn macht die Übungen zu verlängern, wenn es mir doch relativ leicht fällt. Oder mach ich mir da wieder was kaputt???

LG Chrisi

24
Mach halt mal mehr Wiederholungen/Sätze.

:hallo: Helmut

25
Hallo Helmut,

da hast Du mich ja mit Deinem letzten Post um eine Minute geschlagen. Mist!

Ich werde mich dann wohl auch bald an das Advanced Progamm machen.

LG Chrisi

Zwischenstandsbericht

26
So, für alle, die es intressiert, kommt hier mal wieder ein Zwischenbericht.

Ich habe die letzten 2 Wochen komplett Laufpause gemacht. War jeweils Sonntags Radfahren und unter der Woche 2 mal Schwimmen. Übungen hab ich auch gemacht. Also ich war ganz brav! :nick: Hab auch Enzyme genommen.

Gestern wollte ich dann mal wieder langsam mit einer 30-min-Runde anfangen. Anfangs lief alles gut. Keine Schmerzen. Aber nach ca 15 min ging es wieder los. Ganz leichte Schmerzen :motz: . Ich hab dann ein wenig massiert und gerieben, bin ein Stück gegangen und sie waren fast weg. Kamen aber immer wieder. Also wieder gehen usw. Das letzte Stück bin ich komplett gegangen. 20 m vor dem Auto spürte ich keine Schmerzen mehr und wollte es nochmal testen, Ich konnte wieder schmerzfrei laufen. Hab dann aber trotzdem aufgehört, weil der Schmerz bestimmt wieder gekommen wäre.

Jetzt bin ich total gefrustet. Ich hab echt keine Ahnung, was das sein soll. Hab mir heute gleich einen Termin bei einem Sportarzt hier geben lassen. Der hat aber so einen guten Ruf, dass ich trotz heftigem Jammerns nur noch einen Termin in 10 Tagen bekommen hab. Am 17.10.! Ich bin aber doch für eine Staffel beim FFM-Marathon gemeldet :motz: . Da will ich unbedingt laufen. Ich werde am Sonntag nochmal einen Testlauf auf Waldboden versuchen. Eine kleine 1,1-km-Runde. Da kann ich immer abbrechen, wenn es anfängt weh zu tun. Sollte es am Sonntag wieder nicht gut gehen (was ich befürchte) werde ich die Zeit bis zum Doc wieder mit Alternativ-Sport füllen. Was kann ich denn sonst noch tun?

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?? Ich glaube mittlerweile, die Schmerzen kommen nicht aus dem Gelenk, sondern von irgendeinem Weichteil. Es fühlt sich an, als würde mir einer ein Messer in den Fuß stechen. Der Schmerz zieht so schräg innen am Fuß entlang. Quasi die Verbindung von Achilles-Sehne zum hinteren Ende des Fußgewölbes. Knapp unterhalb des Knöchels (Etwas Laienhaft formuliert, aber ich bin eben kein Mediziner)
Vielleicht kann mir ja jemand von den vielen Fachleuten hier einen Tipp geben, was ich mir bis zum Arzttermin noch gutes tun kann.

Bin für alles dankbar. Frankfurt ruft mich.

Lg Chrisi

27
Fersensporn oder Plantarsehne. ÜBERLASTUNG!!!

Auch ich hatte dir in einem anderen Fred etwas geraten, nämlich abzunehmen. das hattest Du ignoriert, Du fandest Dein Gewicht OK. Dein Körper findet das aber anscheinend auch als zu hoch.

Deine Laufkilometer sind nun wirklich nicht hoch. 10 km in der woche oder auch 25, das ist im Prinzip was für den Kreislauf. Bewegung halt.

Ich sage nach wie vor bei Dir liegt es an anderen Dingen. Gewiccht, mangelde Körperstabilität. Überdenke mal ob Laufen die richtige Sportart ist. Geh erstmal Walken oder N-Walken. Das strapaziert die Gelenke deutlich weniger und bildet genauso Grundlagenausdauer. Sind dann ahlt 2 stunden walken und nicht 30 min Laufen....

Alphi
Hau rein! :D :D :D

28
Auf Fersensporn hätte ich jetzt auch getippt. (ohne Ahnung davon zu haben)

@ Alphi: feine engliche Art, wa?
Was ist denn daran schlimm, weniger als 30 Wochenkilometer zu laufen? Und wieso soll ein Mensch abnehmen, nur weil Du das schreibst?

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

29
@ Tiger-Chrisi: Wie geht es jetzt eigentlich deinem Knöchel? Wieder in Ordnung? Geschwollen war er nicht, oder?
Bei komischen Symptomen lieber zum Arzt gehen.
Hab mir letztes Jahr ohne Schmerzen einen Überlastungsbruch im Knöchel geholt - war halt geschwollen, na und? Laufen ging ja noch. Bin 1 Woche weiter darauf herumgelaufen, bis ich zum Arzt bin. Röntgen, MRT, Sportarzt - so haben sie es doch gefunden und mir 6 Monate Laufpause verordnet.
Wer gleich zum Arzt geht, fängt den Heilungsprozess schneller an. Zeit ist (Start-)Geld. Vielleicht hast Du Dir mit dem Warten den FFm-Marathon vergeigt. An Deiner Stelle würde ich nochmal Druck machen bei dem Sportarzt oder einem anderen guten - .

Gruß

Joghie
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

30
Liebe Chrissi,

Ich kann dir leider keinen so fachlichen Rat wie meien Vorredner geben, dir aber sagen, dass es mir im Moment genauso geht, da meine Wade auch nervt und weh tut.

Also Trainingspause, seit 1,5 Wochen, gestern habe ich dann mal einen kurzen Sprint eingelegt(In Straßenschuhen, 100 m, war halt notwendig), und habe gemerkt, dass mir gar nichts mehr weh getan hat. Werde es heute mal mit einem ganz leichten Lauf versuchen. Ist zwar hart, aber was soll's. Ich kann dich voll und ganz verstehen, ich hasse Trainingspausen auch... :)

Alles Liebe und mein volles Mitgefühl!

31
Alphi hat geschrieben:Fersensporn oder Plantarsehne. ÜBERLASTUNG!!!

Auch ich hatte dir in einem anderen Fred etwas geraten, nämlich abzunehmen. das hattest Du ignoriert, Du fandest Dein Gewicht OK. Dein Körper findet das aber anscheinend auch als zu hoch.
Super Alphi! :daumen: So wie Du hier schreibst, könnte man meinen, Du hättest mir seit Monaten zur Gewichtsreduktion geraten. Das geht aber nun mal nicht in 3 Wochen! (So lange hab ich nämlich die Schmerzen)
Wenn es wirklich so wäre, dass ich zu schwer zum laufen bin (Was ich nicht so sehe. Mit 82 kg bei 180cm liege ich nur ca 3 kg über dem Normalgewicht, das kann ja nicht so viel ausmachen) dann hätte mein Körper doch sicher früher schon rebelliert, als ich mit 88 kg letztes Jahr angefangen hab.

Du bist wahrscheinlich einer, der noch nie mit Übergewicht zu kämpfen hatte und es deshalb auch gar nicht nachvollzeiehen kann, wie schwer es ist abzunehmen. Klar, dann denkt man die sollen eben weniger essen, dann wird das schon. Aber so einfach ist das nicht.
Alphi hat geschrieben: Ich sage nach wie vor bei Dir liegt es an anderen Dingen. Gewiccht, mangelde Körperstabilität. Überdenke mal ob Laufen die richtige Sportart ist. Geh erstmal Walken oder N-Walken. Das strapaziert die Gelenke deutlich weniger und bildet genauso Grundlagenausdauer. Sind dann ahlt 2 stunden walken und nicht 30 min Laufen....
Alphi
N-walken habe ich schon zwei Jahre gemacht. Bin auch letztes Jahr im Oktober beim National-Walking-Day in Köln 20 km in knapp unter 3 Std. gewalkt. Aber dann brachte mir das Walken eben nix mehr. Ich wollte mich mehr fordern. Deshalb bin ich aufs Laufen umgestiegen. Ich geh immer noch einmal die Woche walken, aber von der Belastung her bringt mir das gar nichts. Rein theoretisch müsste ich danach nicht mal duschen.

Und: Klar, dann empfiehlt man eben mal 2 Std. walken zu gehen. Das ist ja auch kaum ein Unterschied im Zeitaufwand, ob ich 3-4 mal 30-60 min laufen gehe, oder ob ich 3-4 mal 2 Std. walken gehe. Das kann kein normaler Berufstätiger Mensch, der auch noch ein paar Sozialkontakte pflegt bewältigen. Also bitte: Komm von deinem hohen Ross runter, und wenn Du mir nichts konstruktives sagen kannst, dann sag mir lieber gar nix.
Bifi hat geschrieben:Auf Fersensporn hätte ich jetzt auch getippt. (ohne Ahnung davon zu haben)

@ Alphi: feine engliche Art, wa?
Was ist denn daran schlimm, weniger als 30 Wochenkilometer zu laufen? Und wieso soll ein Mensch abnehmen, nur weil Du das schreibst?

Ciao
Bifi
Danke für die Unterstützung. Ich glaub nicht, dass es ein Fersensporn ist. Ich hatte mal einen, aber der hat auf der Unterseite der Ferse weh getan und vor allem bei jedem Schritt. Meine Schmerzen kommen ziemlich genau nach 15 min Laufen. Vorher merk ich gar nichts. Hab echt keine Ahnung was das sein soll.
Joghie En hat geschrieben:@ Tiger-Chrisi: Wie geht es jetzt eigentlich deinem Knöchel? Wieder in Ordnung? Geschwollen war er nicht, oder?
Bei komischen Symptomen lieber zum Arzt gehen.
Hallo Joghie! :hallo:
Ähm. Hast Du meine neuesten Infos von gestern nicht gelesen??? Knöchel war nie geschwollen und die Schmerzen sind auch nach dem Laufen immer gleich wieder weg.
Joghie En hat geschrieben: Vielleicht hast Du Dir mit dem Warten den FFm-Marathon vergeigt. An Deiner Stelle würde ich nochmal Druck machen bei dem Sportarzt oder einem anderen guten - .
Das kann natürlich sein, dass ich besser gleich zum Arzt gegangen wäre, aber ich mag eben nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Doc rennen. Hätte ja auch sein können, dass alles nach zwei Wochen pause wieder gut gewesen wäre. Was den Arzt betrifft. Ich hab schon den Termin nur mit Druck bekommen. Der ist scheinbar wirklich gefragt. Soll aber eben auch ein sehr guter Sportarzt sein. Also werde ich eben warten.

Danach sind es ja noch 11 Tage bis Frankfurt. Ich hoffe, dass er in dieser Zeit wenigstens rausfinden kann, was die Ursache für die Schmerzen ist. Dann kann er sie sicher auch in den Griff kriegen. Ich bin in Frankfurt "Gott sei Dank" nur für den kürzesten Teil, 6,5 km gemeldet. Und mein Team hat schon gesagt."Dann sind wir eben langsamer, das macht nichts". Also diese Strecke sollte ich eigentlich auch aus der Laufpause heraus bewältigen können. Danach hab ich dann den ganzen Winter Zeit, ganz langsam wieder alles aufzubauen.
Naja und wenn es doch was schlimmes sein sollte und er mir verbietet in Frankfurt zu laufen, dann wäre das auch nicht so schlimm. Für die kurze Strecke finden wir sicher schnell einen Ersatz. Dan bin ich halt der Coach von meinem Team. Am wichtigsten ist, dass ich den Grund für die Schmerzen weiß.

Fangirl hat geschrieben:Liebe Chrissi,

Alles Liebe und mein volles Mitgefühl!
Danke! Ich drück Dir die Daumen, dass wenigstens bei Dir die Laufpause was gebracht hat. Und sei vernünftig und fang langsam wieder an!

LG Chrisi

32
Hallo Chrisi,

nachdem ich diesen Thread nochmal nachgelesen und deine vorangegangenen überflogen habe, bin ich eigentlich der Überzeugung, dass deine Hauptprobleme Ungeduld und Übermotivation sind. :hallo:

Du hangelst dich von einem zum nächsten Problem(chen) - bereits dein 2. Thread war ein Jammerthread, dass dir alles mögliche weh tut - und steigerst gleichzeitig deine Ziele immer weiter. Bereits nach wenigen Monaten (incl. Verletzungspausen) musste es ein HM sein. Du schreibst von einem "verletzungsbedingt laufarmen Sommer", schaffst nicht mal ein regelmäßiges Lauftraining, hast aber schon den Marathon im Blick.
Du schreibst in deinem Ausgangsposting, dass du "alle WK-Ambitionen für dieses Jahr gecancelt" hast, bei der Frankfurt-Staffel willst du aber "unbedingt laufen". Das passt alles nicht zusammen.

Der Laufeinstieg fällt nicht jedem gleich leicht und ich kenne Fälle (auch von erfahrenen Läufern), in denen viele Monate geduldiger Detektivarbeit erforderlich waren, um eine Lösung zu finden. Alphis Tipps haben Hand und Fuß, helfen aber nur mittelfristig, was aber auch kein Grund ist, daran rumzunörgeln. Letzlich kann ein Forum da auch nur Denkanstöße liefern, die Umsetzung und Klärung liegt bei dir (bzw. deinem Arzt).

Ein paar Fragen noch auf die ich keine Antworten gefunden habe:
  • auf Grund deiner Beschreibung habe ich noch nicht mal verstanden, wo genau es schmerzt. Vielleicht kannst du über die Google-Bildersuche ein Bild herunterladen, die betroffene Stelle (z.B. mit mspaint) markieren und das Bild z.B. hier hochladen und den Link hier reinsetzen.
  • hast du beim Walken oder im Alltag auch Probleme?
  • benutzt du zum Walken und Laufen die gleichen Schuhe?
  • hast du ein Paar oder mehrere Paare Laufschuhe? Welche?
  • du schriebst irgendwo von Neutralschuhen mit Einlagen? Wer hat die verordnet und warum? Hast du´s schon mal ohne Einlagen probiert?
  • hast du schon mal eine Bewegungs- / Laufanalyse machen lassen?
Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

33
Wilfried, voll in Schwarze.

Leider ist es in diesem Forum oftmals der Fall, daß die Realität dem Wusnchgedanken weicht und Ratschläge nicht beachtet oder auch nur mal drüber nachgedacht wird.
Letztlich bezahlt jeder seine Zeche selbst und hört dann manchmal sogar mit dem Laufen auf.

Liebe Chrisi,
88kg sind ein hohes Gewicht. 80 kg auch immernoch. Du gehörtst unabhängig von der körpergröße zu den schweren Läuferinnen. Hast Du die richtigen schuhe?

Aber egal, ich verabschiebe mich hier jetzt. Gute Besserung.
Hau rein! :D :D :D

34
WinfriedK hat geschrieben:Hallo Chrisi,
nachdem ich diesen Thread nochmal nachgelesen und deine vorangegangenen überflogen habe, bin ich eigentlich der Überzeugung, dass deine Hauptprobleme Ungeduld und Übermotivation sind. :hallo:
Hallo Winfried,
daß das meine Hauptprobleme sind glaube ich nicht :wink: , aber Du hast schon recht, in Bezug auf das Laufen bin ich wohl wirklich zu ungeduldig.
WinfriedK hat geschrieben: Du hangelst dich von einem zum nächsten Problem(chen) - bereits dein 2. Thread war ein Jammerthread, dass dir alles mögliche weh tut - und steigerst gleichzeitig deine Ziele immer weiter. Bereits nach wenigen Monaten (incl. Verletzungspausen) musste es ein HM sein.
Hier muss ich sagen, dass ich meine Ziele nicht gesteigert habe, sondern ich bin ins Lauftraining im Herbst 2005 eingestiegen mit dem Ziel im Mai 2006 HM in Mainz zu laufen. Außerdem hatte ich bis zum HM in Mainz keine Verletzungspausen. Die Laufpause im Februar war nötig, weil ich Ende Januar eine OP hatte. Das hatte aber nichts mit dem Laufen zu tun.
WinfriedK hat geschrieben: Du schreibst von einem "verletzungsbedingt laufarmen Sommer", schaffst nicht mal ein regelmäßiges Lauftraining, hast aber schon den Marathon im Blick.
Du schreibst in deinem Ausgangsposting, dass du "alle WK-Ambitionen für dieses Jahr gecancelt" hast, bei der Frankfurt-Staffel willst du aber "unbedingt laufen". Das passt alles nicht zusammen.
Da muss ich Dir leider Recht geben. Ich hatte zu Anfang dieses Threads wirklich noch den Marathon im Blick (Weil ich eben auch mal das geile Gefühl erleben wollte, von dem hier alle berichten, das man bekommt, wenn man so einen Marathon gefinisht hat). Mittlerweile haben sich meine Ansprüche aber schon gewaltig nach unten geschraubt. Ich wäre schon froh, wenn ich mal wieder regelmäßig 3x die Woche 30 - 60 min laufen könnte. Ich würde auch meine Pläne nicht mehr so schnell erweitern, sondern ganz langsam. Das hab ich mittlerweile gelernt.
Was WK-Ambitionen angeht, da habe ich meine größeren Pläne gemeint. Z.B. wollte ich dieses Jahr noch zwei 10er und einen HM laufen. Im Frühjahr 07 wollte ich auch mindestens einen HM laufen (gaaaaanz hinten im Hinterkopf hatte ich auf einen M im Herbst 07 geschielt).Die Staffel in Frankfurt habe ich da nicht dazugerechnet, weil ich der Meinung war, "So paar läppische 6,5 km" die zählen ja nicht als Wettkampf.
Aber die sonstigen Ambitionen sind wirklich auf Eis gelegt! Versprochen!


WinfriedK hat geschrieben: Ein paar Fragen noch auf die ich keine Antworten gefunden habe:
  • auf Grund deiner Beschreibung habe ich noch nicht mal verstanden, wo genau es schmerzt. Vielleicht kannst du über die Google-Bildersuche ein Bild herunterladen, die betroffene Stelle (z.B. mit mspaint) markieren und das Bild z.B. hier hochladen und den Link hier reinsetzen.
  • hast du beim Walken oder im Alltag auch Probleme?
  • benutzt du zum Walken und Laufen die gleichen Schuhe?
  • hast du ein Paar oder mehrere Paare Laufschuhe? Welche?
  • du schriebst irgendwo von Neutralschuhen mit Einlagen? Wer hat die verordnet und warum? Hast du´s schon mal ohne Einlagen probiert?
  • hast du schon mal eine Bewegungs- / Laufanalyse machen lassen?
Gruß,
Winfried
Ich kann leider kein Bild oder so hochladen, dazu kenn ich mich zu wenig aus. Ich versuch es nochmal genauer zu erklären: Der Schmerz sitzt auf der rechten Seite des linken Fußes (Also der Innenseite) Wenn Du Dir vorstellst, dass die Fersenspitze die Spitze eines gleichschenkligen Dreiecks wäre, dann zieht der Schmerz genau entlang der längeren Seite dieses Dreiecks. Also von der Achilles-Sehne zur Sohle (oder umgekehrt) genau über den Innenknöchel. Teilweise fühlt es sich auch an, als würde mir jemand mit dem Messer im Knöchel rumbohren.

*hast du beim Walken oder im Alltag auch Probleme? Nein, beim Walken oder Gehen habe ich keine Probleme. Habe mittlerweile auch rausgefunden, dass der Schmerz bei einer Laufpause verschwindet und auch nicht direkt beim Antraben wieder kommt, sondern erst ein bis zwei minuten später. Im Alltag habe ich nur manchmal im Ruhezustand das Gefühl, dass der Schmerz gaaanz leicht da ist. Kann aber nicht nachvollziehen, ob das real ist, oder ob ich mir das nur einbilde, da der Schmerz nicht auf Bewegungen oder Druck oder so reagiert, sondern einfach "da" ist.

*benutzt du zum Walken und Laufen die gleichen Schuhe? Nein, ich walke in meinen ersten Laufschuhen (Asics Gel Foundation, die ich als Laufschuhe ziemlich bald durch Brooks Adrenaline ersetzt hatte)

*hast du ein Paar oder mehrere Paare Laufschuhe? Welche? Ich laufe zur Zeit in den Brooks Adrenaline und in den Asics GT 2110. Beide mit Einlagen.

*du schriebst irgendwo von Neutralschuhen mit Einlagen? Wer hat die verordnet und warum? Hast du´s schon mal ohne Einlagen probiert?
Das mit den Neutralschuhen war eine Idee des Orthopädietechnikers, weil er dachte die Brooks Schuhe mit Einlagen wären zu viel Stütze. Aber bei der Laufbandaufzeichnung zeigte sich dann, dass ich doch einen gestützten Schuh brauche, damit ich nicht zu sehr abknicke.
In letzter Zeit habe ich es nicht mehr ohne Einlagen probiert. Hatte das aber ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich bin was meine Schuhe angeht mehr als verwirrt. Jeder erzählt Dir was anderes. Gerade gestern habe ich in der Laufbibel gelesen, dass man am besten mit einem ganz flachen Schuh, mit wenig Dämpfung und ohne Stütze laufen sollte, aber ob das für meine Problemfüße das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln.
Andererseits habe ich nach dem Verpassen der Einlagen beide Schuhe nochmal per Video abchecken lassen. Angeblich stehen die Füße jetzt gut damit.

*hast du schon mal eine Bewegungs- / Laufanalyse machen lassen? Habe ich noch nicht. (Nur normale Viedeoanalyse für die Schuhe) Aber gerade am WE habe ich mir überlegt, dass das vielleicht mal ganz sinnvoll wäre. Ich werde mich heute noch darum kümmern.


Sorry, dass es etwas länger geworden ist. Aber ich wollte Dir Deine Fragen möglichst ausführlich beantworten. Vielleicht kannst Du mir ja noch was raten.

LG Chrisi

35
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hier muss ich sagen, dass ich meine Ziele nicht gesteigert habe, sondern ich bin ins Lauftraining im Herbst 2005 eingestiegen mit dem Ziel im Mai 2006 HM in Mainz zu laufen.
Das ist ja nicht wirklich besser. Dann bist du eben gleich mit einem ambitionierten Ziel eingestiegen. :zwinker2:
Zum Vergleich: ich bin in meinem ersten Laufjahr einen 5er und einen 10er gelaufen. Nach einem guten Jahr dann erst einen HM...
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Vielleicht kannst Du mir ja noch was raten.
Suchen und experimentieren. Das ergibt sich teilweise aus meinen Fragen und deinen Antworten.
Vielleicht hilft dein geplanter Arztbesuch. Wenn du Pech hast, gibt es nur eine Salbe und die Empfehlung, zu pausieren.
Die Theorie sagt, dass man entweder gestützte Schuhe oder Neutralschuhe mit Einlagen nehmen soll. Deine Praxis zeigt zumindest, dass beides zusammen nicht richtig ist. Also mal raus mit den Einlagen. Oder probier´s mal mit den Schuhen, die du zum Walken nimmst.
Am meisten würde ich mir noch von der Laufanalyse versprechen.

Grundsätzlich:
Weitere Laufversuche solltest du am besten auf einem Sportplatz oder einer möglichst kurzen Laufrunde machen, damit du ggf. sofort abbrechen kannst.
Für Frankfurt solltest du mit deinen Kollegen klären, ob sie einverstanden sind, wenn du walkst statt läufst. Ich würde jedenfalls nicht laufen, wenn ich dabei das Gefühl hätte, dass jemand mit einem Messer im Gelenk rumbohrt.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Jetzt weiß ich Bescheid!!!!

36
So Leute! Jetzt habe ich Gewissheit!

Am Montag war ich nochmal beim Orthopädietechniker, der hat sich alles nochmal auf dem Laufband angesehen und war sich dann sehr unsicher. Entweder ich hab zu viel Stütze, oder zu wenig...... HaHa! Na Bravo! Er hat sich dann darauf festgelegt, dass wir es erst mal mit stärkerer Stütze probieren wollen.

Gestern (Dienstag) war ich dann endlich beim Arzt. Ich bin mir sicher, dass ich mir den richtigen ausgesucht habe. Er läuft selbst, und hat auch gar nicht geschimpft, weil ich trotzdem weitergelaufen bin. Als ich ihm schilderte, wo und wann die Schmerzen auftreten, sagte er:"Ja das ist die "Tibialis posterio Sehne", die verläuft genau da wo sie es gezeigt haben." (Soviel zu meiner fehlerhaften Beschreibung :zwinker2: )
Er hat dann ein Ultraschall gemacht und konnte genau sehen, dass da noch rund um die Sehne Flüssigkeit angelagert ist, was auf eine Entzündung schließen lässt. Diese Entzündung kommt nach seiner Ansicht, von einer zu starken Pronation, also zu wenig Stütze im Schuh. Somit hätten wir da auch Gewissheit.
Seine Therapie-Empfehlung:
Salben-Verbände mit Voltaren 3 mal täglich erneuern. (besser als einreiben)
Querfriktion beim Physio-Therapeuten (sowas wie Lympfdrainage)
Neue-Schuh-Einlagen-Kombination mit mehr Stütze
Laufumfänge vorerst auf 15-20 min reduzieren, aber nicht aufhören :D

Also: Alles in Allem ein sehr erfolgreicher Arztbesuch. Ich bin begeistert. Wenn jetzt das alles noch wirkt und die Schmerzen verschwinden bin ich total happy. :wegroll:

Hier gibt es ja einige, die ohne Laufen nicht auskommen können. Ich habe die ganze Zeit immer gedacht, dass ich noch nicht so weit bin, dass ich das Laufen "brauche" sondern, dass ich nur aus Disziplin laufe, weil ich es mir vorgenommen hab. Dadurch macht mir eine Zwangspause auch nicht ganz so viel aus. Aber in letzter Zeit träume ich fast täglich (nächtlich) vom Laufen. Und immer hat es was damit zu tun, dass ich auf einmal ganz tolle Schuhe anhab und laufe wie auf Wolken. Also da schlägt mein Wunsch nach schmerzfreiem Laufen wohl doch sehr durch.

Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

LG Chrisi

37
viel spaß bei der Querfriktion! Laß dir einen frühen oder ganz späten termin geben, dann hören weniger Leute und Mitpatienten deine Schreie.

Querfriktion ist nicht ähnlich der Lymphdrainage! Aber das merkst Du schon...

(Wobei Querfriktion auf eine entzündete Sehne.... ich weiß ja nicht...vielleicht nach dem Abheilen auf den Muskel....wunder)
Hau rein! :D :D :D

38
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Diese Entzündung kommt nach seiner Ansicht, von einer zu starken Pronation, also zu wenig Stütze im Schuh. Somit hätten wir da auch Gewissheit.
Du hast doch bereits gestützte Schuhe + Einlagen. :confused:
Viel Erfolg jedenfalls!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

39
WinfriedK hat geschrieben:Du hast doch bereits gestützte Schuhe + Einlagen. :confused:
Viel Erfolg jedenfalls!
Ja, ich hatte gestützte Schuhe mit Einlagen.(Brooks Adrenaline) Mit denen bin ich dann auch den HM gelaufen. Danach hatte ich dann Schmerzen im rechten Schienbein. Der OT meinte, dass die Schuhe zu stark stützen. Daraufhin bekam ich die Asics 2110 mit einer stärkeren Einlage links und einer schwächeren rechts.
Ich lief dann beide Schuhe abwechselnd, aber den Asics, weil vermeintlich besser, für die langen Läufe......und so nahm das ganze seinen Lauf.

Jetzt versuchen wir die 2110 nochmal umzutauschen. Da der OT mit RP zusammenarbeitet und er mir die Schuhe ja verpasst hat, sieht er keine Probleme, dass die bei RP das auch nach über 3 Monaten noch machen.

Einlagentechnisch brauch ich jetzt eine zusätzliche Stütze links und keine rechts, aber das ist wohl alles machbar. Schaun mer mal.........

@Alphi: Na da machst Du mir ja ganz schön Angst. :angst: :weinen: :angst: So wie der Doc das erklärt hat, soll aber nicht die Sehne, sondern der Bereich daneben "massiert" werden, damit die Entzündungsflüssigkeit abfließen kann.
Hast Du sowas schon mal gemacht bekommen???? Was macht der denn da genau?


LG Chrisi

40
Also wenn wirklich eine Querfriktion gemacht würde, das halte ich für falsch bei einer sehnenentzündung, wäre das recht schmerhaft.
Normalerweise werden Muskeln quer-gedehnt. Hier um Verspannungen durch manuelles Durcharbeiten des muskels entgegen der üblichen "Arbeitsrichtung" zu lösen, unter Zwang und kraftaufwendung des Physios.

Beispiel:

Häufig sind bei Anfangern die gluterale Muskulatur, Pomuskeln, sowie die seitlich stabilisierenden Muskeln, die an der Hüfte ansetzen, überlastet und verhärten, verschlacken. Hier nimmt der Physio seinen ellebogen und das volle Körpergewicht und boht seinen ellebogen unter Kraft-gewaltanwendung in den Muskel. das kann seitens des Patienten etwas laut werden... Er kann es aber auch etwas sanfter durchführen, zumindest am anfang. Das ist Querfriktion.
Bei dir würde eine leichte Massage zur anregung der lymphe angezeigt sein. Enzündete Bereiche greift man nicht massiv an.
Hau rein! :D :D :D

41
Au Wei! Da bin ich ja mal gespannt, was mich erwartet. Hab den Termin erst in einer Woche. Dann werde ich mal berichten, wie es war.

42
Ich muß Alphi mal widersprechen. Meist ist die Sehne entzündet, bzw. gereizt, wenn der Muskelansatz verspannt ist. Dann kann durch die Querfriktion des Muskelansatzes der Zug auf die Sehne gelockert werden.

Querfriktion

43
So, jetzt weiß ich auch, was bzw. wie eine Querfriktion ist!

Eigentlich nichts anderes als eine Massage eines speziellen Punktes. Also der Therapeut hat mir den kompletten Bereich um die entzündete Sehne massiert. Aber obs was bringt???? Mal abwarten.

Schuhe habe ich auch noch keine neuen. Soll erst mal warten, bis die entzündung weg ist und dann ers langsam mit den Brooks (=mehr Stütze) anfangen und dann beobachten, wie es ist. Dann soll ich die 2110 dazunehmen und schauen, ob die Schmerzen dann wieder kommen.

Oh Mann! Das kann sich echt noch hinziehen.

Meine Staffel beim FFM-Marathon bin ich gelaufen . Erstaunlicherweise ohne Schmerzen. Aber da hat wohl das Adrenalin mitgeholfen, gestern hatte ich bei einer kleinen Runde schon wieder Schmerzen. Hab dann sofort abgebrochen.

Ich werde jetzt erst mal wieder länger pausieren. Nächste Woche habe ich eine Zahn-OP, da kann ich dann sowieso nicht laufen. Dann habe ich übernächste Woche wieder den Termin beim Doc. Mal sehen was das Ultraschall dann sagt.

Mensch!!!!! Ich wünsch mir doch nur wieder mal schmerzfrei joggen zu können!!!!! :motz:

LG Chrisi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“