Banner

Nach der Saison ist vor der Saison!

Nach der Saison ist vor der Saison!

1
Hallo Foris,

nach dem ich am Sonntag höchst wahrscheinlich meinen letzten Wettkampf laufen werden.... stellt sich für mich wieder die Frage wie komme ich gut durch den Winter?!

Mein erster Lauf im neuen Jahr wird im Mai ein HM sein. (evtl. ein 10er in der Vorbereitung). Die Zielsetzung ist meine 1:28 zu steigern, wenn möglich sehr zu steigern (Richtung 1:22 bis 1:20) man kann ja träumen und trainieren.

Im Herbst 2007 werden dann wieder die 10er auf dem Programm stehen.

Dachte an ein Training mit 4-5 Einheiten, keine Intervalle.

Mo. 12-16km langsamer Dauerlauf (5:30min)
Di. 8 km Tempolauf (4 min) mit Ein- und Auslaufen
Mi. 10km lockerer Dauerlauf (5min)

Fr. 8km Tempolauf
Sa. 15-20km langsamer Dauerlauf

Evtl. den lockeren Dauerlauf mal weglassen oder durch Radfahren ersetzen und einen Tempolauf mal durch ein Fahrtspiel ersetzen was meint ihr dazu?!

Brauch fürs nächste Jahr auf jedenfall mehr Tempohärte!!!

Wann sollte ich am besten eine Pause einlegen, mal eine Woche nicht laufen?!

Danke!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


2
Also eins verstehe ich nicht, wenn du am Wochenende deinen letzten Wettkampf läufst, aber im Herbst wieder 10er machst...?

Gut, dass du auch an eine Pause denkst! Wobei ich wohl den kompletten November als "Ruhemonat" nutzen werde. Dabei werde ich zwar nicht ganz aufs Laufen verzichten, aber die Kilometer deutlich runterschrauben und keine Tempoeinheiten machen.
Ich persönlich finde so einen Ruhemonat angenehmer, als eine Woche gar nicht Laufen und dann wieder voll ranklotzen. Zumal mir eine Woche Pause nicht reichen würden...

Ich nehme an, dass deine Trainingswoche, als exemplarisch für das Wintertraining gelten soll. Ich finde die Woche eigentlich gut, nur braucht man im Winter 2 schnelle Einheiten?? Ich finde es gut im Winter eine Einheit durchs Rennrad zu ersetzen, aber ich würde wohl eher die Dienstag oder Freitagseinheit dazu nutzen... Ich finde auch, der Lauf am Samstag könnte ruhig noch ein bisschen länger sein. Ich persönlich versuche im Winter an den Wochenenden möglichst viele KM zu machen (40) unter der Woche dann 2 mittellange Läufe und ein bisschen Ausgleichssport.

Wenn im Mai dein erster Wettkampf ist, ist es sicher nicht verkehrt, ersteinmal kräftig an den Grundlagen zu arbeiten und dann ab Februar gezielt mit Tempotraining zu beginnen.

Bei gezieltem Training klappts sicher mit der Sub 1:25 und der Rest - wer weiß!

3
Pause mach ich im November,

und im Dez bis Feb. gibts nur lange lockere Einheiten.
Kilometer sammeln.
Von Feb- Mai haste noch genug Zeit für die Tempohärte, aber was du bis dahin nicht an GA gemacht hast holst du die Saison über nicht mehr auf.

An deiner Stelle würd ich den langen lauf auf wenigstens zwei lange pro Woche ausdehnen und einen davon über 30 km laufen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
Ruhemonat ist bei mir auch der November, grob gesagt. Da ich Greifianer bin, beginnt dann ab Ende November der langsame Aufbau für die nächste Saison mit 2 Tempoeinheiten pro Woche. Anfangs ist das Tempo dabei aber noch verhalten und voll aerob. Im laufe des Winters wirds allmählich immer weiter erhöht.

Nun zu dir: Wenn du 2 mal Tempo laufen will, warum dann 2 mal TDL? Da sehe ich keinen Sinn drin. Außerdem würde ich den langen auf 25 km verlängern. Wenn du auch Marathon laufen willst sogar auf 35 km.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

5
Ich werde noch den Ford-Marathon laufen und dann ist erst einmal Ruhe angesagt. Und ab Mitte November werde ich meine Grundlage bis März trainieren. Denn im nächsten Jahr will ich in Dortmund den Karstadt-Marathon unter 3:40 h laufen und im Herbst in Essen die 3:30 h knacken. :confused:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

6
hi,
totti1604 hat geschrieben: Mein erster Lauf im neuen Jahr wird im Mai ein HM sein. (evtl. ein 10er in der Vorbereitung). Die Zielsetzung ist meine 1:28 zu steigern, wenn möglich sehr zu steigern (Richtung 1:22 bis 1:20) man kann ja träumen und trainieren.

Im Herbst 2007 werden dann wieder die 10er auf dem Programm stehen.
...
Brauch fürs nächste Jahr auf jedenfall mehr Tempohärte!!!
...
wenn du den HM (so viel) schneller laufen möchtest, solltest du imho
zuerst die grundschnelligkeit auf den Unterdistanzen erhöhen als WK-ziele für's frühjahr 5k sub18 und 10k so um 37 ...

totti1604 hat geschrieben:...

Dachte an ein Training mit 4-5 Einheiten, keine Intervalle. [?]

Mo. 12-16km langsamer Dauerlauf (5:30min)
Di. 8 km Tempolauf (4 min) mit Ein- und Auslaufen
Mi. 10km lockerer Dauerlauf (5min)

Fr. 8km Tempolauf
Sa. 15-20km langsamer Dauerlauf
wenn du schneller werden willst, wirst du um min. eine harte intervall- und tempoeinheit/woche wohl nicht herumkommen, oder ist das nur der plan für das grundlagentraining im winter?
totti1604 hat geschrieben: Evtl. den lockeren Dauerlauf mal weglassen oder durch Radfahren ersetzen und einen Tempolauf mal durch ein Fahrtspiel ersetzen was meint ihr dazu?!
GA-einheiten (teilweise) auf dem rad zu machen ist ne gute idee, aber da sollte so ne einheit mindestens 2h dauern

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

7
wurstendbinder hat geschrieben:hi,



wenn du den HM (so viel) schneller laufen möchtest, solltest du imho
zuerst die grundschnelligkeit auf den Unterdistanzen erhöhen als WK-ziele für's frühjahr 5k sub18 und 10k so um 37 ...



wenn du schneller werden willst, wirst du um min. eine harte intervall- und tempoeinheit/woche wohl nicht herumkommen, oder ist das nur der plan für das grundlagentraining im winter?

GA-einheiten (teilweise) auf dem rad zu machen ist ne gute idee, aber da sollte so ne einheit mindestens 2h dauern

gruß,
greg
10er Zeit steht jetzt bei 37:32


Ist nur der Winterplan,mache sonst einen 12 Wochenplan vor dem Wettkampf!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


8
Ich mache im Moment bis ende Oktober aktive Pause. Trainieren tue ich einfach alles was mir Spass macht. Geniesse den Herbst mit meinem Bike uns lasse auch mal ein training aus.
In diesem Jahr gehe ich zum ersten mal von November bis März ins Krafttraining. Mal schauen was es bringt. Ab November mache ich dann vor allem lange langsame Einheiten. Mit Intervall und Tempoläufe beginne ich dann wenn die grosse Kälte vorüber ist.

Willy

9
wime hat geschrieben:Ich mache im Moment bis ende Oktober aktive Pause. Trainieren tue ich einfach alles was mir Spass macht. Geniesse den Herbst mit meinem Bike uns lasse auch mal ein training aus.
In diesem Jahr gehe ich zum ersten mal von November bis März ins Krafttraining. Mal schauen was es bringt. Ab November mache ich dann vor allem lange langsame Einheiten. Mit Intervall und Tempoläufe beginne ich dann wenn die grosse Kälte vorüber ist.
Das hört sich gut an :daumen:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

10
Hajo hat geschrieben:Das hört sich gut an :daumen:
Danke.
Du gehst ja in eine ähnliche Richtung.

Willy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“