Banner

Gänsehaut beim Laufen

Gänsehaut beim Laufen

1
Hallo Foris :hallo:

seit einiger Zeit versuche ich systematisch, bei einem Lauf pro Woche, meine km zu steigern. Bin längere Zeit 10km gelaufen, letzte zwei Wochen um die 11/12km. Morgen sollen es 13km werden. :)

Letzte Woche (11km) habe ich eine Gänsehaut beim laufen bekommen. Kurz, vielleicht nax. 10sec. Nach dem Lauf habe ich nicht gefroren, hatte keinerlei Kreislaufprobleme.

Habe durch die Suchfunktion :nick: einige Postings zu diesem Thema gefunden, aber dort war immer die Rede vom frieren nach dem laufen. Nach dem Laufen geht es mir ja gut.

Kennt jemand von Euch derartige Gänsehaut beim laufen? Unterzuckerung? Evtl. doch Überforderung / Leistungsgrenze? Oder der viel besagte Runners High?

Liebe Gruesse
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

2
frechdaxs hat geschrieben:Überforderung / Leistungsgrenze

Dein Tipp- mein Tipp :zwinker5:

kurz vorm Kollaps kann der Kreislauf schon mal verrückt spielen...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
frechdaxs hat geschrieben:Oder der viel besagte Runners High?
So pauschal würde ich jetzt eine positive Erscheinung nicht ausschließen wollen. Man kriegt ja auch Gänsehaut, wenn man etwas ganz besonders genießt :D . Vieleicht machst Du es mit den vorsichtigen Steigerungen einfach nur richtig und es tut Dir richtig gut. Ich kenne diese Gänsehaut wenn es gut läuft, ich mich dabei sehr wohl fühle und ich noch mal auf die Tube drücken kann.

Liebe Grüße, Lars

4
Bei einem Hitzlauf habe ich diese Erfahrung auch gemacht, plötzlich bekam ich Gänsehaut und zugleich auch Angst, weil ich nicht wusste, was das bedeuten soll, ich drosselte mein Tempo,und dann ging es wieder. Getrunken hatte ich ausreichend, auch viel Feuchtigkeit über meinen Kopf geschüttet, unterzuckert war ich auch nicht, weiss nach wie vor nicht, wieso es dazu gekommen war, denn eine anschließende Zucker- und Blutdruckmessung ergaben ganz normale Werte.

Bin auch auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage, habe sie bis jetzt leider nicht gefunden.

firenza
auch das noch :tocktock:

5
Hallo,

kenne dieses Phänomen auch, v.a. bei den 20-25 km-Läufen, so gegen Ende hatte ich auch schon das eine oder andere Mal Gänsehaut für max 20-30 sec. Habe mich dabei allerdings immer wohl gefühlt, so dass ich mir darüber keine großartigen Gedanken gemacht habe.
Ich denke, dass es eher was Positives bedeutet...aber was genau weiß ich auch nicht
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

6
Hallo!
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, hoffe aber auch antworten zu dürfen.
Gänsehaut und kribbeln hab ich fast bei jedem Lauf mal. Meist so um die 20te Minute rum. Wenn dann noch der richte Song auf dem I-Pod läuft könnte ich schreien vor Spass :hihi:
Das kribbelt dann erst im Nacken, dann die Arme und dann den Rücken runter.
Egal was es ist, I LOVE IT! :love2:

7
Nicht bei jeden Lauf aber doch relativ häufig bekomme ich auch während des Laufs eine Gänsehaut, da ist’s grad egal, ob es 40°C oder nur 25°C warm ist. Geschadet hat es (so denke ich :zwinker2: ) bisher nicht.

Gruß, Frank

8
Ich kenne von Wettkämpfen so eine unangenehme Gänsehaut. Besonders bei Hitzeläufen. Bei mir ganz klar die Leistungsgrenze. Vom Training her kenne ich das nicht. Nur das Nachfrieren nach langen Läufen.

9
Ich hatte bei meinem 1.HM auch immer wieder Gänsehaut obwohl es warm war.
An der Leistungsgrenze war ich noch nicht, aber 10 km hatte ich schon längst hinter mir. Ich habe mich den ganzen Lauf über sehr wohl gefühlt. Allerdings war ich noch nie zuvor eine so lange Strecke in hohem Tempo gelaufen. Vielleicht ist die Gänsehaut schlichtweg durch Verdundstungskälte zu erklären.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

10
Hi,
Ich bekomme das oft bei anstrengenden Wettkämpfen, also die 5-10km Kotzgrenzen-Crossläufe. Selbst bei 30Grad im Schatten habe ich eiskalte Hände, Gänsehaut auf den Armen, mich fröstelts und matsch im Kopf bin ich auch. Ich erkläre mir das so, dass alles verfügbare Blut heftig am Arbeiten ist, wozu also noch die oberen Hautschichten durchbluten. Bei Läufen unterhalb 2h würde ich Unterzuckerung mal ausschließen, so viele Reserven dürfte jeder gesunde Mensch noch haben.
Beim City-Halbmarathon hab ich meist Gänsehaut wegen der Sambabands. :-) Allerdings hatte ich es einmal beim HM auf PB Jagdt geschafft, meinen Kreislauf in den Keller zu rennen (da musste ich dann erst mal ne Weile kreidebleich und wackelig rumsitzen). Das war aber eben nur einmal bei über einem Duzend Läufen im letzten Jahr und ich habe eh stets niedrigen Blutdruck.

Ich würde mir an deiner Stelle keine zu große Sorgen machen, sondern allenfalls etwas langsamer treten. Wenn es nur 10 Sekunden sind, würde ich es sowieso ignorieren, sondern nur solche komischen Körpersignale ernst nehmen, die auch ne Weile bleiben. Denn grade bei Intervallen und anderen heftigen Belastungen ist es doch normal, dass der Körper mal bissel rumzickt. Für dich sind es jetzt ungewohnte Umfänge, da sagt der Körper wohl, 'aber Hallo, muss das jetzt sein?'.
Viel Spaß beim Laufen weiterhin.
Cathy

11
Hallo :hallo:
cabo hat geschrieben:Hi,

Ich würde mir an deiner Stelle keine zu große Sorgen machen, sondern allenfalls etwas langsamer treten. Wenn es nur 10 Sekunden sind, würde ich es sowieso ignorieren, sondern nur solche komischen Körpersignale ernst nehmen, die auch ne Weile bleiben. Denn grade bei Intervallen und anderen heftigen Belastungen ist es doch normal, dass der Körper mal bissel rumzickt. Für dich sind es jetzt ungewohnte Umfänge, da sagt der Körper wohl, 'aber Hallo, muss das jetzt sein?'.
Viel Spaß beim Laufen weiterhin.
Cathy

vielen Dank für Eure Antworten.

Hmm ... vielleicht hast Du recht. Scheint wirklich ein "Hallo, muss das jetzt sein?" zu sein. Gestern bei meinem zweiten Lauf ueber 13km hatte ich keine Gänsehaut mehr. Vermutlich zickt der Körper einwenig, wenn ich ungewohnte Längen laufe.

Ich bin leider immer nur so unsicher, wenn mein Körper sich meldet. Ich mag nicht noch einmal in ein Übertraining reinlaufen ... dazu macht laufen zu viel Spass. :D

Solange es mir gut geht nach dem Laufen, kann es nichts schlimmes sein. :)


Liebe Grüsse
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“