Banner

Ostseeküste - Laufküste

Ostseeküste - Laufküste

1
Auch wenn die Gefahr besteht, dass der Thread in den zu erwartenden Berlinberichten untergeht, will ich doch auf eine schöne Sache hinweisen.

An der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste ist jetzt die Ostsee-Laufküste eröffnet worden. Laufen konnte man natürlich hier auch schon vorher, aber jetzt gibt es insgesamt 800 km sehr gut markierte Lauf- und Walkingwege mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden.

Wenn also die LG Hamburg ihr Lauftraining mal in die Holsteinische Schweiz oder in der Probstei verlegen will, könnt ihr euch auf dieser Seite vorher die passenden Strecken aussuchen. Für die Hochwachter Bucht spiele ich auch gerne den Guide.

Ach ja, 2008 soll es vielleicht einen Laufküste-Marathon geben. Da wohne ich dann quasi direkt an der Strecke.

2
RalfF hat geschrieben:Auch wenn die Gefahr besteht, dass der Thread in den zu erwartenden Berlinberichten untergeht, will ich doch auf eine schöne Sache hinweisen.
Die ausgewiesenen Strecken sind wirklich ein Genuss für Läufer und Nordic Walker.

Ich denke mal die ausbleibende Reaktion liegt nicht nur - wie von dir von dir vermutet - an der Berlin-Berichten, ich denke mal das Gesicht von Wessinghage lässt viele gleich wieder wegklicken. Schade eigentlich, es würde diese Laufstrecke auch ohne ihn geben und ich frage mich, warum man ihn immer vorne an laufen läßt.

Ach ja, ich war am Eröffnungslauf dabei und ich werde die eine oder andere Strecke bestimmt noch kennenlernen dürfen.

3
lauftrine hat geschrieben:... ich denke mal das Gesicht von Wessinghage lässt viele gleich wieder wegklicken.
ich muss gestehen, dass mir das Gesicht des Läuferkollegen W. auf dieser Seite gar nicht aufgefallen ist. Ich will ja aber auch nichts von ihm und wenn es der Aktion nützt soll es mir Recht sein.

4
Super ! Danke vielmals. Ich bin in einer Woche für 9 Tage dort oben (Schönhagen) und werde mir direkt mal ein paar Routen rauskopieren. (Training für den Frankfurt Marathon). Ist eh eine super Laufgegend (wenn nur die Wachhunde an den einsamen Bauernhöfen dort nicht so frei rumlaufen würden. :) ).
ciao

5
Also auch wenn das leider gar nicht meine Laufgegend ist, finde ich die Seite super und es macht Spaß, sich die Strecken anzusehen. Vielleicht wäre das mal einen Urlaub wert?!?!
Läuft ... :nick:

6
Unbedingt! Schleswig-Holstein ist sowieso stark unterschätzt, und für Läufer ist es meiner Meinung nach ein El Dorado.

Übrigens: Was habt Ihr gegen Thomas Wessinghage? War ein prima Läufer, und er mag zwar arrogant rüberkommen, weiß aber, wovon er spricht. Und in seinem Alter den New-York-Marathon noch in etwa 3 Stunden laufen - alle Achtung!
Run As Thou Wilt.

7
kenas hat geschrieben:...finde ich die Seite super und es macht Spaß, sich die Strecken anzusehen. Vielleicht wäre das mal einen Urlaub wert?!?!
Es gibt schon tolle Ausblicke. Wenn man z.B. aus dem Wald rauskommt, sich gerade eine Steigung hochgekämpft hat und dann über das Land die Ostsee sieht, bei schönem Wetter auch die Insel Fehmarn oder bis Dänemark gucken kann. Solche Blicke hat man aber auch immer wieder, wenn man an der Straße entlang läuft.

Da die Gegend ja insgesamt touristisch gut erschlossen ist, gibt es auch immer das eine oder andere ansehenswerte über das man so stolpert. Mit Hofhunden habe ich in der Gegend wo ich unterwegs bin im Allgemeinen übrigens kein Problem. Die meisten liegen ohnehin nur in der Sonne und dösen solange wie man ihren Hof nicht betritt.

8
Habe mir gerde mal die Strecken der Hohwachter Bucht angesehen. Die sehen vielversprechend aus. Eine schöne Seite, danke für den Link.

Marme

9
Huhu !
Ich komme gerade von einem einwöchigen Urlaub an der Ostsee (Schönhagen) zurück und muss sagen ich bin wirklich begeistert von den Strecken die dort ausgezeichnet (im wahrsten doppelten Sinne des Wortes) sind. Allein in dem kleinen Ort gibt es 4 verschiedene Strecken. Ich bin immer (als Marathonvorbereitung) die Längste a 8,8km gelaufen (bei Bedarf auch mehrmals ) und würd dabei von meiner Frau auf dem Fahrrad begleitet. Alles ist sehr detailliert ausgeschildert , sodaß mir ein verlaufen fast unmöglich erscheint. Es ist bei jedem Schild auch immer die Restlaufstrecklänge angegeben. Die Schilder stehenalle paar Hundert Meter , bei Bedarf auch kürzer.
Also noch mal Danke für den Tip und ich kann das Ganze nur wärmstens empfehlen.
ciao

10
Ich fahre kommende Woche in ein kleines Nest südlich von Damp, so dass ich die ein oder andere Route zu laufen gedenke - obwohl die meisten für mich etwas kurz sind... :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

11
@ RalfF

Da Du speziell die LG Hamburger angesprochen hast und bisher keine Reaktionen kamen, melde ich mich mal zu Wort. Es ist leider so, daß man den Damen und Herren fast immer was vorsetzen muß, am besten ein Thema im Bereich LG Hamburg eröffnen, sonst droht es gar nicht wahrgenommen zu werden :P :zwinker5: . Ich/Wir hab(en) das mal für die Wintermonate im Hinterkopf abgespeichert das Du da was angeboten hast und werde(n) es sicher mal aufgreifen.

Ich laufe auch sehr gern strandnah und in neuem Terrain, aber auch ein Läufchen in der Holsteinischen Schweiz (spez. rund um Plön) fänd´ ich mal richtig schön. Vielleicht sollten die Hamburger mal sowas als Winterlaufserienlauf einschieben, wenn die ungeliebten Runden um den Bramfelder See anstehen würden. Anschließendes Sit-In wäre nett, aber für stinkende Läufer sollte ein extra Séparée voranden sein, oder halt ne Dusch-/Umkleidemöglichkeit.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Steif hat geschrieben:Ich/Wir hab(en) das mal für die Wintermonate im Hinterkopf abgespeichert das Du da was angeboten hast und werde(n) es sicher mal aufgreifen.
Hallo Steffen,

wenn das konkret wird, meldet euch gerne bei mir (am besten per PN), dann können wir sicher was organisieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“