Banner

Herbst/Winter Outfit

Herbst/Winter Outfit

1
Hallo,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem/mehreren guten Herbst/Winter Outfit(s). Diese bestehen nach meiner Vorstellung aus guter Laufunterwäsche, ein paar wärmeren Sachen, sowie einer wasserabweisenden/wasserdichten Schicht. Gibt es im bereich der Laufunterwäsche irgend eine besonders gute Marke(Falke?) oder einige Produkte, welche besonders zu empfehlen sind? Beim Regenschutz bin ich bei meiner Suche auf die Marke Gore gestoßen, diese hat auch eine komplett wasserdichte Jacke(mit Gore Tex) im Angebot, welche nur ziemlich teuer(330€) ist. Ist so etwas denn überhaupt nötig? Ich habe bei dieser Jacke speziell an lange Einheiten (2 Stunden) bei Regenwetter gedacht.
Laufe im Moment viele Skinfit-Produkte. Was haltet Ihr von dieser Marke?

Freue mich über viele Antworten!!!

2
Hallo SD,

ich habe mir letztens über genau die gleiche Frage Gedanken gemacht.
Bislang habe ich für den Winter zwei Odlo-Unterhemden, mit denen ich super zufrieden bin. Ich habe aber auch hier gehört, dass die neuen Produkte von Odlo nicht mehr so gut sein sollen. Und teuer sind sie ja auch!
Ansonsten habe ich mir letztens ein Unterhemd von LEX (zu 90% so wie die von Falke!) geholt und finde, das fühlt sich unglaublich toll an. Getestet habe ich es jedoch noch nicht.

Bei der wasserdichten Jacke weiß ich auch keinen Rat - finde sie nur auch unglaublich teuer. Trotz Wasserdichte sind sie aber auch atmungsaktiv, oder?
Bislang habe ich eine einfach Laufjacke von Odlo. Die hält vor allem Wind ab, doch einem richtiger Guss hat sie leider nichts entgegen zu setzen!
Ich freue mich auch auf ein paar Tips bezüglich wasserdichter Oberbekleidung :)
Und wie siehts mit Hosen aus? Ich trage im Winter lange Tights, die wärmen meist ganz gut, aber wasserdicht sind sie ja auch nicht. :confused:

Gruß
Kenas
Läuft ... :nick:

3
Warum braucht ihr wasserdichte Klamotten?
Wegen Winter?
Ich habe noch keine gebraucht. Es regnet ungefähr genauso selten wie im Sommer, und wenn man am Laufen ist, friert man auch dann nicht.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
Hallo!

Äußerste Schicht: Softshell-Jacke von irgendeiner Snowboarder-Marke, im letzten Winterschlussverkauf um 50€ erstanden. Dass sie knall-orange ist war wahrscheinlich der Grund für den Preis, hat im Dunkeln aber große Vorteile.
An warmen, sonnigen, windfreien(!) Wintertagen: Fleecepulli von Salewa.
Dazu eine Winterlauftight. Falls es schneien sollte die Langlaufhose vom Hofer, die ist mir aber fast zu wasserdicht, da schwitzt man sogar bei -10° wie blöd.
Mitte: Eines meiner langärmligen Laufshirts.
Unterste Schicht: "Schi"-Unterwäsche aus Funktionsfaser. Die von Odlo ist nicht kaputt zu kriegen (hat mir meine Mutter vorm Schul-Schikurs gekauft, ist ca. 12 Jahre her), die vom Hofer hat nach 2 Saisonen wie ein Putzlappen ausgesehen.
Wichtig für ganz kalte Zeiten: Eine Mütze die die Ohren gut bedeckt und ein Buff-Tuch für den Hals und Handschuhe.

Das sind meine Klamotten für richtigen Winter <0°. Je wärmer desto weniger Gewand, für einen schönen Herbsttag reicht eine lange Tight und ein T-Shirt.

LG Marion

Outfit?

5
Guten Abend zusammen,
nachdem mein 1 Bericht verschwunden ist hier eine Kurzfassung. Es hat mich einige Fehl/Zusatzkäufe gekostet bis ich winterfest auf dieStrecke gehen konnte.
Hier nun einige Tipps (die Modelle gibt es zum Teil nicht mehr oder werden unter anderem Namen angeboten)

Tight 1: TAO Winter-Tight von -10°bis +10°
Tight 2: newline "" "" ab 0°
Tight 3: newline Wetter-Tight (wasser & winddicht) einfach genial.
Tight 4: LIDL Langlaufhose vom letzten Jahr, nicht ganz so gut wie die Wetter -Tight von newline, aber preislich unschlagbar.
Fleece Pulli: von Odlo, Albrecht, & Tchibo bis jetzt keine Beschwerden
Longshirts: verschiedene Anbieter, keine Ausfälle
Unterwäsche: Albrecht, Lex, Odlo. Nehmt keine weißen Exemplare, die sehen nach einiger Zeit wirklich fürchterlich aus. Bei Albrecht öffnen sich nach einiger Zeit die Nähte.
Socken: Albrecht, Falke
Ansonsten: Cap, Buff und dünne Handschuhe (Hände eincremen hilft auch). Die dicken Handschuhe "arbeiten" etwas langsam und auf längeren Strecken werden die Hände "gegart".

Gruß Stefan

6
Marienkäfer hat geschrieben:Warum braucht ihr wasserdichte Klamotten?
Ich für meinen Teil komme aus Wuppertal. Und Einheimische wissen: Hier kommt man mit Gummistiefeln auf die Welt! :hallo:
Läuft ... :nick:

Ja warum eigentlich.......

7
Marienkäfer hat geschrieben:Warum braucht ihr wasserdichte Klamotten?
:hallo:
Wasserdicht nicht unbedingt aber wasserabweisend!
Und läufst Du etwa nur bei schönem Wetter?
Wie langweilig :D
Ach, etwas kenas vergessen, der Regenschirm gehört bei uns in Wuppertal auch zur Standardausrüstung.

Als Nachtrag: In der Sportarena (Wuppertal) werden Jacken für (Ski) Langläufer von ODLO reduziert angeboten.
Einziger Knackpunkt sind die etwas dicken innenliegenden Ärmelbündchen. Ansonsten sind die Jacken auch für Läufer geeignet.

Gruß Stefan

8
Danke, erst mal für die vielen hilfreichen Antworten!
Ich denke, ich werde wohl eine Investition wagen und die Jacke von Gore(oder kennt jmd. etw. vergleichbares in etwas billiger) kaufen, wenn ich das nötige Kleingeld zusammen habe. Habe bereits eine wasserabweisende Jacke von Nike, aber bei einem richtigen Regenguss oder langen Einheiten im leichten Dauerregen, ist es da auch irgendwann mit dem Regenschutz vorbei. Und Tight mal sehen, was es so Wetterschutz mäßiges gibt. Bei der Unterwäsche probiere ich mich mal durch.

9
Hallo,
ich habe mich Anfang der Wochen noch mal im Laufladen meines Vertrauens erkundigt. Da zeigte man mir eine Jacke (ich meine auch von Gore - oder war es doch Concurve?) und das war so etwas, wie du und auch ich suchen. Die Jacke kostete 120 Euro. Wenn man sie mit abtrennbaren Ärmel wollte dann 150! Ich weiß nicht, woher du kommst, aber lass dich vielleicht noch mal beraten! Es scheint auch billiger zu gehen!
Viele Grüße
Kenas
Läuft ... :nick:

10
Zwischen Herbst- und Winterbekleidung bestehen bei mir aber große Unterschiede:

Grundsätzlich immer dabei ist ein Unterziehshirt. Das beste ist von Skinfit (Basics), dazu eins von Tchibo, eins von asics.

Darüber entweder nur ein längeres Shirt, fast egal von welchem Hersteller.

Dann je nach Kälte und Feuchtigkeit eine mehr oder weniger dicke Jacke. Was sich super bewährt hat, ist die Vento Jacke von Skinfit: Wind- und wasserabweisend, super leicht, recht billig. Darunter kann man auch noch ein Fleeceshirt anziehen, also durchaus auch wintertauglich. Könnte also deinen Kriterien entsprechen.

Tight: Im Herbst 3/4 Tight, im Winter lange (dünne) Tight vom Discounter der Wahl, bei Minusgraden die Wintertight von Tchibo (die hält zwar warm, ist aber wirklich nur für Minustemperaturen zu empfehlen).

Von Produkten mit dem Prädikat "wasserdicht" halte ich nicht viel, solange sie nicht super teuer sind, denn sonst hat man zumeist ein Teil erwischt, dass zwar keine Nässe rein lässt, aber auch nicht raus, heißt nahezu null Atmungsaktivität. Und wenn ich nach 2 km warmgelaufen bin, ist es mir egal, ob ich durch Regen oder eigenen Schweiß naß werde.

11
Ehrlich gesagt halte ich nicht so viel von diesen wasserdichten, aber angeblich atmungsaktiven Jacken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die nie so atmungsaktiv sein können, als dass man sich nicht trotzdem wie in einem Bratschlauch fühlt. Vielleicht hab ich aber bisher einfach nur schlechte Qualtität in der Hand gehabt.

Im übrigen lege ich nicht so viel wert auf Outfit für jede Lebenslage. Im Sommer laufe ich im kurzärmligen Shirt, wenn es mir im Herbst/Winter zu kühl wird, laufe ich im langärmligen Shirt und die Hose wird auch lang. Wenn es richtig bitterkalt ist, laufe ich mit einer billigen Laufjacke und evtl noch Handschuhen. Während des Laufens interessiert mich ein Regenschauer zumeist nicht und wenn es mal richtig Bindfäden regnet, dann laufe ich eben nicht :peinlich:

Gruß Jörg

12
Ich habe eine Nike-Laufjacke. Solange es nicht richtig Kübelt, reicht die vollkommen. Bißchen naß wird man eh. Wenn auf der Jacke "atmungsaktiv" steht, bezieht sich das auf den trockenen zustand. GoreTex und andere Membran-materialien funktionieren bei nässe nur noch zu ca 10%.
Daher nehme ich eher eine leichte Jacke, die den gröbsten Regen abhält, dafür aber großzügige Belüftungslöcher hat. Ich werde lieber ein bißchen durch den Regen gekühlt, als im eigenen saft zu schmoren.
Desweiteren kann ich mich nur JottBE anschließen; wenns zu doll regnet, wird halt mal nicht gelaufen.

PS:
kenas hat geschrieben:Ich für meinen Teil komme aus Wuppertal. Und Einheimische wissen: Hier kommt man mit Gummistiefeln auf die Welt! :hallo:
Das habe ich von Wuppertalern auch schon gehört. :wink: Die kommen im Urlaub an; Österreich mitten im August, es regnet. Von den Wuppertalern hört man einstimmig "is ja wie zu Hause".

13
Bis auf holperig gefrorenen Schnee gibt es nur eine Wettersituation die ich für wirklich fies halte beim Laufen. Und die kommt selbst bei mir in Remscheid recht selten vor: Wenn es unter etwa 2°C liegt und richtig schüttet. Fast immer ist Niederschlag bei so einer Temperatur Schnee, aber bei Eisregen ist es echt unangenehm!

Aber sonst? Warum denn Wasserfest? Durch Schwitzen wird man doch eh naß. Und unter der Dusche spätestens auch. Ich finde es ausschließlich wichtig, daß man nicht auskühlt. Ich sehe so häufig Läufer (bei jedem Wetter), die sich mit rotem Kopf durch die Gegend quälen. Und dann wundern sie sich, daß sie keine Stunde laufen können, ohne zu trinken (ok, das ist ein anderes Thema, aber hier liegt meiner Meinung der Grund).

Ich ziehe auf langsamen Läufen bei Temperaturen unter etwa 12°C ne lange Hose an, wenn es dabei noch regnet ne einigermaßen wasserabweisende Jacke (darunter normales Laufhemd). Wenn es dann noch kühler ist, halt darunter Trikots oder Langarmhemden nach Bedarf variieren. Thermounterhemden sind mir nahezu immer zu warm (außer es hat viele Grad unter Null).

Und wenn man Tempo läuft, kann man auch bei niedrigen Temperaturen mit blanken Armen und Beinen laufen. Ist richtig befreiend, bei vermeintlich schlechtem Wetter selbiges so direkt zu erleben. Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber Laufen bei Regen kann richtig geil sein!

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

14
redcap hat geschrieben:Ich sehe so häufig Läufer (bei jedem Wetter), die sich mit rotem Kopf durch die Gegend quälen. Und dann wundern sie sich, daß sie keine Stunde laufen können, ohne zu trinken (ok, das ist ein anderes Thema, aber hier liegt meiner Meinung der Grund).
Ich habe immer einen roten Kopf beim Sport, egal, wie ich angezogen bin und ich denke, dass ich es mittlerweile durchaus raus habe, mich der Temperatur entsprechend anzuziehen. Und ich kann auch mehr als eine Stunde laufen, ohne zu trinken. Ich denke, dass kannst du hier nicht so grundsätzlich behaupten. Roter Kopf hat nicht umbedingt was mit unpassender Kleidung zu tun!
Klar gibts genügend Läufer, die nicht passend angezogen sind. Aber hier gings doch um ein ganz anderes Thema. SD wollte lediglich Tips für ein gutes Winteroutfit.
Und ich finde, dass man durchaus viel schneller auskühlt, wenn man von außen Wasser auf die Haut bekommt, als von innen den Schweiß!

Ich finde es auch "geil" im Regen zu laufen, aber ich finds noch "geiler", wenn ich plötzlich anfange zu frieren, weil die Sachen komplett durchnässt sind.
So doll kann ich nämlich nie im Leben schwitzen, dass das nichts mehr ausmachen würde...
Läuft ... :nick:

Herbst/Winter Outfit

15
Hallo SD,

eine Regejacke für 300€ muss nicht sein.
Ich trage beim Laufen eine Regenjacke von JEANTEX T3000
(winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv) von Karstadt für 50€.
Bei langen Fahrten mit dem Fahrrad 5-6 Stunden bei starken
Regen ist bisher kein Regentropfen durch gekommen.

16
es ist interessant, wie verschieden menschen doch sind :D
ich habe im herbst meist nur ne lange tight / etwas weitere outdoorhose an. dazu ein langärmliges shirt. über spezielle unterwäsche hab ich mir noch nie gedanken gemacht...
bei minustemperaturen werden es obenrum mehr kleidungsstücke, zb. t-shirt, langärmiliges shirt und drüber ne dünne laufjacke.
ich friere grundsätzlich immer zuerst an den händen oder an den zehen. dann leider auch so schlimm, dass nicht viel hilft. kann mich noch an den wintertag erinnern wo ich mit stulpen an den knöcheln und handgelenke rausgegangen bin. dazu hatte ich noch meine snowboard-handschuhe an. ergebnis: immer noch frieren (immer eine oder die andere hand) und konnte vor lauter klamotten am handgelenk keine stoppuhr mehr drücken *g*
kann man den winter abschaffen? :zwinker2:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

17
Bis etwa 0° und dicht drüber: dünnes langärmeliges Laufshirt und dünne Windstopperjacke drüber; als Unterwäsche ein wärmeres Laufunterhemd, hab ich mal billig bei Karstadt Sport gekauft, pillt etwas, ist aber okay und warm.
Unten: lange etwas dickere Tights.
Wichtig: Mütze!! Ich schwitze am Kopf und erkälte mich 100%ig mit den nassen Haaren.
Zu Beginn des Trainings leicht frieren, nach 1-2km sollte einem warm sein, dann stimmt die Kleidung.

Noch kälter: Fleeceshirt und wieder die dünne Jacke drüber reicht total. Problematischer ist die Hose, denn die normalen Wintertights sind zwar dicker, aber so eng, dass sie nicht richtig wärmen und man knallrote Schenkel und einen kalten Hintern kriegt. Gut war die uralte grauschwarze Tchibohose, aber die habe ich in 3 Wintern durchgewetzt, und nun?? Hab schon überlegt, mir einen Tennis- oder Radfahrrock drüberzuziehen.

Leider sind die neueren Modelle von Laufjacken so kurz, dass sie auch nicht richtig über den Po gehen. Schick aussehen, aber dafür frieren? Nö.

Bei etwas Regen reicht das Outfit völlig, und wenn's gießt, laufe ich nicht, sondern warte ab, bis das Schlimmste vorbei ist. Mit Brille sehe ich im Regen auch nicht gut.

Handschuhe hauptsächlich bei Nässe und Wind, ansonsten kann ich sie nach 2km ausziehen, da sind die Hände warm. Hab nur dünne, die ich in die Jackentasche stopfen kann.

LG Ulrike

P.S. Bekannte, die die "Sauwetterjacke" haben, sind übrigens sehr angetan davon!
Guckst Du hier

18
Die Funktionsjacken funktionieren NIE, so wie man das will. Darum läuft man im Herbst bei Regen entweder ohne oder man gewöhnt sich halt daran, sich selbst einzuschwitzen. Im Winter ist es meist trockener, da braucht man eh keine. Aber da funktionieren die besser (weniger Feuchtigkeit in der Luft).
Ich habe oft einfach 2 Longsleeve-Unterhemden von Jack Wolfskin an, mit einem einfachen Baumwollshirt obendrüber. Das Unterzeugs isoliert mich vom Regen und Wasser und das Baumwollshirt nimmt den Regen ein bisschen auf und versiegelt mich quasi gegen Wind. Das funktioniert prima - bitte erst ausprobieren, bevor jemand das gleich wieder doof findet. Dabei kann man soviel Isolierung wie nötig anziehen, hauptsache das Baumwollshirt liegt nicht auf der Haut an.
Wer Marken huldigt, kann sich natürlich auch einfach ein Winstopper-Shirt holen.
Im tiefen Winter nehme ich aber auch meine Funktionsjacke - auch weil die eine Tasche für's Handy und den Mp3-Player hat.
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“