Banner

Konditionsaufbau im Anfängertraining.

Konditionsaufbau im Anfängertraining.

1
Hallo,

dies ist mein zweiter Tread in diesem Forum und ich würde gerne eine Frage dem Konditionsaufbau widmen. :P

Folgendes... mein Ziel ist es bis mitte oder ende 2007 (ja nach Trainingsverlauf) den Halbmarathon zu meistern. Nun habe ich hier eine schöne Strecke von ungefähr 10 kilometern, die ich bis ende 2007 komplett durchlaufen will. Dabei will ich KEINEN Trainingsplan verwenden, sondern nach eigenem befinden Laufen. Was meistens jeden Tag Laufen bedeutet. :zwinker4:

Nun hab ich aber das Problem, nicht mehr weiter laufen zu können, ab etwa Kilometer 5. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

KANN KONDITION AUFGEBAUT WERDEN, WENN ICH IMMER NUR DIE 5 KILOMETER LAUFE UND DANN WEITER NACHHAUSE GEHE, ODER HILFT ES BESSER, WENN ICH MICH IMMER NOCH EIN BISCHEN WEITER QUALE UM 100 METER MEHR LAUFEN ZU KÖNNEN?

Grüße,
Megashira

PS: "Caps-Lock" sollte mir verziehen werden, weil ich die eigentliche Frage etwas abheben wollte. Danke.

2
Wenn du nach 5 km schon fertig bist, liegt es womöglich daran, dass du zu schnell losläufst. Ich würde mir mal einen schönen Tag raussuchen, vielleicht am Tag vorher nichst machen und dann mit dem eisernen Willen loslaufen heute auf jeden Fall durchzulaufen. Die Zeit ist dabei völlig egal, also du musst so langsam loslaufen, dass du jederzeit (also auch noch nach 4 km) mühelos beschleunigen kannst.

3
Megashira hat geschrieben:mein Ziel ist es bis mitte oder ende 2007 (ja nach Trainingsverlauf) den Halbmarathon zu meistern. Nun habe ich hier eine schöne Strecke von ungefähr 10 kilometern, die ich bis ende 2007 komplett durchlaufen will.
Du solltest dich erstmal entscheiden, ob du nun 21 oder 10 km laufen willst...

4
hi

wenn du jeden Tag laufen willst, wird es ein wenig länger dauern, bis du deine Ziele erreichst. Ach so, und gestern wieder gemerkt: Für 21,1 km braucht man überhaupt kein Training... :wink: . Fakt.

(Das macht man seit neulich so, von sich auf andere schliessen, und Fakt dahinterschreiben, mussu nich verstehn, das ist hochwissenschaftlich... :zwinker2:

PS: willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Megashira hat geschrieben: KANN KONDITION AUFGEBAUT WERDEN, WENN ICH IMMER NUR DIE 5 KILOMETER LAUFE UND DANN WEITER NACHHAUSE GEHE, ODER HILFT ES BESSER, WENN ICH MICH IMMER NOCH EIN BISCHEN WEITER QUALE UM 100 METER MEHR LAUFEN ZU KÖNNEN?
Ich würde sagen weder noch!

Versuch doch (wie bereits oben erwähnt) betont locker loszulaufen. Dann müsste noch was gehn. Falls nicht:

Lauf mal 3 km und geh dann 5 Minuten und lauf dann weiter. So solltest du eigentlich auch mehr Strecke zusammenbringen.

Bei meinen bescheidenen Anfängen bin ich immer 10 Min gelaufen und 5 Min gegangen usw., später dann 15/5, 20/5 und irgenwann ohne Gehpause...

Gruß

Oli
Ich bin wieder da...

6
Du willst eventuell Mitte 2007 einen HM laufen und Ende 2007 die Trainingsstrecke von 10km laufen können? Hmmm.
Megashira hat geschrieben:KANN KONDITION AUFGEBAUT WERDEN, WENN ICH IMMER NUR DIE 5 KILOMETER LAUFE UND DANN WEITER NACHHAUSE GEHE, ODER HILFT ES BESSER, WENN ICH MICH IMMER NOCH EIN BISCHEN WEITER QUALE UM 100 METER MEHR LAUFEN ZU KÖNNEN?
2x Nein. Abgesehen davon, das Kondition nicht synonym mit Ausdauer ist, wird sich mit dem Trainingsplan (das ist schon einer - wenn auch ein sehr schlechter) nach kurzer Zeit überhaupt nichts mehr tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Befinden dir jeden Tag sagt 5km zu rennen bis es nicht mehr geht - wenn doch, dann äh ja, also - ist ja kein Medizinforum :teufel:

Langsamer laufen hilft länger zu laufen. Variiere Streckenlänge und Geschwindigkeit - Monotonie ist der Feind jedes Trainingsforschritts. Gehpausen existieren. Vernünftige Anfängertrainingspläne auch - man muss nicht zum 100.000sten mal das Rad neu erfinden, man darf es natürlich aber wenn es einem Spass macht ;-)

Grüße - Uli -

7
Warum wehrst du dich gegen einen Trainingsplan?

Nach einem "Plan" trainieren bedeutet nicht, dass man sich sklavisch daran halten muss. Er enthält aber eine von Fachleuten ausgearbeitete Folge von Läufen, die dich weiterbringt. Dabei macht es gar nichts, wenn du von Zeit zu Zeit, deinem Befinden entsprechend, einen Lauf ausfallen lässt, verkürzt oder verlängerst.

Deine derzeitige Trainingsweise ist nicht sehr erfolgreich. Du gibst deinem Körper täglich dieselbe Dosis. Darauf hat er sich eingestellt. Warum sollte er Ausdauer für mehr als 5 km aufbauen?

Es ist weder sinnvoll jeden Tag zu laufen, noch sich an feststehenden Distanzen auszurichten. Die von dir gestellte Frage bietet zwei Alternativen an. KEINE von beiden wird dich weiter bringen.

Mein Vorschlag: Gib deine Blockade gegenüber systematischem Training auf und lass dich auf Trainingsprogramme ein. Noch einmal: Nach einem Plan zu trainieren bedeutet NICHT zum Sklaven dieser Vorgabe zu werden ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Wenn du dich verbessern willst (Kondition aufbauen) dann suche dir ein Ziel und überlege dir einen Weg, wie du dorthin gelangst. Das und nichts anderes ist ein Trainingsplan. Es geht nicht darum durch einen Plan die Freude am spontanen Laufen einzuschränken, aber darum etwas zu tun, was dich systematisch deinem Ziel näher bringt.
Jeden Tag zu laufen ist sicherlich für dich nicht optimal. Einerseits bewirkt dein immergleiches Training keinen Reiz, der den Körper veranlaßt, etwas zu ändern. Andererseits läufst du bei einer Erhöhung Gefahr, zu viel zu tun. Schau dir ein paar Pläne oder Empfehlungen dafür an und trainiere danach. Dann kommt die Leistungssteigerung von ganz allein.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
Hallo, bau mal nach jedem 8 min Laufen Gehpausen von 2 Min ein. Laufe langsam. Lauf nicht jeden Tag, sondern jeden 2. Steigere erst mal deine km - Anzahl, aber nicht gleich die Geschwindigkeit - bei jedem Laufen 500 m mehr, aber vergiss die Gehpausen nicht. Probier mal nach 4 Wochen immer nach 15 min 2 Min Gehpause einzuhalten. Probiere es mal, wenn du partout keinen Trainingsplan haben willst. Schlechter wird's nicht, nur besser. Gruß strega

10
hallo megashira,
die vorredner haben es erwähnt: langsam anfangen.
du läufst 5 km und alles ist gut. aber 10 sind immerhin die DOPPELTE strecke!
wieso nicht ne nette 5km strecke aussuchen die kleine variationsmöglichkeiten bietet? und wenns gut läuft sich sagen, ach komm, n kleiner "umweg"... so werden aus 5 km plötzlich 6 und daraus werden auch locker mal 7 und 8..., irgendwann.
du mußt dein eigenes hirn austricksen. wenn ich nach 5 km keine lust mehr hab dann ist die vorstellung die selbe strecke nochmal laufen zu müssen nicht grade motivierend! aber 500m sind übersichtlich und nicht schlimm.
wenn du das große ziel noch nicht packst, dann teil es auf in viele kleine ziele. und verlier nicht den mut weil's mal nicht so klappt.
lg, piene
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“