Banner

mein erster Marathon, Berlin 2006

mein erster Marathon, Berlin 2006

1
Das war ein guter Tag, es war Marathontag. Mein Marathontag.

Los ging es am Start, im Starblock H, wo der Startschuss akustisch nicht mehr ankommt, aber die Applauswelle und himmelhochsteigenden Luftballons trotzdem Gänsehaut machen.

Dann passiert nichts. 15 min lang und dann rückt dieser Startblock, der größer ist, als in anderen Städten das gesamte Marathonfeld nach vorn. Wir werden auf die Strecke geschickt mit besten Wünschen. Und liebe Leute….es kribbelt. Das war irre, ich laufe los, der erste Schritt, der zweite Schritt und dann kommt gefühlterweise der km 1 kurz nach Umrunden der Siegessäule. Wow.


Es ist großartig. Und es ist kurzweilig. Die Kilometer fliegen noch. Kaum zu glauben, wie schnell die km vergehen. Genauso habe ich es mir gewünscht, dass die km vorbei sind, bevor ich sie spüre.
Berlin ist schön. Zunächst geht es ja bis zur Technischen Universität, dann rechtsrum nach Moabit. Hier ist der Osthafen, ein bisschen Berliner Industrie, Urgestein Berliner Wirtschaft, viel rote Backsteinbauten. Ich kann nicht sagen, welche km alle kommen, sie fliegen. Aber ab km 2 schwitze ich höllisch. Es ist so verdammt heiß. Frank und ich plaudern, freuen uns an der Stimmung, der guten Laune und irren Internationalität unsere Mitläufer. Ich sehe Südafrika, viele viele Dänen die auch noch einen Riesentross Groupies mitgebracht haben und ihre eigen Party feiern. Habe ich schon erwähnt, dass es großartig ist, durch Berlin zu laufen.
Nach dem Gefängnis Moabit kommt der Hauptbahnhof und danach läuft man auf das Bundeskanzleramt zu und so langsam lässt das Gelände die Gesamtplanung erkennen und ich glaube, wir haben es da doch mit wirklich großer Architektur zu tun.
Die Zwischenzeiten sind absolut gleichmäßig. Es bewährt sich während des ganzen Laufs, dass Frank und ich so viele Einheiten zusammen gemacht haben. Das Ziel war dieses Berlin und jetzt ist klar, dass wir bestens aufeinander eingespielt sind.
Ja und dann kommen wir in meinen Kiez. Berlin Mitte, Torstraße, Rosenthaler Platz, hier habe ich gelebt, wow…ich laufe hier und es geht mir so gut…was natürlich nach ca. 9 km nicht verwunderlich ist.

Highlight, ganz großes Kino wird für mich der km 17. Warum? Weil ich ihn nicht spüre. Lieber Ralf, der kann mich nicht mehr umhauen. Die km fliegen immer noch. Das Publikum ist zahlreich und auch gutgelaunt. Das wird später anders, wenn die Zeit für Zuschauer doch schon zu fortgeschritten ist und der Sonntagskuschen im Wohnzimmer wartet.
Ach ja, bei km 17 sind Gesamt-Brutto 2:05 Std. rum. Ich rufe in die Runde: Jungs und Mädels, der Haile ist schon da. Für uns ist es auch nicht mehr weit, ist die Antwort. Naja, stimmte ja fast.
So und bei der HM-Marke sind wir nach 2:26 min….das gefällt mir, Die km Zeiten sind absolut stabil.
Aber ab nun wird es schwerer. Der km 23 haut mich irgendwie um, ich denke daran, dass ich es nicht schaffen könnte. Die Hitze wird schwer erträglich und immer wenn die Sonne ins Gesicht scheint, dann piekt es im ganzen Körper. Die Beine werden müder und bei km 25 sage ich zu Frank: Du, ich habe Angst. Denn die habe ich auch. Ich habe furchtbare Angst vor dem, was noch kommt. Andererseits denke ich: Es sind nur noch 17 km. Das kann ich schon, ich kann schon so weit laufen.

Ab jetzt wird gekämpft. Ich sehe die Strecke noch aber ich kann nicht mehr viel sagen, ich muss atmen, denn an Sauerstoff mangelt es langsam. Ich weiß gar nicht, wo wir gerade sind und fange an, kleinere Ziele zu visualisieen. Bei km 28 weiß ich, dass es nur noch 8 km bis zu der Stelle sind, n der ich im letzten Jahr Kathrin ein paar Meter begleitete und dann kommt schon der Potsdamer Platz, wenn wir den hinter uns haben, dann sind wir schon bei km 38….
Aber vorher kommt der km 32, ab hier wird das Gehen ständiger Begleiter. Ich bin furchtbar müde, während des Gehens schließe ich die Augen und könnte auf der Stelle einschlafen. So große Müdigkeit. Frank geht es hier ebenfalls nicht gut und ein Wort seinerseits hätte dem ganzen ein Ende setzen können. Ich war so schwach und wollte nur nach hause….aber 8 km….mein Gott, das muss doch gehen. Ich stelle mir das Ziel vor, das Brandenburger Tor und welch Jammer es doch wäre, nicht da durch zu laufen…also weiter, langsam mit vielen Gehpausen…weiter.

Die Zeiten kippen. Klaro. Aber für mehr reicht die Kraft nicht. Mein Kreislauf ist am Ende und der Sauerstoff kommt nicht mehr an. Trotzdem laufen wir auch noch. Wenn nur die Sonne nicht wäre…

Aber hätte mich jemand gefragt, wie viel Zeit wohl vergangen ist, ich hätte mit den Schultern gezuckt. Ich hatte ein unglaubliches Gefühl der Zeitlosigkeit. Irre. Keine Finisherzeit interssierte…die Welt stand still. Es gab keine Zeit mehr. Insgesamt falle ich auf dem zweiten HM 26 Minuten ab.

Ja und dann kam das Ende der Leipziger Straße, die Linkskurve und noch eine Linkskurve. Wir sind unter den Linden. Ich laufe wirklich ins Ziel. Knapp 2 km noch.
Oh mein Gott. Noch einmal gehen und von km 41 an duldet Frank kein Gehen mehr. Wir laufen durch das Brandenburger Tor und dann auf das Ziel zu. Alles tut weh, es ist großartig.
Das Ziel, das Ziel…durch…Ich breche in Tränen aus, kurz hinter den Matten.


Es war ein Kampf, Fünf Stunden und 18 Minuten und 58 Sekunden steht auf der Urkunde.


Freude, Stolz, Stolz, Freude.


So war das.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

2
Na da bin ich doch mal der erste der gratuliert !
Herzlich willkommen Marathoni !
Meine Läufe und mehr :

Bild

4
Toll, herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Das muss so ein tolles Gefühl sein. Ich hoffe, dir gehts jetzt wieder gut und du kannst dich noch bewegen.
Ich war heute auch in Berlin zum zugucken... irgendwann in ein paar Jahren mach ich da auch mit.

Hsiu

5
Erhol Dich gut, hast es Dir verdient! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
ich weiß, dass hier viele denken: scheiß zeit.

aber nur, wer solange unterwegs war, kann erst richtig beurteilen, was es bedeutet, diese vielen stunden unter strom zu stehen und dranzubleiben.

herzlichen glückwunsch!!

7
Hi Mandy,

herzlichen Glückwunsch! Deinen ersten Marathon wirst Du garantiert NIE vergessen. Grade weil Du Dich so durch gekämpt hast!
Und danke für den tollen Bericht!

LG

Flo

8
amanda hat geschrieben: Alles tut weh, es ist großartig.
:gruebel: :D

Glückwunsch zum Durchbeißen :daumen: .

Conni

9
Schmerzen können so schön sein. :)

Glückwunsch zur Premiere. :daumen:

11
Kylie hat geschrieben:Liebe mandy,

herzliche Glückwünsche zu Deinem ersten Marathon!
Berlin...es muss sich wirklich toll anfühlen, dort heute gelaufen zu sein! Ich beneide Dich!!!

Ach Kylie, man kann nicht alles in einen Bericht packen. Auf 42 km denkt man soviel.
Ich habe zum Beispiel viel an deine Worte gedacht, dass wir immer daran denken sollen, dass wir in Hailes Fußstapfen laufen....und so war es, ich war oft direkt auf der Blueline und dachte eben, dass ich bestimmt auch mal seinen Abdruck erwischt habe. Jaja.

Das war ein spannender Lauf. Lang, spannend, hart auf der zweiten Hälfte aber vor allem großartig.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
Liebe Mandy, das hört sich so glücklich an, ich finde das toll. Angekommen, nicht nur im Hafen der Ehe, sondern auch im Brandenburger Tor, da kann man durchaus so richtig zufrieden sein :)
Liebe Grüße
Birgit

13
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich weiß, dass hier viele denken: scheiß zeit.

aber nur, wer solange unterwegs war, kann erst richtig beurteilen, was es bedeutet, diese vielen stunden unter strom zu stehen und dranzubleiben.

herzlichen glückwunsch!!
Wie schön, dass du anderer Gedanken meinst zu kennen. Aber in meinem Fall irrst du.

Erhol die Amanda!

14
Und noch einmal hier, ganz speziell für dich, Mandy:

Herzlichen Glückwunsch! Einfach großartig! :daumen:

Grüße
Uschi

Oh ...

15
... Mandy :daumen: ,
schon ist Dein Bericht da?
Fleiß "1" setzten und dickes Dankeschön.
Ich bin begeistert und möchte Dir erstmal ganz herzlich zu Deinem 1. Finish gratulieren :giveme5: .

Ich freue mich riesig für Dich und wünsche Dir gute Erholung.

Mir erging es ähnlich, ich war 20km gut drin und am Laufen. Nach dem "WILDEN EBER" fing es an schwierig zu laufen. Ich habe große Probleme, mich mit diesem Wasser voll zu pumpen, trinke es jedoch brav an jedem Stand. Freu mich auf meine Gina, die mit ihrem Freund an der Gedächtniskiche auf mich warten und mir Apfelschorle zur Abwechslung in die Hand drücken. Doch an dieser Stelle ging es mir schon schlecht, Unterleibschmerzen, kraftlos und viel am Gehen. Sie freut sich und sagt: " Mami ich bin ganz stolz auf dich, daß du es bis hierhin, so geschafft hast." Das war Balsam in meinen Ohren, hielt aber nur bis zur U-Bahn "Nollendorfplatz" an. Da ging in meiner Vorstellung gar nix mehr und ich dachte ich krieg gleich ein Kind. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen über den Nieren und ... werde das mal hier nicht all zu sehr ausschmücken.

Ich verließ die Strecke, ging zur U-Bahn und schloß für heute, nach 35km, diesen Marathon - ungefinisht ab. *traurigbinundweiterträum!* Habe an dieser Stelle vergessen meine Zeit zu stoppen, auch das noch und bin aus der Statistik der gemessenen Zeiten raus :motz: . Heute 1.Mal in meinem "Läufer" und "Walker" Leben aufgegeben. Nun weiß ich; wie sich auch das anfühlt.

Mir ging es innerhalb 1h wieder recht gut und meine Kniee und Muskeln haben mich heute angenehm überrascht (ohne Schmerzen schön durchgehalten) doch meine PB 2:45:xx von 2005 steht immer noch *stöhn* und wartet auf den nächsten Angriff :confused: !

So Du Marathoni sei ganz lieb gegrüßt :hug:
Angelika :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

16
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen ersten Marathon.

Tolles Wetter, tolle Stimmung in einer tollen Stadt -> toller Lauf

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

18
@Angelika, schön zu hören, dass es dir wieder gut geht. Ich habe mir Sorgen gemacht, weil du in er Ergebnisliste nicht auftauchtest. Hört sich fies an mit deinen Schmerzen. Ich hoffe, das war nur laufbedingt.
Ich finde es anerkennenswert, bei km 35 auszusteigen, das hast du richtig gemacht.
Sei lieb gegrüßt
Birgit

19
Glückwunsch!
Ich dachte beim Lesen "hoffentlich hört sie nicht auf"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
Glückwunsch :nick:
Schön, dass Du Dich gut fühlst. Es macht immer Spass, dann stolz auf sich sein zu können :peinlich: .

War heut auch mein erster und das macht es so besonders, da man absolut nicht weiss, was auf einen zukommt. Aber lief ganz gut, die letzten 3 km waren schlimm für mich und bin mit ner4h24 ins Ziel, wobei ich mich allerdings in der 2.Hälfte gesteigert hatte(HM 2h18).

Jedenfalls kann ich total nachvollziehen, dass Du zufrieden und glücklich bist. Da kann man sich doch nur freuen :)

21
Gratulation zum Finishen, Mandy! :daumen:

... und jetzt schön die Füße hochlegen und entspannen ... und immer mal wieder die Medaille in die Hand nehmen ... oder so :winken:

Lieber Gruß,
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

22
Mensch, Motte...ich hab' den ganzen Tag an Dich gedacht und alle 5 Minuten zu Olaf gesagt "Und die Mandy ist jetzt immer noch am laufen, Wahnsinn"....er meinte "Selbst schuld"...naja...kennst ihn ja ;)

Ich freu' mich sehr für Dich!!!

War ...

23
Big-Biggi hat geschrieben:@Angelika, schön zu hören, dass es dir wieder gut geht. Ich habe mir Sorgen gemacht, weil du in er Ergebnisliste nicht auftauchtest. Hört sich fies an mit deinen Schmerzen. Ich hoffe, das war nur laufbedingt.
Ich finde es anerkennenswert, bei km 35 auszusteigen, das hast du richtig gemacht.
Sei lieb gegrüßt
Birgit


... in dem Moment gar nicht so schwer, aber als ich die Finisher im Zielbereich und unterwegs traf und ihre glücklichen Gesichter sah, kam doch ein bischen Trauer auf :heul2: . Ja; es ging mir 1h später schon viel besser - ich muß mit der Trinkerei noch basteln und besser klar kommen.

Aber sage; oder schreibe doch bitte mal, wie es Dir ergangen ist!

Ich habe oft an uns Forie's gedacht, wie es jeden Einzelnen von uns wohl so geht´ :confused: .

LG Angelika :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

24
toller bericht! gratualation zum finish :daumen:
besonders gut gefallen mir deine ersten zeilen. schon deswegen (wegen dieser stadt) muss sich dieser lauf lohnen!
berlin, du bist so wunderbar, berlin :nick:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

25
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathonfinish deines Lebens!!!! Muss ein tolles Gefühl gewesen sein, in Hailes Fußstapfen zu laufen. :daumen:

Und jetzt leg schön die Füße hoch und lass all die schönen Augenblicke immer wieder Revue passieren.

Liebe Grüße
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

27
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!
Ich ziehe den imaginären Hut und verbeuge mich gaaaanz tief!!!
RESPEKT!!!!!
Läuft ... :nick:

28
Gratulation, du hast es geschafft. Schade, dass die Beschreibung der Strecke irgendwie im Laufe des Berichtes in den Hintergrund geriet - wollte doch wissen, wo wir alles vorbeigelaufen sind. Nächstes Jahr beschreibst dann halt das zweite Drittel.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

29
lauftrine hat geschrieben:Wie schön, dass du anderer Gedanken meinst zu kennen. Aber in meinem Fall irrst du.

Erhol die Amanda!
ich habe nicht von allen gesprochen.
aber ich habe hier mittlerweile viel über die wahren gedanken vieler läufer gelernt.

30
Maaaaaaaandy

du bist es!!!!!!!!!!!!!!!

Du bist eine Heldin :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Nun erhole dich gut

Lutz :hallo:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

31
Toll mandy! Ich weiß noch, wie du mich letztes Jahr in Berlin angefeuert hast :hallo: . Zur "Revanche" hab' ich dir heute vormittag fest die Daumen gedrückt. Dein Debüt-Lauf zeigt, was man alles während eines Marathons erleben darf und durchleben kann. Du hast es geschafft! Großes Kino - ganz großes Kino! Und sei dir sicher: diesen Lauf wirst du nie wieder vergessen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

33
mandythoni, ich bin auch vom Berg zurück (es war großartig) und ich habe ständig an Euch gedacht!

Meinen ganz, ganz herzlichen Glückwunsch, und einen richtig Klasse Bericht hast Du hier abgeliefert. Ich bin gerade mit Dir durchs Brandenburger Tor gelaufen!

Erholt Euch Beide gut :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

34
Auch von mir allerherzlichste Gratullje, mandy! :daumen:
Ich weiß selbst was es heute geheissen hat, die 42,2 km zu Berlin zu finishen. Viele sind zusammengeklappt. Du hast durchgehalten!
Erhole dich gut! :zwinker4:

Gruß, Holgi
:winken:

36
Je ein :daumen: :daumen: :daumen: fürs Kämpfen, Durchhalten und Finishen!

was die Schmerzen angeht :besserng: ... und erhol' dich gründlich!

37
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon und :respekt: fürs Durchhalten.
Angenehme und erholsame Regeneration.

Alles Gute
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

38
:daumen:
Du beschreibst den Marathonlauf so richtig zum mitfühlen. Die Emotionen machen total die Achterbahnfahrt.

Jetzt haste offensichtlich Blut geleckt :D

39
Hallo Mandy, :hallo:

die herzlichsten Glückwünsche zum Marathondebüt!!! Du kannst wirklich stolz auf Dich sein. Hoffe, dass ich auch einmal soweit sein werde und dann wie Du die Kraft zum Durchhalten finde.

LG Marymaus

40
Hallo amanda,

Auch von meiner Seite ganz herzliche Glückwünsche zum ersten Marathon und natürlich auch die dazugehörenden Erholungswünsche :zwinker5:

Liebe Grüsse, Marianne

41
Herzlichen Glückwunsch,

bin (fast zeitgleich) meinen ersten in Karlsruhe gelaufen. Hatte mich auf den Wetterbericht mit seinen Wolken verlassen. Statt dessen strahlend blauer Himmel und viel Wärme.
Das mit dem Weinen im Ziel kann ich voll mitfühlen. Wenn ich jemanden gehabt hätte, wäre ich ihm im Ziel um den Hals gefallen und hätte die Tränen laufen lassen. So hab' ich sie halt runtergeschluckt.
Genieß Dein Hochgefühl noch möglichst lange

Viele Grüße
Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

42
Hallo Amanda,

ein toller, interessanter Bericht (mein erster den ich hier lese). Macht richtig Gänsehaut, sich da reinzufühlen. Herzlichen Glückwunsch unbekannterweise.
Rolf (noch weit weit weg von Marathonläufen :D )

43
Hallo Amanda,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Debüt. Ich stand gestern in der Torstraße an der Strecke und wäre gern dabei gewesen.
Hoffentlich im nächsten Jahr.

Gruß Andreas

44
Herzlichen Glückwunsch .... mehr weiß ich dazu nicht zu sagen. Muß man ja auch nicht. Freu Dich über das Erreichte.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

45
Herzlichen Glückwunsch, nun trink eine Tasse Tee...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

46
Liebe Mandy,
amanda hat geschrieben:Highlight, ganz großes Kino wird für mich der km 17. Warum? Weil ich ihn nicht spüre. Lieber Ralf, der kann mich nicht mehr umhauen. Die km fliegen immer noch.
Siehst du, das habe ich dir ja gesagt. :wink: Ich habe ja die Ergebnisse im Internet verfolgt und hatte nie Bedenken, dass du dort nicht irgendwann auftauchen würdest.

Also auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch und erhole dich gut (bis nächstes Jahr beim Hamburg Marathon :) )

47
He Süße! Wie schön, dass Du es geschafft hast. Ehrlich gesagt klang das gar nicht so schlimm- hat Du alles gegeben? :wink: Ich denk ja dass es immer noch das Eisen sein muss, das Dir zu schaffen macht.
Aber jetzt erstmal willkommen im Club. Den Spaß kannst Du die nächsten Male haben, jetzt genieße erstmal den Ruhm.
Lieben Gruß und Gute Erholung wünscht
Meike

48
Gratulle! .. und auch danke, dass Du mich unbewusst in meinem Beschluss bestärkt hast, in Köln in 2 Wochen doch noch nicht meinen ersten Marathon zu laufen. :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

49
Liebe Mandy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Wobei das Wetter allen zu schaffen gemacht hat. Leg' die Beine hoch, lass dich verwöhnen (Frei nach Groove Minister: "Das hammer uns verdient!")

Außerdem: Auch ein Marathon über 5 Stunden sind 42,195 zurückgelegte Kilometer...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

50
Hallo Mandy,

herzlichen Glückwunsch zum Ersten, eine gute und ausgiebige Regeneration wünsche ich auch.

Es ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis gewesen, Seite an Seite mit Deinem Liebsten zu trainieren, zu laufen, zu leiden, sich zum Ziel durchzukämpfen und anschließend gemeinsam zu freuen. Das ist für mich Gänzehautfeeling!

Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“