Banner

Altersklassen

Altersklassen

1
Hallo Leute,

kann mich mal jemand über die verschiedenen Altersklassen bei Volksläufen und Marathons ausklären? Ich will bald nen Volkslauf mitmachen und weiß garnicht in welcher Klasse ich mich anmelden soll!

Postet mal einen Übersicht über alle Altersklassen oder einen Link zu einer anderen Website!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Altersklassen

2
Bistu 22 läufst du M - aktive , weil bistu noch nich 30, weisstu ? Erst wenn du dreissig bist läufst du M30, aber bistu mal 35 läufst du M35 verstehstu?

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Altersklassen

3
Original von Gast:
Bistu 22 läufst du M - aktive , weil bistu noch nich 30, weisstu ? Erst wenn du dreissig bist läufst du M30, aber bistu mal 35 läufst du M35 verstehstu?

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.


Ey, Konkret korrrrrekt! Thx.

:D

Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Altersklassen

5
Hi Rene!

Die Altersklasse richtet sich nach dem Geburtstag! Die Altersklassen gibt es im 5-Jahres-Rhythmus (außer M20).

Also:

Jahrgang 1983-1974= M20
Jahrgang 1973-1969= M30


usw.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Altersklassen

6
Altersklasseneinteilung 2003

* Altersklasse * Bezeichnung * Jahrgänge
Schüler/Schülerinnen D * m/w 9 und jünger * 1994 und jünger
" " C * m/w 10 + 11 * 1993 + 1992
" " B * m/w 12 + 13 * 1991 + 1990
" " A * m/w 14 + 15 * 1998 + 1988
Jgd B * m/w 16 + 17 * 1987 + 1986
Jgd A * m/w 18 + 19 * 1985 + 1984
Junioren/Juniorinnen * Jun(in) * 1983 - 1981
Männer/Frauen * m/w 20 (Hauptklasse)* 1983 - 1974
Sen. 30 * m/w 30 * 1973 - 1969
Sen. 35 * m/w 35 * 1968 - 1964
Sen. 40 * m/w 40 * 1963 - 1959
Sen. 45 * m/w 45 * 1958 - 1954
Sen. 50 * m/w 50 * 1953 - 1949
Sen. 55 * m/w 55 * 1948 - 1944
Sen. 60 * m/w 60 * 1943 - 1939
Sen. 65 * m/w 65 * 1938 - 1934
Sen. 70 * m/w 70 * 1933 - 1929
Sen. 75 * m/w 75 * 1928 - 1924
Sen. 80 * m/w 80 und älter * 1923 und älter

Grüße

Laufgruppe Groß-Gerau / Bischofsheim

Altersklassen

8
Original von lg-grobi:
Sen. 30 * m/w 30 * 1973 - 1969
Also...die Abkürzung kann aber nur "Senorita" bedeuten, oder?? Heisst das, ich laufe in 2 Jahren schon bei den SENIOREN??? 8o 8o

************
MAKE MY DAY!
************

Altersklassen

9
Original von Greenhörnchen:
Original von lg-grobi:
Sen. 30 * m/w 30 * 1973 - 1969
Also...die Abkürzung kann aber nur "Senorita" bedeuten, oder?? Heisst das, ich laufe in 2 Jahren schon bei den SENIOREN??? 8o 8o

************
MAKE MY DAY!
************
Sieht fast so aus. Aber Du bist auch schon 28 - nicht mehr lange bis zur Rente
:D

(Schön wäre es - aber wir kriegen eh keine mehr!)

Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Altersklassen

10
Ey, pass ma auf, Du junger Hüpfer :D

___________________________________________________

Keine Angst, die tut nix, die will nur ...äh....laufen :D

Altersklassen

12
UIH Supi! Dann bin ich in zwei Jahren auch in der w30!

Das tröstet über den 30. Geb. ein wenig drüber weg...

Oder sind die Damen in der Altersklasse etwa noch schneller????8o

Lorien

Altersklassen

13
Original von rennic:
Original von Hütti:
Ey, pass ma auf, Du junger Hüpfer :D
Bild



Na, ich hab wenigstens noch alle echten Zähne :D
Bild






___________________________________________________

Keine Angst, die tut nix, die will nur ...äh....laufen :D

Altersklassen

14
Original von Lorien:

Oder sind die Damen in der Altersklasse etwa noch schneller????8o

Lorien
Ich hab mal gelesen daß Mann und Frau so mit 33 - 38 das beste Laufalter erreichen weil sich die Muskulatur dann im Laufe der Jahre optimal angepasst hat, aber auch das - nennen wir es "Feuer der Jugend" *g* - noch ein wenig lodert.
Wenn man die Ergebnisslisten von Volksläufen mal durchschaut, trifft das auch in etwa zu. Komischerweise siehts beim Leistungssport anders aus, da ist mit 35 meißtens Schluss, obwohl Merlene Ottey auch mit 43? immer noch vorne mittläuft.





Acelera!

Altersklassen

15
Hallo Lorien!

Kann die Aussage meines Vor-posters nur bestätigen, seufz: W30, W35 und auch noch W40 sind verflixt stark, offensichtlich lodert das Feuer der Jugend in diesen Damen noch sehr nachhaltig . . .

LG von chrissie, die trotzdem fröhlich in der W35 hinterher läuft . . .

Altersklassen

16
Original von elise:W30, W35 und auch noch W40 sind verflixt stark, offensichtlich lodert das Feuer der Jugend in diesen Damen noch sehr nachhaltig . . .
Na, dass`ja doof....weil ich mir doch vorgenommen habe, in dem Jahr in dem ich 30 werde, meinen ersten Marathon zu versuchen....und dann muss ich auch noch gleich in die jugendlodernde M30-Senorita-Klasse! :(

************
MAKE MY DAY!
************

Altersklassen

17
Sachen gibt´s, jetzt habe sogar ich kapiert in welcher Klasse ich laufe. M 40! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Checking

Altersklassen

18
Willkommen im Club, Alpi ! :D
Ja, die W40 und auch M40 sind saustark. Außer mir natürlich :) ) :) )

Jürgen (man muß nicht schneller werden, nur älter...)

Altersklassen

19
Ja, mit 30 schon Senior fand ich auch immer eine heftige Geschichte. Ich habe aber alle meine Volksläufe VOR meinem 30. Geburtstag gemacht ;-)
Kannst ja dann in 2 Jahren mal versuchen, ob du bei der Bahn die Seniorenermäßigung kriegst, Greenie :) ) :) ) :) )

Jürgen

Altersklassen

21
Original von liebesknabe:

Ich hab mal gelesen daß Mann und Frau so mit 33 - 38 das beste Laufalter erreichen weil sich die Muskulatur dann im Laufe der Jahre optimal angepasst hat, aber auch das - nennen wir es "Feuer der Jugend" *g* - noch ein wenig lodert.
Wenn man die Ergebnisslisten von Volksläufen mal durchschaut, trifft das auch in etwa zu. Komischerweise siehts beim Leistungssport anders aus, da ist mit 35 meißtens Schluss, obwohl Merlene Ottey auch mit 43? immer noch vorne mittläuft.





Acelera!

Och nööööö! Dann werde ich ja dann im Schnitt schlechter abschneiden, als jetzt!
Denn wenn ich dreißig bin laufe ich erst drei Jahre, reicht das um die Muskulatur optimal anzupassen?
Aber auch egal, werde wohl trotzdem Spaß haben!
:dance1:
LG leistungsbesessene Lorien

Altersklassen

22
Hallo Leute,

es gibt den alten Spruch, das man nicht schneller werden muss, sondern nur älter :) ) :) )

Aber unterschätzt das nicht, bei den Volksläufen sind jede Menge Leute gerade zwischen 40 und 65 dabei, und die laufen zT schon extrem lange und können einen sowas von abledern. Und auch mancher Senior mit 70 bringt da noch beachtliche Leistungen :bounce: :bounce:

...meint Neuling, der selbst M40 ist und sich über die oben geäusserte Meinung empört, das er schon an der Grenze zum Tattergreis anzusiedeln ist
Bild

Altersklassen

23
So zur Unterhaltung eingestreut ... Die Nachbarn aus den Niederlanden sind da noch härter drauf ... ab 35 startet man da bei den VETERANEN !!!

:D

Stephan

Altersklassen

24
Veteran gefällt mir besser. Das klingt doch irgendwie nach Erfahrung, Reife.

Bei Senioren denke ich eher ans Altersheim :D

Gruß

Uwe

United We Run

Altersklassen

25
Original von UDo:
Veteran gefällt mir besser. Das klingt doch irgendwie nach Erfahrung, Reife.

Bei Senioren denke ich eher ans Altersheim :D

Gruß

Uwe

United We Run

Also Veteran möcht ich mein lebtag lang nicht sein, ich verbind da eher damit ehem. Soldaten, kameradschaftsbund .....usw

Grüsse

M@x


______________________________
Schüttelreim
Biologie einmal anders:
Die Gelse wollte Reise machen
Und landete im Meisenrachen.
Das sah der stumme weise Mond,
im Auwald wo die Meise wohnt.

Altersklassen

26
Original von Lorien:
Original von liebesknabe:

Ich hab mal gelesen daß Mann und Frau so mit 33 - 38 das beste Laufalter erreichen weil sich die Muskulatur dann im Laufe der Jahre optimal angepasst hat, aber auch das - nennen wir es "Feuer der Jugend" *g* - noch ein wenig lodert.
Wenn man die Ergebnisslisten von Volksläufen mal durchschaut, trifft das auch in etwa zu. Komischerweise siehts beim Leistungssport anders aus, da ist mit 35 meißtens Schluss, obwohl Merlene Ottey auch mit 43? immer noch vorne mittläuft.

Och nööööö! Dann werde ich ja dann im Schnitt schlechter abschneiden, als jetzt!
Denn wenn ich dreißig bin laufe ich erst drei Jahre, reicht das um die Muskulatur optimal anzupassen?
Aber auch egal, werde wohl trotzdem Spaß haben!
Das stimmt wirklich. Ich laufe noch in W25, nächstes Jahr steige ich "auf" in W30... Hab schon öfter geschaut, wie ich mit meiner Leistung in einer andern Altersklasse läge.... heuer beim Frauenlauf war das ungefähr so: War ca. 20. in der W25; mit der gleichen Zeit wäre ich aber in der Altersklasse W30 nur so auf den 50. Platz gekommen!!! Die 30-jährigen sind offenbar wirklich verdammt schnell.
ich schätze, das liegt daran, dass man dann eher wirklich schon Lauf- und auch mehr Wettkampferfahrung hat. Man (Frau) ist eben schon länger und somit besser trainiert... oder so. Ind er Altersklasse W35 werden die Damen dann durchschnittlich wieder etwas langsamer....


Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Altersklassen

27
So ein Mist, ich will ja erst nächstes Jahr mein Glück bei den Wettkämpfen versuchen und genau in dem Jahr werde ich 30. Also noch ein Grund gefrustet zu sein, weil man die Schallmauer durchdringt
Bild




Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Altersklassen

28
Original von abdulhazred:
Original von Lorien:
Original von liebesknabe:

Ich hab mal gelesen daß Mann und Frau so mit 33 - 38 das beste Laufalter erreichen weil sich die Muskulatur dann im Laufe der Jahre optimal angepasst hat, aber auch das - nennen wir es "Feuer der Jugend" *g* - noch ein wenig lodert.
Wenn man die Ergebnisslisten von Volksläufen mal durchschaut, trifft das auch in etwa zu. Komischerweise siehts beim Leistungssport anders aus, da ist mit 35 meißtens Schluss, obwohl Merlene Ottey auch mit 43? immer noch vorne mittläuft.

Och nööööö! Dann werde ich ja dann im Schnitt schlechter abschneiden, als jetzt!
Denn wenn ich dreißig bin laufe ich erst drei Jahre, reicht das um die Muskulatur optimal anzupassen?
Aber auch egal, werde wohl trotzdem Spaß haben!
Das stimmt wirklich. Ich laufe noch in W25, nächstes Jahr steige ich "auf" in W30... Hab schon öfter geschaut, wie ich mit meiner Leistung in einer andern Altersklasse läge.... heuer beim Frauenlauf war das ungefähr so: War ca. 20. in der W25; mit der gleichen Zeit wäre ich aber in der Altersklasse W30 nur so auf den 50. Platz gekommen!!! Die 30-jährigen sind offenbar wirklich verdammt schnell.
ich schätze, das liegt daran, dass man dann eher wirklich schon Lauf- und auch mehr Wettkampferfahrung hat. Man (Frau) ist eben schon länger und somit besser trainiert... oder so. Ind er Altersklasse W35 werden die Damen dann durchschnittlich wieder etwas langsamer....


Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM
Wo wird denn die Hauptklasse in W20 und W25 geteilt ??? Kenne ich höchstens vom Triathlon ... unterschätze mal die W35 nicht, in unserer Ecke ist die DEUTLICH stärker ...

Stephan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“