Banner

Mizuno - Erfahrungen

Mizuno - Erfahrungen

1
:hallo: Ich habe mir den ersten Laufschuh von Mizuno zugelegt.
Der Testlauf im Laden auf dem Laufband war hervorragend.
Genauso war auch die erst richtige Laufrunde! Ich bin begeistert.

Ich laufe den Elexir. Da ich bislang immer bei Asics oder Puma hängen geblieben bin ist der Mizuno Neuland für mich...aber er macht mächtig Spaß.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mizuno gemacht?
Mizuno wird so ja nicht viel gelaufen..wie kommt das? Testet ihr diese Modelle nicht? Liegt es daran, dass Asics Markführer ist???

2
Run&Fun hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mizuno gemacht?
Nur gute, ich habe den Wave Inspire und das ist mein Lieblingslaufschuh.
Mizuno wird so ja nicht viel gelaufen..wie kommt das? Testet ihr diese Modelle nicht? Liegt es daran, dass Asics Markführer ist???
Ich glaub der wird in anderen Ländern viel mehr gelaufen als hier aber das wissen andere wahrscheinlich besser. Testen ist auch ein Problem, weil viele Läden Mizuno nicht haben.

3
Ich laufe neben anderen Marken den Mustang und den Inspire von Mizuno und finde beide toll.
In den LEX angeschlossenen Läden ist Mizuno meist vertreten, bei vielen anderen wohl eher nicht.
Mik

4
Run&Fun hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mizuno gemacht?
Mizuno wird so ja nicht viel gelaufen..wie kommt das? Testet ihr diese Modelle nicht? Liegt es daran, dass Asics Markführer ist???
Ich habe mir dieses Jahr einen "Mizuno Wave Precison 6" gekauft. Er ist leicht, sehr bequem und ich bin sehr zufrieden damit. Aber ich habe auch gemerkt, dass ich für längere Strecken einen gestützteren Schuh benötige. Aber das spricht ja nicht gegen die Marke.
Vor diesem Kauf habe ich die Marke nicht wahrgenommen und ich bin ziemlich sicher, dass mein Laufschuhladen sie auch nicht hatte.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hi, kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.Laufe jetzt seit einem halben Jahr unter anderem den Wave rider 8.Ist schon was anderes als so weicher Asics Schuh.Schneller und direkter Schuh,muss man sich dran gewöhnen ,wenn man sonst nur Asics gelaufen hat.
Gruss
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:

6
Bin auch auf Mizuno unterwegs, letztes Jahr den Mustang, dieses Jahr den Wave Rider 9. Schön feste Dämpfung, sehr leicht, gehen viele km drauf, und ist sehr direkt (kaum Vorfußdämpfung), gutes Abrollverhalten (man ist schnell wieder auf dem Vorderfuß), und damit optimal für lange UND zügige Läufe. Wo andere Gel und Gewicht verbauen, sitzt hier die Wave-Plate, die noch Material spart - macht bei meiner Größe 40g aus (über 10%).
Fazit: nur gut.
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

7
Ich lauf seit Juni mit dem Elixir. Der ist jetzt mein Erstschuh seit dem ich schon seit Ende letzten Jahres mit dem Inspire I laufe.
Sind beide leicht, rollen gut ab + haben die Wave-platte statt diese dämpfende Masse unter dem Fußbogen.
Ich laufe gut mit den Schuhen + habe sogar bei Distanzen über 25km keine Beschwerden, obwohl laut Aussage des Fachverkäufers der Schuh bei längeren Distanzen der ermüdenden Muskulatur wenig Unterstützung bietet.
Ich habe zur Vorsicht + wegen der Abwechslung für den nächsten Schuhkauf einen New Balance im Blick.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
Hi, ich benutze u.a. den Wave Rider. Ist ein klasse Schuh. Schließe mich allen Vorrednern an was Bauweise betrifft. Mizuno ist hierzulande eher im Golfsport bekannt (noch). Da alle Asics kaufen, kann man bei Ebay auch günstig Mizuno Auslaufmodelle erwerben.

Grüsse oli

9
Ich laufe den Aero. Noch leichter und flacher als der Wave Rider. Hab ihn mir in NY gekauft, dort war er billiger als in D. :D
Mizuno wird irgendwie gar nicht "so wenig" gelaufen, wenn man bei den Läufen mal genau hinschaut. Klar, Ascis und Co. (aka "Die Großen") sind am stärksten vertreten, vermutlich liegt das aber daran, dass man Mizuno - wie hier schon einige geschrieben haben - nur sehr selten findet. So z.B. in LEX Läden. Bei RP, Sportarena, wo auch immer, gibt es Mizuno nicht. Ebensowenig wie Diadora.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
Ich laufe den Precision 6 und Mustang (Erst Mustang 3 jetzt 4) und bin bisher sehr zufrieden. Für längere, langsame Läufe, wie z.B. in der Marathonvorbereitung ist der Precision nicht so gut. Aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.

Alles in allem bin ich von der Paßform und dem sehr angenehmen Tragegefühl begeistert. Asics? Nicht mehr für mich..

11
Huhu, ich laufe auch mit dem Elixir. Im Laden war ich absolut angetan von dem Schuh. Auch jetzt noch.

Allerdings, jetzt, nach etwa 150 KM in den Schuhen muss ich sagen, dass ich ihn nur auf Distanzen kleiner 20 KM laufe. Irgendwie bekomme ich in dem Schuh bei langen Läufen ziemlich müde Füsse.

Ansonsten, er hat ein super Abrollverhalten und ist schön leicht. Er übersetzt sehr gut auf der Strasse und ist garnicht schwammig. Das einzige, was ich bei dem Schuh nicht so mag, ist der Zehenbereich. Weil er so weich ist, verzieht er sich beim Schnüren immer sehr, passt sich aber nach ein paar Schritten wieder an.

12
Laufe neben Schuhen anderer Marken auch den Mizuno Aero.
Ein Leichtlaufschuh vom Feinsten.
Direkt, leicht, schnell, dynamisch und perfekte Paßform.
Nach ca. 550km Laufleistung noch keinerlei Ermüdungs- oder Verschleißerscheinungen. Also Top-Qualität.
Sowohl schnelle Einheiten als auch lange und langsame Läufe, sind in ihm ein Genuss.
Gehöre zur Fraktion der Flachlatschenträger und bevorzuge flache Laufschuhe mit möglichst wenig oder gar keiner Vorfußdämpfung und geringer Sprengung. Und dahin passt der Aero perfekt.

Leider sind die meisten Läufer zu wenig neugierig oder experementierfreudig und kaufen meist Schuhe der bekanntesten Marken, ohne sich kritisch mit diesen und vor allen Dingen den Produkten von Mitbewerbern auseinanderzusetzen. Drum wissen sie gar nicht, was ihnen entgeht.

Gruß, Maxl

13
In einem Laufladen wurde mir gesagt, dass die geringe Verbreitung von Mizuno mit ihrer schlechten Vermarktung zusammenhängt. Bezeichnend dafür ist folgende Begebenheit auf der Marathon Messe am letzten Freitag in Berlin: Die erste Frage des Verkäufers war, ob ich Mizuno denn kenne. Bislang war in Frankreich die Zentrale für den europ. Markt ansässig, was sich künftig ändern soll. Bleibt zu hoffen, dass sich das auch in der Angebotspalette niederschlägt, denn das Angebot ist vielfältig und die Schuhe sind sehr gut.

Bin bislang viel mit einem Elixier unterwegs gewesen, allerdings ist mir die Pronationsstütze mittlerweile zu heftig. Heut darf ich den neuen Precision im Laden abholen.

14
Haricot hat geschrieben:In einem Laufladen wurde mir gesagt, dass die geringe Verbreitung von Mizuno mit ihrer schlechten Vermarktung zusammenhängt. Bislang war in Frankreich die Zentrale für den europ. Markt ansässig, was sich künftig ändern soll.

Das kann ich nur bestätigen. Seit einigen Jahren habe ich mir immer wieder den Wave Aero aus Frankreich bestellen lassen. Ein absolut toller Lightweight-Trainer, den ich für mein tägliches Training verwende. Für die schnelleren Läufe im Marathon-Renntempo oder schneller verwende ich nach wie vor den Ascis Racer. Als Drittschuh habe ich den Asics Gel DS Trainer nach wie vor "im Programm". Auf Grund seiner exzellenten Passform und "Bodennähe" mag ich aber den Mizuno Wave Aero am liebsten und werde demnächst den nächsten ordern.

Fazit: Mizuno Wave Aero = super! (für mich)

lg,
Christian

Noch ein Mizuno-Fan

15
Hallo :hallo: ,

seit ich den Mizuno Wave Blaze als Trailschuh schätzen gelernt habe, verfiel ich nun jüngst dem Wave Phantom, sehr leicht, flach und direkt.

Irgendwie passen meine Füße und mein Laufstil gut zu Mizuno :D .

Ansonsten scheinen Verarbeitung und Langlebigkeit recht gut zu sein, aber als Leichtgewicht ist das bei den wenigsten Schuhen ein Problem. Mir gefällt v.a. der Verzicht auf aufwendiges Dämpfungs-, Stützungsgedöns.

Jörg

16
Hallo,

ich laufe den Mizuno Wave Elixier und bin damit super zufrieden. Allerdings hatte er schon nach ca. 500 km ein Loch an dem Gewebe oberhalb der rechten Großzehe. Es ist einfach der bequemste Schuh den ich besitze!

Da ich nur Strecken bis ca. 25km laufe weiß ich nicht wie es sich bei noch längeren Strecken damit läuft.

Ich wechsel den Schuh mit Asics Trainer DS und dem Racer für kurze Distanzen.

Viel Spaß damit
-Dirk-

PS: als Tip, ich bestelle mir den Wave Elixier inzwischen aus England ( 1,2,3 UK), dort ist er wesentlich günstiger und wenn man / frau einmal die Grösse kennt sollte da nichts anbrennen.
_____________________________________________

Bestzeiten:

10 Km 14.10.2006 Wesel Hanse City-Lauf 45:08
HM 17.09.2006 Debüt in Schermbeck 01:44:12

17
Ja auch von mir kommt ne Kaufempfehlung. Habe den Wave 8 und kann nur von einem optimalen Preis- Leistungsverhältnis berichten. Top verarbeitet und scheinbar lange Lebensdauer. Würde immer wieder einen Schuh von dieser Marke nehmen.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

18
Hallo,

ich verwende Mizuno Wave Rider, wenn es mal etwas gedämpfter sein soll, also auch für die langen Läufe und Mizuno Wave Inspire für die kurzen, schnellen Einheiten.

Mizuno ist mein absoluter Lieblingslaufschuh! Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Auch mir scheint es, als wären meine Füße und mein Laufstil geradezu prädestiniert für einen Mizuno!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

19
moin,

ich habe mir im frühjahr bei bunert in düsseldorf den wave alchemy andrehen lassen. ich war erst skeptisch, da ich mizuno gar nicht kannte. aber die bedenken waren überflüsseig. bin begeistert von diesem schuh, der auch einen kontrast zu meinem anderen derzeitigen modell (brooks beast) darstellt. hier ist das wechseln der schuhe ( mache ich im wochenrythmus ) immer wieder eine neue erfahrung. also mizuno: werde ich mir immer wieder kaufen!


gruss,

Alex

20
....und hier ein weiterer Mizuno-Fan.

Obwohl die Trainingstheorie ja eher für unterschiedliche Marken spricht habe ich inzwischen ausschließlich Mizuno im Einsatz weil sie einfach am besten zu meinen Füßen und meinem Laufstil passen.

Habe einen (alten) Mustang, den ich nur noch bei absolutem Schmuddelwetter verwende, einen Precision 5 und einen Wave Aero. Beide leicht, weich, sehr direkt, wenig Support, neutral - wer solche Charakteristika bei seinen Laufschuhen mag kann keine bessere Wahl treffen.
Ganz neu im Sortiment habe ich den Wave Rider 9. Genial - noch besser als sein Vorgänger, besonders vom Obermaterial her.
Habe, für den gelegentlichen Einsatz im Winter oder besonders unwegsames Gelände, auch noch den Trailschuh Wave Ascend. Trägt sich auch bei den widrigen Umständen, unter welchen er natürlich am ehesten zum Einsatz kommt, super. Lediglich Feuchtigkeit von aussen hält er vielleicht nicht so gut ab, wie man es sich wünschen würde.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
Übrigens wird es ab 9.10.'06 eine neue Version der Homepage mizunoeurope.com geben.

Gruß

22
.... übrigens wird RP auch ab Anfang nächsten Jahres Mizuno führen. Wohl nicht in allen Filialen, aber in denen die mit Laufen viel am Hut haben.

Mit laufenden Grüßen Wiesel, der u. a. auch begeistert Mizuno läuft (Aero, Precision und Wave Rider)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

23
Ich laufe seit rund 430 km den Wave Inspire 2. Eins vorweg, er ist echt ein super Schuh. Zuvor bin ich rund 900 km auf dem Brooks Adrenaline GTS 5 unterwegs gewesen und war bis zum Kauf des Mizuno auch sehr zufrieden. Der Mizuno ist aber leichter, genauso stabil (subjektiv) und fühlt sich auch auf der Halbmarathondistanz toll an. Bis heute zeigt der Schuh fast keine Abnutzungserscheinungen und fühlt sich an wie am ersten Tag.

Von mir kriegt er die volle Empfehlung :daumen:
Grüßle
Frank

24
Lauf den Mizuno Wave Rider 9, der it echt super habe seit ich mit dem Schuh laufe keine Probleme mehr mit meine Achilissehnen, er ist leicht und gut gedämpft. Nur weiterzuempfehlen. :daumen:

25
Precision V: top Schuh, schnell, mit dem hab' ich einige PBs aufgestellt.
Mustang: hatte den 2er und jetzt den 4er, die ruhigere Variante.

Überlege jetzt: Nochmal Precision (der alte ist ziemlich "fertig")? Oder mal "Aero" probieren (wurde ja hier sehr gelobt)? Wie ist denn die Passform vom Aero (im Vergleich zum Precision), eher breit od. eher schmal?

26
:peinlich: ich traue mich ja fast gar nicht zu schreiben: nach etwa 500 km ist mein Mizuno aussortiert worden. Ist nix für meine Füße. Die Sohle finde ich sehr hart, darüber dann irgendetwas Schwammiges und auch der Stoff um die Füße gibt mir eher das Gefühl von Pantoffel als von Sportschuh. Das Modell weiß ich nicht, habe ihn als Alternative zum Kayano empfohlen bekommen und ist schon ein paar Jährchen her.

Nä, ein Mizuno kommt mir nicht mehr so schnell um die Füße. Aber vielleicht bin ich ja nicht normal :noidea:

Conni

27
Bruce hat geschrieben:Precision V: top Schuh, schnell, mit dem hab' ich einige PBs aufgestellt.
Mustang: hatte den 2er und jetzt den 4er, die ruhigere Variante.

Überlege jetzt: Nochmal Precision (der alte ist ziemlich "fertig")? Oder mal "Aero" probieren (wurde ja hier sehr gelobt)? Wie ist denn die Passform vom Aero (im Vergleich zum Precision), eher breit od. eher schmal?
Also mir war der Aero leider zu schmal. Ansonsten hat der sich perfekt an den Füssen angefühlt. Es tat mir sehr leid, den meinem Laufschuhdealer nach einem Testlauf vor dem Geschäft mit einem Kopfschütteln wieder zurückgeben zu müssen. :frown: IMHO ein super Schuh, wenn er denn passt.

Stattdessen hatte ich mir dann die Asics Speedstar gegönnt (die grell-gelben Dinger von meinem Avatar. Damit kann man sogar Marathon laufen. :zwinker5:

Gruß
Andre, der hingegen mit seinen Wave Rider 8 auch total zufrieden ist.

PS: Vielleicht probiere ich die Aero noch einmal eine Nummer größer. Ist ja bald wieder Weihnachten!

28
@Andre: Schmal hört sich super an, meine Füße sind nämlich schmal...

Oh Mann, jetzt bin ich echt in Versuchung geführt ("habenwollen" :klatsch: ). Dabei hab' ich mit vier Paar eigentlich genug für die paar km. Das Hobby ist mir "lieb und teuer" :hihi: .

29
Add-on zu vorher: Mizuno Wave Rider 9 mit Falke RU5-Socken beim Berlin-Marathon: nicht EINE Haut-Irritation oder Blase an keinem der Füße!!! Stark!
Km-Leistung mit dem Wave Mustang 3 bisher: 1450. Dämpfung noch fast wie der neue Rider9. Einzig die Schnürleiste löst sich innen (das Gitterzeugs reisst), die lass ich für 5 Euro wieder festmachen - und dann lauf ich den noch bis 2000km. So ist der anfangs teure Schuh zum Schnäppchen geworden.
!!! Die Sohle der alten Mizuno ist durchgehend, hält länger als die der neuen Modelle. Nur zur Info.
Hatte jetzt auch wieder den Mustang 4 an, der mir diesmal wieder passte (im Ggs zum Frühjahr, wo ich wohl ein verschnittenes Modell anprobierte... wer steckt schon drin?) und zu gewohnt flottem Tempo einlud. Noch begeisterter war ich aber vom Precision 7!! Besser geht es derzeit nicht. Mal sehn, wie weit am Freitag mein Portemonnaie aufgeht...
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

30
Bruce hat geschrieben:Überlege jetzt: Nochmal Precision (der alte ist ziemlich "fertig")? Oder mal "Aero" probieren (wurde ja hier sehr gelobt)? Wie ist denn die Passform vom Aero (im Vergleich zum Precision), eher breit od. eher schmal?
Hi Bruce,
Habe mich im Oktober letzten Jahres nach eingehender Anprobe und kurzen Testläufen für den Aero und gegen den Precision entschieden, weil mir der Precision etwas "weicher" vorkam, während ich etwas "härtere" Treter bevorzuge.
Außerdem ist der Aero eine Spur direkter, dynamischer und bodennäher, weil die Zwischensohle etwas weniger voluminös.
Trotzdem ist der Aero in meiner Sammlung der "harten" Flachlatschen subjektiv noch der "weicheste" und läuft sich im Vergleich z.B. zum Puma Heras wie ein "Sofa" :D .
Einen Unterschied zwischen beiden Schuhen bei der Weite konnte ich nicht feststellen.

Gruß, Maxl

31
Pollux hat geschrieben:Elexir, Aero, Mustang, Capri, Opel GT, Bahnhof.

Welcher Schuh kommt den einem Axiom oder einem Trainer am nächsten.
Also Lightweight, leicht gestützt, eher flach?
Oder dem Saucony Tangent (flach) bzw. Swerve (nicht ganz flach)?

Kann man die mal in Kategorien einordnen?
In Laufschuhkauf sind ja nur ein paar drin. Und der Aero ist ja eher neutral.
Als Lightweight, leicht gestützt kommt der "Elixier" am ehesten in Frage.
Und ein ganz flacher mit Stütze ist der rote "Revolver" (peng :hihi: )

Guck mal hier: http://www.mizunoeurope.com/sport/produ ... 78&cid=219

32
@Pollux: Nach meinem empfinden ist der Elixir ein schlechter Ersatz für den Axiom. Der Axiom ist etwas flacher und im Vorfußbereich weiter geschnitten. Zudem ist seine Pronationsstütze für den inneren Mittelfuß ("da_wo_es_hohl_nach_oben_geht; mir fehlt gerade der passende Begriff) ausgelegt; ganz im Unterschied zum Elixir, der eine klassische Pronationsstütze besitzt.

(Im Übrigen hätte ich noch ein wenig gebrauchtes Paar Elixir Gr.46 preiswert abzugeben.)


justmy2cents

33
Maxl hat geschrieben:Habe mich im Oktober letzten Jahres nach eingehender Anprobe und kurzen Testläufen für den Aero und gegen den Precision entschieden, weil mir der Precision etwas "weicher" vorkam, während ich etwas "härtere" Treter bevorzuge.
Außerdem ist der Aero eine Spur direkter, dynamischer und bodennäher, weil die Zwischensohle etwas weniger voluminös.
Trotzdem ist der Aero in meiner Sammlung der "harten" Flachlatschen subjektiv noch der "weicheste" und läuft sich im Vergleich z.B. zum Puma Heras wie ein "Sofa" :D .
Hi Maxl und Danke für die Info! Hört sich vielversprechend an. Der Precision passt mir sehr gut; dann sollte der Aero auch passen. Bin immer auf der Suche nach "leicht aber nicht zu leicht" (83kg wollen ja auch irgendwie abgefangen werden). Jetzt muss ich das Teil unbedingt probieren...

34
dewertz hat geschrieben: PS: als Tip, ich bestelle mir den Wave Elixier inzwischen aus England ( 1,2,3 UK), dort ist er wesentlich günstiger und wenn man / frau einmal die Grösse kennt sollte da nichts anbrennen.

In England? Über eBay?

35
Run&Fun hat geschrieben:In England? Über eBay?
Gib doch mal als Beispiel die Artikelnummer: 110022756530 ein, den habe ich zuletzt gekauft und für 52,xx Euro plus Versand zu einem guten Preis.

Gruß
-Dirk-
_____________________________________________

Bestzeiten:

10 Km 14.10.2006 Wesel Hanse City-Lauf 45:08
HM 17.09.2006 Debüt in Schermbeck 01:44:12

36
Hallo!
Ich habe letzten Donnerstag gleich einen Mizuno-Großeinkauf gemacht!
Den Wave Rider 9 und den Aero! Beide fand ich im Geschäft beim Anprobieren und am Laufband schon genial.
Leider hatte ich noch keine Zeit, mit dem Wave Rider 9 zu laufen.
Mit dem Aero habe ich am Donnerstag noch eine 30min Runde gedreht und am Sonntag gleich meine PB erneuert :) . Von der Passform her ist er für Frauenfüße eher breit und war von Anfang an super-bequem. Für mich fühlt er sich auch recht weich an - hab mir Wettkampfschuhe härter vorgestellt. Einziges "Problemchen": beim sonntäglichen um enge Kurven "sausen" auf matschigen Parkwegen wars ziemlich rutschig. Hab die Schuhe da offensichtlich härte-getestet, sollen ja für Asphalt gedacht sein...

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“