Banner

Hochmut kommt vor den Fall/ Berlin 2006

Hochmut kommt vor den Fall/ Berlin 2006

1
DieVorgeschichte:

Es war bei einem Tempotraining im November 2005 auf unserer Bahn. Ich hatte gerade in Essen beim Marathon meine „Traumzeit“ sub. 3:30 erreicht und war glücklich und zufrieden. Da fragte mich unsere Trainer wie es den jetzt weitergehen würde. In meinem derzeitigen Hochgefühl kündigte ich für den diesjährigen Berlin Marathon eine sub. 3:15 an. Die Antwort meines Trainer war: „Noch mal 15 Minuten sind bei dir in einem Jahr nicht mehr drin, wenn du das schaffst, gebe ich für unser Herbstfest ein 30 Liter Fass aus“. Natürlich war an diesem Abend die gesamte Laufgruppe vor Ort und die Wette wurde sofort festgehalten. Meine Gegenwette sollte sein, dass ich die 30 Liter bezahlen muss, wenn ich die Essenzeit nicht noch mal erreichen würde. Mein Gegenangebot war schon ganz mutig, damals. Gestern wäre ich auch darauf eingegangen zu zahlen, wenn ich die 3:15 nicht erreiche. :klatsch: Naja Hochmut kommt vor den Fall.

Das Jahr bis zum Wettkampf:

Ich wurde zum „Greif Jünger“. Nachdem ich dreimal mehr oder weniger deutlich an den sub 3:30 gescheitert war, hatte ich dieses Ziel mit dem CD von Greif erreicht. Deshalb bestellte ich mir den Greifplan. Ich war auch sehr zufrieden damit. Meine Zeiten auf den Unterdistanzen verbesserten sich deutlich. In Frühjahr lief ich einen schweren Marathon so aus dem Training heraus in 3:23xx. Der richtige Kick kam dann aber in der Marathonvorbereitung. In der ersten Vorbereitungswoche ein HM in 1:26xx und 3 Wochen vor den Marathon ein 10er in 38:04 min (der war wohl etwas zu kurz, aber eine sub. 39 war es auf jeden Fall und damit eine Verbesserung von 1 Minute). Im Training lief es wie am Schnürchen, die 15 EB beim letzten 35er bin ich 4:14 pro km gelaufen. 3:15 waren längst Schnee von gestern und 3:10 standen auf den Plan. Nach meinen Trainingszeiten habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt mein Allzeitziel sub 3:00 zu versuchen. Christian (Bruce) hat mich dann überzeugt, dass sub 3:00 auf jeden Fall zu viel wären.
So wurde von mir als Marschrichtung 3:06 festgelegt. :klatsch:

Der Berlin Marathon:

Gut Ausreden gäbe es genug. Zu warm, zu viel Wind, schwere Beine vom Pflastertreten am Tag zuvor. Aber diese Sachen wusste ich heute morgen vor den Start auch schon. Manfred Endzeit nach unten korrigieren? Nein wieso du hast ja 3:03 drauf. Also erst einmal auf 3:06 anlaufen und schauen ob bei km 35 noch was geht (sub 3:05) :klatsch: . Ein klarer Fall von Selbstüberschätzung (so jetzt oute ich mich total: auf der Messe war ich sogar noch los und habe den Block von F in D ändern lassen: Begründung ich möchte gerne mit den Pacer 3 Stunden laufen). So nahm das Unheil seinen Lauf.
Über die super Stimmung am Start und auf der Strecke, schreibe ich jetzt mal nichts, da es bestimmt noch viele andere Berichte über den Berlin Marathon geben wird.
Der Start verlief ganz reibungslos und die ersten 5 Km waren in 22:13 geschafft. Die zweiten 5 gingen auch gut in 21:42. Da es so warm war, habe ich an jeder Verpflegungsstation getrunken und bin beim trinken sogar gegangen. Natürlich wurde ein Becher in einem Zug geleert (ich bin doch auf den Weg nach 3:06 und habe keine Zeit). Die ersten Margenbeschwerden und Seitenstiche traten dann zwischen km 10 und 15 auf. Aber wegen so etwas werde ich doch nicht langsamer, nein 22:06. Km 15 bis 20 gingen genauso in 22:19. Doch dann fing es an schwer zu werden. Die Margenbeschwerden wurden immer heftiger, so war die Zeit 20 – 25 in 23:28 sogar nicht einmal so schlecht. Doch dann kam er, der Hammermann, kurz nach dem „Wilden Eber“ und der Rest ist schnell erzählt. Die nächsten 5er Splits waren 24:49, 28:42 und 29:44. In Ziel kam ich schließlich mit für mich total enttäuschenden 3:27:27 und ich habe ab km 30 die tolle Stimmung nicht mehr genießen dürfen und die letzten 12 km waren eine reine Qual.
Diese Zeit habe ich auch nur erreicht, da ich mächtig Druck hatte, den schließlich musste ich ja meine Zeit aus Essen von 2005 unterbieten, was mir schließlich auch um eine Minute auch gelang.

Resümee:

Was mich unsagbar ärgert ist, wenn ich heute morgen alle äußeren Umstände berücksichtigt hätte, wären die 3:15 bei richtiger Renneinteilung drin gewesen. So werde ich jetzt ein paar Wochen nicht mehr zum Training unserer Laufgruppe gehen, den ich bin schon am Boden und brauche keine zusätzlichen Tritte mehr.

Manfred

2
komische Gruppe, wenn die auch noch treten
Unvernunft hin oder her, ich habe beim Lesen mitgelitten (auch wenn es um Zeiten geht, die außerhalb meiner Welt liegen)
:traurig:

Ärgere dich nicht zu sehr. Du weiß ja, woran es lag und nächstes Mal machst du es richtig

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Hallo Manfred!

Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Du glaubst die Bäume würden weiter in den Himmel wachsen + das Dir die Erfolge Dir zu dieser Annahme berechtigten Grund geben.
Nachher ist man immer schlauer. Ist ärgerlich genug + mach Dich nicht selbst moralisch fertig. :traurig:
Geh trotzdem trainieren, Tritte werden wahrscheilnlich nicht kommen + vielleicht gibt es auch angenehme Überraschungen. :wink:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

5
wieder mal ein klassisches beispiel dafür, dass die wahl des richtigen tempos, die ernährung usw. im wettkampf
erheblich wichtiger ist als ein jahr training.

p.s.:wenn die pb besser wurde, muss es natürlich umgekehrt immer ohne jeden zweifel am training gelegen haben.

6
Hey Manfred,

Dein Rennverlauf ähnelt meinem doch sehr. Ich bin nur etwas langsamer angegangen und dafür weniger eingebrochen. Bei so einer schlechten Erfahrung, wächst wieder der Respekt vor der Marathon-Strecke. Beim nächsten Mal bist Du (sind wir) wieder ein bisschen schlauer. Hak es ab als wichtige Erfahrung.

Viele Grüße,
Jörn
[font=&quot]
[/font]

Wette ...

8
... hin oder her :traurig: .

Glückwunsch zur PB und gute Erholung.

Ich glaube mal gar nicht, daß die Laufgruppe Tretlust hatt, aber die Wette war doch ein spannender Anreiz - oder?

viele Grüße aus Berlin
A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

9
Hi Manfred,

Kopf hoch! Ich weiß auch wie man sich fühlt wenn so ein Jahresziel mal eben den Bach runter rauscht. Die ganze Zeit und die ganze Schinderei die man investiert hat. Aber freu dich wenigstens an den guten Unterdistanzzeiten die du mitgenommen hast. Auch wenn dich das wenig tröstet, die sub 3:15 kommt ganz sicher und so zum ganz ganz kleinen Trost war's ja (doch k)eine PB.

Grüsse oli :hallo:

10
:traurig:
Da kann ich auch nur sagen "Kopf hoch!"

Ein Marathon an der Leistungsgrenze (oder darüber) ist halt wirklich eine außergewöhnliche Herausforderung.
Den Respekt vor der Strecke darf man nie verlieren.
Sicher wirst du in Zukunft auch von dieser Erfahrung profitieren.

11
Hallo!

Ging mir auch schon einmal so. Das gute daran ist, man vergißt es nie mehr!! Also Kopf hoch, nach dem Marathon ist vor dem Marathon.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

12
:hallo: Manfred,

wie der Düsseldorf-M und der Berlin-M sich doch ähneln :zwinker4: . Mal abgesehen von den Welten, die uns beide trennen, war es in D'dorf bei mir genauso wie bei Dir in Berlin (halt nur mit ner 3/4-Stunde Unterschied :peinlich: )

Aber, sieh es positiv:
Du hast etwas gemein mit dem Sieger HAILE :nick: :nick: :nick:
  • Sein Ziel: Weltrekord .... knapp verpasst
  • Sein Erfolg: neue PB
  • Dein Ziel: Sub 3:15 ... knapp verpasst
  • Dein Erfolg: neue PB
Also, kann jemand in Deiner Laufgruppe von sich behaupten, er hätte auch was mit Haile Gebrselassie gemein :confused:

13
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die aufmunternden Worte. Ich habe von einigen aus meiner Laufgruppe bereits Mails erhalten und der Tenor ist wohl mit Euren Worten gleichzusetzen (also keine Tritte).
Ich habe mich glaube ich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich mußte meine Zeit von Essen erreichen, um die Wette nicht zu verlieren. Dies habe ich geschafft. Eine neue PB bin ich nicht gelaufen (die ist aus dem Frühjahr in Steinfurt).

Manfred

14
Schwabenpfeil hat geschrieben:Hallo!

Ging mir auch schon einmal so. Das gute daran ist, man vergißt es nie mehr!! Also Kopf hoch, nach dem Marathon ist vor dem Marathon.

Dir erst einmal herzlichen Glückwunsch, bei dir ist es ja optimal gelaufen und zeigt mir, dass man auch bei dem Wetter einen guten Wettkampf laufen hätte können.

Manfred

15
Hallo Manfred.
Nicht zu fassen. Hab gestern fast das gleiche erlebt.
Allerdings bin ich beim Ziel 3:15 geblieben.
Meine Splits:
5 km 23:22
10 km 23:13
15 km 22:50
20 km 23:08
Da kam von meinem Körper die Info, dass sämtliche an der Leistungserbringung beteiligten Abteilungen die Arbeit für heute gerne einstellen würden. :teufel:
Kein Problem. Plan B läuft an: Tempo raus, viel Gel und viel trinken.
Durchgangszeit HM ca. 1:38
25 km 24:45
Es geht etwas besser
30 km 24:37
Trinken, Seitenstiche ab km 27
35 km 25:44
Ab km 33 gings dann bergab. Seitenstechen wieder stärker, der Magen dreht sich rum, Würgeanfälle. Die ganze Palette.
Für die letzten 7,195 km hab ich dann 42:04 gebraucht.
Zielzeit: 1:29,45

Wenn ich ehrlich bin, hab ich schon auf den ersten Kilometern gemerkt, dass es nicht mein Tag ist. Man will es nicht wahrhaben. Man zieht durch, in der Hoffnung, dass die Beine irgendwann 'aufgehen'. Man wird einfach nicht schlau.

Spin

16
Hi Manfred,

ich weiß, dass Du mehr wolltest. Nach Deinen Schilderungen von Deiner Trainingsform her hätte ich das auch gewollt. Ich weiß auch, dass es Dich momentan nicht trösten wird ein weiteres Mal sub 3:30 gelaufen zu sein.

Vieleicht hilft es Dir ein wenig, dass gestern viele Andere ebenfalls Eingegangen sind und Ihre Ziele nicht erreicht haben. Das gehört bei einem Marathon - denke ich inzwischen - genauso dazu. Ebenso, dass man mächtig enttäuscht ist.

Weiß Du, womöglich lernt man nur so den Weg einen Marathon weiser anzugehen. Dein Lehrgeld hast Du nun bezahlt und kannst es beim Nächsten oder Übernächsten aus eigener Erfahrung besser machen. Das ist viel Wert.

Ich kenne den Hammermann mit Vor- und Nachnamen. Ebenfalls die Begriffe 'Huchmut' und 'Fall' und wie schwer es ist gefallen weiter und durch zu laufen. Deshalb muss ich jetzt trotzdem von Deiner Leistung schwärmen und Dir den hier zeigen: :respekt: !

Liebe Grüße, Lars

17
Lars hat geschrieben:Hi Manfred,

ich weiß, dass Du mehr wolltest. Nach Deinen Schilderungen von Deiner Trainingsform her hätte ich das auch gewollt. Ich weiß auch, dass es Dich momentan nicht trösten wird ein zweites Mal sub 3:30 und eine PB gelaufen bist.

Vieleicht hilft es Dir ein wenig, dass gestern viele Andere ebenfalls Eingegangen sind und Ihre Ziele nicht erreicht haben. Das gehört bei einem Marathon - denke ich inzwischen - genauso dazu. Ebenso, dass man mächtig enttäuscht ist.

Weiß Du, womöglich lernt man nur so den Weg einen Marathon weiser anzugehen. Dein Lehrgeld hast Du nun bezahlt und kannst es beim Nächsten oder Übernächsten aus eigener Erfahrung besser machen. Das ist viel Wert.

Ich kenne den Hammermann mit Vor- und Nachnamen. Ebenfalls die Begriffe 'Huchmut' und 'Fall' und wie schwer es ist gefallen weiter und durch zu laufen. Deshalb muss ich jetzt trotzdem von Deiner Leistung schwärmen und Dir den hier zeigen: :respekt: !

Liebe Grüße, Lars

???? HÄÄÄÄÄ? Und ich dachte 3:27:xx ist langsamer als 3:23:xx!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gratuliert doch nich dem armen Mann zur PB!!!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
Hi Manfred, also wenn ich das so richtig interpretiere, bist Du immerhin Bestzeit gelaufen... :daumen: Ja, ich weiß, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und das funktioniert dann nicht, dann ist das schon bitter und die Freude will nicht aufkommen.

Erhol Dich ersteinmal gut und dann pack es noch einmal an. Meinem Glückwunsch kannst Du Dich jedenfalls nicht entziehen :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

19
Hi Manfred,
man ist das super ärgerlich, dabei hat sich das bei dir im Vorfeld alles so super gut angehört. Da passte doch alles und eine sub 3:10h war bei der HM-Vorleistung und der guten Form davor bestimmt drin, 3:15h sowieso. Aber es gibt manchmal einfach Tage, das Wetter war aus meiner Sicht auch zu warm (ich mag keine Wärme beim Laufen), da will es einfach nicht laufen. Echt schade wenn man sich so lange und vernünftig auf so einen Lauf vorbereitet hat.

War es für dich nie eine Option einfach bei KM30 auszusteigen (einfach locker laufen war vermutlich ja schon keine richtige Option mehr), um dann in den nächsten Wochen noch mal einen M zu laufen und die gute Form mitzunehmen, zu bestätigen und sub3:15h zu laufen?

Du und Jörn (er meinte ja bei ihm war es ähnlich) ihr macht mir beide jetzt Angst. Bei euch lief es im Vorfeld so gut und es klappte jetzt doch nicht. Ich hoffe ihr bestätigt eure gute HM-Zeiten demnächst dann auch mal beim Marathon.

Nach deinem Bericht muss ich über meine Zielzeit für Essen auch noch mal verstärkt nachdenken, bei mir paßt zur Zeit garnichts. Der 35er am WE (keine EB, es war sehr warm), war der erste 35er der mir wirklich am Ende schwer fiel und ich hätte am liebsten nach 30km aufgehört. Dabei dürfte ich den jetzt 3 Wochen vor dem Marathon garnicht merken, der müßte einfach so laufen. Die Pulswerte waren für den A* ... Irgendwie habe ich echt das Gefühl ich bin im Übertraining. Klar sub3:30h geht wohl "immer", aber ich will ja auch deutlich mehr. Naja vielleicht ist der Grund warum es bei mir im Frühjahr so gut lief, jetzt auch ein Grund warum es so schlecht läuft :zwinker5:

Gruß,
Torsten

20
DaCube hat geschrieben:???? HÄÄÄÄÄ? Und ich dachte 3:27:xx ist langsamer als 3:23:xx!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gratuliert doch nich dem armen Mann zur PB!!!
Sorry, habs geändert. Das war taktlos :peinlich: ...

21
Gräm Dich nicht zu doll. Bin zwar nicht mitgelaufen, aber Berlin muss einfach heftig gewesen sein. In jeglicher Hinsicht: Temp., Wind, Verpflegungskapazitäten, Läufermassen.

22
Macht nix, aus Schaden kann du hoffentlich klug werden. Greif ist sehr grenzwertig, wer übertreibt, den zerbricht es.
Allgemeines Statement:
Mach ein paar Tage Pause, denke nicht an den nächsten Marathon, gehe nächste Woche wieder zum Lauftreff, bleibe realistisch, höre öfter auf erfahrene und schnelle Läufer, dann wird es schon.

23
Hallo zusammen,

nochmal Danke an alle für die guten Ratschläge und tröstende Worte.
@Spin ist schon eigenartig, das das Rennen bei uns beiden fast gleich lief, bei Jörn war es ja ähnlich. Bin mal gespannt was Guido und Fabian berichten.
@ToMe. Nein ans aussteigen habe ich nicht gedacht, dann hätten schon gesundheitliche Probleme mich dazu zwingen müssen. Deine Form kommt bestimmt noch in den letzten beiden Wochen. Bei mir war sie 2 Wochen vor dem Marathon da beim 35er mit 15EB.

Manfred

24
Derfnam hat geschrieben: Was mich unsagbar ärgert ist, wenn ich heute morgen alle äußeren Umstände berücksichtigt hätte, wären die 3:15 bei richtiger Renneinteilung drin gewesen. So werde ich jetzt ein paar Wochen nicht mehr zum Training unserer Laufgruppe gehen, den ich bin schon am Boden und brauche keine zusätzlichen Tritte mehr.

Manfred

Hi
Mir ist es im Frühjahr in H ähnlich ergangen, bei ähnlichen , eher noch wärmeren Temperaturen.
Ich wollte eine sub 3:20 erzwingen und bin eingegangen wie sonstwas.
In Niedersachsen sagt man : "Auch mit Gewalt kann ma keinen Bullen melken".
So isses wohl auch beim Marathon :wink:
Gute Erhohlung und such dir mal ne andere Laufgruppe
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

25
Haricot hat geschrieben:... Berlin muss einfach heftig gewesen sein.
... Verpflegungskapazitäten, Läufermassen.
für PB's sind kleinere WK sicherlich besser
so große (und teure) läufe sollte man eher mit genuss laufen :zwinker5:

trotzdem auch von mir an dieser stelle :respekt: für alle finisher

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

27
Noch einer im Bunde :hihi:

mein Rennverlauf war ganz ähnlich, der Einbruch nicht ganz so stark - aber PB sollte halt nicht sein

PB hin oder her - jeder im gesund im Ziel beendeter Marathon ist ein Erfolg

Also Gratulation und da es offensichtlich vielen so ging - gräm Dich nicht so lange

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

28
Hey Manfred,

was soll man dazu sagen? Du bist in meinen Augen, trotz allem eine Spitzenzeit gelaufen. Sich bei dem Wetter richtig einzuschätzen ist auch anderen schwer gefallen und die sind dafür härter bestraft worden als Du. Wenn Deine Laufgruppe eine richtige Laufgruppe ist, dann wissen Sie Deine Leistung zu schätzen. Dass anfangs gefrozelt wird ist wohl normal, aber ich glaube, das legt sich schnell.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

29
Hallo Manfred,

ich hab' ja schon einiges geschrieben. Das war einfach besch****, zu gratulieren gibt's da nicht viel, sondern zu bedauern, denn Du hättest denn Erfolg allein schon wegen Deiner intensiven und kontinuierlichen Vorbereitung verdient gehabt. Wie du weißt, wäre es bei mir auch fast schief gegangen und ich hätte mir ein DNF (oder zumindest eine schlechte Zeit) eingehandelt, ohne wirklich was dafür zu können. Ich hatte nur Glück, dass das Knie nach 2km wieder besser wurde.

Ich finde auch, Du bist das Rennen richtig angegangen. Unter normalen Umständen wäre die HM-Zeit genau richtig gewesen, sie hätte Dir alle Optionen nach oben eröffnet, ohne zu überzocken, aber auch eine sichere 3:10 ermöglicht, falls man doch ein wenig abfällt. Ich hätte mein Zeitziel auch nicht korrigiert; das ist sicher eine Typ-Frage.

Das ist wirklich sehr bedauerlich. Deine Schilderungen geben mir auch zu denken. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem MüMa und bin eigentlich heiß darauf, mal ein richtig großes Event kennenzulernen. Ich dachte immer, dass man da besser laufen kann, weil die Strecke noch schneller ist. Aber Du hast die Nachteile deutlich vor Augen geführt (Anreisestress, ungewohnte Umgebung etc.) Ich reagiere da auch etwas empfindlich.

Manfred, jetzt brauchst Du den westfälischen Sturkopf. Ich schlage vor, dass wir zum Ausgleich im nächsten Frühjahr einfach die HM-Staffel gewinnen... ;-)


Gruß,

Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“