Banner

Traillatschen für den Winter...?

Traillatschen für den Winter...?

1
Da meine neuen NeutralAsics bereits nach zwei Läufen ordentlich Sohle eingebüßt hatten und ich von der Firma Asics 50€ Gustscheine bei Intersport bekam, überlege ich nun, bei noch fortgeschrittenerer Abnutzung, mir Trailschuhe für den Winter zuzulegen. Sie scheinen ja billiger und der Verkäufer meinte, die seien für so allte Supinierer und Vorfußlauffetischisten wie ich eine bin, gut geeignet, noch besser als der Neutralschuh den ich jetzt hab.
Was meint ihr dazu?
Bzw wie sind eure Erfahrungen mit Trailschuhen auf Asphalt? Kommt es wirklich so häufig vor, dass ein Stück vom Profil auf der Strecke bleibt?
Fragen über Fragen... WÜrd mich noch vorm ersten Glatteis über Antworten freuen :D

Die vor einer entscheidenden Kauffrage stehende Bim
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

2
Wozu brauchst Du Trailschuhe auf Asphalt?

Im Winter nützen die Dir, wenn Schnee auf dem Asphalt liegt, aber bei Asphalt ohne Auflage würde ich eher dazu raten, auch im Winter die ganz normalen Straßenlaufschuhe zu tragen. Und bei Eis helfen eigentlich nur Spikes.

Ciao
kriemhild

3
ich hab leider keine Erfahrung mit Trailschuhen, bin immer mit meinen Neutralos auf Schnee und Eis gelaufen. Keine Probleme oder Stürze. Aber die "Theorie" dass Profil auf der Straße bleibt, scheint mir logisch: die Schuhe sind für weichen und schwammigen Untergrund gemacht, nicht für griffigen Asphalt. Als Vergleich kann man denke ich ganz gut die Formel 1 heranziehen: Regenreifen bauen auf trockener Strecke recht schnell ab.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

4
Hi Bim,

ich habe die Asics Trabuco und bin sehr glücklich damit. Ich laufe hier ca. 50% der Strecke auf Asphalt und 50% im Busch. Im Winter auch häufig auf Schnee. Kann die Schuhe sehr empfehlen vor allem weil sie tatsächlich auch ganz gut das Wasser ab- und damit die Füsse trocken halten!

cheers,
Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

5
Der Verkäufer meinte ja auch, dass es für meine Unterpronation optimal wäre, vom Schuhaufbau her, sogar noch besser als ein Neutralschuh. Hat diese Aussage denn Sinn?
Das Problem ist ja auch noch, dass ich mir nicht leisten kann zweimal im Jahr zwei Paar normale Schuhe zu kaufen, die Trailshuhe sind anscheindend auch immer um den halben Preis billiger.
Asics Trabuco? Sind das Trailschuhe? *mal googeln geht*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

6
Hallo Bibimon,

fürs offroad-Winterlaufen auf dem Vor-/Mittelfuß würde ich entsprechend flache Trailschuhe vorschlagen. Zum einen den Asics Gel-Orient (Gleicher Leisten wie beim Trainer), zum anderen den Trailfox von Puma, beide Modelle haben aber (kl.) Pronationsstützen.

Hmmh, gibt's überhaupt Trailschuhe für Neutralos?

Zur Zeit benutze ich einen (Uraltmodell) Adidas Marathon Trainer II für steinige, felsige Untergründe und Waldläufe, der Schuh ist auf jeden Fall neutral (super für einen Vor/Mittelfuß-Supinierer geeignet, hat keine Dämpfung).
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

7
Ich laufe sehr viel mit Trailschuhen. Trainiere jedoch wenn es irgendwie geht nicht auf Asphalt, sondern auf Trails und unbefestigten Wegen. Den Jungfraumarathon bin ich auch mit Trailschuhen gelaufen. Das Profil hat sehr gelitten und ein Stück ist nicht mehr da. Ich trage Puma (Trailfox ist seeehr leicht) Schuhe und bin sehr zufrieden. Puma hat jedoch vielfach Lieferschwierigkeiten.

Willy

8
fryTom hat geschrieben:
Hmmh, gibt's überhaupt Trailschuhe für Neutralos?
gibts, nämlich den „Brooks Cascadia“
und von Asics den Gel Eagle Trail“
und der hat noch den Vorteil das er wasserdicht ist (Gore-Tex).

Ich hab mir voriges Jahr den „Asics Gel Eagle Trail„
gekauft, nutze ihn aber nur im Gelände oder bei Schnee uns Schneematsch,
da ist es toll und ich hab meistens trockne Füße.

Infos zu Trailschuhen gibts hier:

http://www.wieselweb2002.de/news/Trails ... schuhe.htm

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

9
Hy Bibimon,
mein erster Laufschuh war auch ein Asics Gel Trabuco. Von dem ist nichts auf dem Asphalt hängen geblieben, wobei ich so ca. 40% Asphalt und 60% Waldwege damals lief. Der Schuh hielt verdammt lange, die Sohle zeigte jedenfalls kaum Abnutzungserscheinungen (bis auf die Dämpfung). Das war aber auch vor ungefähr 4 Jahren. Wie der jetzige Trabuco ist kann ich Dir nicht sagen :noidea: . Aktuell habe ich den Puma Trailfox. Der ist zíemlich schmal, flach, Wasserabweisend und auf jeden Fall direkter als die Asics. Hat eine super Passform und ist nicht so "steif" wie die Asics. Bin mit dem bisher 120Km gelaufen und er entwickelt sich immer mehr zum meinem Lieblingsschuh. Hat nen recht guten Grip auf der Strasse und abseits der Strasse sowieso :nick:

Gruß
Florian

10
ich werde beim Intersport meines Vertrauens mal nach diesem Schuh fragen, kann Frau sich sowas dann noch leisten?
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

11
War bei Intersport, meinen alljährlichen Geburtstagseinkauf zu tätigen... HUCH, der Trabuco kostete an die 130 Euro, das war mir ein "bissi" zu viel für einen Winterübergangsschuh, hab mich dann für ein verbilligtes Restmodell entschieden, in rot (werd ich nun schneller???) von Nike, der da den klangvollen Namen "Air Zoom Orizaba GTX" trägt.. Die Verkäuferin war entsetzt, weil sie mir einen Herrenschuh verkaufen musste, nachdem ich meinen Schuhgrößenwunsch geäußert hatte und das Herrenmodell natürlich 1A passte...
Hat schon jemand diesen Schuh getragen? Hab ich irgendwas Aufregendes zu erwarten? Hatte ja noch nie Trailschuhe *gespannt ist und auf den ersten Schnee wartet*

abendliche Grüße aus dem noch nicht verschneiten Süden
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

12
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Bibimon! :) Ist uns da was durch die Lappen gegangen :rolleyes: Wünsche dir viel Freude mit den neuen roten superschnellen Trailschuhen, so daß du uns verzeihen kannst... :rolleyes2

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

13
Hallo Bim! :hallo:

Auch von mir einen nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag! :winken:

PS: hab auch Trails (Asics Trabucco) und bin zufrieden damit.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

14
danke *grinsend KKNicks macht in den neuen Latschn*
Hab sie heute zwangsläufig schon mal ausprobiert, da meine andren im Regen übernachtet hatten
die Nike verhalten sich, als würde man zwei Ziegen sppazieren führen, kaum ein BAnkett in Sicht, gings ab in die Pampa *grins*
Aber die SOhle ist trotz Asphalt und Supinieren GANZ geblieben *puuhh.. Angstschweiß wegwischt*

nochmals danke :O)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“