Banner

Erfahrungen mit Wobenzym N

Erfahrungen mit Wobenzym N

1
Hallo zusammen,

meine Knieschmerzen machen mir noch leichte Probleme, bin aber soweit zu 80% Beschwerdefrei aber leider halt noch nicht zu 100%

In zwei Wochen steht ja ein Halbmarathon (in Köln) an und den möchte ich ohne Schmerzen laufen und auch nach dem HM möchte ich Beschwerdefrei bleiben.

Darum habe ich mir jetzt Wobenzym gekauft. Die sind ja schweineteuer also müssen die doch helfen, wenn nicht dann :motz:

Ich nehme die jetzt seit 5 Tagen in der höchstmöglichen empfohlenen Tagesdosis von 30 Dragees und meine, dass es wirklich hilft!

Wer hat auch Erfahrungen mit Wobenzym gemacht? Möchte wissen, ob ich mir das nur einbilde oder ob die wirklich helfen.

Ich habe mir eine 200 Dragees Packung bei einer Internetapotheke bestellt und gleich mal 15€ gegenüber einer Apotheke bei mir um die Ecke gespart.

Her mit euren Wobenzym Erfahrungen.


Grüße Etham

2
Hallo Etham,
habe die Wobe´s selber ausprobiert und auch ab und zu Patienten empfohlen.
Sie wirken ohne Frage, man muß aber bedenken das sie die Symptomatik und den Verlauf deutlicher und schneller machen. Eine Entzündung wird also nicht unterdrückt wie mit einem zb Entzündungshemmer. Sie läuft einfach schneller ab.
Also nicht wundern wenn kurzzeitig mehr zu spüren ist.

Sport-Beschwerden sind eigentlich ihr klassisches Anwendungsgebiet.

Achte mal drauf ob sich noch an irgendeiner anderen Körperstelle was tut, das ist dann ein Hinweis darauf das noch irgendwo was vor sich hindümpelt.

Gruß Rolf

3
@Heiler:

Kannst Du mir mal den Unterschied zwischen Wobenzym und Phlogenzym erklären? Irgendwie ist das doch ziemlich das gleiche, oder???

LG Chrisi

auch eine Frage zu diesem Thema...

4
Moin Moin,
ich habe mir diese Wobenzym auch gekauft, wegen Achillessehne.....hat nix gebracht. Hat jemand hier Erfahrung mit Achillosan? Hilft das?

Danke für Eure Antworten
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

5
Auch ne Frage?
Gibt es Erfahrungen mit Wobenzym und schweren Beinen??

6
Wobenzym gibt's als Monopräparat mit dem Wirkstoff Bromelain und als Wobenzym N mit Pankreatin 100 mg entspr. 300 Ph.Eur.-E. Protease, Trypsin 24 mg entspr. 12 µkat, Chymotrypsin 1 mg entspr. 5 µkat, Bromelain 45 mg entspr. 225 F.I.P.-E., Papain 60 mg entspr. 164 F.I.P.-E., Rutosid-Trihydrat 50 mg (proteolyt. Gesamtakt. 940 F.I.P.-E. nach Papain-Meth.)
Phlogenzym vom gleichen Hersteller enthält an arzneilich wirksame Best. (1 Tablette): Bromelain 90 mg (entspr. 450 F.I.P.-E.), Trypsin 48 mg (entspr. 24 µkat), Rutosid-Trihydrat 100 mg (proteolyt. Gesamtakt.: 1215 F.I.P.-E./n. Papain-Meth.).

Wobenzym N mit empfohlener Dosierung 3x2 kosten 100 Tabletten 21,95€, bei Phlogenzym sinds 32,60€ bei gleicher Dosierungsempfehlung.
Bromelain-POS von Ursapharm mit 500 F.I.P.-Einheiten pro Tablette kostet 48,01€ für 100 Stück, in traumanase tbl. (67,85€ pro 100) ist ebenfalls Bromelain (40mg/100 F.I.P.-Einheiten) enthalten.

Grüße - Uli -

7
Sorry, Uli. War sicher lieb gemeint die Info, aber ich steig nicht durch. Bei den vielen Zahlen und Inhaltstoffen.

Kannst Du es noch mal mit einfachen Worten sagen? Phlogenzym ist teurer, das hab ich kapiert, aber bietet mehr wirkstoff, oder? Was ist nun besser???

LG Chrisi (leicht verwirrt)

8
Sassam hat geschrieben:Auch ne Frage?
Gibt es Erfahrungen mit Wobenzym und schweren Beinen??
Hallo !

Ja, wenn zB die schweren Beine von entzündeten Krampfadern herrühren.
Dann kann Wobeemzym helfen .
Ansonsten kommt es wohl darauf an, warum die Beine "schwer" sind.
Gruß Rolf

9
Tiger-Chrisi hat geschrieben:@Heiler:

Kannst Du mir mal den Unterschied zwischen Wobenzym und Phlogenzym erklären? Irgendwie ist das doch ziemlich das gleiche, oder???

LG Chrisi
Hallo !
der Unterschied liegt in der Anzahl der Enzyme und in der Quantität, siehe Aufstellung von Uli Fehr.
Es kommt wohl darauf an, was du mit dem Präparat erreichen willst..
Gruß Rolf

10
Habe WOBENZYM bei 2 Oberschenkelzerrungen und jüngst 1 Woche vorm Berlin-Marathon bei einer Wadenreizung/-zerrung genommen (3x3 die ersten 2 Tage, dann runter auf 3x2) - bin top zufrieden! In Verbindung mit der physischen Behandlung (Laser, Strom) und Radfahren (zwecks Blutzirkulation) war die Heilung superschnell spürbar - und der Erfolg am Berlin-Ergebnis (siehe unten) erkennbar... :D :daumen:

11
Also schwört ihr hier alle auf Wobenzym. Komisch! Meine Apothekerin sagte, dass es nix besseres als Phlogenzym gibt. Wollte die mich nur abzocken????

LG Chrisi

12
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Also schwört ihr hier alle auf Wobenzym. Komisch! Meine Apothekerin sagte, dass es nix besseres als Phlogenzym gibt. Wollte die mich nur abzocken????

LG Chrisi
Eine Apothekerin die nur an ihren Verdienst denkt ? - :D

Wobe-Enzym ist , glaube ich, einfach das ältere und bekanntere Präparat.
In der Wirkung wirst du vermutlich sowieso keinen Unterschied merken.

Außerdem ist eine Pille die einen viel höheren Enzymgehalt hat natürlich umgerechnet günstiger.

Gruß Rolf

13
@ Chrisi,

ich schwöre auf gar nichts! Wobenzym ist nur etwas kostengünstiger als Phlogenzym. Ich glaube der Wirkstoff ist der gleiche nur evtl. ist der von Phlogenzym höher dosiert.

14
Hier reden alle von Wobenzym zum 'reinpfeifen'...
Das gibts doch aber auch als Salbe?
Und was ist da nun von zu halten?
(Erwäge Anwendung - im Moment! - wegen ungeklärter Entzündung unter Innenknöchel)

15
Patagonie hat geschrieben:Hier reden alle von Wobenzym zum 'reinpfeifen'...
Das gibts doch aber auch als Salbe?
Und was ist da nun von zu halten?
(Erwäge Anwendung - im Moment! - wegen ungeklärter Entzündung unter Innenknöchel)
hallo Patagonie
das es Wobenzym auch als Salbe gibt wußte ich nicht.
Ich kenne Enzyme, die in Wunden verbracht werden. Ob sie durch die intakte Haut hindurch wirken können weiß ich nicht. Aber möglicherweise ist auch Heparin mit drin , das wirkt auf jeden Fall.
Gruß Heiler

16
Hallo ihr Bromelain-Anwender

ich habe bisher folgende Erfahrungen gemacht. Vor 2 Jahren habe ich Phlogenzym genommen und meine Beschwerden haben sich gebessert. Bei weiteren Anwendungen vor einem Jahr und vor 6 Monaten habe ich aber jeweils mit heftigstem Durchfall reagiert. Deshalb habe ich später auf Ananas-Direktsaft umgestellt.
Inzwischen habe ich mir Wobenzym besorgt.
Bei Internetapotheken sind die beiden Enzympräparate erheblich preiswerter.

Gruß

Harald

17
Etham hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine Knieschmerzen machen mir noch leichte Probleme, bin aber soweit zu 80% Beschwerdefrei aber leider halt noch nicht zu 100%

In zwei Wochen steht ja ein Halbmarathon (in Köln) an und den möchte ich ohne Schmerzen laufen und auch nach dem HM möchte ich Beschwerdefrei bleiben.

Darum habe ich mir jetzt Wobenzym gekauft. Die sind ja schweineteuer also müssen die doch helfen, wenn nicht dann :motz:

Ich nehme die jetzt seit 5 Tagen in der höchstmöglichen empfohlenen Tagesdosis von 30 Dragees und meine, dass es wirklich hilft!

Wer hat auch Erfahrungen mit Wobenzym gemacht? Möchte wissen, ob ich mir das nur einbilde oder ob die wirklich helfen.

Ich habe mir eine 200 Dragees Packung bei einer Internetapotheke bestellt und gleich mal 15€ gegenüber einer Apotheke bei mir um die Ecke gespart.

Her mit euren Wobenzym Erfahrungen.


Grüße Etham
Hallo Etham,

ich habe das (Bromelain ebenfalls ein Enzympräparat - von Warnke http://www.warnke.de) probiert
und habe einen sehr gute Eindruck, ist wohl auch günstiger :

Info dazu :

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... /12-19.pdf

http://www.natural-running.com/download ... erapie.pdf

http://www.bromelain.de

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=23873
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

18
... ich hab für meine Bromelain 250 Stck mit je 200mg Bromelain / 500FIP ca. 17,- Euro bezahlt ...

...ach ja, und noch nen Link zu Bromelain :

http://www.thorne.com/altmedrev/fulltex ... in1-4.html
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

19
Ich konsumiere seit 2 Wochen Bomelain in Form von Ananas. Keine Ahnung, ob es was nützt(Ich weiß ja nichtmal, wieviel Brelain man "braucht" geschweige denn wieviel drin ist in einer Ananas)
. Zumindest ist es lecker

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
Patagonie hat geschrieben:Hier reden alle von Wobenzym zum 'reinpfeifen'...
Das gibts doch aber auch als Salbe?
Nein, Wobenzym (Mucos) gibt es als Wobenzym mono Tbl., magensaftres. (nur Bromelain als Wirkstoff in Packungsgrößen 20/40/100 Tabletten) und Wobenzym® N Drg. msr. (100/200/800 Dragees mit noch ein paar Wirkstoffen)
Patagonie hat geschrieben:(Erwäge Anwendung - im Moment! - wegen ungeklärter Entzündung unter Innenknöchel)
Das kannst du machen, sinnvoller wäre natürlich eine vernünftige Diagnose beim Arzt.

Grüße - Uli -

22
Von Wobenzym in Tablettenform habe ich rote juckende Quaddeln an den Oberschenkeln bekommen, obwohl ich sonst keine Allergieprobleme habe. Habe das Zeug weggelassen.

LG Ulrike

23
Patagonie hat geschrieben:Ich habe aber eine Tube Wobenzym!

Ätsch! :pepsi:
Dann hast du was, was es laut gelber Liste und Hersteller nicht gibt. Da würde ich mir mal Gedanken machen oder keine Medikamente auf'm Flohmarkt kaufen :D

Grüße - Uli -

24
Nix Flohmarkt. (Vielleicht sollte ich mal aufs Haltbarkeitsdatum gucken... ;o)

25
Es gab die Salbe tatsächlich, aber es scheint ein Vertriebsverbot seit 06/2003 zu geben, welches die Salbe zur Wundtherapie nicht mehr zulässt klick

Patagonie, vielleicht solltest Du, bevor Du sie doch noch auf den Knöchel schmierst :D , tatsächlich mal auf das Verfallsdatum schauen und vor allem in die "Bedienungsanleitung", es ist nämlich eine Salbe für Venenprobleme.
Mik

26
Mik hat geschrieben:Patagonie, vielleicht solltest Du, bevor Du sie doch noch auf den Knöchel schmierst :D , tatsächlich mal auf das Verfallsdatum schauen und vor allem in die "Bedienungsanleitung", es ist nämlich eine Salbe für Venenprobleme.
Das Zeug ist halt da und muss weg. Da kann man nicht noch auf die passende Krankheit warten... :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

27
Stimmt. Ich behandle gerade meine Schnupfennase damit und, hm, vielleicht noch als Fußpilzpropylaxe nach dem Aquajoggen? :D :hallo: :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“