Banner

Marathon ist DOCH anstengend

Marathon ist DOCH anstengend

1
Hallo zusammen,

Laufe sei über 20 Jahren, hab also mit 10 Jahren angefangen. Damals halt aber immer nur 2 mal um den Sportplatz im Leichtathletik Training. Im Laufe der Jahre bin ich dann zu einem Mittelsreckler geworden mit Zeiten von unter 4 Minuten auf 1500m und aus diesem Mittelstrecken Training raus dann die 10km in 33 Minuten und den HM in 1:14. Aber nie einen Marathon - bis gestern !

Bisher dachte ich ja immer .... Marathon wird schon nicht so schlimm sein ... aber man lernt nie aus
Vor 5 Wochen entschloss ich mich kurzfristig einen Marathon anzugehen. Also in den 5 Wochen noch mal drei längere Dauerläufe gemacht, ca. 27-30 km. Das sollte genügen dachte ich mir so.

Und dann gestern an den Start - die ersten 5 Kilometer in 4:00 - 4:05/km - kein Problem - läuft gut - bei Halbmarathon dann 1:25. Fühlte sich alles ganz locker und leicht an. Bei 25 km immer noch so 4:05/km. Zwischen knm 25 und 30 muss ich mich dann auf einmal anstrengen um mein Tempo zu halten, aber es gelingt. Immer noch 4:05/km. Dann schon der Gedankengang - he - noch gut 10km ... das ist doch gar nicht mehr weit. Aber ab km 34 werden meine Beine auf einmal immer schwerer. Nix mehr mit 4:05/km, bin jetzt schon eher bei 4:15. Aber weiter geht es. Wird ja vielleicht gleich wieder besser. Wurde es aber nicht ! Die km Zeiten gehen runter auf 4:30/km. Jetzt beginnt das Rechnen im Kopf. Wie schnell muss ich jetzt noch sein um mein Ziel von 3 Stunden noch zu erreichen. 5 Minuten pro KM - das sollte doch kein Problem sein. Aber vor dem Lauf hätte ich auch nie gedacht, daß 42km so anstrengend sind. Aber ich kam dann doch noch unter 3 Stunden ins Ziel - hätte mir sogar noch 2 Minuten Zeit lassen können.

Also am Ende bleibt dann festzuhalten: Projekt Marathon erfolgreich beendet !

und 10km können dann doch länger sein als ich gedacht habe !
Ab sofort habe ich mehr Respekt vor der Stecke und vor allen Läufern die einen Marathon laufen !

-running-

2
Marathon ist DOCH anstrengend ... ja genau - und das Training auch - jedenfalls für alle anderen

Mit Deinen Vorleistungen und sorgfältiger Vorbereitung bist Du ja ein Kandidat für 2:30'er Zeiten. Entschieden hast Du Dich aber für die Crashmethode: 3 lange Läufe und das Rennen unter 3h beenden. Herrlich. Ich werde das Gefühl nicht los, daß in diesem Jahr in Berlin nur diejenigen einen guten Lauf zustande bekamen, die vom Marathon eigentlich keine Ahnung haben (sollten). Dabei ist Dir noch gar nicht klar, was für ein Problem Du uns damit bereitest: Wenn das erst der DLK liest, müssen wir uns bis ans Ende der Tage anhören, daß kurze Intervalle (Mittelstrecklertraining) eine ausreichende Grundlage für den Marathon bilden - oh no.

Kannst Du vielleicht noch erwähnen, daß es auf den letzten Kilometern unerträglich hart war und daß Du nie nie wieder ohne ausreichende und umfangreiche Vorbereitung in so einen Wettkampf gehst ? Danke. :zwinker5:

Also am Ende bleibt dann festzuhalten: Projekt Marathon erfolgreich beendet !
Bei so einem Einstieg in die Marathonszenerie glaube ich Dir das schon mal nicht. :zwinker2:
Ab sofort habe ich mehr Respekt vor der Stecke und vor allen Läufern die einen Marathon laufen ! [...]
Die sub3 hast Du Dir ja schon in den Jahren zuvor erarbeitet und kommt sicherlich nicht unverdient oder zufällig. Wenn Du dann noch den Komfortmodus verläßt und ernsthaft auf Bestzeitenjagd gehst, bleibt Dir der Respekt vor der Strecke bestimmt noch etwas länger erhalten.

Good luck. :daumen:

dsx
Münster06 Knappe Kiste

3
dsx hat geschrieben:Wenn das erst der DLK liest, müssen wir uns bis ans Ende der Tage anhören, daß kurze Intervalle (Mittelstrecklertraining) eine ausreichende Grundlage für den Marathon bilden - oh no.

Kannst Du vielleicht noch erwähnen, daß es auf den letzten Kilometern unerträglich hart war und daß Du nie nie wieder ohne ausreichende und umfangreiche Vorbereitung in so einen Wettkampf gehst ? Danke. :zwinker5:
Na erkläre ich aber DLK erst mal, dass ich über mehrere Jahre hinweg reglemäßig im Winter mehr als 100km pro Woche hatten, und ich im Winter Tempoeinheiten von 8km Umfang gemacht habe, von den Tempodauerläufen will ich gar nicht reden .... die kurzen Intervall gibt es ja meist nur im Sommer ....

Und ja .... die letzten KM waren hart ..... aber nach etlichen Jahren Leistungssport fehlt mir jetzt die Motivation für eine richtiges Marathontraining.

-running-

4
:geil: Na das ist ja mal ne coole Aktion bei einem heißen Marathon gewesen ! :daumen:


Gib es schon zu du hast gedopt mit

Trai-ning

auch wenn es nicht nach Marathonlehrbuch war....


Mal so eben unter 3 Stunden gelaufen tz tz und kaum einer kommentiert das hier im Forum... :confused:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Herzlichen Glückwunsch zur Sub3h! Obwohl bei richtigem Marathontraining eigentlich wohl Sub2h40 drin sein sollte.
Martinwalkt hat geschrieben:Mal so eben unter 3 Stunden gelaufen tz tz und kaum einer kommentiert das hier im Forum... :confused:
Er war ganz einfach zu schnell. Wäre er ganz gemütlich nach 5,5 Stunden ins Ziel gejoggt, hätte er sich vor Glückwünschen kaum retten können.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

6
tolle leistung! :daumen: und ne wirklich klasse zeit, das hört sich nach talent an :)

warum so wenige gratulieren, meine theorie *g*
- zu wenig leiden, die meisten lesen doch lieber spannende berichte mit gehpausen, krämpfen, hammermännern & co. :teufel: oder? ich glaub schon...
- oder, andere variante: die emotionalen runners high berichte :D deiner ist eher recht nüchtern geschrieben
- hört sich nach talent und relativ wenig training an. leuten, denen erfolg zufliegt, wird das nicht zu gerne gegönnt wie den "kämpfern"

aber das ist alles egal... ich jedenfalls finde diese leistung toll und freue mich über dein außergewöhnlich starkes debüt!
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

7
Und ich hätt mich schon getraut zu wetten, dass es nur diese
"Wander-berichte" gibt vom Berlin-M

und dann kommt da jemadn mit ner Sub 3 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Super Reschpekt Reschpekt.
Gibt doch noch welche die auch ernsthaft trainieren für den Sport Marathon und nicht so Eventhascher sind.

Klasse gemacht, beim nächsten packste Sub 2/45.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
cyana hat geschrieben: warum so wenige gratulieren, meine theorie *g*
- zu wenig leiden, die meisten lesen doch lieber spannende berichte mit gehpausen, krämpfen, hammermännern & co. :teufel: oder? ich glaub schon...
- oder, andere variante: die emotionalen runners high berichte :D deiner ist eher recht nüchtern geschrieben
- hört sich nach talent und relativ wenig training an. leuten, denen erfolg zufliegt, wird das nicht zu gerne gegönnt wie den "kämpfern"

aber das ist alles egal... ich jedenfalls finde diese leistung toll und freue mich über dein außergewöhnlich starkes debüt!

Bei mir liegt es einfach daran, dass ich zuerst die Berichte der Leute lese und kommentiere, die ich kenne, ganz einfach.

Running, herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung.

mayo hat geschrieben:Gibt doch noch welche die auch ernsthaft trainieren für den Sport Marathon und nicht so Eventhascher sind.

Klasse gemacht, beim nächsten packste Sub 2/45.


Gruss Mayo

:nene: Er hat 5 Wochen vorher angefangen, sich speziell für den Marathon vorzubereiten und hat offenbar eine Menge Talent. Was können andere dafür, dass sie das nicht haben? Und daher bei vielleicht ähnlichem Zeitaufwand weniger Leistung bei rumkommt? Warum sprichst du denen ein ernsthaftes Training ab? Ich bin kein Leistungssportler, aber ich möchte doch behaupten, dass ich Sport betreibe und ein Eventhascher bin ich auch nicht.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum hier so wenig gratuliert wird, weil der Graben zwischen den Schnellen und den Langsamen immer größer und feindseliger wird.
Ich schreibe übrigens genau aus diesem Grund diesmal keinen Laufbericht.
Gruß
Birgit

9
Big-Biggi hat geschrieben: Ich schreibe übrigens genau aus diesem Grund diesmal keinen Laufbericht.
Gruß
Birgit
:frown:

10
-running- hat geschrieben: Ab sofort habe ich mehr Respekt vor der Stecke und vor allen Läufern die einen Marathon laufen !
Auch vor denen mit >5h ? :teufel:

Aber Glückwunsch zu deinem Lauf, Du hast wirklich Talent :daumen:

11
Wow. Chapeau!
Beeindruckende Leistung.


Im Übrigen:
marathonmann hat geschrieben:Wäre er ganz gemütlich nach 5,5 Stunden ins Ziel gejoggt, hätte er sich vor Glückwünschen kaum retten können.
:daumen:

12
Auch von mir eine dicke Gratulle! Einmal sub3 durchgezogen und gut - auch ein Statement!

:daumen:

13
Zitat running
Also am Ende bleibt dann festzuhalten: Projekt Marathon erfolgreich beendet !
Hi!
Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen. Gratuliere herzlich zur tollen Leistung. Ich hoffe doch, dich packt die Lust am Marathon und du machst weiter.

Liebe Grüße

El Corredor

14
-running- hat geschrieben:.....
Also am Ende bleibt dann festzuhalten: Projekt Marathon erfolgreich beendet !
....
Aber hallo! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Zeit :daumen:
Mik

15
mayo hat geschrieben:Und ich hätt mich schon getraut zu wetten, dass es nur diese
"Wander-berichte" gibt vom Berlin-M

und dann kommt da jemadn mit ner Sub 3 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Super Reschpekt Reschpekt.
Gibt doch noch welche die auch ernsthaft trainieren für den Sport Marathon und nicht so Eventhascher sind.
Mayo, leider hast du nichts verstanden (und wohl auch nicht richtig gelesen). -running- hat, soweit ich das verstanden habe quasi überhaupt keine spezielle Marathonvorbereitung gemacht, von ernsthaft trainieren für den Sport Marathon kann eigentlich auch keine Rede sein. Er hat (und das ist ja auch völlig in Ordnung) von seinen ausgezeichneten Unterdistanzzeiten gezehrt. Genau das war auch der Grund warum ich mich mit einem Statement zurück gehalten hatte.

Trotzdem muss man so eine Zeit erstmal laufen, deshalb auch von mir herzlichen Glückwunsch.

16
Hut ab!
So´n Marathon ganz nebenbei mal unter 3h!
Aber mit den Vorleistungen, klar da wäre noch mehr drin.
Bist Du sicher, dass das Projekt Marathon beendet ist? Warte mal noch ein paar Tage oder Wochen ab!

Und ganz nebenbei: Ein Marathon über 5h ist noch viel anstrengender. Da muss man viel länger laufen, das ist viel härter. Frag mal die Experten dazu!

18
Gut gemacht :daumen:

Kannst ja noch irgendwann mal gezielt nachlegen.

Grüsse oli

19
Den Luxus unbedarft + fast im Wellnessbereich den Marathon unter 3Std zu laufen, hast Du Dir verdient. :daumen:
Jetzt wo Du etwas mehr Respekt hast, könntest Du den Marathon etwas konsequenter vorbereiten + wesentlich schneller laufen.
Ist das Projekt Marathon beendet oder möchtest Du Dich weiter daran versuchen?

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

20
Ist ja witzig .... jeder geht jetzt davon aus ich bin in Berlin gelaufen ... aber an dem Wocheende gab es noch mehr Läufe.
30000 Leute wäre mir zuviel - dewegen lieber was kleiners !

Und ja auch Respekt vor den Leuten die 5 Stunden brauchen - weil ich möchte mir das nicht antun. Ich frage mich halt nur "warum" sich das mache antun. Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Aber an ALLE herzlichen Glückwunsch die einen Marathon mal durchgestanden haben

-running-

22
Beneidenswert, mal eben aus dem Handgelenk so einen Lauf hinzulegen - Respekt und Hochachtung vor deiner Leistung. Ich bedauer immer mehr, 25Jahre meine sportliche Aktivität höchstens mal auf einem Feierabendkick beschränkt zu haben. So schnell werde ich wohl nicht mehr werden, (was mich aber nicht von Marathons abhalten wird).

Glückwunsch und beste Grüsse
Marme
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“