Banner

Alternative Trainingseinheiten

Alternative Trainingseinheiten

1
Hallo Foris,

da ich gestern meinen letzten HM für dieses Jahr gelaufen bin, möchte ich nun meinem Rücken zuliebe mein Training umstellen. Ich möchte Laufeinheiten durch Radfahren, Nordic Walking oder Schwimmen ersetzen. Was entspricht ungefähr einem 10 km Trainingslauf mit 70-80% max. HF beim Schwimmen, Nordic Walking oder Radfahren?

Liebe Grüße Svea :winken:

2
Hi Svea,
laufen ist nicht schädlich für den (gesunden) Rücken, auch wenn oft anderes behauptet wird. Das Gegenteil ist richtig, laufen ist ein ideales Training für die Rückenmuskulatur !
Hier mal ein Link :http://www.quarks.de/dyn/30062.phtml

Ansonsten finde ich 75 km radfahren in etwa so anstrengend wie 10 km laufen, beides im "Wohlfühltempo". Ist natürlich nur grob geschätzt.
:hallo:
Bild

3
Hej Laufer,

danke für den interessanten Link.

Ein alter Bandscheibenvorfall macht mir gerade Probleme und ich kann mein Lauftraining nicht so durchführen wie ich es gerne möchte.

Gruß Christa :hallo:

4
Hallo Svea,

von mir gibt' nichts konkretes ... aber mal grundsätzlich:

Wenn Du Bandscheibenprobleme hast, könnte Dir Rad fahren schaden, je nachdem, welche Bandscheibe es ist.

Ja, und dann ist es natürlich schwer, Sportarten miteinander zu vergleichen. Beim Laufen werden sehr viel Muskeln bewegt. Je mehr Muskeln an der Bewegung beteiligt sind, umso mehr kannst Du Dich belasten und bleibst trotzdem im aeroben Bereich. Wenn Du also Skilanglauf trainierst, kannst Du das intensiver betreiben als Radeln. Wenn man jetzt mal vereinfachend annimmt, dass der Trainingseffekt dem Energieumsatz entspricht, dann heisst das, dass Du länger Radfahren musst als Du läufst oder Ski-LL betreibst, um einen ähnlichen Effekt bzgl. Deiner allgemeinen Fitness zu erzielen.

Gruß
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“