Banner

Wie misst man Kilometer

Wie misst man Kilometer

1
Hallo,
ich hoffe Euer Wochenende war ähnlich gut wie bei mir. Ich konnte zweimal bei herrlichem Wetter trainieren, das motiviert. Außerdem konnte ich jeweils ca. 35 min. durchlaufen und fühle mich blendend. Ich würde mich aber dafür interessieren, welche Distanz ich dabei zurückgelegt habe. Ich habe keinen Plan wie schnell (in meinem Fall: langsam) ich war, kann also die Distanz nicht per Geschwindigkeit und Lauflänge ermitteln.
Wer kann mir helfen, wie messt Ihr eure Laufdistanzen?
Sorry wegen der blöden Frage, aber wie misst man die Distanz?
Gruß
Die Gazelle von Pasing
"Streite Dich nie mit einem Idioten. Es könnte sein, daß die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken" (Mark Twain)

2
Gazelle von Pasing hat geschrieben:[...]aber wie misst man die Distanz?

Hallo, Du vierbeiniger Renner! :hallo:

... schaust Du hier: http://www.geodaten.bayern.de/

Da kannst Du Deine Wege im Luftbild vermessen.

Gruß
Andreas

3
banalste & günstigste möglichkeit:
2 oder 3 verschieden lange standard-trainingsrunden mit fahrrad mit kilometerzähler abfahren. so hab ich das gemacht. (Fahrrad, falls du keins hast, gibt's ab 20€ auf'm flohmarkt , einfacher radcomputer im geschäft zw 10-15€ :D )
außerdem hab ich noch innerhalb eines 1,5km-aktionsradius von der haustüre aus eine 400m LA-bahn sowie einen beleuchteten 706m-waldlaufpfad.

darüber hinaus gibt es auch einige *teurertechnikschnickschnack*-möglichkeiten, zu denen dir bestimmt die anderen user noch was sagen werden

tschö,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

4
Eine weitere Möglichkeit ist es online auf www.map24.de zu vermessen odder aber die CD´s der Top50 Serie zu kaufen.

5
Google Earth, Onlinedienst des LVA, herkömmliche Karte, digitale Version davon, Magic Maps, RDS oder RSS mit Radarmessung, Suunto t6, Polar RS200sd, 400sd, 800sd oder S625x, Nike Dingens mit Beschleunigungssensor, Timex, Garmin oder Navman GPS-Geräte, mit'm Rad abfahren.

Grüße - Uli -

6
http://www.jogmap.de :)
sind sogar schon gaaanz viele münchner strecken drin (über die suche zu finden) und natürlich kann man eigene strecken eingeben.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

7
hi

wenn du erbrechen möchtest, ist da wo du gerade bist bestimmt der letzte kilometer...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Hallo, Vielen Dank für alle Antworten, das eine oder andere werde ich mal ausprobieren.
Gruß
Die Gazelle von Pasing
"Streite Dich nie mit einem Idioten. Es könnte sein, daß die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken" (Mark Twain)

9
Mit der Zeit hast du das im Gefühl. Ich fahre manchmal mit dem Bike meine Trainingsstrecke nach. Weiter habe ich Unterwegs an einigen Orten einen "abgemessenen Kilometer". Wenn ich gleichmässig laufe stoppe ich die Zeit für diesen Kilometer und Teile diese Zeit durch die Trainingsdauer. So habe ich ungefähr meine Distanz. Meistens stimmt das von mir vorgenommen Tempo recht genau mit der gemessenen Kilometerzeit.

Willy

10
Hi Gazelle..

Du kannst auch eine Karte nehmen und mit einem Faden oder einem Drat die Strecke abnehmen und dann an den Maßstab halten.

Lg Mandrake
Kette rechts!

11
Hallo Gazelle,

je nachdem wie oft du läufst, kann dir das Ermitteln der Kilometer am PC oder aus der Karte schnell lästig werden. Ich gehe inzwischen anders vor. Meine Standardstrecken kenne ich natürlich genau. Aber man will ja auch mal woanders laufen. Von Zeit zu Zeit ermittele ich auf den verschiedenen Belastungsstufen (REKOM, GA1, GA2, Schwellenlauf) auf einer abgemessenen (bzw. bekannten) Referenzstrecke meine Geschwindigkeit über einen oder zwei Kilometer in Minuten und Sekunden. Und am Ende eines Trainings in beliebigem Terrain berechne ich daraus die gelaufenen Kilometer. Der dabei auftretende Fehler beträgt selbst auf längeren Strecken über 20 km maximal einige hundert Meter. Und wenn man seine Läufe in einem Trainingstagebuch festhält, was ich schon seit längerem so halte, dann summieren sich die Fehler über die Zeit wohl eher zu Null. Mal hat man ein bisschen zu viel notiert, ein anderes mal ein bisschen zu wenig.

Wenn dein Tagebuch im Jahr 1000 Trainingskilometer dokumentiert, scheint es mir unerheblich, ob es tatsächlich 988 waren oder 1011 ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo Gazelle,

entschuldige das ich mich an deine Frage dranhänge habe aber in etwa genau das gleiche Problem wie Du außer:

Ich habe mir so ein Messdingens gekauft wo ich auf Landkarten Strecken ausmessen kann. Wenn ich nun den Maßstab einstelle und an dem Maßstabs Kilometer entlang fahre stimmt das auch immer ganz genau.

Nun habe ich mir eine Strecken ausgemessen = 4 Km :daumen: (lt. Landkartenausmessdingens). Messe ich aber über Google Earth komme ich nur auf 3 Km :confused: Wenn ich an die Wegmarkierungen des Schwarzwaldvereins glaube dann sind es nur 2,5 Km :confused: :confused:

Was nun? :confused:
Fahrrad hab ich keins und ist auch nicht so mein Ding um das Nachzumessen - und was ist wenn da wieder ein anderer Wert rauskommt?

Seh ich das alles zu eng? Aber ich würde halt schon gerne wissen welche Strecke ich da hinter ich gebracht habe.

Gruß Axel

13
Ich empfehle http://jogmap.de/

Ob 2,5 oder 3 km ist doch nun wirklich...Latte.

Außer, du läufst 10 Runden. Aber das merkste, ob das jetzt 25 oder 30 km waren... (Ausnahmen soll es geben, die merken nix, manche nie :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
U_d_o hat geschrieben:Von Zeit zu Zeit ermittele ich auf den verschiedenen Belastungsstufen (REKOM, GA1, GA2, Schwellenlauf) auf einer abgemessenen (bzw. bekannten) Referenzstrecke meine Geschwindigkeit über einen oder zwei Kilometer in Minuten und Sekunden. Und am Ende eines Trainings in beliebigem Terrain berechne ich daraus die gelaufenen Kilometer. Der dabei auftretende Fehler beträgt selbst auf längeren Strecken über 20 km maximal einige hundert Meter.
Das funktioniert aber nur, wenn man suboptimalerweise in einem breiten Bereich wie GA1 immer mit dem gleichen Tempo unterwegs ist.
@ geniesser: Das sind 20% mehr und ob ich mit dem Deutschen Meister ins Ziel komme oder noch 500m dahinter und schon K.O. bin, ist ein ganz schöner Unterschied :teufel:

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“