Banner

Immunsystem

Immunsystem

1
Hallo,

seit ich relativ viel laufe, bin ich sehr oft erkältet, vor allem im Frühjahr. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das verhindern kann?

Viele Grüße
Markus

2
Moin

Was heisst denn nu "relativ viel"?

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, sich nicht anfallsartig überzubelasten. Eine Woche Stress im Job- 0 km. Eine Woche Urlaub - 13x km, wenn man sonst max. 80 km joggt.

PS Willkommen im Forum, gute Besserung
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Seitdem ich relativ viel laufe, bin ich praktisch überhaupt nie mehr erkältet! Und nu?

Keine Ahnung, woran das bei dir liegen könnte, Markus. Wenn du anfällig für Infektionen bist, könntest du vermehrt Zink (gibt's in Tablettenform in der Apotheke) z.B. zu dir nehmen, dich überhaupt abwechslungsreich und vitaminreich ernähren.
Was auch - für mich jedenfalls - ganz wichtig ist: nach dem Lauf sofort raus aus den nass geschwitzen Klamotten. Wenn du da erst mal das Frieren anfängst, ist die nächste Erkältung womöglich nicht mehr weit.

Grüße
Uschi

4
... ich hole mir recht schnell eine Nasennebenhöhlenentzündung (auch weil ich gerne schwimme und das Chlorwasser meine Nasenschleimhäute anschwellen lässt). Wenn ich das nicht richtig auskuriere, bin ich auch schnell erkältet. Darum ist bei mir wichtig, dass ich meine Nasenschleimhäute regelmässig pflege (Meerwasser Nasenspray, Nasenbalsam). Aber damit komme ich jetzt gut klar.

Wenn Du eine Antwort finden willst, musst Du die Ursache der häufigen Erkältungen finden ...

Gruß
Andreas

5
Uschi hat geschrieben:Seitdem ich relativ viel laufe, bin ich praktisch überhaupt nie mehr erkältet! Und nu?
so gehts mir auch :D

@markus:

du schreibst von "erkältungen". wie äußern die sich? wenn es verstärkt schnupfen, niesen oder zuschwellen im nebenhöhlen-bereich ist könnte es auch ne allergie sein. weil du auch schreibst, dass es vorallem im frühjahr ist, da fliegen ja die pollen. vielleicht lässt du mal einen allergie-test machen, möglicherweise liegt es wirklich da dran.

allergien zeigen sich ja auch auf unterschiedliche weise, ich hatte zb. als kind oft husten, das war auch eine allergie, wurde so natürlich nicht gleich erkannt. dagegen hatte meine schwester hautausschläge, bei ähnlichen allergie-auslösern (bestimmte lebensmittel).
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“