Banner

Wer kennt eine wirksame Salbe für offene Blasen an den Füßen?

Wer kennt eine wirksame Salbe für offene Blasen an den Füßen?

1
Hallo,

nun bin ich ja seit 2002 dem Laufen verfallen, allerdings bin ich erst diesen Sommer zum ersten Mal auf die Ide gekommen mich nach einem Trainingsplan für nen Wettkampf vorzubereiten.
Nen Greif-Plan für den Marathon in Köln mit im Schnitt 100-120km die Woche über acht Wochen.
Da ich hier in einer Woche das ableiste, was ich meist in einem Monat mach, stellen sich da auch große Probleme ein.

Von den wöchentlichen KM habe ich praktisch immer wieder Blasen an den Füßen; richtig ausheilen können die nie, da ich ja bis auf einen Tag täglich was mache. Es muss an den Umfängen liegen, da ich vorher nie so Probleme mit Blasen hatte und auch nicht die Schuhe gewechselt habe (bzw das Modell).
Die Haut ist also sehr angegriffen und dünn.......kennt jemand eine gute Hautsalbe für gerade abgeheilte Blasen bzw. eine spezielle wenn die Blase gerade aufgegangen ist? ich weiß zwar dass es so spezielle Plaster gibt aber ne Salbe als Behandlung über Nacht wäre wohl sinniger.
Wäre gut wenn ich das bis zum Marathon in Köln ein wenig in Griff bekäme; danach ist es mir eh erstma egal wie sich meine Füße fühlen;)


Danke im Voraus schon mal für die Tipps!
hang loose:winken:

2
Hallo rennmops,

der große Blasenexperte bin ich nicht, da ich vom laufen noch nie welche hatte. Aber Blasen sind auch nur offene Wunden insofern kann ich Dir Camillosan empfehlen. Gibt es als Lösung, da kannst Du abends mit den Füßchen drin planschen oder als Salbe zum verschmieren.

Außerdem empfehle ich Dir die Ursache der Blasen zu beseitigen. Bei Deinem Program macht das auf Dauer keinen Spaß. Geh doch mal die Liste durch (Strümpfe, Schuhe, Fußpflege, Schnürung usw.). Müsste doch was zu finden sein, das man ändern kann.

3
Da ich meine Finger von den Blasen nicht lassen kann und sie meisten nicht nur aufmache sondern auch die Haut entferne (ja, ich weiß, dass das nicht schlau ist), habe ich Betaisodona Salbe und Peha-Haft Verbandmull vom Doc bekommen. Damit behandle ich große Schlaglöcher und kann meistens am folgenden Tag wieder laufen.

4
Ich mache es so, falls ich mal solche probleme habe:

nach der badewanne -zum aufweichen der haut- die blasen öffnen (ich mach das mit fingernägeln), wasser raus, ein bisschen aufweiten das loch und über nacht trocknen lassen...
am nächsten tag einen schuh tragen, der an dieser stelle garantiert keine probleme macht....

ich halte aber die umfangsteigerung für insgesamt bedenklich und wünsche dir alles gute, dass es nicht doch zu viel ist.....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

5
Hi, Rennmops,

nee, an den Kilometern kann es nicht liegen, da hätte ich ja nur Blasen. Die Socken, die Schuhe müssen stimmen, kaufe dir Compeed-Blasenpflaster, lies alles genau durch und klebe sie auf deine dünne Stelle, das Pflaster bleibt solange drauf, bis es abfällt, dann ist die Haut auch wieder regeneriert.

Zur Vermeidung: gut sitzende Socken, nicht sparen !!, Schuhe nicht zu klein, müssen vorne viel Raum haben, Füße mit Vaseline gut einreiben, besser noch mit Kinder-Penaten-Popocreme, dann kann nichts mehr schief gehen, egal, wieviele Kilometer du läuftst.

ciaoo firenza
auch das noch :tocktock:

6
hi@all!

danke für die tipps.

hm das mit dem pflaster kam mir immer wieder bedenklich vor, denn wenn ich laufen gehe hab ich halt angst dass es sich löst und im schuh rumwandert (beim wettkampf sehr unangenehm). aber ok bei nem ruhetag bestimmt mal ausprobieren

@laufsturm
naja der plan ist nun fast erfüllt, und ich war ja nicht unbedingt soo unfit da ich ja auch sehr intensiv rad gefahren bin (allerdings für das marathontraining eingestellt)
hang loose:winken:

7
Rennmops, Compeed löst sich nicht, fällt erst vom Fuß, wenn alles geheilt ist, wenn du genau die Beschreibung befolgst, dann brauchst du keine Salbe, nix, glaube mir doch !!! Das Beste, was es gibt !!! (allerdings auch ziemlich teuer, aber das ist es mir Wert !).

firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

8
Wir hatten damals beim (Tauch-)Training ein ganz einfaches Mittel: Blasen mit (über Flamme) sterilisierter Stecknadel aufpieksen, Wasser raus und anschließend Füße in Wasser mit reichlich Kochsalz baden. Brennt zwar am Anfang, hilft aber garantiert. Vorbeugend würde ich an Deiner Stelle wirklich mal die Ausrüstung überprüfen, meist zeigen sich die Schwachstellen erst bei Dauerbelastung, auch wenn vorher alles o.k. war. D.h., Schuhe, die bei 50 Wochenkilometern unbemerkt gescheuert haben, können bei 100 Wochenkilometern dann schon mal Blasen bilden.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
Kann die oben genannten Blasenpflasterauch nur wärmstens empfehlen. Gerade bei offenen Blasen ist Laufen damit möglich. Von der Blase merkst du nix mehr und lösen tun sich die Pflaster so schnell auch nicht bzw. du merkst rechtzeitig wenn sie anfangen sich zu lösen.

Vom Aufstechen mit abgeflämmter Nadel würde ich auch abraten. Ich lasse alle Blasen geschlossen (ausgeschlossen Blutblasen, da stech ich schon manchmal auf). Hat schon nen Sinn warum die Natur da ne schützende Haut drüber macht.
Nur tote Vögel fliegen mit dem Wind.

10
Weitere Variante: Bepanten für alle Wunden einfach Spitze.

11
Vor ein paar Jahren wurde mir in der Apotheke meines Vertrauens ein Pulver für (gegen) Blasen verkauft, das wurde auf die offene Blase aufgetupft, dann mit einem Pflaster oder Verband abgedeckt. Leider kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern, hat aber bestens funktioniert, die Blase ist praktisch über Nacht abgeheilt.

Gruß, Frank

12
hallo rennmops,

am besten du schneidest du haut ab, trägst mit einen wattestäbchen "mercuchrom"-lösung auf und lässt dies ohne pflaster trocknen (achtung es färbt auf die socken ab)! - die freigelegte haut wird dann wieder fester und belastbar.

bei mir hilft es super!

gruß, nasoni

13
Nasoni hat geschrieben:achtung es färbt auf die socken ab)
das ist mal untertrieben :nick: Höllenzeugs, unbedingt dunkle Socken tragen!

Ich hab mit "Blase-geschlossen-lassen-und-nur-Aufstechen", Compeed (übersteht Läufe m.W. ohne weiteres) und nachts Bepanthen die besten Erfahrungen gemacht .. hab aber schon ewig keine Blasen mehr gehabt
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“