Banner

gestern ging nicht viel

gestern ging nicht viel

1
Gestern war so richtig übel, wollte wieder 40 min laufen, doch nach 15 min ging schon nicht mehr viel, nach 30 min habe ich dann aufgehört, meine Beine waren so schwer wie blei.
Kann es sein wenn mann zu dicke Wadenmuskulatur hat (42cm umfang Körpermass 175 cm ) das dies zuviel Muskelmasse ist um lange strecken zu laufen?
Ein ehemliger Fußballtrainer sagte , mit den Waden kannnst keinen 10 Km lauf gewinnen, eher nur 100 -400 m.
Wenn ich mir die Kenianer ansehe , die haben auch alle recht dünne Beine , ist da irgendwo ein zusammenhang zwischen Muskulatur und schnellem laufen ? :confused:

2
Endlich, endlich weiß ich warum ich keinen 10er gewinne. Ich komme zwar nur auf schlappe 41 cm Wadenumfang, aber immerhin. :zwinker2:

Aber immerhin, längere Strecken laufen 10 - 20 km, 1 bis 2 Stunden ist kein Problem. Ich fürchte wir müssen uns eine andere Ausrede suchen, es sei denn Du bist ein ganz Kurzer, dann könnten die Proportionen anders aussehen. :hallo:

3
Ich gewinne auch keine 10er :teufel: . Obwohl ich immerhin auch auf 40 cm komme (bei 170 Gesamtlänge).
Bei den Kenianern (oder Äthiopiern) ist es, glaube ich, wie bei den anderen Gewinnern. Die trainieren glaube ich mehr als ich. Also bis jetzt jedenfalls. :D
Viel Spass bei deinem Training.
Gruß Gerd
Auf dem Weg bleiben

4
Hallo Momo Y,

vom Umfang der Wadenmuskeln ist es nicht abhängig, ob du lange Strecken laufen kannst oder nicht. Natürlich sind mittelgroße, drahtige Typen grundsätzlich im Vorteil. Ein genetisch bedingter Vorteil, ok. Alles andere ist Sache eines guten Trainings.

Woher ich das so genau weiß? Dieses Jahr bin ich im Mai zweimal einen Marathon in einer Zeit von knapp über 3 Stunden gelaufen. Derzeit laufe ich an jedem Wochenende einen Marathon als Trainingslauf. Und mute mir 130 km pro Woche insgesamt zu. Und wenn ich da so im Starterfeld des Marathons stehe und mir die Läufer ansehe, dann gibt es keinen, der so "dicke" Beine hat wie ich. Die Natur hat mir für einen Läufer eigentlich zu starke Beine geschenkt. Z.B. kann ich mit beiden Händen meine Waden nicht vollständig umschließen.

Ich hoffe das genügt, um dir deine Befürchtung auszureden.

Wenn du an einem Tag nicht wie gewohnt Laufleistung bringst, kann das viele Ursachen haben. Deine dicken Waden sind's sicher nicht.

Nach welchem Plan trainierst du? Muss ja kein geschriebener sein, aber du wirst sicher eine Vorstellung davon haben, wie man sich sinnvoll durch das Laufen fordert.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
kurze frage : wie messe ich meinen wadenmuskel ? seit beginn des Lauftrainings ist der ordentlich gewachsen. beim messen muskel gespannt oder locker ?

7
Hawkylein hat geschrieben:kurze frage : wie messe ich meinen wadenmuskel ? seit beginn des Lauftrainings ist der ordentlich gewachsen. beim messen muskel gespannt oder locker ?
kurze antwort !
wenn du eine tendenz/wachstum ermitteln willst, dann messe immer den gleichen zustand, angespannt oder entspannt !!
:zwinker5:
toto 98

8
@ Udo betr. mein trainingsplan, hier mal ein link zum Lauftagebuch.
http://213.202.217.66/www/laufen-aktuel ... uftagebuch

Ansonsten habe heute meine 14. training absolviert, heute 10 Km in 48:42.
Ob es gut war heute schon nen 10 er laufen? (freu mich auf morgen,Muskelkater läst grüssen) .
Ja ansonsten werde ich erst einmal so 4-5 mal die Woche weiterlaufen.
Und langsam die Km steigern . Die wochen kilometer. Die strecke 10 Km soll erst einmal meine längste bleiben. So bis trainingstag 40-45.
Sollte ich danach dann eine stunde laufen können, denke ich mal werde ich versuchen , auf 5 km und auf 10 km etwas machen, Wettkampf :nick:
mfg.

9
Nur damit ich das richtig verstanden habe:

Vor zwei Tagen war beim Training nach 30 Minuten Schicht, du bist noch nie eine Stunde am Stück gelaufen und heute läufst du im Training die 10 Kilometer in 48:42 Minuten? :haeh:

Entweder bist du unverschämt talentiert oder du solltest deine Methode zur Streckenmessung hinterfragen...
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen.

10
Ich gebe Dir mal einen Tipp: Deine Waden Schmerzen so höllisch, weil Du offenbar immer am Anschlag läufst und sie über die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit strapazierst.

Du bist Laufanfänger, hast erst Deine 14. Trainingseinheit absolviert und bretterst ohne Rücksicht auf Verluste die 10 km in 48 min herunter. Das ist sowas von falsch.

So wirst Du Dein Ziel von 3000m in 12 min und 5000m in 19:59 min nie erreichen.

Lauf erstmal 3 Monate in langsamem ruhigen Tempo. Das wird Dir für Deine Ziele wesentlich mehr bringen. Nämlich die Grundlage für erfolgreiches und schnelles Laufen.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

11
@ Slartibartfast
Die Strecke ist 10 Km habe ich mehrmals auch mit dem fahrrad gefahren, einmal so gar mit dem Roller abgefahren 10 KM.
Bin ja vorher auch schon 2 mal a 40 min gelaufen, Circa 8 Km.
Desweiteren jahrelang Fussball, und jeden Tag 15 Km mit dem Fahrrad zur Arbeit ! Also bin ich schon etwas vorgeschädigt :klatsch:
Deshalb als talentiert 10 Km in 48min ? , eher normaler durchschnitt.

@Corredor deinen Beitrag stimme ich zu du hast wohl recht , deshalb werde ich in den nächsten 2 mon. keine strecke laufen ,die länger ist wie 10km.
Übrigens bis auf ein bisl ziehen im Quadrizeps , habe ich heute keine Gesundheitlichen einschränkungen verspürt :daumen:
mfg.

12
Na ja, ich denke schon, dass es ein wenig ungewöhnlich ist, wenn jemand in seinem 14. Lauftraining unter 49 Minuten auf 10 Kilometer läuft. Es ist sicherlich nicht normaler Durchschnitt. Aber du hast vermutlich durch deine anderen sportlichen Aktivitäten eine gute Grundlage.

Zudem glaube ich, dass es Corredor nicht unbedingt um die Länge der Strecke ging, sondern um das Tempo. Vermutlich bist du dabei ziemlich an deine Leistungsgrenze gegangen und das macht auf Dauer im Training wenig Sinn. Normalerweise peilt man bei vier Einheiten pro Woche ja zwei lockere Dauerläufe, einen langsamen langen Lauf und eine kurze, schnelle Einheit (Tempodauerlauf, Intervalle o.ä.) an.

Ein hartes Training ist eben nicht immer ein gutes Training...
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen.

13
Slartibartfast hat geschrieben:Zudem glaube ich, dass es Corredor nicht unbedingt um die Länge der Strecke ging, sondern um das Tempo. Vermutlich bist du dabei ziemlich an deine Leistungsgrenze gegangen und das macht auf Dauer im Training wenig Sinn.
Wie heisst es so schön: "Nicht die Strecke sondern das Tempo tötet". Stammt glaube ich von Dr. van Aaaken, dem Laufpapst der 60er und 70er Jahre.

Slartibartfast hat ganz recht. Du kannst ruhig mal längere Strecken laufen, bloss eben in gemässigtem Tempo. Wenn Du 15km läufst kannst Du auch mal 1km davon schnell laufen, wenn Du Lust dazu verspürst, bloss eben nicht die ganze Strecke.

Glaube auch, dass 48min beim ersten 10km Lauf überhaupt eine sehr gute Zeit darstellen. Deshalb bin ich auch sicher, dass Du Deine vorgenannten Ziele bei sinnvollem Training ohne weiteres erreichen kannst.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

14
btw : hab zwar auch so dicke waden (umfang ca. 42cm) aber was mich mehr stört sind meine Fussballer Oberschenkel. 10 Jahre Vereinsfussball in meiner Jugend haben spuren hinterlassen. So die dinger sind schon nen klotz am bein beim laufen. kann ich hoffen, dass die sich durchs lauftraining wieder etwas mehr den läuferbeinen anpassen oder werd ich die mein leben lang behalten ? spiel schon seit 7-8 Jahren nicht mehr aktiv Fussball, höchstens mal ab und an als Ausgleich in der Woche. Bei den richtig langen Läufen fängt es dann auchma ab und an zu scheuern an den innenseiten

15
@ Hawkylein
Wenn du evtl. öfter längere strecken läufst, und abnimmst , werden deine Oberschenkel evtl bisl schlanker ( selbe Kalorien mehr Bewegung sollte doch aufgehen die rechnung) .
Was das scheuern zwischen den Oberschenkeln angeht , nennt man(n) in fachkreisen auch nen Wolf laufen. Hier hilft Hirschtalk ,kannst in der Apotheke holen, oder evtl bisl vaseline an den Scheuerstellen, einige Läufer sollen solche Probleme auch mit ihren Brustwarzen haben, je nach beschaffenheit des Oberteils, diese helfen sich wohl dann mit hilfe eines Pflasters.

16
naja ich wog vor etwa 10 Monaten noch etwa 88kg, nun hab ich 78 drauf, 10kg weniger aber die hab ich eigentlich ausschließlich am oberkörper verloren. die beine sind davon unberührt geblieben

17
Hallo Momo Y,

was du mir mit dem Link zum Lauftagebuch sagen willst, verstehe ich nicht.

Und dann: Realisiere ich das richtig, dass du erst 14 mal in deinem Leben überhaupt Lauftraining absolviert hast? Und du läufst 4-5 mal in der Woche?

Wieso wunderst du dich dann darüber, dass "plötzlich" an einem Tag gar nichts mehr ging? Dieses Pensum ist für einen Einsteiger eindeutig zu hoch. Ich kann dich nur davor warnen deinem Ehrgeiz weiter so die Zügel schießen zu lassen. Ich habe das hier schon häufiger LäuferInnen gesagt, die ihrem Körper keine Zeit zur Anpassung lassen wollten: Nicht alles was geht, ist auch vernünftig und der Gesundheit zuträglich.

Mein Vorschlag: Begrenze dein Lauftraining auf max. 4x pro Woche (besser 3x), geh die nächsten Wochen nicht über insgesamt ca. 30-35 km/ Woche und lauf auch ohne Tempoexperimente. 10 km in rund 48 Minuten ist zu schnell.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
In der aktuellen Ausgabe (Nov 06) der Runner’s World ist eine längerer Bericht über Lance Armstrong zu finden, der in diesem Jahr den NY- Marathon laufen wird.
Unter anderem werden auch Lance’ physische und physiologische Eigenschaften mit denen von Paul Tergat (Marathon Weltrekordhalter) verglichen.
Lance ist 13kg schwerer als Paul und – das wird deutlich herausgestellt – hat wesentlich dickere (muskulösere) Waden, klar nach 18 Jahren auf dem Fahrrad.
Diverse Experten kommen zu dem Schluss, dass Lance vermutlich keinen neuen Weltrekord laufen wird, aber sehr gute Chancen hat, den Marathon in deutlich unter 3 Stunden zu beenden.
Dicke Waden sind also kein Hindernis, wenn der Fitnesslevel sonst stimmt.

Gruß,

Frank

19
@ Udo
Auch Fußballer müssen ja laufen :D
Ausserdem fahre ich seit Jahren jeden Tag 15 Km zur Arbeit & Zurück , mit dem fahrrad.
Betr. Trainingtagebuch , scheint nicht zu klappen der link.
Egal ich habe im September 15 mal trainiert Circa 83 Km gesamtstrecke.
Dein Tip
[/QMein Vorschlag: Begrenze dein Lauftraining auf max. 4x pro Woche (besser 3x), geh die nächsten Wochen nicht über insgesamt ca. 30-35 km/ Woche und lauf auch ohne Tempoexperimente. UOTE]
Ist absolut korrekt, habe in einigen Büchern gestöbert , und auch einiges gelesen was hier so angesprochen wird.

Wie gesagt meine planung für den monat Oktober , nicht mehr als 120-140 Kilometer, aber minimum 100 km müssen es schon sein.
Auch von schnellen tempo werde ich noch absehen,aber mal einen Km dazwischen schnell , wird wohl nicht schaden.
Ich habe das hier schon häufiger LäuferInnen gesagt, die ihrem Körper keine Zeit zur Anpassung lassen wollten: Nicht alles was geht, ist auch vernünftig und der Gesundheit zuträglich.

Auch in diesem punkt gebe ich dir 100 prozent recht der organismus past sich wohl schnell an , aber Bänder , Sehnen & Muskeln brauchen etwas länger.
Wie gesagt , ich nehme gerne rat an, verschliesse nicht meine Ohren,
mfg.

QMein Vorschlag: Begrenze dein Lauftraining auf max. 4x pro Woche (besser 3x), geh di

20
@ Udo
Auch Fußballer müssen ja laufen :D
Ausserdem fahre ich seit Jahren jeden Tag 15 Km zur Arbeit & Zurück , mit dem fahrrad.
Betr. Trainingtagebuch , scheint nicht zu klappen der link.
Egal ich habe im September 15 mal trainiert Circa 83 Km gesamtstrecke.
Dein Tip
Ist absolut korrekt, habe in einigen Büchern gestöbert , und auch einiges gelesen was hier so angesprochen wird.

Wie gesagt meine planung für den monat Oktober , nicht mehr als 120-140 Kilometer, aber minimum 100 km müssen es schon sein.
Auch von schnellen tempo werde ich noch absehen,aber mal einen Km dazwischen schnell , wird wohl nicht schaden.
Ich habe das hier schon häufiger LäuferInnen gesagt, die ihrem Körper keine Zeit zur Anpassung lassen wollten: Nicht alles was geht, ist auch vernünftig und der Gesundheit zuträglich.

Auch in diesem punkt gebe ich dir 100 prozent recht der organismus past sich wohl schnell an , aber Bänder , Sehnen & Muskeln brauchen etwas länger.
Wie gesagt , ich nehme gerne rat an, verschliesse nicht meine Ohren,
mfg.

21
[quote][/QUOTE]Hallo Momo Y,

was du mir mit dem Link zum Lauftagebuch sagen willst, verstehe ich nicht.

Und dann: Realisiere ich das richtig, dass du erst 14 mal in deinem Leben überhaupt Lauftraining absolviert hast? Und du läufst 4-5 mal in der Woche?

Wieso wunderst du dich dann darüber, dass "plötzlich" an einem Tag gar nichts mehr ging? Dieses Pensum ist für einen Einsteiger eindeutig zu hoch. Ich kann dich nur davor warnen deinem Ehrgeiz weiter so die Zügel schießen zu lassen. Ich habe das hier schon häufiger LäuferInnen gesagt, die ihrem Körper keine Zeit zur Anpassung lassen wollten: Nicht alles was geht, ist auch vernünftig und der Gesundheit zuträglich.

Mein Vorschlag: Begrenze dein Lauftraining auf max. 4x pro Woche (besser 3x), geh die nächsten Wochen nicht über insgesamt ca. 30-35 km/ Woche und lauf auch ohne Tempoexperimente. 10 km in rund 48 Minuten ist zu schnell.

22
@ Udo[quote][/Und dann: Realisiere ich das richtig, dass du erst 14 mal in deinem Leben überhaupt Lauftraining absolviert hast? Und du läufst 4-5 mal in der Woche?

@Udo Wieso wunderst du dich dann darüber, dass "plötzlich" an einem Tag gar nichts mehr ging? Dieses Pensum ist für einen Einsteiger eindeutig zu hoch. Ich kann dich nur davor warnen deinem Ehrgeiz weiter so die Zügel schießen zu lassen. Ich habe das hier schon häufiger LäuferInnen gesagt, die ihrem Körper keine Zeit zur Anpassung lassen wollten: Nicht alles was geht, ist auch vernünftig und der Gesundheit zuträglich.

@UdoMein Vorschlag: Begrenze dein Lauftraining auf max. 4x pro Woche (besser 3x), geh die nächsten Wochen nicht über insgesamt ca. 30-35 km/ Woche und lauf auch ohne Tempoexperimente. 10 km in rund 48 Minuten ist zu schnell.

QUOTE]--------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da gebe ich dir bei deiner antwort recht, so um die 120 Km rum hatte ich mir auch mein Trainingspensum für Oktober ungefähr zurechtgelegt.
Ist auch mir klar das alles weitere nicht sehr gesund wäre, da der organismus sich schnell dran gewöhnt, aber Bänder & Sehnen& Muskeln was länger brauchen.
Deswegen finde ich es auch nicht schlimm , das von dir der erhobene zeigefinger, Anfänger warnt, sich zu übernehmen.
Wegen dem nie laufen , auch Fußballer müssen ja laufen, ;-) wenn auch nicht zuviel.
Der rest meines stehvermögens kommt vom radfahren.

mfg. M

23
hallo momo y,
dein körper spricht mit dir, hör auf ihn, dann hast du weniger schmerzen!
außerdem werden meines wissens nach die sieger eines 10 km laufs durch ihre zeiten ermittelt und nicht durch abmessen ihres wadelumfangs :)
oh mann, ich hab leute gesehen die laufen einen stil der aufgrund der menschlichen anatomie eigentlich gar nicht praktikabel ist, die paddeln daher wie ne ente ohne kniegelenk, aber das höllisch schnell!
ich besitze und züchte seit jahren pferde und hab hier die erfahrung gemacht daß das herz und der kopf über die leistung entscheidet! ein guter körperbau ist ne tolle sache, aber was damit gemacht wird wird an anderer stelle entschieden!
lg, piene

24
hi Momo Y,

Es ist wegen deines Zitierstils anstrengend, herauszufinden was ein Rat an dich ist und was deine Antwort.

Willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

25
@ geniesser
Wollte eigentlich die antwort von udo hineinzitieren, aber ich komm nicht klar , wie das geht?

Na ja auf jedenfall hat Udo recht, das man(n) als anfänger am anfang etwas weniger machen soll!
Im monat September so circa 83 Km gelaufen.
Diesen Monat (Oktober ) werde ich etwas vorsichtig steigern ,so um die 120 -140 Km sollen es diesen Monat werden.
Und dann mal weiter schauen. :daumen:
mfg. Momo

26
Momo Y hat geschrieben:@ geniesser
Wollte eigentlich die antwort von udo hineinzitieren, aber ich komm nicht klar , wie das geht?

Auf Zitat einfügen clicken. Text editieren, ggf. um eigenes Gedankengut ergänzen. Fertig.
Na ja auf jedenfall hat Udo recht, das man(n) als anfänger am anfang etwas weniger machen soll!
Im monat September so circa 83 Km gelaufen.
Diesen Monat (Oktober ) werde ich etwas vorsichtig steigern ,so um die 120 -140 Km sollen es diesen Monat werden.
Und dann mal weiter schauen. :daumen:
mfg. Momo

Vom Krankenbett aus. :haeh:

Denn von 80 auf 120 km/Monat zu steigern ist nicht vorsichtig, das ist das Gegenteil. Ich mach es nach Lust und Laune und habe Wochen mit 40 bis 120 km, aber ich wunder mich weder über ausbleibende Fortschritte, noch sind sie meine Hauptmotivation. Wer Fortschritte braucht, sollte vielleicht erstmal fort schreiten.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
Hallo zusammen,
Momo Y hat geschrieben:Na ja auf jedenfall hat Udo recht, das man(n) als anfänger am anfang etwas weniger machen soll!
Im monat September so circa 83 Km gelaufen.
Versteh ich das richtig? Du bist im ganzen September 83 km gelaufen? Also grob 20km die Woche?
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

28
bei mir wars heute auch komisch, komm grad vom laufen wieder. naja ganzen tag müde gewesen, beinahe im sitzen eingepennt. losgelaufen und die ersten 1-2 km dachte ich nur "was ist da los?" Beine waren schwer wie blei und ich kam einfach nicht in meinen Laufrhytmus rein, ständig hat sich meine Schrittfrequenz verändert, mal kurze mal lange schritte. nach 3-4 Km ging es dann so langsam aber ich war schwer am überlegen ob ich nach der ersten 5,5 Km Runde (hab hier ne strecke die ist 5,5 Km lang, die lauf ich normalerweise 2 mal) aufhöre. zu meinem erstaunen dann aber nahm ich nach der ersten runde dann eine Zwischenzeit. 28:30 für die erste Runde und das bei mittlerem Tempo (~75% HFmax). so schnell war ich bei der mittleren TE noch nie, normal immer so 29-30min.
Hab mir dann gedacht, "naja nu hast ja deinen Rhytmus, da läufst die 2. Runde locker. die 2. Runde war dann zu meinem erstaunen genau so schnell wie die erste und ich lief eigentlich zum ersten mal 2 Runden unter 60min bei mittlerem Tempo

Wie gesagt das komische fand ich halt, dass ich eigentlich ganzen tag voll im Eimer war und mich mies gefühlt hab, dann beim Laufen auf den ersten Km gedacht ich hätte schon 10Km gelaufen und dann lauf ich solch eine Zeit ?

29
Hawkylein hat geschrieben:Wie gesagt das komische fand ich halt, dass ich eigentlich ganzen tag voll im Eimer war und mich mies gefühlt hab, dann beim Laufen auf den ersten Km gedacht ich hätte schon 10Km gelaufen und dann lauf ich solch eine Zeit ?
Vielleicht wolltest du nur schnell wieder nach Hause?
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“