Banner

Laufgeschwindigkeit erhöhen ?

Laufgeschwindigkeit erhöhen ?

1
So zu aller erst mal, bin neu hier.

Hab vor etwa 3-4 Monaten mit dem Laufen angefangen. Davor hab ich es gehasst wie die pest, weil ich keine Verbesserung merken konnte. Ein bekannter empfahl mir dann mir eine Pulsuhr zuzulegen da ich mich im Training damit besser kontrollieren kann, damit ich nicht zu schnell laufe. Das hab ich dann auch gemacht.
Naja die ersten anderthalb monate hab ich deutliche Fortschritte gemacht. Ich fing an mit einer Strecke von etwa 5,5Km brauchte ich anfangs noch 40min, lief ich sie schnell waren es etwa 30min. So lief ich diese Strecke 4 mal die Woche davon 2 mal mittleres Tempo, 1 mal schnell und 1 mal langsam.

Heute, nach so 3-4 Monaten hab ich zwar die gleiche Anzahl an Trainingseinheiten (2 mal mittel, 1 mal langsam, 1 mal schnell) jedoch hab ich die strecke auf bis zu 12 km erhöht. Bei mittlerem Tempo brauch ich nun für die gleiche Strecke von 5,5 Km nur noch etwa 30min. Bei schnellem Tempo etwa 24min. Ich lauf 10Km in etwas mehr als 45min. den 3000m Lauf in etwa 12:30 (vor dem training 14-15min)


So nun folgendes, seit ein paar wochen hab ich das gefühl, das ich mich nicht weiter verbesser. Beim 1000m Lauf brauche ich 3:50min und das ist schon ziemlich anstrengend und kann dieses Tempo auch nicht lange halten, jedoch möchte ich es schaffen 3:30 zu laufen und das ohne, dass ich dabei ein Gefühl hab als würde ich gleich umfallen. Zwar kann ich ein zügiges Tempo recht lange durchhalten(30-40min schnelles tempo sind kein problem) aber bei den kurstrecken wo doch ein noch höheres Tempo gefragt ist geht mir schon nach kurzer zeit die puste aus.

Deswegen, wie Trainiere ich am besten um :

1. die 1000m unter 3:30 zu laufen
2. auf der Mittelstrecke bis 10Km ein höheres Tempo zu laufen.


Mein wöchentlicher Trainingsplan sieht etwa so aus :

2 x 60min bei 70-80% Max HF
1 x Intervall ca. 50min dabei 500m bei 60-70% und 1000m bei 80-90% im wechsel.
1x 100min bei 60-70% Max HF

Das mit dem Intervall mach ich erst seit kurzem, es soll ja besseres tempotraining sein als ein tempolauf. Vorher hatte ich in der Trainingseinheit 10min 70-80% und 40min 80-90%. Meinungen dazu was besser ist ? kam mit dem Tempodauerlauf eigentlich gut klar, das Intervall training schlaucht ganz schön. Bei dem schnellen dauerlauf gings mir nach den 50min noch recht gut. Oder nur Gewöhnungssache ?

Paar angaben zu mir :
Bin 25 Jahre alt und wiege ca. 77kg bei 179
Wenn ich normal laufe sprich 5,5 Km in 30min hab ich meist son durchschnittpuls von 145, bei schnellem Tempo etwa 160 (5,5km in 24min), bei dem 3000m lauf letztens in 12:30 hatte ich ca. 170er durchschnittspuls
Meine heutigen Zeiten bei den 1000er Intervallen waren 3:50, 3:45, 4:02, 4:07, 4:20
Meine maximale HF liegt etwa bei 190 (+/-2)


PS: Ich will nicht für Marathon trainieren oder so, sondern gut auf der Mittel und kurzstrecke sein, sprich 1000m, 3000m und 10000m

2
Hallo? Alles klar bei dir?

Du läufst gerade mal 3-4 Monate und hast dich schon so gewaltig gesteigert! Das kann nicht in einer Tour so weiter gehen, sonst würdest du ja schon bald einen neuen Weltrekord aufstellen :zwinker2:

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

3
naja ich war davor ja nicht unsportlich

sportlich war ich schon immer, also ich verfügte schon vorher über genug grundausdauer, ich konnte ja sofort mit einer 6Km strecke als training anfangen ohne dass ich danach völlig platt war

anfang des jahres hab ich etwa 3-4 monate schwimmtraining gemacht und davor halt fussball und dazwischen auch immer

richtig unsportlich war ich nie nur hab ich mim laufen erst richtig vor 4 monaten begonnen, sprich fester trainingsplan usw. vorher war ich auchma laufen aber dann nur wenn ich ma gerade lust dazu hatte

aber ne antwort auf meine frage war das leider nicht :(

wie gesagt im moment spüre ich keine leistungsverbesserung mehr seit etwa 1-1,5 monaten, die streckenzeiten sind eigentlich gleich geblieben, nur an sehr guten tagen laufe ich etwas schneller

oder ist das schon sehr krass verbesserung ? ich bin mit dem Laufen sehr ehrgeizig und nehme das Training sehr ernst, halte auch eisern strikt den Trainingsplan ein und eine Verbesserung motiviert mich noch mehr. Nur wenn keine Verbesserung merkbar ist demotiviert das und ich verlier die lust

wie gesagt die Zeiten sind geschätzt aber Anfangs hab ich für die 5,5Km Runde bei durchschnittlich 145er Puls genau 40min gebraucht. nach 1 Monat warens etwa nur noch 35min und hab dann nochn paar extra meter gelaufen. nun bin ich seit 1,5 Monaten auf 30min bei 145er Puls für die 5,5Km Runde. auch die zweite Runde laufe ich konstant in dieser Zeit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“